G3 Smiles: GOL Smiles Erfahrungen - Momentan 200% Bonus

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.037
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Sowas in der Art kam mal, als die einen Fehler bei der KK-Abwicklung hatten. Abgebucht wurde trotzdem :-D

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So weit war ich noch gar nicht - war beim Laden der 4. Seite mit den Payment Options, nach Eingabe der Daten des Reisenden auf der 3. Seite.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Nur mal so als Information für ggf. Interessierte: Weder DWC noch MCT akzeptiert GOL bei mir als Startort für Routings nach BKK. Die QR Optionen werden zwar angezeigt aber lassen sich leider nicht einbuchen. DXB hingegen funktioniert.

• Like
Reaktionen: usarage

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nur mal so als Information für ggf. Interessierte: Weder DWC noch MCT akzeptiert GOL bei mir als Startort für Routings nach BKK. Die QR Optionen werden zwar angezeigt aber lassen sich leider nicht einbuchen. DXB hingegen funktioniert.

Das hätte ich früher wissen sollen - jetzt ist der Awardplatz irgendwo im digitalen Nirvana verschollen. Bei einer weiteren Probebuchung in Y statt F ging es jetzt ab DXB, habe aber natürlich abgebrochen.
Hoffe, dass der Platz nach 24 Stunden wieder freigegeben wird - oder kann mir jemand sagen, wie ich bei GOL Smiles einen Englisch sprechenden Mitarbeiter erreichen kann?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das hätte ich früher wissen sollen - jetzt ist der Awardplatz irgendwo im digitalen Nirvana verschollen. Bei einer weiteren Probebuchung in Y statt F ging es jetzt ab DXB, habe aber natürlich abgebrochen.
Hoffe, dass der Platz nach 24 Stunden wieder freigegeben wird - oder kann mir jemand sagen, wie ich bei GOL Smiles einen Englisch sprechenden Mitarbeiter erreichen kann?

Keine Sorge, der Awardplatz taucht irgendwann wieder auf. In meinen unfreiwilligen Selbstversuchen waren es zwischen 3 und 7 Tagen bis die Verfügbarkeit wieder kam.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe eben an der Hotline nach wildem im Menü rumwählen dann doch mal einen Menschen erreicht. Der konnte sogar recht gutes Englisch. Hat meine Buchung versucht durchzuführen, ist aber auch daran gescheitert, dass der Platz nun im System blockiert ist. Er meinte, es könnte schon in ein paar Stunden wieder gehen - glaube ich nicht so recht dran, 24h scheinen mir das Systemminimum zu sein.

Jedenfalls haben sie laut seiner Aussage seit der Meilenaktion Probleme mit ihrem System, da es gleich mal zusammengebrochen war. Jetzt funktioniert einiges wieder, aber noch nicht alles.
Er bestätigte mir jedoch, dass DWC auch telefonisch nicht buchbar ist, nur DXB geht - schade, damit werde ich den Flughafen wohl nicht kennenlernen.
Naja, gibt schlimmeres, solange ich dann meinen Hinflug ex DXB gebucht bekomme.

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Falls euch mal ein Awardplatz im Nirvana verschwindet, koennt ihr ihn mit etwas Glueck ueber Tripcase wieder finden. Mit dem Reservierungscode kann evtl. die Hotline dann manuel ausstellen. Hab ich selber nicht ausprobiert, habe allerdings viele Testbuchungen in meinem Tripcase (gleiche eMailadresse wie bei GOL) wiedergefunden.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Falls euch mal ein Awardplatz im Nirvana verschwindet, koennt ihr ihn mit etwas Glueck ueber Tripcase wieder finden. Mit dem Reservierungscode kann evtl. die Hotline dann manuel ausstellen. Hab ich selber nicht ausprobiert, habe allerdings viele Testbuchungen in meinem Tripcase (gleiche eMailadresse wie bei GOL) wiedergefunden.
Klappte das rein über die Mailadresse? Denn zu einer Reservierungsnummer oder so bin ich nie gekommen.

Edit: Ja, klappt rein über die Mailadresse - finde drei meiner erfolglosen Buchungen in der App.

Und selbst wenn ich die Reservierung bei Tripcase finde, was mache ich mit der Information? Kann die GOL Hotline die Buchung dann aufrufen und stornieren bzw. zu Ende durchführen?

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Theoretisch sollten sie darauf zugreifen koennen, praktisch koennte es aber am System oder Kompetenz der Kollegen scheitern. Habe diesbezueglich keine Erfahrung. Sollte buchen nicht klappen, koennen sie ja aber vielleicht die Stornierung der Reservierung beantragen ...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe gestern nochmals einige Stunden auf der Smiles Website sowie am Telefon mit zweier derer Agenten verbracht.
1) Die können dort anscheinend recht gutes Englisch - viel besser als erwartet.

2) Die Website ist voller Fehler, das ist bekannt, es gibt allerdings bisher keine Info, wann da etwas besser wird.

3) Wer telefonisch bucht, kann NUR mit American Express bezahlen - Visa und Mastercard gehen derzeit nur online!

4) Wer einen Flug online buchen will und durch irgend einen Fehler nicht bis zur vollständigen Zahlung kommt:
- Immer seine Emailadresse bei den Daten des Reisenden angeben, darüber lässt sich bei Tripcase die Reservierung finden. Bei Tripcase tauchen dann eine GOL PNR auf (nur Buchstaben) sowie innerhalb dieser Reservierung eine PNR der jeweiligen ausführenden Airline. Mit der GOL PNR können die Mitarbeiter die Buchung im System finden und innerhalb weniger Sekunden killen. Damit ist das Inventory wieder freigegeben und man kann erneut online sein Glück versuchen.

5) Bestimmte Airports tauchen zwar online in der Liste auf (z.B. DWC), lassen sich aber weder online noch telefonisch buchen. Online gibt eine Fehlermeldung mit anschliessendem Problem wie in 4), offline scheint der Agent in seinem System DWC-Flüge gar nicht erst sehen zu können. Zwei Agenten haben dies unabhängig voneinander bestätigt.

6) Die Website hat einen Bug bei der Suchfunktion. Wer eine Strecke sucht, dann per Filter auf First Class Flüge filtert und dann einen Flug auswählt, der wird dann auf die Seite mit den persönlichen Daten des Reisenden weitergeleitet. Dort springt die Buchung dann aber auf Economy um! (Natürlich nur auf Strecken, bei denen sowohl F als auch Y verfügbar waren.)
Wer das nicht sofort bemerkt und auf der Payment-Seite seine Daten eingibt, wird das dann wohl nicht mehr rechtzeitig sehen, da die Flugdetails weit oben stehen, die Zahlungsdaten aber weit unten auf der Seite eingegeben werden müssen.

7) Wer (wie ich) darauf ein Mal reingefallen ist, kann seine Buchung online stornieren. Da lauert aber gleich der nächste Bug, wie bereits von markusklar bzw. openair in Post #232 beschrieben. Die Website enthält einen fehlerhaften Link hinter dem Button "Cancelar Voo". Die angezeigte Webadresse muss manuell korrigiert werden, dann kommt man zur Stornierungswebsite und kann gegen RS 100 seinen Flug stornieren. Meilen waren sofort wieder da.

Die Hotline ist hier unfähig die Probleme nachzuvollziehen, derzeit versuche ich mit dem Spanisch schreibendem Team auf Facebook mein Glück - 25€ Stornogebühr sind zwar nicht viel, ist aber dennoch ärgerlich.

tobiklein

Neues Mitglied
01.12.2009
20
4
Danke für Deine Hinweise. Ich habe sie leider zu spät gelesen.
Bin auch darauf reingefallen, dass aufgrund eines Buchungsversuchs die Verfügbarkeit weg war und habe dann lieber gleich einen anderen Tag gebucht. Das würde ich gerne ändern.
Auch die Stornierungsseite habe ich lt. der Anleitung aufgerufen habe auf der ersten Seite aber keinerlei Hinweis auf die Kosten. Bevor ich da wieder übereilt "continuar" drücke, kommt da anschließend nochmal eine Anzeige der Stornierungskosten und Abfrage der Kreditkartendaten oder ist das dann sofort gecancelt? Kostet das 100 R pro Ticket oder pro Buchung?

Habe leider auch noch ein zweites Problem das ein Doppelname nur teilweise auf das Ticket übernommen wurde, d.h. mit Bindestrich gabs erst eine Fehlermeldung, beim Versuch mit Leerzeichen wurde einfach nur der zweite Teil des Namens übernommen. Die Smiles Hotline sagt, auch der Rest wäre im System aber nicht sichtbar. Aber bei Check my Trip ist auch nur der zweite Namensteil aufgeführt. Werde mal bei Qatar nachfragen ob die uns damit mitnehmen.
Bei der zweiten Buchung hatte ich mich dann erinnert, dass der Doppelname bei früheren Reisen wohl schon öfter einfach nur als ein Wort geschrieben wurde. Das hat dann geklappt.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn man ein Ticket zur Stornierung auswählt und den kaputten Button anklickt und dann die korrigierte URL aufruft, erscheint eine Abfrage der Kreditkartendaten, da sieht man dann auch den Preis.
Ist also gefahrlos möglich.
Ob die Gebühr pro Buchung oder pro Ticket oder so ist, habe ich noch nicht rausfinden können, da ich bisher nur einen One-Way für eine Person gebucht hatte.
Wegen dem Doppelnamen würde ich mir aber keinerlei Sorgen machen - da wird das QR-Personal sicherlich schon ähnliche Probleme gesehen haben.

Eine weitere Info noch - Abflüge ab DWC sind zwar nicht buchbar, Rückflüge nach DWC aber anscheinend schon - ich kam über den Punkt hinaus, bei dem sonst die Buchung mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Habe dann aber nicht gebucht, da ich den Rückflug über DXB routen wollte um die Stadt für ein paar Stunden sehen zu können. Hinflug hätte ich aufgrund besserer Flugzeiten und um den neuen Airport sehen zu können gerne über DWC gehabt.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
232
ist inzwischen schon jemand diese Kombi abgeflogen:
bei der 200% Aktion gekauft und QR-Flüge (F oder C) mit den Meilen erworben

alles gutgegangen?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ist inzwischen schon jemand diese Kombi abgeflogen:
bei der 200% Aktion gekauft und QR-Flüge (F oder C) mit den Meilen erworben

alles gutgegangen?
Meilen aus der Aktion genutzt und QR-F-Ticket gebucht, Ticketnummer und PNR erhalten, kann meine Sitze bei QR reservieren, sehe die Reservierung in den gängigen Tools, die Awardverfügbarkeit bei GOL sowie Qatar hat sich entsprechend auf Null verändert. Ich sehe nicht, warum man sich Sorgen machen sollte.
Freue mich schon auf die Reise, werde dann rechtzeitig vor Meilenverfall im Dezember den nächsten QR-Flug buchen.

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Ich bin Anfang August Reibungslos mit QR in C von DOH nach KUL gebucht mit GOL Meilen aus der 200% Aktion geflogen, jetzt vor einigen Tagen zurück mit AZ auf NRT-FCO.
gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen ;)

• Like
Reaktionen: frabkk

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Ich benötige bitte einmal die Hilfe der Experten hier :eek:

Mich hat auf einem Flug auch das Downgrade erwicht, daher habe ich gestern den Flug storniert. Link eingefügt, Kreditkarte autorisiert und bei Smiles wurde die Stornierung bestätigt.

So weit so gut. Allerdings ist der Flug nach wie vor confirmed, die Meilen habe ich auch nicht zurück erhalten :confused:

Dauert die Stornierung einige Tage? Oder ist da das System hängen geblieben und ich muss es noch einmal versuchen? Wäre super wenn jemand der einen ähnlichen Fall hatte seine Erfahrungen teilen könnte.

Ich werde später auch mal anrufen, hier sagten ja einige, dass das Englisch der Mitarbeiter ganz passabel seien soll.

Danke euch vorab :)

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
271
126
@tobiklein
Schau mal auf Deiner Buchungsbestätigung von Qatar nach, oft erscheint der erste der Doppelnamen auf der Buchungsbestätigung unter "Angaben des Reisenden"
als "middle name"

Zuletzt bearbeitet:

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
EILMELDUNG:
Gerade habe ich, trotz Wohnsitz Deutschland eine personalisierte Einladung zum Meilenkauf mit 50 % Rabatt erhalten. Ferner konnte ich wieder 100 k Meilen kaufen!!!!! Vorher konnte ich überhaupt keine Meilen mehr kaufen, es kam immer der Hinweis: Nur für Brasilianer.

Meilen sind bereits auf dem Konto (y)

PRÜFT EUREN POSTEINGANG =;

PROMOÇÃO COMPRA DE MILHAS COM DESCONTO.
Parabéns!
Você ganhou um código promocional para comprar milhas com desconto.
Para aproveitar, é só acessar sua conta, clicando no menu superior direito Entrar > Faça o seu login inserindo seu CPF ou número Smiles e senha > Entre em Minha Conta > Vá até o item Comprar Milhas e informe o código abaixo.

QUANTIDADE DE MILHAS DISPONÍVEIS PARA COMPRA* COM DESCONTO
100000

PERCENTUAL DE DESCONTO
50

PARCEIRO
GOL LINHAS AEREAS

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wie lange sind die Meilen aus der Aktion haltbar? Bis Ende des Jahres? 6 Monate? Länger?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ach ja, hat jemand nach einer Stornierung eines Awards die Steuern & Gebühren erstattet bekommen? Wenn ja, wie lange hat das gedauert?