Groupon fuer eDreams CHF 49.00 anstatt CHF 160.00

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Hast du dich auch über die hohe TSC informiert ?

Ich kaufe besser nur einen.

hab gespielt mit den preisen. sind insgesamt kleiner als bei ebookers wo ich sonst buche

flüge von amsterdam nach warschau

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Achtung !!!

Bitte vor dem Kauf mal eure Wunschverbindung auf Edreams bis zum Ende durchspielen, es kommen noch saftige TSC dazu.

Bei meinem TPE-NRT werden 35.60 CHF TSC fällig.

Dann ist der Rabatt kleiner aber lohnt mit 50 EUR Ersparnis dennoch.

WE Trips lohnen aber dann nicht mehr wirklich.

Steigst Du oftmals um auf dieser Strecke? Es wird pro Segment und pro Person eine Buchungsgebühr fällig. Umso weniger Segmente man fliegt, umso mehr profitiert man.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Gerade mal einen schönen AB Flug ab Norddeutschland nach VIE mit einem Zwischenstop geprüft.

EDreams: 173 CHF + 22 CHF Buchungsgebühren = 195 CHF - Gutschein effektiv 84 CHF = 68 EUR.
Günstigste Alternativ: 139 EUR (- evtl Cashback).

Der Preis ist also für mich wirklich gut!

F

Flugfreak

Guest
Gerade mal einen schönen AB Flug ab Norddeutschland nach VIE mit einem Zwischenstop geprüft.

EDreams: 173 CHF + 22 CHF Buchungsgebühren = 195 CHF - Gutschein effektiv 84 CHF = 68 EUR.
Günstigste Alternativ: 139 EUR (- evtl Cashback).

Der Preis ist also für mich wirklich gut!

Hast du in deiner Rechnung auch den Gutscheinpreis berücksichtigt ?

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Nene, Gier galt mehr so bösen Menschen wie mir, die dann auch noch "Erfüllung" oder eben Schadensersatz "statt de rLeistung" von groupon verlangen.

Ich weiß, Gier ist es in meinen Augen nur, wenn dich aufregst dass nach erfolgter Rechtssprechung kein Recht bekommen hättest.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Und noch ein Beispiel:

NYC-LAS und wieder zurück im April:
288 CHF + Gebühren = 318 CHF - 160 + 49 CHF = 207 CHF = 167 EUR.
Günstigstes Kayak-Angebot: 238 EUR.

F

Flugfreak

Guest
FRA-AMS-TRD-AMS-FRA mit KL kostet nur effektiv nur 71 EUR.

Werde wohl doch besser 3 Gutscheine holen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Habe ein englisches Portal entdeckt, was 5 % Payback für Groupon gibt. Allerdings kommt von da nur zur GB Groupon. Wenn man von da aus, dann auf die Schweizer Seite geht, ob es dann auch wohl die 5% gibt?

strast

Reguläres Mitglied
29.11.2011
29
0
Nein, das funktioniert genausowenig wie von Cashback-Seiten für groupon.de.
Einzige mir bekannte Möglichkeit: affili.net. Hier gibts je 6% Provision für groupon.DE, AT und CH.

Z

Zurich Flyer

Guest
irgend ein düsteres ende wird es schon nohc geben mit dieser geschichte. man überlege, dass die verdienste in einem reisbüro nocht so gross sind, dass die einfach auf einen hundsnormalen flug im wert von 160 chf einen rabatt von 125 chf geben können (111 chf gutscheinrabatt und 50 % des verkaufspreises, da ja groupon noch 50 % des vps erhält).

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Ziehe nochmal die Buchungsgebühren ab und rechne bei so einem großen Deal mit deutlich (!) weniger als 50% Anteil für Groupon, das ist mehr Werbung für Groupon.
Erstaunlich ist es aber noch immer, wie das klappen kann, wenn nicht nur 08/15 Kunden mit happig teuren Flügen dort solche Gutscheine einlösen.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Es gab schon des Öfteren Aktionen die in solcher Größenordnung durchgegangen sind.
Düsteres Ende sehe ich nicht, da 14 Tage Rückgaberecht. Kann daher die Schwarzmalerei nicht nachvollziehen.

Z

Zurich Flyer

Guest
Ziehe nochmal die Buchungsgebühren ab und rechne bei so einem großen Deal mit deutlich (!) weniger als 50% Anteil für Groupon, das ist mehr Werbung für Groupon.
Erstaunlich ist es aber noch immer, wie das klappen kann, wenn nicht nur 08/15 Kunden mit happig teuren Flügen dort solche Gutscheine einlösen.

Ich bin nicht sicher, ob deine Vermutung korrekt ist. Ich kenne selbst eine Beauty-Salon-Betreiberin die sich von Groupon einlullen lies. Sie verkaufte damals eine Behandlung für 49 statt 99 CHF und bekam von Groupon ganz genau 50 % - auf die eingereichten Gutscheine, wohlbemerkt. Oder mein Coiffeur bot eine Flatrate an für 99 statt 600 CHF für ein halbes Jahr. Auch die bekamen von Groupon lediglich die Hälfte der eingelösten Coupons. Selbes mit der Therme Erding, etc.

Groupon ist ein sehr unseriöses Unternehmen, das den Kunden das Gelbe vom Himmel verspricht. Die sehr geschickten Groupon-Verkäufer verstehen es immer wieder die Kleingewerbler mit unseriösen Methoden einzulullen. Die Groupon-Leute sind sehr aufdringlich und man ein Kleingewerbler schenkt diesem Blödsinn von wegem neue Kunden, günstige Werbung etc Glauben.

Für uns Endkunden natürlich eine gute Sache zumal wir einmalige Schnäppchen machen können, so wie jetzt. Reguläre Kunden die über Groupon etc kaufen kenn ich indessen nicht. Die "normalen" Leute sagen mir immer das sei zu kompliziert, sie hätten keine Lust auf weitere Registrierungen und Newsletter, keine Zeit etc. Mir persönlich sind ausschliesslich "verrückte" bekannt die solche Coupons kaufen, also z. b. wir vom Forum, sonstige Schäppchenjäger, Studente, Arbeitslose, Obdachlose etc

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Ich bin nicht sicher, ob deine Vermutung korrekt ist. Ich kenne selbst eine Beauty-Salon-Betreiberin die sich von Groupon einlullen lies.

eDreams bedankt sich für die Unterstützung durch TA Associates, ein in Europa und den USA führendes Private Equity-Unternehmen, das eDreams im Oktober 2006 für 153 Millionen Euro gekauft hat.
Billigfl

Merkst Du den Unterschied? Uschis Nagelstudio (Da fällt mir gerade http://www.propz.de/wp-content/uploads/2011/01/74_Nagelstudio.jpg ein) wird abgezockt.

Große Partner (Zalando, Aral, Airlines, wohl auch Edreams) werden aber als Partner angesehen, von denen Groupon eben sehr viel mehr profitiert, da es (vermeintliche) Neukunden anschwemmt. Da wird Groupon sicher auch mal mit weniger Provision zufrieden sein und sogar Geld für verkaufte (nicht lediglich eingelöste) Gutscheine auszahlen.

Und bei deinem Endsatz stimme ich Dir vollkommen zu: Einer muss immer bluten, sonst ist es kein Deal. Entweder der Anbieter oder der Nachfrager. "Wir" werden wohl nur im erstgenannten Fall zugreifen.

Z

Zurich Flyer

Guest
Ha! Ganz genau was ich schon gesagt habe: "Aus systematischen Preisnachlässen gewinnt man langfristig keine Kunden, außer solchen, die nach Preisnachlässen suchen.". Für die Kleingewerbler ist dieses Modell sehr schlecht. Und genau die Klientele die ich oben erwähnte (und mich selbst auch dazu zähle) profitieren.

Auch das erwähnte Beispiel von Restaurant-Gutscheinen bei Groupon trifft es ins schwarze. Auch hier verhält die Theorie von Groupon nicht. Wenn ich fürs Restaurant einen Gutschein erwerbe, dann immer auch einen für meine Begleitung. Wenn die Begleitung voll zahlen würde, dann wäre der vermeintlich grosse Rabatt gleich wieder weg. Und als Dank immer wieder ins selbe Restaurant gehen? In der Realität ist das wohl eher die Ausnahme, denn das Angebot an Halbpreis-Gutscheinen ist einfach zu gross. Lustig war auch das letztjährige Angebot für's Restaurant des Sheraton Zürich. Mit den vielen Gutscheinen die ich kaufte konnte ich für den Grand Slam günstige Hits erzeugen.

Die Kleingewerbler tun mir eigentlich leid. Aber ein bisschen naiv sind sie natürlich schon auch, wenn sie sich auf sowas einlassen. Nun ja... Auch im hier vorliegenden Fall kann das für eDreams.ch nicht aufgehen. Gut, ich muss ehrlich sagen, ich bin schon langjähriger Kunde von eDreams.de und ich war mit denen eigentlich immer zufrieden. Man wird bei diesem Reisebüro weniger abgezockt als bei ebookers. Und eDreams ist auch weitaus ansändiger als die üblichen zwielichtigen Anbieter wie z. B. Ab in den Urlaub und Konsorte kann ich nur abraten. Dass ich bei eDreams.ch auch in Zukunft buche kann ich mir vorstellen, vermutlich werde ich aber eher bei eDreams.de bleiben, da ich dort nicht nur günstigere Preise als bei der Konkurrenz habe, sondern auch noch Affilate-Geld erhalte. Mein Verdacht zu eDreams.ch ist jedoch, dass die Buchungen mit Kreditkarte ab morgen, also ab Gutscheinerhalt, nicht mehr kostenlos ist wie zur Zeit, sondern dass für Kreditkartenzahlung auch noch Geld verlangt wird. Let's see. Ansonsten hab ich keine Mühe sämtliche Gutscheine an Groupon zu retournieren.

Z

Zurich Flyer

Guest
Hier ist auch die ganze Wahrheit, wie ich es schon erwähnte, im Artikel nachzulesen:

Angesprochen sind hingegen all diejenigen, die stolz von sich behaupten Schnäppchenjäger zu sein und dabei laut „Geiz ist geil“ skandieren. Denen läuft beim Anblick des Preises schon das Wasser im Mund zusammen. Flugs zwei Groupons gekauft und ab ins Restaurant.

Kundentypus des Groupon-Nutzers

Einmal dort angekommen, wird der Groupon ausgeschöpft. Mehr Umsatz wird vermieden, wie der Teufel das Weihwasser vermeidet. So jedenfalls lesen sich die Mehrzahl der Erfahrungsberichte von Groupon-Gastronomen weltweit.

Das passt auch zur Theorie vom Kundentypus, denn der Schnäppchenkunde ist alles, aber nicht loyal. Er möchte keine Kundenbeziehung zum Schnäppchenrestaurant aufbauen. Er ist dem Schnäppchen verbunden, nicht dem Schnäppchenanbieter und er wird morgen beim nächsten Schnäppchenanbieter was anderes speisen.

Häufig gesellt sich bei dieser Kundenart noch eine andere für Gastronomen unangenehme Eigenschaft hinzu: Vielfach verfügt der Schnäppchenkunde nämlich schlicht gar nicht über die finanziellen Mittel, die es ihm erlauben würden, zu regulären Preisen am Ort des Schnäppchens einzukehren. Diese Kombination schlägt sich dann bisweilen in Umgangsformen nieder, die die solventeren Kunden zusätzlich aus dem Haus treibt.

Das trifft die Sache genau auf den Kopf.

Noch weniger verstehe ich das kürzliche Angebot von Air France, wo man für einen Franken von Basel nach Marseille fliegen kann! Natürlich hab ich zwei Gutscheine gekauft. Natürlich werde ich diese einsetzen. Und natürlich werde ich AF in Zukunft wieder meiden - und das trotz meines Platinum-Status bei Flying Blue. Das Groupon-Geschäftsmodell ist in keiner Art und Weise nachhaltig für die Anbieter

Y

YuropFlyer

Guest
Noch weniger verstehe ich das kürzliche Angebot von Air France, wo man für einen Franken von Basel nach Marseille fliegen kann! Natürlich hab ich zwei Gutscheine gekauft. Natürlich werde ich diese einsetzen. Und natürlich werde ich AF in Zukunft wieder meiden - und das trotz meines Platinum-Status bei Flying Blue. Das Groupon-Geschäftsmodell ist in keiner Art und Weise nachhaltig für die Anbieter

Die Werbebranche versteht nunmal nicht jeder - und das ist auch gut so.

Man stelle sich vor, jeder Wohnwagen-Fahrende Holländer könnte die Werbekosten für seinen Käse richtig berechnen, wo kämen wir den da hin?

Das AF Angebot war eben eines, das zeigte, wie man Groupon (als Anbieter) richtig nutzt. 50 Flüge verschenkt, statt ca. 120 Franken dafür zu verlangen, macht ca. 6000 Franken Kosten.

Wer gewinnt? AF, mit reichlich kostenfreier Werbung.
Groupon, mit reichlich kostenfreier Werbung.

Mit etwas Glück werden nichtmal alle der Tickets eingelöst, und der Verlust ist sowieso nur theoretischer Natur, da hier wohl eine Strecke beworben wird, die kaum voll ist, und deshalb sind die eigentlichen Kosten nur Steuern+Abgaben+das bisschen Petrol, das extra verbraucht wird wegen dem Gewicht..

Aber eben, es ist gut, versteht nicht jeder wie Werbung funktioniert..

A

Anonym14331

Guest
eDreams

Das Unernehmen eDreams ist im Besitz von Venture-Kapitalgebern.
Mit dieser Rabattaktion via Groupon soll das Unternehmen vermutlich aufgehübscht werden (tausende neue Kunden, Umsatzsteigerung) um es anschließend zu verkaufen bzw. an die Börse zu bringen. So läuft das häufig.

Z

Zurich Flyer

Guest
Das Unernehmen eDreams ist im Besitz von Venture-Kapitalgebern.
Mit dieser Rabattaktion via Groupon soll das Unternehmen vermutlich aufgehübscht werden (tausende neue Kunden, Umsatzsteigerung) um es anschließend zu verkaufen bzw. an die Börse zu bringen. So läuft das häufig.

Ah so läuft der Hase? Dann würd es mich nicht wundern, wenn hinter Groupon.ch/Groupon.de und edreams.ch die selben "schlauen Köpfe" stecken wie hinter Zalando etc. Da sind ja zwei Jungs am Werk die die Blendung der Kundschaft perfekt beherrschen, ihre (ziemlich substanzlosen) Unternehmen aufblasen und dann mit viel Gewinn an die Börse bringen.