Gold BahnCard 25 - Freifahrt bei Olympia Gold

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
ANZEIGE
Ich bezweifle, dass die Gold-BahnCard eine spürbare Auswirkung auf die Montag morgendliche Auslastung der ersten Klasse zwischen Köln und Frankfurt hat.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.145
grounded
Ich sitze gerade in der Bahn Lounge, da Hannover - Köln "etwa 30 Minuten später". Meine erste Bahnfahrt seit zwei Jahren und mir dämmert jetzt wieder warum...

• Like
Reaktionen: MANAL

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.022
639
ZRH
Kaum Auslastung auf str - muc im Moment. Aber auch 30 min Verspätung, aufgrund Wasserschaden :sick:

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich sitze gerade in der Bahn Lounge, da Hannover - Köln "etwa 30 Minuten später". Meine erste Bahnfahrt seit zwei Jahren und mir dämmert jetzt wieder warum...

Da sind wir uns heute unfreiwillig begegnet oder bist du hoch und dann in den rechten Teil gegangen? Fand es dafür aber sehr leer in der Lounge. Jetzt in Berlin ist es voller und an den Fragen einiger Reisender kann man die Gelegenheitsfahrer klar erkennen (ohne Wertung).

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Ich bezweifle, dass die Gold-BahnCard eine spürbare Auswirkung auf die Montag morgendliche Auslastung der ersten Klasse zwischen Köln und Frankfurt hat.

Also mit dem ICE101 bin ich schon öfter gefahren, war aber das erste mal das ich Inder ersten Klasse stehen musste. In der zweiten Klasse ist das zumindest ab Siegburg Standard.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.145
grounded
Da sind wir uns heute unfreiwillig begegnet oder bist du hoch und dann in den rechten Teil gegangen? Fand es dafür aber sehr leer in der Lounge. Jetzt in Berlin ist es voller und an den Fragen einiger Reisender kann man die Gelegenheitsfahrer klar erkennen (ohne Wertung).

Ja, habe rechts gesessen. War ja ganz überrascht: es gab Zeitungen und ein paar wenige Zeitschriften. Auf der Zeitung der obligatorische "nur Lounge" Aufkleber und im Gegensatz zu Airline Lounges halten sich die Leute auch daran. Wenn du dir eine Zeitung nimmst, dann merkt man gleich dass die schon zigmal wieder zusammengelegt wurde... der Automatenkaffee war auch nicht gerade der Hit. Spitzenklasse war die Sache mit der Toilette: am Ausgang ein kleines Schild und nachdem ich den Gang runtergerannt bin an der Toilettentür ein Schild "Schlüssel am Empfang abholen". Weltklasse, so wie an der Tankstelle!

• Like
Reaktionen: MANAL

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Haha, bei den Toiletten war ich auch. Immerhin gibt's da 2 Pissoirs und 2 Throne. In den ursprünglichen Toiletten ist die Ausstattung ja etwas geringer in Hannover.
In Lounges mit extra 1.Klasse-Bereich serviert man dir auch Snacks und Bier am Platz und wenn die Zeitung zu abgegriffen ist, beim LD (obwohl die in Hannover sehr freundlich sind) nach einer neuen fragen ;)
Man muss ja froh sein, dass das Wlan wieder geht...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.745
Oder die Kegelclubs, oder die Lidl-/Tchibo-/Sonstwie-Billigticket-Fahrer, oder die bahneigenen Businesskasper mit NetzCard oder, in der zweiten Klasse, die kostenlos fahrenden Soldaten und Politzeibeamten. Die "exklusiven" Sitzplaetze kann man vergessen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.511
3.587
Düsseldorf
www.drboese.de
Bis auf Netzcard wüsste ich jetzt niemanden der von dir genannten, der auf dem Comfort Platz sitzen sollte. Oder wie meinst Du das? Wer mit "sonstwie-Billigtickets" auf mind. 2000 EUR im Jahr kommt, hat sich's ja auch hart erarbeitet :)

A

Anonym38428

Guest
Jeder kann auf den Comfort Sitzen sitzen. Und auch da sitzen bleiben. Die Auszeichnung mag für das gute Gefühl der Comfort Kunden taugen, ist aber für sonst nix gut.

• Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.511
3.587
Düsseldorf
www.drboese.de
Jeder kann auf den Comfort Sitzen sitzen. Und auch da sitzen bleiben. Die Auszeichnung mag für das gute Gefühl der Comfort Kunden taugen, ist aber für sonst nix gut.
Stimmt. Das fehlt in den jetzigen Beförderungsbedingungen. Dann gehe ich eben in den Speisewagen und lasse es mir mit 6x5€ Gutscheinen gutgehen, die es immer wieder dann gibt, wenn ich nicht zu einem BC-Platz bei im Übrigen vollen Zug komme.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.745
Bis auf Netzcard wüsste ich jetzt niemanden der von dir genannten, der auf dem Comfort Platz sitzen sollte. Oder wie meinst Du das? Wer mit "sonstwie-Billigtickets" auf mind. 2000 EUR im Jahr kommt, hat sich's ja auch hart erarbeitet :)

Ich meine, dass auf den Comfortplaetzen alle moeglichen Passagiere sitzen, aber nicht diejenigen, die dazu berechtigt sind. Besonders sauer stossen (mir) immer diejenigen auf, die dort erkennbar nicht hingehoeren - Bahn-Mitarbeiter, Polizisten (selten), Soldaten etc. Und mit Billigtickets meinte ich nicht Sparpreise, mit denen man natuerlich einen Status bekommen kann, sondern nicht sammelfaehige Angebote a la Lidl, Tchibo, McDonald's.

Stimmt. Das fehlt in den jetzigen Beförderungsbedingungen.

Ja, das ist leider so. Und leider ist die Anweisung an die Schaffner eine andere: Wer ohne Status auf so einem Platz sitzt, soll behandelt werden wie jemand auf einem reservierten Platz, der vom Reservierungsinhaber eingenommen werden soll.

Um noch eine On-Topic-Kurve zu bekommen: Es sei noch einmal ausdruecklich darauf hingewiesen, dass die Gold-BahnCards nicht im Nahverkehr gelten. In den Bahnforen (quasi VFT fuer Bahn-Nerds) bruesten sich Schaffner damit, wie viele Schwarzfahrer sie gestern erwischt haben ("hoehoe, eine ganze Gruppe Goldis, auf einen Schlag 16 mal 40 Euro").

Gleichzeitig der Tipp (evtl. ebenfalls als Wiederholung) fuer die Nahverkehrszu- oder -abbringer: Man braucht kein Verbundticket zu kaufen sondern ist berechtigt, einen eigentlich im Verbund nicht erhaeltlichen Fahrschein nach DB-Tarif zu bekommen. Dieser ist im Regelfall, vor allem mit BahnCard-Rabatt, billiger als der Verbundtarif. Erhaeltlich nur im Reisezentrum und beim Schaffner, daher muss bei Abfahrt an schalterlosen Bahnhoefen am Automaten eine Fahrkarte "Anfangsstrecke" gekauft und umgetauscht werden.

• Like

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM

Naja es gibt ja zwei Arten von Stickern am Fenster/ an der Wand. Da werden die bahn.comfort-Sitze erklärt und auf einem Sticker steht auch ganz klar formuliert "Nur für Bahn.Comfort" Beim Einsteigen bin ich immer schon nahe der Wagen 10 und Co. . Meistens finde ich dann auch meinen Platz und dann hab ich Ruhe. Aber zweimal hab ich ich in einem vollen Zug und vollem Bahn.Comfort-Bereich mit netter Stimme darauf hingewiesen und gefragt, ob der Inhaber dieses Platzes auch Bahn.Comfort-Inhaber ist. Und dann haben diese mit Zähneknirschen auch ihren Platz aufgegeben. Nicht Ansprechen/Auffordern würde ich dabei ältere Menschen oder Familien mit Kindern, aber ansonsten kenne ich da nix. Und bei Unterhaltungen hinter mir, wenn sich jemand auf die bahn-comfort-Sitze setzt, besteht schon die Kenntnis darüber. Da wird auch gesagt "ja das ist bahn.comfort, da können wir uns schon setzen, aber wenn da einer mit bahn.comfort kommt, müssen wir die räumen." Dazu sieht man in den Bereichen an Bahnhöfen schon genug Leute dran vorbei gehen, anstatt dass sie sich einfach setzen.

Fakt ist, dass ich dazu einfach keinen Schaffner brauche, sondern das selbst regeln kann mit freundlicher Stimme. Aber bisher kam es kaum so bei meinen vielen Fahrten. Dazu habe ich dann das beruhigende Gefühl, wenn mich mal einer fragen sollte, dass ich sie ihm lächelnd unter die Nase reibe und weiterschlafe.

A

Anonym38428

Guest
Was auf den Stickern steht ist irrelevant, wenn da ein nicht Comfort Kunde sitzt und nicht aufstehen will, was ich bei der Alternative z.B. mit bezahltem 1. Klasse Ticket stehen zu müssen auch gut verstehen kann, ist das sein gutes Recht. Das sich viele von den Stickern täuschen lassen und auch die Zugbegleiter da teilweise wider besseren Wissens mitspielen, ist ein anderes Ding.

• Like

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.511
3.587
Düsseldorf
www.drboese.de
"Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen. Kleinkindabteile oder -plätze oder Abteile/
Plätze für schwerbehinderte Menschen sind bei Bedarf für diese Personengruppen zu räumen."
Im Übrigen wird noch zw. 1. und 2. Klasse unterschieden.

"Fakt ist, dass ich dazu einfach keinen Schaffner brauche, sondern das selbst regeln kann mit freundlicher Stimme"
Würde ich ja auch. Aber ich habe keine Lust, mehrere Sitzplatznutzer nach ihrer Berechtigung zu fragen.