Da jemand eine Grundsatzdiskussion anstoßen wollte, hier mal meine Erfahrungen: Wir hatten auch lange Nespresso, haben verschiedene Kapseln ausprobiert und sind aus den schon hier genannten Gründen (entweder qualitativ nicht ausreichend oder preislich wie Nespresso) immer wieder zum Orginal zurückgekehrt. Mich hat dabei immer der Preis und auch die Umweltbilanz (dabei insbesondere, dass die Kapseln aus Aluminium sind und das Recycling macht doch ernsthaft kaum einer) gestört.
Bin dann vor einiger Zeit auf einen Vollautomaten umgestiegen: de Longhi Magnifica S. Kostet unter 300 Euro, Brüheinheit ist herausnehmbar, braucht nicht viel Platz und macht mindestens genauso guten Kaffee. Die Bohnen werden direkt gemahlen, Kaffee ganz frisch gemacht. Bedienung ist mMn sogar noch einfacher als Nespresso: Anmachen, Tasse drunter, Knopf drücken, fertig. Das Kapsel einsetzen fällt weg
Regelmäßig muss man den ausgeworfenen Kaffee entsorgen, das muss man aber bei Nespresso auch. Ansonsten reinigt sich die Maschine selber (entkalken fällt allerdings an), viele Teile sind spülmaschinenfest.
Und dazu habe ich volle Auswahl, was für Kaffeebohnen ich verarbeiten will.
Anschaffungspreis ist natürlich höher als bei einer standard Nespresso Maschine, dafür spare ich aber mit jeder Tasse Kaffee, die ich trinke
Man braucht dabei natürlich einen gewissen Kaffeedurchsatz, sonst klappt das nicht. Bei Zweitwohnungen würde ich bei Nespresso bleiben.