Danke, hatte diesen finalen Post nicht gelesen.
Wobei er oben ja schreibt, dass LH klar geantwortet hat, dass bei Erstquali in Januar oder Februar dann der Status nur 2 Jahr gilt.
Unten schreibt er was von Umkehrschluss dass es 4 Jahre gilt weil Requali Zeit gleich Erstquali Zeit ist .War ja auch meine Meinung.
Also verstanden hab ich es noch nicht wirklich was jetzt wirklich stimmt.
Ich versuchs nochmal mit anderen Worten zu erklären, aber besser kann ichs dann auch nicht
Als Grundsatz wichtig zu beachten, wenn man Überlegungen zum Thema anstellt ist, dass man sich niemals in den letzten beiden Monaten einer M+M Statusgültigkeit REqualifizieren kann und dies immer als ERSTqualifikation gewertet wird. Der Grund ist simpel: Beispiel Statusgültigkeit SEN bis 02/19, dann kann man sich nur in einem der beiden KJ vor Auslauf des Status REqualifizieren (nämlich 18 oder 17), das ist in den Bedingungen ganz klar. Sammelt man hingegen innerhalb der ersten 2 Monate 2019 die 100.000 SM hat man die Bedingungen der REqualifikation in besagtem Beispiel
nicht erfüllt und es wird wie eine ERSTqualifikation gewertet, da man ja eben die 100.000 SM
nicht in 18 oder 17 gesammelt hat.
Da nun auch zweifelsfrei geklärt wurde, dass bei Erreichen eines M+M Status durch ERSTqualifikation bis Ende Februar eines Jahres der Status nur knapp über 2 Jahre gültig ist (Beispiel ERSTqualifikation SEN am 25.02.19 durch von 01.01.19 bis 25.02.2019 100.000 gesammelten SM), wäre im Beispiel der Status also zunächst bis Ende 02/21 gültig (2 Jahre und ein paar wenige Tage).
Wenn dies nun aber erwiesenermaßen so ist, dass in besagtem Beispiel der Status durch ERSTqualifikation bis 02/19 dann bis Ende 02/21 gültig ist, heißt das auch automatisch nach konsequenter Regelauslegung, dass für die REqualifikation des 02/21 auslaufenden Status für die REqualifikationskriterien geschaut wird, ob in einem der beiden vor Statusauslauf liegenden Kalenderjahre die 100.000 SM erreicht wurden (also bei Auslauf 02/21 in den KJ 20 oder 19).
Da man ja in 2019 diese 100.000 SM gesammelt hatte (durch damalige ERSTquali bis 25.02.19 in meinem obigen Beispiel), führt dies automatisch dazu, dass die REqualikriterien erfüllt sind. Man hat also durch Sammeln von 100.000 SM im Beispielzeitraum 01.01.19 bis 25.02.19 dann 4 Jahre SEN Status erreicht bis 02/23.
Wie gesagt, die Rechnung mit den 100.000 SM in den ersten beiden Monaten eines KJ funktioniert nur bei ERSTquali oder erneuter ERSTquali, nicht bei REquali. Heißt wenn z.B. jemand am 20.11.18 den SEN erreicht und sein Status damit bis 02/21 gültig ist, nützt es gar nichts, wenn er z.B. in den ersten 2 Monaten 2019 oder ersten 2 Monaten 2020 die 100.000 SM sammelt, da dann nur die ganz normale REquali greift und einfach 2 Jahre Statusgültigkeit aufaddiert werden (02/21 + 2 Jahre = 02/23).
Jetzt könnte man denken, tolle Beispiele, am Ende steht ja aber in beiden Beispielen eine Statusgültigkeit bis 02/23, aber der Unterschied wie man klar herauslesen kann ist eben, dass man im ersten Beispiel 1x die 100.000 SM sammeln muss (Beispielzeitraum 01.01.19 bis 25.02.19) und im letzten Beispiel dies 2x musste (1x in 2018 durch Beispielstatuserreichung am 20.11.2018 und 1x in 19 oder 20 durch REquali).
Der Vorteil einer M+M StatusERSTquali innerhalb der ersten 2 Monate eines KJ liegt also klar auf der Hand, denn hier sind die Statusmeilen der ERSTquali auch die Statusmeilen der REquali. Klingt komisch, ist aber so, wie bereits bewiesen u.a. durch Detlevs Screenshot eines anderen Users und weitere Berichte auch durch FTL´s.
Ob jetzt gewollt oder nicht, ich interpretiere das mal als Anerkennung von M+M für diejenigen, die innerhalb 8 Wochen 100.000 SM für eine ERSTquali abreißen und damit auch überdurchschnittlich treue Kunden sind.