• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Grabschen, Terminal zum Personal gedreht,... Wie reagiert ihr?

ANZEIGE

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
ANZEIGE
Zumal ich den Kassier sowieso immer so 10 Sekunden mit der ausgestreckten Hand warten lasse & dann irgendwann das Teil selbst umdrehe....
In den hiesigen Filialen halten die das Terminal meist in der Hand und beschützen es wie ihr Erstgeborenes. Ich hatte sogar mal einen Typen im Drive-Thru, der das (mobile) Terminal nicht rüberreichen wollte und auf Herausgabe der Karte bestand.
Das ist so ziemlich das krasse Gegenteil zu McDonalds mit Self Order Terminals bzw. Bestellung per App. Auch an der Kasse wurde bei McD nie gegrabscht, es geht also.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
In den hiesigen Filialen halten die das Terminal meist in der Hand und beschützen es wie ihr Erstgeborenes. Ich hatte sogar mal einen Typen im Drive-Thru, der das (mobile) Terminal nicht rüberreichen wollte und auf Herausgabe der Karte bestand.
Das ist so ziemlich das krasse Gegenteil zu McDonalds mit Self Order Terminals bzw. Bestellung per App. Auch an der Kasse wurde bei McD nie gegrabscht, es geht also.

Haha ja, sowas hatte ich auch mal in einem Hagebaumarkt an der Kasse.
Kann nur empfehlen die Hand des Kassierers zu schütteln und durch das kleine Ablenkmanöver das Terminal zu drehen, das wäre ziemlich witzig :D

• Like
Reaktionen: Flytrey und nicki1997

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Haha ja, sowas hatte ich auch mal in einem Hagebaumarkt an der Kasse.
Kann nur empfehlen die Hand des Kassierers zu schütteln und durch das kleine Ablenkmanöver das Terminal zu drehen, das wäre ziemlich witzig :D

Pack doch paar Muskeln drauf und dreh das Terminal mit einem Blick der sagt "Ich brech dir die Finger, drehst du es zurück" zu dir. Nein, aber im Ernst: Ich drehe die Terminals völlig ungeniert und mit genervten Blick zu mir. Bis auf leicht skeptische Blicke kam bisher nie eine Reaktion darauf.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Ich sage immer, dass ich die Karte nur drauf halten möchte. Bisher wurde mir das Gerät dann immer vorgehalten. Meistens falsch herum, aber bis die Speisen fertig bereitet sind, ist genug Zeit den Betrag auf dem Kundenbeleg zu kontrollieren. Hatte da jedoch nie etwas zu beanstanden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier bei Edeka sehe ich mehrmals pro Woche, dass andere Kunden das Terminal ganz selbstverständlich zu sich drehen, um selbst einzustecken oder vorzuhalten.
Eben gerade habe ich wieder zwei Kunden, die die 70 schon überschritten haben dürften, gesehen, die beide das Terminal gedreht und ihre Karten vorgehalten haben.
Reaktion der Kassierer: keine

Hat mich selbst überrascht [emoji1]

• Like
Reaktionen: nicki1997

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
405
72
MUC
Hier bei Edeka sehe ich mehrmals pro Woche, dass andere Kunden das Terminal ganz selbstverständlich zu sich drehen...[emoji1]
Wozu drehen? Ich habe seit Jahren keinen Edeka mehr erlebt, wo die Terminals nicht zum Kunden ausgerichtet sind. Früher mal, aber heutzutage nutzt doch kein Edeka mehr ELV. Sogar Real scheint auf PIN umgestellt zu haben. Jedenfalls habe ich dort seit Wochen niemanden mehr unterschreiben sehen.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wozu drehen? Ich habe seit Jahren keinen Edeka mehr erlebt, wo die Terminals nicht zum Kunden ausgerichtet sind. Früher mal, aber heutzutage nutzt doch kein Edeka mehr ELV. Sogar Real scheint auf PIN umgestellt zu haben. Jedenfalls habe ich dort seit Wochen niemanden mehr unterschreiben sehen.
Kommt drauf an. Eigentlich ist hier Edeka Minden-Hannover-Gebiet. Da haben alle Kaufleute dieselben Terminals wie REWE, es gibt kein ELV und die Terminals sind immer zum Kunden gedreht.
Allerdings gibt es hier einen Markr, der von einem Kaufmann aus NRW betrieben wird. Die übrigen zugehörigen Filialen sind nicht in Niedersachsen und es gibt auch einen anderen Werbeprospekt, während die Angebote sonst trotz verschiedener Betreiber immer einheitlich sind.
Terminals sind H5000 und es wird ELV gemacht. Bis vor 1,5 Jahren war das sogar noch mit 5€ MU und Offline-ELV only. Mittlerweile gehen aber auch Visa und MC ab dem ersten Cent.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich sage immer, dass ich die Karte nur drauf halten möchte. Bisher wurde mir das Gerät dann immer vorgehalten. Meistens falsch herum, aber bis die Speisen fertig bereitet sind, ist genug Zeit den Betrag auf dem Kundenbeleg zu kontrollieren. Hatte da jedoch nie etwas zu beanstanden.
Klar, das mache ich auch, dennoch ist es jedes Mal so ein kleiner Nervfaktor an der Kasse. Ich gehe deshalb inzwischen kaum noch zu BK, bei McD ist es einfach viel angenehmer.

• Like
Reaktionen: KvR

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
405
72
MUC
Kommt drauf an...
Allerdings gibt es hier einen Markr, der von einem Kaufmann aus NRW betrieben wird...
Terminals sind H5000 und es wird ELV gemacht. Bis vor 1,5 Jahren war das sogar noch mit 5€ MU und Offline-ELV only...
OK, ich kenne nur Edeka Südbayern, dort gibt es sowas schon lange nicht mehr. Warum ist NRW so rückständig und nutzt dieses ELV?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Neulich bei Poco Köln. Die Terminals sind zur Kasse gedreht und so aufgestellt bzw. fixiert, dass sie sich zum Kunden gar nicht drehen lassen. Habe ich beim ersten Besuch probiert, die Kassiererin bekam Panikattacke. Ich musste also passen und die Karte aushändigen.

Beim nächsten Besuch dachte ich, ich probiere es mal extra mit Apple Pay, das geht ja auch ohne Drehen und grabschen wird man das Gerät definitiv nicht. Die Kassiererin guckte mich und das iPhone an, als wäre ich ein UFO, und behauptete, dass so was nicht geht. Kaum hatte sie den Satz zu Ende, hielt ich das iPhone am Terminal und die Zahlung war erfolgt. Auf anschließende Diskussionen habe ich verzichtet. Bei dortigen Kassenfachkräften hat man den Eindruck, in der tiefsten Eifel zu sein :)

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
144
Jep, mein Einkauf letztens bei Poco war nicht besser. Als ich das Terminal zur kontaktlosen Zahlung zu mir drehen wollte, bekam die gute Frau fast nen Herzinfarkt. Auf meine Frage, ob die kontaktlos Funktion der Terminals nur als Deko gedacht wäre entgegnete die Kassiererin wie folgt: "Kontaktlos ist von höchster Stelle nicht geduldet, da bei dieser Zahlart das Terminal zum Absturz gebracht wird und den ganzen Tag über nicht mehr benutzbar wäre".

Tatsächlich war an der Nebenkasse auf dem Terminal ein handschriftlicher Zettel mit dem Vermerk "defekt". Ich weiß bis heute nicht ob es wirklich stimmt oder man einfach kein Bock auf kontaktlos hat. Meine Karte musste ich dann selbstverständlich überreichen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Bei dortigen Kassenfachkräften hat man den Eindruck, in der tiefsten Eifel zu sein :)
Den Eindruck hatte ich in Schönefeld auch, als ich vor Jahren kontaktlos bezahlt und die von der "Kassenfachkraft" geforderten, aber nicht benötigten Unterschrift verweigert habe. Wir hatten eine minutenlange Diskussion, es war eine feine Unterhaltung für etwa 10 Kunden vor den zwei geöffneten Kassen. Der Kassiervorgang wurde storniert, die Autorisierung damit auch. War in der N26-App gut zu sehen.
In einer nahe gelegenen Berliner Filiale hat es dann doch noch geklappt, obwohl es der "Kassenfachkraft" dort auch nicht ganz geheuer war.

Kartenzahlung bei Poco ist also weiterhin eine Wissenschaft für sich.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.480
735
J "Kontaktlos ist von höchster Stelle nicht geduldet, da bei dieser Zahlart das Terminal zum Absturz gebracht wird und den ganzen Tag über nicht mehr benutzbar wäre".

Maredo Hamburg, Millerntorplatz:
Kontaktlos sei nicht geduldet (obwohl Symbol im Display des mobilen Terminals) weil da schon mehrfach der Betrag dem Restaurant nicht gut geschrieben wurde.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Kontaktlos sei nicht geduldet (obwohl Symbol im Display des mobilen Terminals) weil da schon mehrfach der Betrag dem Restaurant nicht gut geschrieben wurde.

Wo die doch Kreditkarten akzeptieren, ist es doch eher so, dass es nicht geduldet ist, Kontaktlos nicht zu dulden. Müsste man gleich Visa/Mastercard melden normal.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.948
720
ZRH & DUS
Woher weißt du, dass dem wirklich so war?
Oder wäre hier zumindest der Konjunktiv I angebracht ("...nicht gutgeschrieben worden sei.")?

Unter welchen Umständen könnte eine Kontaktlostransaktion durch den Kartenherausgeber nicht honoriert werden?
Wenn die Zahlung ganz ausgeblieben wäre, wie hätte das Restaurant die fehlende Buchung so genau ebenjener kontaktlosen Handhabung zuordnen können?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wo die doch Kreditkarten akzeptieren, ist es doch eher so, dass es nicht geduldet ist, Kontaktlos nicht zu dulden. Müsste man gleich Visa/Mastercard melden normal.
Die Metro in Nizza nimmt auch kein Kontaktlos obwohl die Terminals das können und es aktiviert ist. Die haben sogar ein "Stop" Aufkleber auf die Kontaktlosfläche geklebt

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Unter welchen Umständen könnte eine Kontaktlostransaktion durch den Kartenherausgeber nicht honoriert werden?
Wenn die Zahlung ganz ausgeblieben wäre, wie hätte das Restaurant die fehlende Buchung so genau ebenjener kontaktlosen Handhabung zuordnen können?
Ich habe als Begründung gegen kontaktlos mal gehört, dass Leute ihre Karte zu kurz vorhalten und dann abhauen, wodurch der Händler auf der Zahlung sitzen bleibt. Das war allerdings bei einer Bäckerei, im Restaurant hat man es i.d.R. ja nicht so eilig.
Dem könnte man natürlich entgegenwirken, indem man einerseits ordentliche Terminals nutzt, wo man nicht 5 Sek. vorhalten muss (Verifone) und andererseits seine Leute richtig schult, so dass sie eine erfolgreiche Zahlung erkennen. Aber "GEHT NICHT!!!" schreien ist ja einfacher.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich habe als Begründung gegen kontaktlos mal gehört, dass Leute ihre Karte zu kurz vorhalten und dann abhauen, wodurch der Händler auf der Zahlung sitzen bleibt. Das war allerdings bei einer Bäckerei, im Restaurant hat man es i.d.R. ja nicht so eilig.
Dem könnte man natürlich entgegenwirken, indem man einerseits ordentliche Terminals nutzt, wo man nicht 5 Sek. vorhalten muss (Verifone) und andererseits seine Leute richtig schult, so dass sie eine erfolgreiche Zahlung erkennen. Aber "GEHT NICHT!!!" schreien ist ja einfacher.
Inkl. mir habe ich noch niemand gesehen, der eine Karte kontaktlos vorhält und nicht "Zahlungs Genehmigt" abwartet. Danach haue ich auch ab....

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.038
769
Oder wäre hier zumindest der Konjunktiv I angebracht ("...nicht gutgeschrieben worden sei.")?

Jetzt überforderst Du aber einen Teil der jugendlichen CC Fanboys:D

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Pff, da könnte man genausogut die Karte stecken, ohne PIN-Eingabe wieder rausziehen und abhauen.
Klingt wie ein sehr vorgeschobenes Argument.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die Metro in Nizza nimmt auch kein Kontaktlos obwohl die Terminals das können und es aktiviert ist. Die haben sogar ein "Stop" Aufkleber auf die Kontaktlosfläche geklebt

Dann haben die sicherlich eine individuelle Einigung mit MC und Visa, gibt ja nach wie vor die Möglichkeit, die Kontaktlos-Pflicht mit höheren Kosten für den Händler zu umgehen. Ist die Frage ob Maredo diese auch zahlt...

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.480
735

Ich kann nur wiedergeben, was mir die Bedienung gesagt hat. Da vorher alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und noch mehr war (nachträgliche Änderung der Beilage, meine Schuld, falsch bestellt) gab es auch ein angemessenes Trinkgeld.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Pff, da könnte man genausogut die Karte stecken, ohne PIN-Eingabe wieder rausziehen und abhauen.
Klingt wie ein sehr vorgeschobenes Argument.

Als mittlerweile regelmäßiger Google Pay Zahler verstehe ich das Problem. Es geht nicht um Betrüger, sondern von Leuten die glauben, dass schon alles erledigt ist. Wenn du deine Karte steckst, ziehst du sie erst raus, wenn die Kassierin oder das Terminal das "ok" gibt. Bei Kontaktlos und kleinem Einkauf hält man die Karte kurz bis zum Lesefeedback rüber und kann dann eigentlich los wenn man den Bon nicht braucht. Ergebnis man muss die Leute zurückpfeifen, wenn einmal doch mit PIN bestätigt werden muss oder der Vorgang - aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Ich muss mich auch immer "zwingen" zu bleiben bis Terminal und Kasse das "ok" geben...

• Like
Reaktionen: HeinMück

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
ANZEIGE
Hagebaumarkt Osterholz-Scharmbeck:

Terminal auf einer Art Teleskoparm mittig zwischen Kassiererin und Kunde ausgerichtet. Ich hatte die Karte in der Hand, Kassiererin schaut auf die Karte, nuschelt dann irgendwas in der Art "ah, Sie können das selbst" und dreht das Terminal zu mir hin.

Ich suche nur sehr selten einen Baumarkt auf, aber mir ist mal aufgefallen, dass das immer noch eine Bastion des nicht zum Kunden gedrehten Terminals zu sein scheint. Ansonsten kenne ich Grabsch-Versuche nur noch von aleco (regionale Bio-Supermarkt-Kette).

Zu der in einem vorherigen Beitrag wiedergegebenen Aussage, jemand könnte die Karte zu kurz vorhalten und dann abhauen: bei Barzahlung gibt es auch das Risiko, dass jemand ohne Bezahlung stiften geht.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und totga