Ha! Ganz genau was ich schon gesagt habe: "Aus systematischen Preisnachlässen gewinnt man langfristig keine Kunden, außer solchen, die nach Preisnachlässen suchen.". Für die Kleingewerbler ist dieses Modell sehr schlecht. Und genau die Klientele die ich oben erwähnte (und mich selbst auch dazu zähle) profitieren.
Auch das erwähnte Beispiel von Restaurant-Gutscheinen bei Groupon trifft es ins schwarze. Auch hier verhält die Theorie von Groupon nicht. Wenn ich fürs Restaurant einen Gutschein erwerbe, dann immer auch einen für meine Begleitung. Wenn die Begleitung voll zahlen würde, dann wäre der vermeintlich grosse Rabatt gleich wieder weg. Und als Dank immer wieder ins selbe Restaurant gehen? In der Realität ist das wohl eher die Ausnahme, denn das Angebot an Halbpreis-Gutscheinen ist einfach zu gross. Lustig war auch das letztjährige Angebot für's Restaurant des Sheraton Zürich. Mit den vielen Gutscheinen die ich kaufte konnte ich für den Grand Slam günstige Hits erzeugen.
Die Kleingewerbler tun mir eigentlich leid. Aber ein bisschen naiv sind sie natürlich schon auch, wenn sie sich auf sowas einlassen. Nun ja... Auch im hier vorliegenden Fall kann das für eDreams.ch nicht aufgehen. Gut, ich muss ehrlich sagen, ich bin schon langjähriger Kunde von eDreams.de und ich war mit denen eigentlich immer zufrieden. Man wird bei diesem Reisebüro weniger abgezockt als bei ebookers. Und eDreams ist auch weitaus ansändiger als die üblichen zwielichtigen Anbieter wie z. B. Ab in den Urlaub und Konsorte kann ich nur abraten. Dass ich bei eDreams.ch auch in Zukunft buche kann ich mir vorstellen, vermutlich werde ich aber eher bei eDreams.de bleiben, da ich dort nicht nur günstigere Preise als bei der Konkurrenz habe, sondern auch noch Affilate-Geld erhalte. Mein Verdacht zu eDreams.ch ist jedoch, dass die Buchungen mit Kreditkarte ab morgen, also ab Gutscheinerhalt, nicht mehr kostenlos ist wie zur Zeit, sondern dass für Kreditkartenzahlung auch noch Geld verlangt wird. Let's see. Ansonsten hab ich keine Mühe sämtliche Gutscheine an Groupon zu retournieren.