Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
1. Mit wievielen Meilen muss ich rechnen wenn ich für sagen wir Mal 600EUR einen Flug Deutschland - Seoul (oder BKK oder KUL) gebucht habe?
Das geht aus den Upgrade-Konditionen hervor. Bei €600 für die Strecke hin und zurück würde ich auf Buchungsklasse K oder L tippen. Da kannst du noch so viele Meilen haben, ein Upgrade ist dann (derzeit) nicht möglich, da es mindestens S braucht (oder E bei Premium Eco). Was ein Ticket in S auf der Strecke im günstigsten Tarif kostet, weiß ich nicht, da kontaktierst du am besten ein Reisebüro. Die können dir auch eine mögliche Kombination aus S und K/L ausstellen, denn die andere Strecke willst du ja nicht durch ein Upgrade aufwerten.

Die landläufige Meinung ist, dass sich Upgrades mit Meilen vor allem dann lohnen, wenn man die Tickets nicht selbst zahlt. Hintergrund ist, dass ein Ticket in einer upgrade-fähigen Buchungsklasse meist deutlich teurer als ein Angebotsticket ist. Andererseits ist der benötigte Meilenwert meist nur knapp schlechter als bei einem reinen (Einweg-)Prämienticket, bei dem dann nur die Steuern anfallen. In Summe kommt man also mit dem reinen Prämienticket günstiger weg. Dazu kommt, dass die Verfügbarkeit für Upgrades gegeben sein muss. Hier ist nicht bekannt, ob die Verfügbarkeit der Prämientickets hinreichende und notwendige Bedingung ist.

Ausgehend davon ist dann auch der Tipp, weiter zu sparen, bis es zu einem reinen Prämienticket reicht. Bei 23k (ausgehend, dass das Statusmeilen sind, falls Prämienmeilen, sollten es dank der Umstellung ja eigentlich noch mehr Statusmeilen sein, sofern alles erflogen) nach 2/3 des Jahres dürftest du mit ein wenig strecken den Frequent Traveller Status mit 35k Meilen erreichen (alternativ 30 Segmente auf den richtigen Airlines). Mit diesem Status sind deine Meilen, während du den Status inne hast, vor dem Verfall geschützt, werden dir also nach 36 Monaten nicht einfach vom Konto abgezogen.

2. Gibt es bei den Meilenschnäppchen auch Upgrade Schnäppchen? Bisher habe ich sowas nicht gesehen.
Gibt es auch nicht, daher kannst du die nicht sehen. Die einzige "Vergünstigung" ist ein Upgrade aus der/den teuersten Buchungsklassen der niedrigeren Reiseklasse, also bspw. B oder Y aus Eco zu Premium Eco oder Business.

• Like
Reaktionen: Roo

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
1. Pauschal kann man das nicht beantworten, hängt davon ab welche Airline, Routing und Ticketstock du buchst

2. nein

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
MrGroover, danke für die ausführliche Antwort, jetzt bin ich um einiges schlauer.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Gebucht war MUC - ZRH - MLA LX1101 / LX2596.
Nun ist LX1101 gestrichen und ich umgebucht auf LH1976 MUC - MLA (der bei direkter Buchung teurer gewesen wäre).
Ich vermute mal, ich bekomm die Meilen und 1 Segment für LH1976?
Nun die vielleicht ungewöhnliche Frage: Kann ich trotzdem drauf bestehen, dass sie mir die 2 Segmente gutschreiben? Nicht, dass ich geil auf die 125 Statusmeilen wäre, aber das eine Segment würde meinen FTL um 2 Wochen hinausverzögern.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.222
140
Bad Soden / FRA
Gebucht war MUC - ZRH - MLA LX1101 / LX2596.
Nun ist LX1101 gestrichen und ich umgebucht auf LH1976 MUC - MLA (der bei direkter Buchung teurer gewesen wäre).
Ich vermute mal, ich bekomm die Meilen und 1 Segment für LH1976?
Nun die vielleicht ungewöhnliche Frage: Kann ich trotzdem drauf bestehen, dass sie mir die 2 Segmente gutschreiben? Nicht, dass ich geil auf die 125 Statusmeilen wäre, aber das eine Segment würde meinen FTL um 2 Wochen hinausverzögern.
Sollte eigentlich über ORC gehen. Bei dem Chaos, das momentan herrscht, bezweifle ich aber, dass sich da zeitnah jemand bei M&M findet, der das ordentlich hinbekommt. Ich würde vermuten, du bekommst erstmal überhaupt keine Meilen gutgeschrieben (da MUC-ZRH-MLA "Name nicht auf Passagierliste" und MUC-MLA wahrscheinlich nur über Retrocredit). Ich habe momentan eine ähnliche Situation, wurde wegen Verspätung von SZG-VIE-FRA auf den Direktflug nach FRA umgebucht. Ich kann gerne mal berichten, was dabei rauskommt [emoji6]

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Hatte ich im Mai mit LH74-LH408 und Umbuchung auf LH402 (LH74 wegen angeblicher Gewitter gestrichen). Ich habe nach der fehlerhaften Gutschrift von LH402 um ORC gebeten. Auch wenn es per Mail geht, habe ich das FAX gewählt. Im Anhang war das Passenger Receipt der Buchung beigefügt. Es hat etwa 10 Tage gedauert und ich erhielt eine Antwort, dass meinem Wunsch entsprochen werden würde. Die Meilen für LH402 waren daraufhin recht schnell weg, die Meilen für LH74 und LH408 kamen einige wenige Tage später. Da es eine Buchung in Premium Eco war, wollte ich die 1250 Meilen für LH74 schon gern mitnehmen.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ich bekomme gerade -- jeweils mit einiger Verzögerung -- Prämienmeilen mit der Erläuterung "Additional award miles LH.com - 2018 " gutgeschrieben. Weiß jemand, welche Aktion das ist?

Keine Beschwerde :) nur Neugier

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich würde vermuten, du bekommst erstmal überhaupt keine Meilen gutgeschrieben (da MUC-ZRH-MLA "Name nicht auf Passagierliste" und MUC-MLA wahrscheinlich nur über Retrocredit).
Heute kamen die Meilen für MUC - MLA. Mail an den Kundenservice für ORC ist aber schon raus. Schauen wir mal.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.222
140
Bad Soden / FRA
Heute kamen die Meilen für MUC - MLA. Mail an den Kundenservice für ORC ist aber schon raus. Schauen wir mal.
Immerhin. Bei mir kam drei Tage nach dem Flug eine inkorrekte Prämienmeilengutschrift für den Hinflug (BK-basiert, obwohl nach der Umstellung gebucht). Der Rückflug (am selben Tag), bei dem ich umgebucht wurde, ist bisher noch gar nicht gutgeschrieben, also weder ORC noch die Strecke, die ich tatsächlich geflogen bin.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

Update:
Es hätte ja MUC-ZRH-MLA in L werden sollen. Kreditiert wurde erst MUC - MLA (wie geflogen), heute kam nun das dazu (+1 Segment).
Wie die das jetzt berechnet haben? Aber zumindest ist da jemand aktiv [emoji6]
14a9fcfdd60a900c7d3dbe7faa4e65a9.png

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Ich habe einen Award ZRH-BKK-BNE/MEL-SIN-ZRH gebucht. Jetzt hat TG das zweite Leg storniert, gemäss M&M ist das Leg storniert gemäss TG wurde ich bereits umgebucht. Leider bin ich mit der Alternative nicht sehr glücklich. Welche Möglichkeiten habe ich? Kostenloses Storno wäre mir nicht unrecht. Kann ich allenfalls auf eine Umsteigeverbidung umbuchen oder sinds dann zuviele Leg's?

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen uns wurden jetzt flüge von einem brasilianischen Reisebüro gebucht, ich kann natürlich nicht die Kosten bei lh.com sehen.

Hat jemand ne Idee ob wir Prämienmeilen nach Betrag/Kosten des Tickets oder nach dem alten System bekommen? Der Ticketstock ist 220, allerdings wie gesagt ich sehe nicht wieviel ausgegeben worden ist - Offline Buchung vom Reisebüro selbst im Ausland.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.222
140
Bad Soden / FRA
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen uns wurden jetzt flüge von einem brasilianischen Reisebüro gebucht, ich kann natürlich nicht die Kosten bei lh.com sehen.

Hat jemand ne Idee ob wir Prämienmeilen nach Betrag/Kosten des Tickets oder nach dem alten System bekommen? Der Ticketstock ist 220, allerdings wie gesagt ich sehe nicht wieviel ausgegeben worden ist - Offline Buchung vom Reisebüro selbst im Ausland.
Hast du dir mal den Passenger Receipt gezogen? Wenn da die Fare ausgewiesen ist, dürfte es umsatzbasierte Meilen geben.

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
498
221
BRN
Hi all,
ich würde gerne meinen SK Flug in Eco Plus (BK B) von IAD nach CPH mit meinen M&M Meilen upgraden. Sollte gemäss Tabelle 35'000 Meilen "kosten". Habe online angefragt und dort heisst es es brauche 35'000 Meilen und 2 e-voucher. Wieso das? Kann in den Tabellen nichts von den e-vouchern finden. Wie weiter - hotline anrufen wohl?
Danke für Eure Unterstützung!

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.222
140
Bad Soden / FRA
Hi all,
ich würde gerne meinen SK Flug in Eco Plus (BK B) von IAD nach CPH mit meinen M&M Meilen upgraden. Sollte gemäss Tabelle 35'000 Meilen "kosten". Habe online angefragt und dort heisst es es brauche 35'000 Meilen und 2 e-voucher. Wieso das? Kann in den Tabellen nichts von den e-vouchern finden. Wie weiter - hotline anrufen wohl?
Danke für Eure Unterstützung!
Das sollte sicher heißen " oder zwei eVoucher".

• Like
Reaktionen: armagri

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Gibt es auf HND-FRA LH BK F op by ANA (220-Stock) Hon Circle Meilen und wenn ja werden die PM nach revenue oder nach BK vergeben?

maxm223

Reguläres Mitglied
06.10.2018
25
0
Wie viel Steuern, Gebühren etc muss ich für einen Prämienflug zahlen?

Angenommen ich will meine Meilen für FRA-TXL einlösen, fernab ob das sinnvoll ist. Bei LH ist der Flugpreis für 1€ angegeben und Steuern, Gebühren und Zuschläge mit 56€.

Der Meilenrechner sagt mir 15.000 Meilen bräuchte ich fuer die Eco, als Beispiel, heißt das, dass ich dann 20.000 Meilen für 1€ am Ende ausgebe..?

Bin noch neu in der Meilenwelt, habt bitte Erbarmen:)

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Hättest du das nicht in wenigen Sekunden selbst ergoogeln oder ausprobieren können?

Bei Miles and More zahlt man die tatsächlich anfallenden Steuern ect, also in deinem Beispiel 56€. Daher zahlst du tatsächlich die ganzen Meilen für den einen Euro.

• Like
Reaktionen: jetblue

maxm223

Reguläres Mitglied
06.10.2018
25
0
ANZEIGE
300x250
Hättest du das nicht in wenigen Sekunden selbst ergoogeln oder ausprobieren können?

Bei Miles and More zahlt man die tatsächlich anfallenden Steuern ect, also in deinem Beispiel 56€. Daher zahlst du tatsächlich die ganzen Meilen für den einen Euro.

Ich habe es auch gegoogelt, nur war ich etwas verwundert, man könnte das ja auch so handeln, dass man Steuern etc. auch mit Meilen zahlen kann. Danke