Bis auf Netzcard wüsste ich jetzt niemanden der von dir genannten, der auf dem Comfort Platz sitzen sollte. Oder wie meinst Du das? Wer mit "sonstwie-Billigtickets" auf mind. 2000 EUR im Jahr kommt, hat sich's ja auch hart erarbeitet
Ich meine, dass auf den Comfortplaetzen alle moeglichen Passagiere sitzen, aber nicht diejenigen, die dazu berechtigt sind. Besonders sauer stossen (mir) immer diejenigen auf, die dort erkennbar nicht hingehoeren - Bahn-Mitarbeiter, Polizisten (selten), Soldaten etc. Und mit Billigtickets meinte ich nicht Sparpreise, mit denen man natuerlich einen Status bekommen kann, sondern nicht sammelfaehige Angebote a la Lidl, Tchibo, McDonald's.
Jeder kann auf den Comfort Sitzen sitzen. Und auch da sitzen bleiben. Die Auszeichnung mag für das gute Gefühl der Comfort Kunden taugen, ist aber für sonst nix gut.
Stimmt. Das fehlt in den jetzigen Beförderungsbedingungen.
Ja, das ist leider so. Und leider ist die Anweisung an die Schaffner eine andere: Wer ohne Status auf so einem Platz sitzt, soll behandelt werden wie jemand auf einem reservierten Platz, der vom Reservierungsinhaber eingenommen werden soll.
Um noch eine On-Topic-Kurve zu bekommen: Es sei noch einmal ausdruecklich darauf hingewiesen, dass die Gold-BahnCards nicht im Nahverkehr gelten. In den Bahnforen (quasi VFT fuer Bahn-Nerds) bruesten sich Schaffner damit, wie viele Schwarzfahrer sie gestern erwischt haben ("hoehoe, eine ganze Gruppe Goldis, auf einen Schlag 16 mal 40 Euro").
Gleichzeitig der Tipp (evtl. ebenfalls als Wiederholung) fuer die Nahverkehrszu- oder -abbringer: Man braucht kein Verbundticket zu kaufen sondern ist berechtigt, einen eigentlich im Verbund nicht erhaeltlichen Fahrschein nach DB-Tarif zu bekommen. Dieser ist im Regelfall, vor allem mit BahnCard-Rabatt, billiger als der Verbundtarif. Erhaeltlich nur im Reisezentrum und beim Schaffner, daher muss bei Abfahrt an schalterlosen Bahnhoefen am Automaten eine Fahrkarte "Anfangsstrecke" gekauft und umgetauscht werden.