Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
327
331
ANZEIGE
Hallo.
Mal eine generelle Frage zur Requalifizierung des Status. Wenn ich einen Status erflogen habe, gelten alle Meilen die darüber hinaus erflogen wurden schon für die nächste Periode? Genauer gesagt, wenn 25.000 die zu erreichende Zahl ist und ich mit einem Flug auf z.b. 26.000 total komme, sind dann die 1000 darüber hinaus erflogenen Meilen schon für das nächste mal, oder erst ab dem nächsten Flug?
Danke schonmal

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.862
Paralleluniversum
Hallo.
Mal eine generelle Frage zur Requalifizierung des Status. Wenn ich einen Status erflogen habe, gelten alle Meilen die darüber hinaus erflogen wurden schon für die nächste Periode? Genauer gesagt, wenn 25.000 die zu erreichende Zahl ist und ich mit einem Flug auf z.b. 26.000 total komme, sind dann die 1000 darüber hinaus erflogenen Meilen schon für das nächste mal, oder erst ab dem nächsten Flug?
Danke schonmal

Wie soll das denn gehen?
Qualifikationszeitraum ist doch das Kalenderjahr. Du kannst Dich in einem KJ nur 1x qualifizieren.

Ausserdem brauchst Du 35000 Statusmeilen für den FTL oder 100000 für den Senator. Mit 25000 kommst Du nicht weit.

Wenn Du in einem KJ mehr als die 35000 Statusmeilen sammelst, hast Du die Chance, bei 100k halt den Senator zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
327
331
Wie soll das denn gehen?
Qualifikationszeitraum ist doch das Kalenderjahr. Du kannst Dich in einem KJ nur 1x qualifizieren.

Ausserdem brauchst Du 35000 Statusmeilen für den FTL oder 100000 für den Senator. Mit 25000 kommst Du nicht weit.

Wenn Du in einem KJ mehr als die 35000 Statusmeilen sammelst, hast Du die Chance, bei 100k halt den Senator zu erreichen.
Ok danke.
Ging jetzt nicht explizit um MM, aber dürfte ja bei den *A Programmen sicherlich ähnlich sein.
Aber mal bei MM geblieben, wenn ich heute FTL werde, habe ich den Status ein Jahr, richtig? Ab wann kann ich dann wieder sammeln um mich erneut zu qualifizieren? Erst ab dem 1.1.?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ok danke.
Ging jetzt nicht explizit um MM, aber dürfte ja bei den *A Programmen sicherlich ähnlich sein.
Aber mal bei MM geblieben, wenn ich heute FTL werde, habe ich den Status ein Jahr, richtig? Ab wann kann ich dann wieder sammeln um mich erneut zu qualifizieren? Erst ab dem 1.1.?
Wenn du heute FTL wirst, bist du das bis Ende Februar 2021.
Um dich zu requalifizieren, musst du 2019 oder 2020 35 000 Statusmeilen oder 30 Segmente im Kalenderjahr fliegen (oder halt im Zeitraum 1.1.21 - 28.2.21). Dann bist du FTL bis 02/23.

• Like
Reaktionen: v10

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.273
1.726
Rheinland-Pfalz
(oder halt im Zeitraum 1.1.21 - 28.2.21). Dann bist du FTL bis 02/23.

Ich glaube dieser Sonderfall wurde noch nicht Final geklärt im Forum.
Weil Ablauf 02/23 bedeutet man muss sich in einem der beiden Jahre vorher requalifizieren.
Hat er dann ja im Januar / Februar 2021 so dass in diesem Sonderfall der Status eigentlich automatisch bis 02/25 laufen sollte.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich glaube dieser Sonderfall wurde noch nicht Final geklärt im Forum.
Weil Ablauf 02/23 bedeutet man muss sich in einem der beiden Jahre vorher requalifizieren.
Hat er dann ja im Januar / Februar 2021 so dass in diesem Sonderfall der Status eigentlich automatisch bis 02/25 laufen sollte.
So oder so ist er damit auch nach Februar 2021 FTL. Und müsste es dann nicht 02/24 sein?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.273
1.726
Rheinland-Pfalz
Danke, hatte diesen finalen Post nicht gelesen.
Wobei er oben ja schreibt, dass LH klar geantwortet hat, dass bei Erstquali in Januar oder Februar dann der Status nur 2 Jahr gilt.
Unten schreibt er was von Umkehrschluss dass es 4 Jahre gilt weil Requali Zeit gleich Erstquali Zeit ist .War ja auch meine Meinung.
Also verstanden hab ich es noch nicht wirklich was jetzt wirklich stimmt.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.443
Danke, hatte diesen finalen Post nicht gelesen.
Wobei er oben ja schreibt, dass LH klar geantwortet hat, dass bei Erstquali in Januar oder Februar dann der Status nur 2 Jahr gilt.
Unten schreibt er was von Umkehrschluss dass es 4 Jahre gilt weil Requali Zeit gleich Erstquali Zeit ist .War ja auch meine Meinung.
Also verstanden hab ich es noch nicht wirklich was jetzt wirklich stimmt.

Ich versuchs nochmal mit anderen Worten zu erklären, aber besser kann ichs dann auch nicht :D

Als Grundsatz wichtig zu beachten, wenn man Überlegungen zum Thema anstellt ist, dass man sich niemals in den letzten beiden Monaten einer M+M Statusgültigkeit REqualifizieren kann und dies immer als ERSTqualifikation gewertet wird. Der Grund ist simpel: Beispiel Statusgültigkeit SEN bis 02/19, dann kann man sich nur in einem der beiden KJ vor Auslauf des Status REqualifizieren (nämlich 18 oder 17), das ist in den Bedingungen ganz klar. Sammelt man hingegen innerhalb der ersten 2 Monate 2019 die 100.000 SM hat man die Bedingungen der REqualifikation in besagtem Beispiel nicht erfüllt und es wird wie eine ERSTqualifikation gewertet, da man ja eben die 100.000 SM nicht in 18 oder 17 gesammelt hat.

Da nun auch zweifelsfrei geklärt wurde, dass bei Erreichen eines M+M Status durch ERSTqualifikation bis Ende Februar eines Jahres der Status nur knapp über 2 Jahre gültig ist (Beispiel ERSTqualifikation SEN am 25.02.19 durch von 01.01.19 bis 25.02.2019 100.000 gesammelten SM), wäre im Beispiel der Status also zunächst bis Ende 02/21 gültig (2 Jahre und ein paar wenige Tage).
Wenn dies nun aber erwiesenermaßen so ist, dass in besagtem Beispiel der Status durch ERSTqualifikation bis 02/19 dann bis Ende 02/21 gültig ist, heißt das auch automatisch nach konsequenter Regelauslegung, dass für die REqualifikation des 02/21 auslaufenden Status für die REqualifikationskriterien geschaut wird, ob in einem der beiden vor Statusauslauf liegenden Kalenderjahre die 100.000 SM erreicht wurden (also bei Auslauf 02/21 in den KJ 20 oder 19).
Da man ja in 2019 diese 100.000 SM gesammelt hatte (durch damalige ERSTquali bis 25.02.19 in meinem obigen Beispiel), führt dies automatisch dazu, dass die REqualikriterien erfüllt sind. Man hat also durch Sammeln von 100.000 SM im Beispielzeitraum 01.01.19 bis 25.02.19 dann 4 Jahre SEN Status erreicht bis 02/23.

Wie gesagt, die Rechnung mit den 100.000 SM in den ersten beiden Monaten eines KJ funktioniert nur bei ERSTquali oder erneuter ERSTquali, nicht bei REquali. Heißt wenn z.B. jemand am 20.11.18 den SEN erreicht und sein Status damit bis 02/21 gültig ist, nützt es gar nichts, wenn er z.B. in den ersten 2 Monaten 2019 oder ersten 2 Monaten 2020 die 100.000 SM sammelt, da dann nur die ganz normale REquali greift und einfach 2 Jahre Statusgültigkeit aufaddiert werden (02/21 + 2 Jahre = 02/23).

Jetzt könnte man denken, tolle Beispiele, am Ende steht ja aber in beiden Beispielen eine Statusgültigkeit bis 02/23, aber der Unterschied wie man klar herauslesen kann ist eben, dass man im ersten Beispiel 1x die 100.000 SM sammeln muss (Beispielzeitraum 01.01.19 bis 25.02.19) und im letzten Beispiel dies 2x musste (1x in 2018 durch Beispielstatuserreichung am 20.11.2018 und 1x in 19 oder 20 durch REquali).
Der Vorteil einer M+M StatusERSTquali innerhalb der ersten 2 Monate eines KJ liegt also klar auf der Hand, denn hier sind die Statusmeilen der ERSTquali auch die Statusmeilen der REquali. Klingt komisch, ist aber so, wie bereits bewiesen u.a. durch Detlevs Screenshot eines anderen Users und weitere Berichte auch durch FTL´s.

Ob jetzt gewollt oder nicht, ich interpretiere das mal als Anerkennung von M+M für diejenigen, die innerhalb 8 Wochen 100.000 SM für eine ERSTquali abreißen und damit auch überdurchschnittlich treue Kunden sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.273
1.726
Rheinland-Pfalz
@3RONVAC
Danke für die ausführliche Erklärung.
So war auch mein Verständnis.
Ich hatte das dann überlesen,in dem anderen Thread, dass es wirklich auch von betroffenen erlebt bzw evtl auch belegt wurde und nicht nur eine Theorie ist.
Die Antwort von LH scheint dann aber auch kurzsichtig gewesen zu sein.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Und ich hoffe, dass ich am 25.2.19 dafür auch den Beweis antreten kann :)

Ob jetzt gewollt oder nicht, ich interpretiere das mal als Anerkennung von M+M für diejenigen, die innerhalb 8 Wochen 100.000 SM für eine ERSTquali abreißen und damit auch überdurchschnittlich treue Kunden sind. ;)

Wobei das nicht so recht glaube..... Ich glaub eher, dass das derart selten vorkommt, dass man diese "Unschärfe" in den Regularien einfach in Kauf nimmt seitens M&M.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.443
@3RONVAC
Danke für die ausführliche Erklärung.
So war auch mein Verständnis.
Ich hatte das dann überlesen,in dem anderen Thread, dass es wirklich auch von betroffenen erlebt bzw evtl auch belegt wurde und nicht nur eine Theorie ist.
Die Antwort von LH scheint dann aber auch kurzsichtig gewesen zu sein.

Gerne. Genauer betrachtet war die Antwort von LH bzw. M+M in dem Fall aber auch korrekt. Denn die Ursprungsfrage war ja mal, ob es einen Unterschied für die Statusgültigkeit macht bei ERSTquali am 28.02. oder 01.03. einen M+M Status zu erreichen. Und da war ja die richtige Antwort von M+M "ja macht einen Unterschied". ;)
Wie gesagt, lass uns lieber anstatt Kurzsichtigkeit eine Belohnung für treue Kunden und ein positives M+M Feature hineininterpretieren. Das Thema darf gerne auch in Zukunft so bleiben. (y)

• Like
Reaktionen: Detlev und pierce
A

Anonym71082

Guest
Wie geht ihr bei der Nach-Kreditierung von Prämienmeilen aus Onlinekäufen bei Sammelpartnern vor?

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
OK, ich will mal nicht so sein:

1. M&M-HP aufrufen, anmelden
2. Auf "Meilengutschrift" klicken; das findest du hier:
meilengutschrift.jpg
3. Runterscrollen und "Miles & More Online Shopping in Deutschland" auswählen und Formular ausfüllen. Fertig.