Groupon Gutschein: FIRST Reisebüro 30 EUR statt 100 EUR - für Flüge auch gültig

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Es bestand von Anfang an nur ein Kontingent von 36 Gutscheinen. Das war so geplant.
Würde mich sehr interessieren, woher Du das weisst.
Ich hatte eben das Gefühl, die bei Groupon in Heidelberg haben einen an der Waffel.
Der nächste Deal dort waren Tapas in einem örtlichen Lokal. Nach der astronomischen Anzahl von 9 (ich wiederhole: NEUN!) Gutscheinen zu 6,90€ war der Deal AUSVERKAUFT !
Wenn das jetzt der neue Stil von CityDeal/Groupon ist, dann werde ich da bald nicht mehr reinschauen.
Da kann ich ja genauso gut den ganzen Tag lang bei der Krokofarm meinen Browser refreshen, um nur ja keine limitierte Aktion zu verpassen. Entweder läuft so ein Ding bis Mitternacht, so wie das bisher war, oder die können sich andere Blöde suchen. Gibt ja für einige von uns auch noch ein Leben abseits von vermeintlichen Schnäppchen-Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Hier mal nicht die Sachen verdrehen. Es bestand von Anfang an nur ein Kontingent von 36 Gutscheinen. Das war so geplant.

Ich habe mir jedoch erlaubt, das Reisebüro darauf hinzuweisen, dass gewisse Leute vorhaben mit den hamsterhaft ergatterten Gutscheinen Einzelnäche zu buchen (Nacht 1 mit Name A, Nacht 2 mit Name B, etc) und so die Bestimmung "gilt für eine Buchung" zu umgehen. Siehe hierzu u.a. "von skli am 26.11.2010, 15:36" drüben im anderen Forum

Immerhin haben wir es hier mit einem KMU zu tun. Die müssen hart für ihr Geld arbeiten. Hier geht es um Arbeitsstellen und ehrbare Leute. Ganz anders sieht die Sitution aus, wenn ein (weltweit tätiger grosser) Konzern einen Fehler macht, z. B. LH oder Hilton, dort schlage auch ich kräftig zu. Aber nicht bei einem KMU

Also ich sehe das bei weitem nicht so sondern:
- Wenn man es nicht beschränkt, selber Schuld. Und Groupon bietet an, Gutscheine nur beschränkt auszugeben. Beispiel Aral, da gibts auch maximal 1 Gutschein pro Account.
- Die Gutscheine wurden expliziert für Buchungen, NICHT für Personen ausgegeben. Das habe ich sogar schriftlich und telefonisch bestätigt bekommen. D.h. es war von Anfang an angedacht, dass eine Person mehrere Gutscheine kauft und damit auch mehere Buchungen vornimmt.
- Das ist ein FIRST Reisebüro und gehört damit nicht zu dem kleinen Reiseburo nebenan, sondern ist aus meiner Sicht nur ein Ableger des deutschlandweit aggierenden Konzerns.

Wenn man solche gutscheine mit solchen Konditionen auf den Markt wirft muss man natürlich auch damit rechnen, dass hier einige Leute halt nur 1 Nacht in einem Hotel buchen. Warum auch nicht... spricht ja nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Was ich nicht verstehe, ist diese neuerliche Streit- und Diskussionskultur (böse Zungen nennen Sie abgewandelt S21-Kultur).
Früher wurde hier im Forum und darüber hinaus (oder eben im alten) nicht das für und wieder und hin und her diskutiert.
Der Deal wurde gemacht oder nicht - nur gegenseitig sich anpissen wurde unterlassen.

Wieso wollen immer mehr Menschen andere bekehren?! Missionar 2020?!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Ist ja auch in Ordnung, dass die das untersagt haben.
Ich finde das Brechen von eigenen Versprechen (ein Gutschein pro BUCHUNG) nie in Ordnung.
Wenn denen das vorher nicht klar war, waren sie dumm und jetzt kaschieren sie ihre eigene
Dummheit durch ein nachträgliches Änderen der Bedingungen, die sie selbst entworfen haben.
Wenn das in Ordnung sein soll, verstehe ich die Welt nicht mehr ...

Ist ja nicht Sinn der Sache einzelne Nächte zu buchen um massenweise Gutscheine einzulösen!
Doch, genau das ist der Sinn von Gutscheinen, die so wie dieser konstruiert sind.
Alles andere ist für einen Schnäppchenjäger nämlich SINNLOS und wenn ich als Unternehmer
einen Gutschein herausbringe, darf ich mich nicht nur fragen, welchen Sinn der Gutschein
für mich machen könnte, sondern auch, welchen Sinn der Kunde wohl darin sehen wird.

PS: Ich habe keinen Gutschein gekauft, weil mir das Ganze zu blöd ist.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und pumpuixxl

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Was ich nicht verstehe, ist diese neuerliche Streit- und Diskussionskultur (böse Zungen nennen Sie abgewandelt S21-Kultur).
Diesen Transfer könnte man aber auch als Versuch interpretieren, das Gras wachsen hören zu wollen.

Früher wurde hier im Forum und darüber hinaus (oder eben im alten) nicht das für und wieder und hin und her diskutiert.
Wie sich bestimmte Aktionen oder Gutscheine am besten anwenden lassen, also die Diskussion zu den Vor- und Nachteilen eines bestimmten Gutscheins, ist doch vollkommen normal.

Der Deal wurde gemacht oder nicht - nur gegenseitig sich anpissen wurde unterlassen.
Hier hat doch niemand jemanden "angepisst". Es werden vollkommen sachlich unterschiedliche Sichtweisen zu einem bestimmten Thema ausgetauscht.

Wieso wollen immer mehr Menschen andere bekehren?! Missionar 2020?!
Wenn du uns jetzt noch sagst, wer hier den Versuch unternommen haben soll, jemand anderen zu bekehren (und zu was), könnte ich eine meiner Wissenlücken schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.393
2.836
Neuss
www.drboese.de
Hallo,

wir diskutieren hier auf 2 Ebenen:

1. Anstand
Es ist böse, ein kleines Reisebüro zu schädigen. Ich denke, dass es nicht der Konzern FIRST ist, der hier dran glauben muss, sonst wären die Gutschein in jedem First Reisebüro einlösbar. Einschränkend müsste man wohl sagen, dass der Außendienstler von Groupon sicherlich belehrt, wo Haken und Ösen liegen bei einem solchen Angebot. Tut er das nicht, sollte sich das RB mal bei Groupon melden und eine Lösung mit denen versuchen zu finden. Dass die gesamte Webgemeinde heutzutage "Features" von Angeboten innerhalb weniger Minuten ausfuchst, ist bekannt, hätte ich bei Groupon gearbeitet, hätte ich das dem RB gesagt. Außerdem finde ich, dass das RB auch keine unbefleckte Weste hat: Habe noch von keinem anderen Reisebüro von einer Ticketgebühr von 60 EUR gehört. Daher kann man sagen: "Das Ausnutzen ist böse", oder man sagt, "ist nun mal so". Halte keines von beiden für die einzig vertretbare Lösung.

2. Recht
Der Gutschein ist unbeschränkt. Zack. Aus. Der Gutschein ist zudem übertragbar (ausdrücklich!). Wenn also Nacht 1 X bucht und Nacht 2 Y, dann muss diese Buchung - bei Verfügbarkeit-ausgeführt werden. Wird sie es nicht: §§ 280 I, III, 281 BGB undzwar annähernd in Höhe von 100 EUR. Ich Nachteil von oben genannter Buchungstrickserei: Der Gast könnte vom Hotel aufgefordert werden, von Nacht 1 zu Nacht 2 das Zimmer zu wechseln (aber wohl eher ungewöhnlich, wenn man es beim Checkin offenlegt, so spart sich das Hotel eine Grundreinigung des Zimmers).

Ich freue mich, wenn viele Leute hier ein hohes Anstandsgefühl dadurch beweisen, dass sie keine 1-Nacht-Buchungen tätigen und so Rücksicht auf den Erfolg des kleinen RBs nehmen (sodenn dieser tatsächlich gefährdet ist). Ich persönlich werde es aber auch dafür nutzen, denn ansonsten könnte ich durch Hotwire und Priceline doch in vielen meiner Fälle noch deutlich günstiger nächtigen.

Grüße
Flatty
 
  • Like
Reaktionen: MarcelL

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Hat jdm Erfahrungen mit dem Stornieren bei Groupon? Geht das reibungslos per Mail?

AGB meinte:
Sie können Ihre Vertragserklärung über den Kauf des Gutscheins innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen der Gutschein vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung des Gutscheins widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang des Gutscheins beim Empfänger und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Art. 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Gutscheins.
Der Widerruf ist zu richten an (ladungsfähige Anschrift):

Groupon GmbH
Rosenstraße 17
10178 Berlin
Impressum meinte:
Kontakt für Verbraucher und Endkunden
Groupon GmbH
Rosenstraße 17
10178 Berlin Deutschland
Telefon: 01805 - 23 23 88 (0,14 €/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/min)
Telefax: +49 (0) 30 690 88 490
E-Mail: info(at)groupon.de
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.999
2.711
Einschränkend müsste man wohl sagen, dass der Außendienstler von Groupon sicherlich belehrt, wo Haken und Ösen liegen bei einem solchen Angebot.
Ich denke nicht, dass der Groupon-Vertreter das kann. Dazu müsste er sich in der Reiseverkehrsbranche auskennen und das wäre dann großer Zufall, wenn's so wäre.

Einer/m ausgebildeten Reiseverkehrskauffrau/mann sollte doch klar sein, was unter einer Buchung zu verstehen ist. Wenn zusammenhängende Nächte im gleichen Hotel als eine Buchung gewertet werden, muss man es halt vorher dazu sagen. In den Programmen der Hotelketten ist das doch genauso verankert.

Wie oft steht auf Gutscheinen: Gilt nur für Pauschalreisen, nicht für "nur Flug" oder "nur Hotel" usw. Man muss doch wissen, welche Produktpalette man hat und bei welchem Produkt der Gutschein eventuell den eigenen Profit aushebeln kann. Ich finde es zwar logisch, dass das Reisebüro jetzt durch falsche Auslegung der Bedingungen versucht, den eigenen Schaden zu begrenzen (bleibt ihnen ja gar nichts anderes übrig), aber sauber ist das nicht.

Und wir sollten nicht hergehen und jetzt den "Maximierern" unlautere Motive unterstellen. Den schwarzen Peter hat für mich derjenige, der nächträglich Bedingungen zu seinen Gunsten ändert, nicht derjenige, der versucht, Lücken zu seinem Vorteil auszunutzen. Das ist zumindest mein Verständnis von Marktwirtschaft.

Wenn ich mir überlege, was passieren würde, wenn LH so einen Bock schießen würde. Hier wären seitenlange Litaneien zu lesen, wie dilettant deren Marketingabteilung arbeitet und wie lächerlich sie sich gemacht hätten.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Zitat Zitat von Zurich Flyer Beitrag anzeigen
Es bestand von Anfang an nur ein Kontingent von 36 Gutscheinen. Das war so geplant.

Würde mich sehr interessieren, woher Du das weisst.

An einer Antwort wäre ich immer noch interessiert.

Ansonsten kann ich nur sagen: smooth sailing all the way!; bisher jedenfalls.
Reise ist zwar erst in einem Monat, aber die Buchung gestern verlief wie gewünscht und einwandfrei.
Schade, dass wir nicht abends noch einen zweiten Gutschein kaufen konnten, als die Aktion leider schon vorzeitig beendet worden war.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich mir überlege, was passieren würde, wenn LH so einen Bock schießen würde. Hier wären seitenlange Litaneien zu lesen, wie dilettant deren Marketingabteilung arbeitet und wie lächerlich sie sich gemacht hätten.

Im Gegenteil! Die üblichen Verdächtigen würden betonen, dass es sich um einen genialer Marketingschachzug für besonders gute Kunden handelt und wir bloß zu dämlich sind, die Genialität der Manager des Jahres in ihrer Gesamtheit und Tiefgründigkeit zu erfassen. Gleichzeitig würde man den LH-Kritikern erklären, sie seien ahnungslose Möchtergerne und Besserwisser, depperte "Armchair Manager", Querulanten und Versager.
 

flyaway010

Reguläres Mitglied
18.01.2010
54
0
War ja klar dass sich das Reisebüro nachträglich da raus winden will. Sehe nichts schlimmes daran den gutschein LAUT BEDINGUNGEN zu maximieren. Man sollte eben vorher überlegen und dann anbieten.Nachträgliche vetragliche Änderungen sind sicher nicht die Lösung.Was wenn jemand sich nicht informiert sein KFZ für 10.000 Euro verkauft und stellt nachträglich fest er hätte es für 20.000 verkaufen können. Dann sagt ihr auch och ist schon ok der arme Verkäufer ... So ist das nun einmal informieren dann handeln , gilt doch für beide Seiten.Hat man verbindlich gebucht kann man nachträglich die Bedingungen auch nicht für sich ändern also wieso sollte das RB das können ? Ich habe keinen gekauft weil mir das eh zu dumm war aber mal ehrlich ohne 1 Tagesbuchung war das Ding von vorne herein nutzlos.Vorkasse für den Gutschein , Gutschrift erst nach der Reise.Wozu sollte man da nächstes Jahr buchen 70 Euro sparen ? Die findet man locker bis dahin wo anders.

Solche Gutscheine sind eben zum maximieren wozu sonst ? Wollt ihr +-5 Euro aus so etwas raus kommen ? Wozu dann der Aufwand Gutscheine zu kaufen , einzulösen etc .. Ist ja fast wie bei Ebay wo manche Leute Aral Gutscheinkarten kaufen 50 Euro für 49,xx inkl Versand .
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Klar Maximiere ich mit Eintagesbuchungen, schließlich kenne ich die Motive des RB nicht.
Motivvariante: Das RB denkt sich die regulären Kunden bleiben aus, letzter Kraftakt wir versuchen unseren Umsatz anzukurbeln und wenn wir pleite gehen, dann schauen unsere Gutscheinkäufer mit dem "nachträglich zugesandten Bankscheck" durch die Finger.
ERGO: Trage ich das Risiko letztenendes eventuell doch teuer gebucht zu haben.

Motivvariante:
Uns fehlen xx.000€ Umsatz bei Veranstalter xyz um einen Dauerrabatt von xx% zu bekommen, wir schmeißen Gutscheine raus die uns die fehlenden Buchungen einbringen und wir künftig wettbewerbsfähiger sind als vorher.
Mag zwar im Moment Verlust bringen, aber künftig wiederum Gewinn weil mehr Gewinnspanne.

Ps: Gratisbuchungen mache ich nicht, aufjedenfall ein gutes Hotel zum guten Preis
 

2x4

Gesperrt
10.08.2010
44
0
Es scheint also schon eine kleine Diskrepanz zu geben:

Ich selbst habe 2 Gutscheine erworben.
Mit Gutschein 1 sollten 2 Nächte Anfang Februar in Los Angeles gebucht werden.
Mit Gutschein 2 sollte 1 Nacht Mitte Februar in Las Vegas gebucht werden.

Man weigert sich nun, beide Buchungen getrennt zu behandeln.
Nach Rücksprache mit meinem Notar scheine ich allerdings vollkommen im Recht zu sein und soll auch weiterhin auf mein Recht bestehen.

Ich verstehe es vielleicht, wenn ich jeweils 2 x aufeinanderfolgende Nächte mit 2 Gutscheinen buchen möchte, obwohl selbst das nicht rechtens wäre.
Aber so nicht, zur Not ziehe ich mit fast perfekten Chancen vor Gericht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen ?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ist doch die Höhe,
Wie wärs mit ein bischen Buchstabenjonglieren ?
Um etwaige "Rückfragen oder gar Buchungszusammenführungen" zu entgehen habe ich gestern auf Meinen Gatten ein Hotelzimmer gebucht mit mir als Begleitung.
Heute bin ich der Gast und hab eine fiktive Person als Begleitung angegeben. Bei Rückfragen gebe ich eine gute Ausrede an *gg* Scheidung, Krankheit, Tot
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Ich habe 3 Gutscheine gekauft und plante, diese fuer 3 jeweils mehrtaegige Hotelaufenthalte zu verwenden. Jeder Hotelaufenthalt so um die 200 - 300 EURO, also nicht bis aufs letzte maximiert, sondern eher so als netten Preisrabatt genutzt. Wobei schon klar ist, dass das Reisebuero auch damit Miese macht.

Ein Anruf bei dem Reisebuero heute morgen hat ergeben, dass sich eine Buchung bei dem Reisebuero trotz der Gutscheine unter Beruecksichtigung der damit verbundenen Nachteile aus meiner Sicht eigentlich fast nicht lohnt. Von den 3 geplanten Hotels ist:
- eines lt. Aussage der Mitarbeiterin ueberhaupt nicht im Angebot der Reisebueros, obwohl es ueber die Online Buchungsmaschine angezeigt wird (auch mehrmaliges Nachhaken am Telefon half nicht)
- eines fuer die drei Tage ca. 90 Euro mehr kostet als bei alternativen Anbietern wie z. B. Expedia oder booking.com
- je nach Reiseveranstalter bei dem Reisebuero nach erfolgter Buchung sofort um die 50% Stornogebuehren bei Stornierung faelling wuerden, wo man beim gleichen Hotel bei alternativen Anbietern bis 3 Tage vor dem Aufenthalt kostenlos stornieren kann.

Wahrscheinlich werde ich von meinem 2-woechigen Rueckgaberecht fuer die Gutscheine bei Groupon Gebrauch machen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, das ist ja alles grosser Murks !
Die letzten Beispiele zeigen den Riesenunterschied zwischen einem Rabattcode, den man selber online in einem automatischen Buchungsprozess eingibt, und diesem Gutschein, bei dem man mit gewisser Wahrscheinlichkeit erstmal rumdiskutieren muss und evtl. sogar gegen eine Wand läuft.
Dass ein Hotel letztllich nicht gebucht werden kann, obwohl es online als verfügbar angezeigt wird, ist selbstverständlich völlig indiskutabel.
Nicht vergessen darf man, dass wir uns unseren Vorteil nicht "erschlichen" haben wie bei anderen kürzlichen Deals (CHF-Glücksrad, exp.ca $300), sondern ein klares Angebot voll bezahlt haben.
Mir kommt das so vor, als wenn man bei der aktuellen Media-Markt Aktion jetzt einen 50€ Gutschein für 40€ kauft, der laut Werbung uneingeschränkt gültig sein soll, und morgen wird verkündet "gilt nur für Gefrierkombinationen über 200l Volumen".

Also, ich bin der Meinung, hier ist Groupon.de gefordert. Die Anpreisung war sowohl unmissverständlich als auch reisserisch genug.
Jetzt bitte Butter bei die Fische !
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
HighHopes, Du hast da was falsch verstanden. ICH habe keinen Grund, Groupon anzuschreiben.
Hier auf dieser selben Seite konntest Du folgendes lesen:

Ansonsten kann ich nur sagen: smooth sailing all the way!; bisher jedenfalls.
Reise ist zwar erst in einem Monat, aber die Buchung gestern verlief wie gewünscht und einwandfrei.

Ich finde nur schice, was andere Gutscheinkäufer erleben !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Also zunächst einmal würde ich von einem Reisebüro, das es nötig hat, solche Gutscheine zu verteilen, keine hohe Kompetenz beim Finden und Buchen optimal günstiger Angebote erwarten. Ein Top-Anbieter gewinnt und hält Kunden mit überdurchschnittlicher Qualität, nicht mit der Unfähigkeit, online sichtbare Hotels zu "finden" oder 60 EUR TSC für eine simple Flugbuchung zu verlangen. Insofern verwundern mich einige der hier geschilderten Erfahrungen nicht, es erinnert ein wenig an die Erfahrungen, die viele von uns gelegentlich mit Call Centern von Airlines machen.

Zum Glück gibt es ja ein uneingeschränktes Rückgaberecht – und die Möglichkeit, die schlechten Erfahrungen mit dem Reisebüro im Internet zu publizieren. Hiervon machen viele User ja bereits Gebrauch. Ob das dem FIRST Reisebüro tatsächlich neue Kunden bringt, darf bezweifelt werden.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Es scheint also schon eine kleine Diskrepanz zu geben:

Ich selbst habe 2 Gutscheine erworben.
Mit Gutschein 1 sollten 2 Nächte Anfang Februar in Los Angeles gebucht werden.
Mit Gutschein 2 sollte 1 Nacht Mitte Februar in Las Vegas gebucht werden.

Man weigert sich nun, beide Buchungen getrennt zu behandeln.
Nach Rücksprache mit meinem Notar scheine ich allerdings vollkommen im Recht zu sein und soll auch weiterhin auf mein Recht bestehen.

Ich verstehe es vielleicht, wenn ich jeweils 2 x aufeinanderfolgende Nächte mit 2 Gutscheinen buchen möchte, obwohl selbst das nicht rechtens wäre.
Aber so nicht, zur Not ziehe ich mit fast perfekten Chancen vor Gericht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen ?


Jajaja, ist ja gut. Haste ja drüben im anderen Forum auch schon kundgetan. Warum musste das auch überall in jedem Forum schreiben? :sick:

PS: Ihr habt zu viel Zeit...einerseits nur teuer, First und Champus und nun wegen ein paar Euro gleich vors Gericht...so oft, wie hier zum Anwalt gerannt wird, hat Euch jede Rechtsschutzversicherung gekündigt... :rolleyes:
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.393
2.836
Neuss
www.drboese.de
Hallo,

das Reisebüro macht nun auch bei mir Ärger. Verschiedene Orte, verschiedene Daten (nicht zusammenhängend). Frist ist gesetzt, danach geht's rund. Momentan wird immer auf Groupon verwiesen, offenbar hat der Groupon-Betreuer des Reisebüros die angerufen und gesagt "jaja, die Leute kriegen ihre 30 EUR zurück und dann ist gut". Ob mit der Rückzahlung von 30 EUR wirklich alles gut wird, werden wir sehen....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: