• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Norisbank

ANZEIGE
10.02.2012
4.672
2.504
ANZEIGE
Postfach ist das eine, aber eMail ist unverschuesselt und vor allem unsicher, ob die nicht im Spamfilter landet o.ae.

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Wenn du keine email von der Norisbank empfangen möchtest, dann lösche deine email aus deinem Kontoprofil, dann schicken sie dir die Nachrichten per Post.
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei der Norisbank und möcht sie nicht missen.
Alleine schon die Möglichkeit Bargeld am Automaten einzahlen zu können lohnt sich für mich.

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
ING würde ich nicht nutzen.
Ruft man die Homepage https://www.ing.de/ auf dann, werden folgende Tracking Dienste eingebunden, selbst wenn man optionale Cookies ablehnt:

facebook.net:
Usercentrics: The Usercentrics Consent Management Platform (CMP) enables transparency for the use of cookies and other tracking technologies on websites
wt-safetag.com: das wt steht für Webtrekk Analytics
googleadservices.com: Tracking-Dienst von Google

Auf der Seite der Norisbank wird keine einzige externe Seite aufgerufen.

Ich finde für eine Bank gehört es sich nicht das Nutzerverhalten eines Kunden ohne dessen Einwilligung weiterzuverkaufen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
Schalte schnell das Smartphone bzw. allgemein das Internet ab! Sofort!

• Haha
Reaktionen: Ancel

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.613
Jetzt einmal besonders an Vuc (wegen der Traking Funktionen) aber auch an alles anderen, die vor
allem die Apps nutzen und sich dann über die "schlechten" Funktionen im Vergleich zur Webseite beschweren!

Der Grundsatz der "Datensparsamkeit gemäß der DSGV wird eigentlich von allen Banken
mit "Füssen getreten, vgl. z.B:

https://www.it-finanzmagazin.de/die...kommen-ganz-ohne-schnueffel-tools-aus-123964/

Es ist ein "älterer" Artikel! Aber besser ist es nicht geworden.

Für die von mir hier in zahlreichen Threads angesprochenen "grundsätzlichen Sicherheitsprobleme beim Smartphone- bzw. App- Banking
siehe z.B. hier:

https://www.kuketz-blog.de/wie-banken-online-banking-durch-apps-unsicher-machen/

Sorry für das offtopic. Aber man sollte sich beim Onlinebanking trotzdem ab und zu Gedanken machen!

Und mal grundsätzlich. Entgegen des "Marketing Bla Blas" und den Behauptungen der Banken sind sicherheit und Bequemlichkeit leider in
der Regel zwei entgegengesetzte Ziele!!!:idea:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.613
Ich mache mal wieder in diesem Thread mIt einer kurze Frage weiter! Ich stelle sie hier, weil es speziell um diese Bank geht.
Sieht man eigentlich bei der Norisbank im Webbanking bzw. den Kontoauszügen im "elektronischen Postfach"
bei den "Geldeingängen" auf dem Top Girokonto immer noch die volle oder mindestens einen Teil der IBAN des Gegenkontos? :help:

Im Demobanking kann man die IBAN sehen. Außerdem kann man den tollen Finanzmanager nutzen, die es früher auch bei den
VR-Banken gab. Heute aber leider nicht mehr!:idea:

Ich wollte aber wissen, wie es in der Realität ist!:unsure:

(Ich weiß, dass es früher so war. Ich war auch mal für ein paar Monate Kunde dort). Oder wird auch dort inzwischen aus
angeblichen "Datenschutzgründen" wie bei vielen Banken keine IBAN mehr aufgeführt?

Für euer Feedback schon einmal Danke!!(y)

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
635
371
EAP
Online-Banking & HBCI: Iban sichtbar
Kontoauszug: Iban unsichtbar

Finanzmanager? Kenn ich nicht.

Die Norisbank ist nicht gerade Service Weltmeister. Das sollte einem bewusst sein...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
Welchen Hintergrund hat diese IBAN-Fragerunde in jedem Bank Thread jetzt eigentlich?!

• Like
Reaktionen: esk63

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.221
10.832
der Ewigkeit
Ich mache mal wieder in diesem Thread mIt einer kurze Frage weiter! Ich stelle sie hier, weil es speziell um diese Bank geht.
Sieht man eigentlich bei der Norisbank im Webbanking bzw. den Kontoauszügen im "elektronischen Postfach"
bei den "Geldeingängen" auf dem Top Girokonto immer noch die volle oder mindestens einen Teil der IBAN des Gegenkontos? :help:

Im Demobanking kann man die IBAN sehen. Außerdem kann man den tollen Finanzmanager nutzen, die es früher auch bei den
VR-Banken gab. Heute aber leider nicht mehr!:idea:

Ich wollte aber wissen, wie es in der Realität ist!:unsure:

(Ich weiß, dass es früher so war. Ich war auch mal für ein paar Monate Kunde dort). Oder wird auch dort inzwischen aus
angeblichen "Datenschutzgründen" wie bei vielen Banken keine IBAN mehr aufgeführt?

Für euer Feedback schon einmal Danke!!(y)
Lohnt sich -für Dich- nicht ein eigener IBAN-Faden?
Die Suche hier nach weiteren Banken und damit verbundene Posten der immer gleichen Frage muss doch ermüdend sein.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.596
3.960
Chersonesus Cimbrica
Lohnt sich -für Dich- nicht ein eigener IBAN-Faden?
Die Suche hier nach weiteren Banken und damit verbundene Posten der immer gleichen Frage muss doch ermüdend sein.
Mindestens. Auch gültig für die üblichen Varianten:
Diese Bank sieht mich nur von hinten
...weil sie eine reine Smartphone-Bank ist.
...weil alle meine Daten nach Übersee gehen.
...weil sie Visa-/Mastercard-Oligopole fördert.
...weil ich mit Meilen/Punkten nichts am Hut hab.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.613
Ich werde bestimmt keinen eigenen Thread eröffnen. Nur weil ein paar Teilnehmer hier inzwischen eine
"Tendenz" und ein "ungutes Gehabe" entwicklen, wie man es ja leider in vielen Internetforen beobachten kann.
Man will anderen Mitgliedern vorschreiben, welche Beiträge sie gefälligst zu verfassen haben und welche
Fragen Sie stellen dürfen!(n)

In dieser Hinsicht war dieses Forum bisher eine "positive Ausnahme!" Wenn es aber nicht mehr so bleibt, gibt
es halt dann ein "gutes Forum" weniger! :unsure:

• Like
Reaktionen: netzfaul

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
635
371
EAP
@mattes77 komm mal wieder runter. Mach dir einen Wein auf oder Popcorn, was immer du bevorzugst.

Es hat doch jeder seine Marotte...

Ich habe die lustigsten Anforderungen hier kennengelernt, ob
- angenehmes KYC
- Smartphonefrei
- 127 Unterkonten mit eigener IBAN
- Metallkarte zum Zwiebelhacken

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
534
405
Meine Mutter hat gestern eine neue Karte von der Norisbank bekommen:

Auf der Vorderseite steht
debit
maestro
Auf der Rückseite steht:
Girocard

Auf der alten Karte stand kein "debit"

Abgesehen davon, dass ich mich wundere, wieso die Karte nicht kurz vor Jahresende geliefert wurde, ....
Was bedeutet dieses debit auf der Girocard?
Wird das im Supermarkt als normale Girocard anerkannt?

In den Nachrichten wurde geschrieben die Maestro Karte wird durch eine Debit Mastercard ersetzt aber auf der Karte steht nicht Mastercard sondern maestro drauf.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist eine ganz normale Girokarte mit CoBadge. Girocard (ex. EC Karte) fürs Inland, Maestro fürs Ausland. Da Mastercard Maestro einstellt, wird das CoBadge ersetzt. je nach Bank wird die Girokarte ein reine Girocard (und damit nur in DE einsetzbar) und die Mastercard Debit gibt es als separate Karte oder es gibt beides auf einer Karte (für den Kunden die angenehmere Sache)

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
344
222
Eine Debitkarte ist eine Karte, die keinen eigenen Kreditrahmen hat, sondern bei der Zahlungen direkt vom zugehörigen Girokonto abgebucht werden.
Die Girocard war schon immer eine Debitkarte, es stand nur nicht ausdrücklich drauf. Anscheinend wird dieser Hinweis jetzt auf neueren Karten der Klarheit halber ergänzt.

Die Ausgabe von Maestro-Karten soll Mitte 2023 eingestellt werden, aber bis dahin werden auslaufende Karten noch ersetzt und dann voraussichtlich auch bis zum Ende ihrer Gültigkeit genutzt werden können.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
534
405
Warum schickt die Norisbank jetzt noch eine Maestro-Karte gültig bis 2026 lauf Prägung, wenn sie 2023 eingestellt werden soll?
Oder ist der Sinn darin, die neue Karte ist bis Ende 2026 gültig bis dahin kann sich die Norisbank überlegen, wie es weitergehen soll?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
Warum schickt die Norisbank jetzt noch eine Maestro-Karte gültig bis 2026 lauf Prägung, wenn sie 2023 eingestellt werden soll?
Oder ist der Sinn darin, die neue Karte ist bis Ende 2026 gültig bis dahin kann sich die Norisbank überlegen, wie es weitergehen soll?
Maestro wird nicht sofort abgeschaltet. Die Karte behält ihre Gültigkeit bis dahin. Ab spätestens Mitte 2023 werden keine neuen Karte mit Maestro mehr ausgegeben.

• Like
Reaktionen: ive

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ausgegebene Karten behalten die Gültigkeit bis zum Ende. Nur ab Datum X dürfen keine neuen ausgegeben werden

• Like
Reaktionen: ive
10.02.2012
4.672
2.504
wie jetzt, Dispo gekuendigt, Konto laeuft weiter? Jetzt, wo die Zinsen steigen? *tz* - ok, den Haufen habe ich noch nie verstanden...

Trotz anderer Ansage schickt man mir munter an eine (offiziell nicht mehr existente) eMail-Adresse einige immer deutlicher werdende Aufforderungen, doch den neuen Bedingungen zuzustimmen...

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
635
371
EAP
wie jetzt, Dispo gekuendigt, Konto laeuft weiter? Jetzt, wo die Zinsen steigen? *tz* - ok, den Haufen habe ich noch nie verstanden...
Genau

Trotz anderer Ansage schickt man mir munter an eine (offiziell nicht mehr existente) eMail-Adresse einige immer deutlicher werdende Aufforderungen, doch den neuen Bedingungen zuzustimmen...
Krieg ich nicht mehr. Letzte Mail dazu war im August. Aufgegeben?

Zuletzt bearbeitet:

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
860
2.461
Bei mir kommen seit ende September auch keine Mails mehr mit der Bitte um zustimmung.