Es scheint für Banken technisch möglich zu sein, DCC komplett zu unterbinden:
Wer hat es noch nicht erlebt: Eines der größten Aufregerthemen in Sachen Kartenzahlung ist wohl die häufig ungefragte Umrechnung von Bezahlungen in lokaler Währung in …
nocash.blog
Die in dem Artikel gezeigte Terminalanzeige (die mit der Polen- und EU-Flagge) kenne ich zur Genüge. Man muss aber sagen, dass ich das sehr fair umgesetzt finde - transparenter kann es ein Anbieter wirklich nicht mehr darstellen. Und bei dieser Terminalsoftware ist es mit Druck auf die gewünschte Währung dann auch erledigt. Keine weitere Rückfrage oder Schleife.
Es bringt es also nur, wenn es sanktionsbewehrte Vertragsklauseln gibt, die verhindern, dass der Händler oder der Terminalhersteller oder Acquirer entsprechend agieren.
Soweit ich weiß, wären diese Vertragsklauseln nach EU-Recht gar nicht gültig. Hat meine ich irgendwie mit Wahlrecht des Kunden und Monopolstellung zu tun.
Allerdings kann der Händler natürlich entscheiden, ob er DCC überhaupt anbieten möchte.
Bei Multi-Currency-Karten wie Revolut ist es anders. Da kann der Kunde ja bewusst vorher die Währung anschaffen und wählt sozusagen vor.
DCC, falls es Anwendung findet, muss bei der Authorisierung übermittelt werden.
Glaube ich eher nicht.
Wieso denn auch?
Beim Non-DCC wird der Währungsbetrag übermittelt, der für die Autorisierung umgerechnet werden muss.
Bei DCC kann doch gleich ein fester EUR-Betrag übermittelt werden.
Setzt aber auch voraus, dass die Systeme dies auslesen können.
Im Bankenumfeld hast Du teilweise uralte Systeme im Hintergrund laufen. Die stammen aus einer Zeit, wo noch niemand DCC kannte.
🫣 ja, klar...
Dann steht ja auch bevor du die Karte einsteckst oder wie auch immer "x,xx EUR" da. Bei DCC steht dann "x,xx PLN" auf dem Display
Habe ich in PL leider schon anders erlebt...
und das Freundschaftsangebot kommt erst nach dem Einstecken der Karte. (geht DCC auch kontaktlos, mobil? Wie wird dann das Angebot akzeptiert?)
... das Freundschaftsangebot kam gar nicht.
PLN (nur PLN!) auf dem Display, EUR auf der Quittung...
Aber keine Panik, meine Erfahrung in 25 Jahren Polen ist eine ganz andere.
Das o.g. kam genau einmal vor in einem Hotel, es wurde (großzügig) geregelt und sich entschuldigt.
Gibt es klare Terminalanzeigen wie in den o.g. Artikel wurde mir immer die Terminalbedienung selbst überlassen (z.B. die Orlen- Tanken haben diese Geräte.
In Fällen, wo das Terminal ohne jede Grafik nur polnischen Text angezeigt hat, haben die Verkäufer jedesmal (wohl voller Ungeduld, ich kann nicht flüssig polnisch lesen) auf meine vorherige Bitte in Zloty abzurechnen auch entsprechend gedrückt.
Vielleicht merken sie auch durch die Bitte, dass der Kunde weiß wie es läuft und fürchten eine Beschwerde? Ich weiß es nicht.
Wirklich negative Erfahrungen habe ich jedenfalls keine.
DCC kommt auch schon mal nach der PIN Eingabe.
Das ist richtig und nach m.E. sogar die Regel und nicht vorher, wie hier übrigens schon mehrmals behauptet wurde.
Ist besonders toll, wenn dir der Händler nach PIN Eingabe das Gerät aus der Hand reißt.
Ist -wie gesagt- nur vorgekommen in Kombination mit Abwahl von DCC durch den Händler.
Unhöflich ist das natürlich trotzdem
Meine Erfahrungen aus Prag sind mittlerweile vier oder fünf Jahre alt, da konnte nach dem einmaligen auflegen der Karte noch per Knopfdruck die Währung geändert werden. Zumindest bei der Auswahl von CZK ging die Transaktion wie gewohnt durch, ob ich bei EUR nochmal die Umrechnung hätte bestätigen müssen habe ich nicht ausprobiert.
Sicher nicht. Wenn du EUR gewählt hast, ist es ja wie vom Terminalbetreiber gewünscht (der den Händler übrigens im Verhältnis mit Almosen abspeist).
Da kommt sicher nicht noch eine Abfrage, bei der du es dir nochmal anders überlegen kannst.