• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Grabschen, Terminal zum Personal gedreht,... Wie reagiert ihr?

ANZEIGE

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
ANZEIGE
Also ich bin öfters in Indiana und dort z.B. in vielen Restaurants als auch bei McD und so. Ich meine die Zellen/Kabinen-Türen. Die haben ja oftmals unten schon einen halben km Abstand zum Boden und auf der dem Scharnier abgewandten Seite dann einen riesen Spalt zu dem Wandabschnitt, der mit dem Riegel zusammenwirkt.

http://clsstar.be/wp-content/uploads/2012/06/toiletdeur.jpg

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.570
FRA/QKL

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Die Schranke hat aber natürlich keine Scheine sondern nur Münzen genommen. Einen Laden zu finden, der mir den Schein wechseln wollte, warbauch nicht gerade leicht. Und das zu einer Zeit, in der Sanifair selbst in Deutschland schon flächendeckend Kartenzahlung anbietet. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass die da in Schweden keine Karte nehmen.

Die restlichen Münzen bin ich dann letztendlich bei MC Donalds losgeworden, wo man das Geld in einen Automaten einzahlen musste, weil das Personal es gar nicht mehr annimmt. Mein Wunsch nach Barzahlung wurde übrigens mit einem "Oh okay" kommentiert.

Hatte was ähnliches vor einigen Jahren im Malmö. Überall Kartenzahlung und die Schließfächer im Malmöhus Museum, die man zwingend benutzen musste für die Taschen, wollten auf einmal mit 5 Kronen gefüttert werden. War aber auch kein Problem - an der Kasse wurden einfach 5 Kronen via Kreditkarte gezahlt und im Gegenzug bekamen wir eine 5 Kronen Münze... :D

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
edit: Nur mal so aus Interesse: Wie macht ihr das denn Italien oder den Staaten, wo man mitunter sogar aktiv vom Personal angesprochen wird wenn das Trinkgeld deren Meinung nach zu niedrig war? Ich meine, ein zweites Mal würde ich mich da nicht hin trauen wenn ich nichts gegeben hätte. Man möchte ja auch seine Speisen nicht mit Körperflüssigkeiten veredelt wissen...

In der Gastronomie in Italien ist Trinkgeld komplett unüblich und es macht auch niemand. In untouristischen Gebieten insbesondere in Familienbetrieben wird es als unhöflich angesehen und es kann passieren (schon öfter beobachtet), dass es nicht angenommen wird.

• Like
Reaktionen: Amic und RenTri

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
In der Gastronomie in Italien ist Trinkgeld komplett unüblich und es macht auch niemand. In untouristischen Gebieten insbesondere in Familienbetrieben wird es als unhöflich angesehen und es kann passieren (schon öfter beobachtet), dass es nicht angenommen wird.

Hmm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Kann aber auch an der sehr touristischen Gegend (Sorrent) gelegen haben - da gab es einige Male Trinkgeld bereits auf der Rechnung und wenn du nichts auf dem Tellerchen liegen lassen hast, wurdest du nicht gerade freundlich verabschiedet. Bin ansonsten aber kein Italienkenner, will mich da nicht "streiten".

Zuletzt bearbeitet:

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
Das ist jetzt aber ganz neu. :confused:

Aber das ist die gelebte Praxis abseits der Touristenabfertigung. In der Regel verrechnet alle Lokale ein Pane & Coperto (Gedeck), in Rom heißt es häufig anders, da es soweit ich weiß verboten ist. Das beträgt rund 10 % der durschnittlichen Konsumation des Gastes, liegt in einer einfachen Pizzeria bei vielleicht € 1,50 und ist in besseren Restaurants schnell bei 4-5 €. Wenn Restaurants schon einen prozentualen "Servizio" berechnen (muss in der Speisekarte stehen), dann ist das schon relativ frech und spricht häufig unbedingt nicht für die Qualität des Lokals.

Mein unvergesslichstes Erlebnis wird ein deutsches Paar sein, das mit einem 5 €-Schein "bewaffnet" durch ein Lokal in einem recht untouristischen Bergdorf in Süditalien rannte um es der Tochter des Hauses, die an ihrem Tisch serviert hatte, persönlich vor allen Leuten in die Hand zu drücken. Sie eilte zum Chef des Hauses an der Kasse. Es folgte eine mehrminütige Überprüfung der Rechnung, anschließend brachte man die 5 € wieder hübsch auf einem Tellerchen zurück und meinte, dass die Rechnung doch korrekt war und alles gut ist.

Und um zum Thread zurückzukehren: Karte grapschen ist in Italien - insbesondere in der Gastronomie - als guter Service zu verstehen.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.465
MUC/INN
Aber das ist die gelebte Praxis abseits der Touristenabfertigung. In der Regel verrechnet alle Lokale ein Pane & Coperto (Gedeck), in Rom heißt es häufig anders, da es soweit ich weiß verboten ist. Das beträgt rund 10 % der durschnittlichen Konsumation des Gastes, liegt in einer einfachen Pizzeria bei vielleicht € 1,50 und ist in besseren Restaurants schnell bei 4-5 €. Wenn Restaurants schon einen prozentualen "Servizio" berechnen (muss in der Speisekarte stehen), dann ist das schon relativ frech und spricht häufig unbedingt nicht für die Qualität des Lokals.

Mein unvergesslichstes Erlebnis wird ein deutsches Paar sein, das mit einem 5 €-Schein "bewaffnet" durch ein Lokal in einem recht untouristischen Bergdorf in Süditalien rannte um es der Tochter des Hauses, die an ihrem Tisch serviert hatte, persönlich vor allen Leuten in die Hand zu drücken. Sie eilte zum Chef des Hauses an der Kasse. Es folgte eine mehrminütige Überprüfung der Rechnung, anschließend brachte man die 5 € wieder hübsch auf einem Tellerchen zurück und meinte, dass die Rechnung doch korrekt war und alles gut ist.

Und um zum Thread zurückzukehren: Karte grapschen ist in Italien - insbesondere in der Gastronomie - als guter Service zu verstehen.

Ja, das Coperto bekommst Du in Spanien auch überall draufgedrückt, und trotzdem wird der Woodoo-Zauber angeworfen, wenn es kein Trinkgeld gibt.
Ich bin und war sehr viel in Mailand, weil Freunde dort studieren, ergo auch in Lokalitäten abseits des Doms, dort war Trinkgeld immer wie hierzulande ein gesellschaftliches Muss.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich bin und war sehr viel in Mailand, weil Freunde dort studieren, ergo auch in Lokalitäten abseits des Doms, dort war Trinkgeld immer wie hierzulande ein gesellschaftliches Muss.
Ja? Also hier an der Küste wird dieses Besteckgeld drauf geschlagen und die Leute lassen paar Cent im höheren zwei stelligen Bereich liegen.

Mailand war ich noch nie.. wollte ich diesen Frühling mal hin.. Kann ich da Flächendeckend mit KK zahlen?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.465
MUC/INN
Meine Oma, Spaniern, hat auch immer nur ein paar Cent Trinkgeld liegen lassen. Wir dachten immer sie sei knausrig. Ich konnte in Mailand eigentlich überall mit Karte zahlen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo jemals meine Amex abgelehnt worden ist. Auch die ÖPNV Ticketautomaten nehmen Amex, da ich immer nach LIN fliege und hier der Bus in der Rushhour eine sehr sehr schnelle Alternative für ca 1,5€ ist.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Meine Oma, Spaniern, hat auch immer nur ein paar Cent Trinkgeld liegen lassen. Wir dachten immer sie sei knausrig. Ich konnte in Mailand eigentlich überall mit Karte zahlen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo jemals meine Amex abgelehnt worden ist. Auch die ÖPNV Ticketautomaten nehmen Amex, da ich immer nach LIN fliege und hier der Bus in der Rushhour eine sehr sehr schnelle Alternative für ca 1,5€ ist.
Ja... ich sehe wenn ich in Italien bin (Küste), auch öfters mal ein Diners Club Logo an den Türen. Fliegen wollte ich jetzt nicht.. Hatte vor mit dem TGW hochzufahren.... Sind zwar auch 3,5 - 4 Stunden.. Aber die Fliegerei nervt mich einfach... und so bin ich auch direkt im Center.

• Like
Reaktionen: allesmieter

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
277

Da hatten wir in Rom mal ein nettes Erlebnis. Ein ziemlich nobles Restaurant in einer Seitenstraße vom Trevi Brunnen. Wir wollten mit Visa zahlen. Der Kellner wollte die Karte mitnehmen und fragte praktischerweise auch gleich nach dem Pin....[emoji15]

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
425
68
Da hatten wir in Rom mal ein nettes Erlebnis. Ein ziemlich nobles Restaurant in einer Seitenstraße vom Trevi Brunnen. Wir wollten mit Visa zahlen. Der Kellner wollte die Karte mitnehmen und fragte praktischerweise auch gleich nach dem Pin....[emoji15]

Das habe ich auch noch in Deutschland erlebt, dass der Kellner mit der Kreditkarte abgezogen ist und später mit dem Beleg zum Unterschreiben zurück kam.
Heute denke ich mir auch, unfassbar. Aber damals war das Gerät eben noch hinter dem Tresen verkabelt und da durfte eben auch nicht jeder hin. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wo ist euer Problem? Was bringt der PIN ohne die dazugehörige Karte? EMV Kopieren? Aktuell unmöglich.

Im KaDeWe an den Theken ist oftmals das Terminal an die Kasse gebunden (ändert sich aktuell auf Funk)... Ihr glaubt gar nicht, wie viele Stammkunden ihre PIN die/der/dem Kassierer geben.
Es geht sogar so weit, dass die/der/dem Kassierer, es als Vorteil auslegt sich die PIN der Stammkunden zu merken... Um es den Stammkunden "einfacher / chilliger, etc." zu machen. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass es deswegen zum Betrug kam.

Ich selber würde das nicht tun... Habe aber schon einige PIN über den Tresen fliegen "gehört". Aber noch nie, dass dies negative Konsequenzen hatte.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.948
720
ZRH & DUS
Wo ist euer Problem? Was bringt der PIN ohne die dazugehörige Karte? EMV Kopieren? Aktuell unmöglich.
Die Karte holt sich der Kumpan dann hinter der nächsten Straßenecke.
Im KaDeWe an den Theken ist oftmals das Terminal an die Kasse gebunden (ändert sich aktuell auf Funk)... Ihr glaubt gar nicht, wie viele Stammkunden ihre PIN die/der/dem Kassierer geben.
Es geht sogar so weit, dass die/der/dem Kassierer, es als Vorteil auslegt sich die PIN der Stammkunden zu merken... Um es den Stammkunden "einfacher / chilliger, etc." zu machen. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass es deswegen zum Betrug kam.

Ich selber würde das nicht tun... Habe aber schon einige PIN über den Tresen fliegen "gehört". Aber noch nie, dass dies negative Konsequenzen hatte.
Da werden sich die Kartenherausgeber insgeheim freuen, haben die Kunden sie doch damit von jeglicher Haftung freigestellt.

fzakfeld

Neues Mitglied
26.05.2019
2
0
Ich hab mich nach langem mitlesen auch mal hier registriert.

Neulich bei Conrad (in Hamburg Wandsbek) hab ich mal was ganz neues erlebt. Terminal war zur Kassiererin gedreht, aber außerhalb ihrer Reichweite. Dann sagt sie tatsächlich "Drehen sie das Terminal mal zu sich". So soll das doch sein!

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
aleco (regionale Biomarkt-Kette), Bremen Hindenburgstraße:

Terminals sind zur Kassenkraft gedreht. Hindrehen zum Kunden nur, wenn man sagt "ich möchte mit Karte zahlen" und die Karte nicht aktiv hinhält/herüberreicht (dann wird gegrapscht). Bei meinem letzten Einkauf dort wurde trotzdem gegrapscht. :eek:

Sehr unschön. Ich kaufe da an sich gerne ein, weil mir der Laden als solcher und das Warenangebot sehr gefallen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Kann mir jemand verraten, wie er sich bei Poco verhält ?

Da muss man dem Kassierer ja jedesmal die Karte aushändigen... was mich total nervt.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Kann mir jemand verraten, wie er sich bei Poco verhält ?

Da muss man dem Kassierer ja jedesmal die Karte aushändigen... was mich total nervt.

Mit Handy zahlen und sagen, dass du ihm das nicht so gerne in die Hand geben möchtest z.B. So mache ich das bei den ganz hartnäckigen Grabschläden. :D

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
ANZEIGE
Also am aller schlimmsten finde ich das Grabschen bei BurgerKing.
Hier muss der Kassierer tatsächlich den Betrag manuell eingeben(Mobiles Ingenico-Terminal) und streckt dann die Hand nach der Karte aus.
Verstehe nicht wieso das Management hier nicht gezielte Mitarbeiterschulungen einsetzt....

Zumal ich den Kassier sowieso immer so 10 Sekunden mit der ausgestreckten Hand warten lasse & dann irgendwann das Teil selbst umdrehe....