• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Grabschen, Terminal zum Personal gedreht,... Wie reagiert ihr?

ANZEIGE

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
ANZEIGE
Mir passiert es häufig, dass die Kassiererin die Karte zum Vergleichen der Unterschrift einfordert, obgleich auf dem Terminal schon angezeigt wurde: "Zahlung erfolgt". Es juckt mich immer mächtig, dann zu fragen, was sie dann tun werde, wenn sie dabei feststellen würde, dass der Vergleich nicht zu 100% zu ihrer Zufriedenheit ausfiele, obgleich die Zahlung ja bereits erfolgt sei. Am besten möge sie dann gleich den Geschäftseigtentümer/Verkaufsstellenleiter/die Kassenaufsicht holen, um den gesamten Wocheneinkauf von 97,58 zu stornieren und die Zahlung rückgängig zu machen - sehr zur Freude der Kassenschlange am Freitagabend.

Irgendwann muss ich das doch mal ausprobieren ...

Gruß
Lisa
Wenn die Verkäuferin die Karte o. Ä. Als "Vergleich" anfordert. Kann man die Kassiererin auffordern ihren Mitarbeiter-Ausweis zu zeigen. Soll sie sich erstmal legitimieren, dass Sie das rechtmäßig überhaupt überprüfen darf (Kann ja jeder hinter der Kasse stehen).
Den Spieß kann man schnell umdrehen. Und wenn z.B. die Kassiererin Probleme macht mit den gleichen/ähnlichen Phrasen im vornherein ankommen: "Warum stellen Sie sich so an?! Zeigen Sie einfach ihren Mitarbeiter-Ausweis, damit wir die Zahlung legitimieren können. Die anderen Kunden warten.."

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
250
Das Greifen nach der Karte wird doch inzwischen wirklich selten. Kann mich erinnern, dass mir das zuletzt vor doch schon längerer Zeit bei einem Rewe mal passierte. Ich fand das ein lustiges Spiel. Die Kassiererin will reflexartig nach der Karte greifen und ich ziehe sie schnell wieder weg. Und das mehrmals hintereinander. :D

Ich denke die Kassenkräfte waren einfach jahre (jahrzehnte-?) lang darauf konditioniert, da sich viele Kunden beim Stecken der Karte auch einfach deppert angestellt haben. Nun kamen nach und nach die kontaktlosen Terminals aber der Reflex war halt immer noch vorhanden. Wo möglich halte ich inzwischen nur noch das Smartphone hin. Und selbst in unserem kleinen Provinz-Netto schaut die Kassenkraft da nicht mal mehr hin. Es genügt einfach zu sagen "mit Karte". Die sind doch froh, da ihnen dadurch die Arbeit erleichtert wird.

• Like
Reaktionen: Xer0

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Aleco (regionale Bio-Supermarktkette) Bremen Hindenburgstraße:

Terminal zum Personal gedreht. Ich habe die Karte aus dem Portemonnaie genommen, aber nicht aktiv herübergereicht. Kassiererin dreht das Terminal zu mir. Kontaktloses Bezahlen wurde mit "ach so, Sie wollen die Karte nur dranhalten" oder so, habe es mir nicht genau gemerkt, kommentiert.

Peek & Cloppenburg Bremen Obernstraße:

Karte in der Hand. Kassiererin schaut mich erwartungsvoll zwecks Kartenübergabe an. Frage: Darf die Karte nicht selbst ins Terminal gesteckt werden? Antwort: Eigentlich schon, aber da in vielen Fällen Zahlung gegen Unterschrift stattfindet und Kunden dennoch versuchen würden, einen PIN einzugeben, würde man die Karte kassiererseitig ins Terminal stecken wollen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.683
717
Wenn die Verkäuferin die Karte o. Ä. Als "Vergleich" anfordert. Kann man die Kassiererin auffordern ihren Mitarbeiter-Ausweis zu zeigen. Soll sie sich erstmal legitimieren, dass Sie das rechtmäßig überhaupt überprüfen darf (Kann ja jeder hinter der Kasse stehen).
Den Spieß kann man schnell umdrehen. Und wenn z.B. die Kassiererin Probleme macht mit den gleichen/ähnlichen Phrasen im vornherein ankommen: "Warum stellen Sie sich so an?! Zeigen Sie einfach ihren Mitarbeiter-Ausweis, damit wir die Zahlung legitimieren können. Die anderen Kunden warten.."
Du machst dich gerne lächerlich, oder? Etwas vom Wutbürger abgeguckt? - Wer soll den da an der Kasse sitzen? Angela Merkel als Kassiererin verkleidet? Hätte ich an der Kasse jemand wie dich vor mir, würde ich nur mit den Kopf schütteln... Nicht wegen der Kassiererin, zu vollen 100% wegen dir.

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Du machst dich gerne lächerlich, oder? Etwas vom Wutbürger abgeguckt? - Wer soll den da an der Kasse sitzen? Angela Merkel als Kassiererin verkleidet? Hätte ich an der Kasse jemand wie dich vor mir, würde ich nur mit den Kopf schütteln... Nicht wegen der Kassiererin, zu vollen 100% wegen dir.
Ist nur eine Möglichkeit. Ob das den Leuten hinter mir gefällt oder nicht... spielt keine Rolle. Es geht hier ums tägliche Geschäft und nicht darum Freunde oder Sympathie zu gewinnen.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Viel öfter als das Grabschen sehe ich folgendes:
Kunde möchte der Kassierin bereitwillig die Karte geben, Kassiererin sagt zum Kunden, er soll die Karte selbst in das Gerät stecken oder vor das Gerät halten.

Mach ich, als Kassiererin, ebenfalls so. Viele wollen dir sogar schon, während du die Ware über den Scanner ziehst, die Karte aufzwängen. (Wobei meistens sinds Paybackkarten :D).
Bei uns gabs sogar schonmal ne Kundenbeschwerde, weil es ja früher Standart gewesen wäre und Service dem Kunden die "Arbeit" abzunehmen und nun müsste man - unverschämterweise - selber die Karte reinstecken. Es wurde sich telefonisch bei der Kundin entschuldigt, ihr aber gesagt, dass man die Karte in der Regel nur noch zum Unterschriften vergleich in die Hand nehmen darf.
Ja.... ich weiss.... viele Kassierer machens trotzdem und auch bei uns (dm) gibts da "kassierer der alten schule" die leider etwas festgefahren sind...
ABER - genauso wie ihr die Kassierer "erziehen" müsst, gibt es manche Kunden die erzogen werden müssen ;)

Bei benötigter Unterschrift ist es absolut nachvollziehbar, dass sich der Geschäftspartner der validen Unterschrift versichern will. Ihr dürft nicht nur von euch ausgehen, die ihr dem Händler sicher nichts Böses wollt. Es gibt auch Subjekte, die erst mit Donald Duck unterschreiben um später den Umsatz anzuzweifeln und sich das Geld zurückholen - dann schaut der Händler in die Röhre.

Hatte bisher keinen, der mit mir darüber diskutieren wollte, ist halt ganz einfach - auch wenn da steht "Zahlung erfolgt"....
Kommt nen Händlerbeleg raus, mit Unterschriftenfeld VORNE, bin ich dazu verpflichtet, die Unterschrift mit der Karte abzugleichen. Ist die Karte nicht unterschrieben, MUSS ich mir den Personalausweis zeigen lassen.
Und ja - weigert der Kunde sich (ist bisher noch nicht vorgekommen) bin ich dazu verpflichtet, laut Kassenanweisung, den Einkauf zu Stornieren, egal wieviel es wegzuräumen gilt.

BTW@Eddie ... ich arbeite schon lange im Einzelhandel... und nen "Mitarbeiter-Ausweis" hatte ich in all den Jahren noch NIE xD...
Der/Die Kassiererin ist wie gesagt dazu verpflichtet zu kontrollieren, sofern wirklich eine Unterschrift notwendig ist und macht sich haftbar, wenn sie das nicht tut.
Es gibt halt immer noch SignFirst Karten (dann muss man halt vorne auf dem Händlerbeleg unterschreiben) und es gibt ELV-Läden (wir gehören gott-sei-dank nicht mehr dazu).
Tjo - wer sich dann halt weigert oder auf Großkotz tut - muss halt woanders einkaufen ;P

Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei uns gabs sogar schonmal ne Kundenbeschwerde, weil es ja früher Standart gewesen wäre und Service dem Kunden die "Arbeit" abzunehmen und nun müsste man - unverschämterweise - selber die Karte reinstecken. Es wurde sich telefonisch bei der Kundin entschuldigt, ihr aber gesagt, dass man die Karte in der Regel nur noch zum Unterschriften vergleich in die Hand nehmen darf.

Wow, dass man darauf überhaupt eingegangen ist [emoji1]

Ich habe mal dem Servicecenter geschrieben, weil ich bei kontaktlosen Zahlungen hier ständig die Rückseite des Belegs unterschreiben sollte.
Obwohl ich genau beschrieben habe, dass es auf der Rückseite ja in keinem Fall richtig ist, kam nur die knappe Antwort, dass manchmal auch unter 25€ eine Unterschrift erforderlich ist.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Wow, dass man darauf überhaupt eingegangen ist [emoji1]

Ich habe mal dem Servicecenter geschrieben, weil ich bei kontaktlosen Zahlungen hier ständig die Rückseite des Belegs unterschreiben sollte.
Obwohl ich genau beschrieben habe, dass es auf der Rückseite ja in keinem Fall richtig ist, kam nur die knappe Antwort, dass manchmal auch unter 25€ eine Unterschrift erforderlich ist.

In so einem Fall gehe ich oder lass den/die Filialleiter/in kommen. Wenn kein Unterschriftsfeld drauf ist, unterschreibe ich nicht auf irgendeinem freien Feld.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In so einem Fall gehe ich oder lass den/die Filialleiter/in kommen. Wenn kein Unterschriftsfeld drauf ist, unterschreibe ich nicht auf irgendeinem freien Feld.

Ich bin auch immer gegangen - verstanden haben sie es aber trotzdem nicht und bei jedem folgenden Einkauf gabs dann das nächste Theater.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Ich verstehe nicht, wieso ihr überhaupt anfängt zu diskutieren. Die Zahlung wurde bereits authorisiert und ich gehe weiter. Bislang ist mir noch keine Verkäuferin nachgerannt. Auch hat noch keine die Polizei angerufen.
Ich habe halt keine Zeit mich mit so nem Wischiwaschipipifax zu beschäftigen und unnötig Adrenalin auszuschütten muss auch nicht sein.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin
T

Txx

Guest
Ich verstehe nicht, wieso ihr überhaupt anfängt zu diskutieren. Die Zahlung wurde bereits authorisiert und ich gehe weiter. Bislang ist mir noch keine Verkäuferin nachgerannt. Auch hat noch keine die Polizei angerufen.
Ich habe halt keine Zeit mich mit so nem Wischiwaschipipifax zu beschäftigen und unnötig Adrenalin auszuschütten muss auch nicht sein.
Bis die Kassiererin halt hinterherruft und Dich ein Carsten Stahl Ladendetektiv umtackelt:D

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Frage an die Unterschriftsverweigerer:
klar ist die Unterschrift nicht notwendig, aber was spricht dagegen, der Kassiererin den Gefallen für ihren Seelenfrieden zu tun? habt ihr Angst, ungewollt ein Zeitungsabo oder Mobilfunkvertrag zu unterschreiben?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
klar ist die Unterschrift nicht notwendig, aber was spricht dagegen, der Kassiererin den Gefallen für ihren Seelenfrieden zu tun? habt ihr Angst, ungewollt ein Zeitungsabo oder Mobilfunkvertrag zu unterschreiben?

Holy s... nach Ausführungen wie "Filialleiter kommen lassen" resp. "Mitarbeiter-Ausweis zeigen lassen" stellst Du noch solche Fragen :eek:

irgendwie muss man sich doch vom gemeinen Personal abheben, weil denen gehört doch wirklich mal gezeigt, wer hier der weltgewandte Vielreisende ist, der sein heiligstes Stück schon in Timbuktu selbst in den Schlitz gesteckt hat ... wäre ja noch schöner wenn man in so einem Popelladen seine wertvolle Lebenszeit vergeuden würde!!!ELFFF!! :doh:

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Also wenn ich auf der Rückseite unterschreiben soll, würde ich es auch ablehnen und tschüss.
Die Verkäufer sollen in erster Linie für den Kunden da sein nicht der Kunde für den Verkäufer. Wenn ich (mehr oder weniger) aufn blanko unterschreiben soll, dann diskutiere ich echt nichtmehr. Mitarbeiter müssen anständig geschult und sensibilisiert werden besonders im Rahmen der "Digitalisierung". Sowas kann man nicht an den Kunden "Outsourcen".
Es geht auch nicht um irgendwelchen diffusen Ängste wie "Vertrag etc.".
Wenn der Verkäufer sich unsachgemäß/unüblich Verhält, ist das doch nicht schlimm anzusprechen... Wenn es Leute gibt die gerne einfach überall unterschreiben, Hauptsache der andere hat ein gutes Gefühl, dann sollen Sie halt.
Aber man kann doch nicht von anderen erwarten, dass die bei sowas mitmachen. Bringt langfristig auch niemanden weiter.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Wenn ich (mehr oder weniger) aufn blanko unterschreiben soll, dann diskutiere ich echt nichtmehr.

Blanko? Verstehe ich nicht. Werden Kassenbons nicht per Nadel- oder Thermodrucker bedruckt? Dann ist der Beleg doch nicht mehr „blanko“? Ich bin verwirrt.

T

Txx

Guest
Und wie will mich bitte so ein Casten Stahl Ladendetektiv zwingen zu unterschreiben? Ich bin klein, blond und weiblich :D
In dem Fall mit ganz viel Charme ;)

Meinte damit aber auch nur, dass Du aufgrund einer eskalierenden Kassiererreaktion für einen Ladendieb gehalten wirst :D zum unterschreiben wird Dich keiner zu unrecht zwingen (hoffe ich einfach mal)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.382
11.572
FRA/QKL
Dieser Thread ist köstlich. Wie man so viel Energie und Zeit in so einen Schmarrn stecken kann und sich derart echauffieren kann... =;

Come on, get a life. :D

Und wer grapschen seiner Heiligtümer derartig hasst, für den gibt es eine einfache Lösung. :yes:

Einfach passend über den Tresen werfen:

geld-1600.jpg

:LOL:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Dieser Thread ist köstlich. Wie man so viel Energie und Zeit in so einen Schmarrn stecken kann und sich derart echauffieren kann... =;

Come on, get a life. :D

Und wer grapschen seiner Heiligtümer derartig hasst, für den gibt es eine einfache Lösung. :yes:

Einfach passend über den Tresen werfen:
[...]

:LOL:

Du bist nicht der erste in diesem Forum, der das Thema lustig findet und meint, seinen belanglosen Senf dazugeben zu müssen. Und du bist auch nicht lustiger als die anderen vor dir.
Halte es doch einfach wie von dir vorgeschlagen: "Come on, get a life."
Disclaimer: Mir ist es relativ egal, ob nach meiner Karte gegrapscht wird - bei der Uhr (nach wie vor keine Patek Philippe) sieht es konzeptbedingt anders aus.

• Like
Reaktionen: avilon

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
ANZEIGE
Du bist nicht der erste in diesem Forum, der das Thema lustig findet und meint, seinen belanglosen Senf dazugeben zu müssen. Und du bist auch nicht lustiger als die anderen vor dir.
Halte es doch einfach wie von dir vorgeschlagen: "Come on, get a life."

der Faden kann selbst durch belanglosen Senf eigentlich nur gewinnen, insofern hätte ich bitte mehr davon =;