Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
ANZEIGE
Hallo.
Ich habe bei M&M einen Flug von Mexiko Stadt nach Rio de Janeiro gebucht.
Gilt hierfuer die EU-Fluggastverordnung?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Geht der Flug in die EU? Nein.

Ist es ein Flug, der von einer Fluggesellschaft mit Sitz in der EU bzw. Island, Norwegen oder Schweiz durchgeführt wird? Das musst Du beantworten, aber wohl eher nicht.

Wenn zweimal nein, dann ist die Antwort auf Deine Frage nein.

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
Geht der Flug in die EU? Nein.

Ist es ein Flug, der von einer Fluggesellschaft mit Sitz in der EU bzw. Island, Norwegen oder Schweiz durchgeführt wird? Das musst Du beantworten, aber wohl eher nicht.

Wenn zweimal nein, dann ist die Antwort auf Deine Frage nein.
Habe bei M&M bebucht, also deutsch. Fluggesellschaft ist aber Avianca.

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
94
0
Kann man M&M Mitglied werden und einen Flug in einem bestimmten Zeitraum (zB 2 Monate) vor der Mitgliedschaft anrechnen lassen?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.704
2.158
MUC
Ja, retrocredit ist bis 6 Monate nach Flugdatum möglich.
Das ist grundsätzlich richtig, aber man kann gemäß den Teilnahmebedingungen von M&M (vgl. 2.3.1) Meilen nur für Leistungen sammeln, die frühstens nach der Stellung des Mitgliedsantrags erfolgt sind. Bei Leistungen, die vor diesem Zeitpunkt erfolgt sind, hilft auch das Nachkreditieren bzw. das Versuchen desselben nichts.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.237
410
VIE
Mag zwar dort stehen, es ist aber kein Problem Meilen für einen Flug der vor dem Antrag erfolgte sich gutschreiben zu lassen. Gerade erst letzte Woche bei einem neuen Kollegen erlebt.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.311
1.356
TXL
Zählen Flugsegmente unter LOT-Flugnummer, durchgeführt von Nordica eigentlich als anrechnungsfähige Segmente zur Statusqualifikation ?

ich zitiere mich noch einmal selbst, meine Anfrage an M&M wurde leider noch nicht beantwortet - es geht um TXL-TLL, Lot Flugnummer, durchgeführt von Nordica (EE)
Vielleicht hat jemand verlässliche Erfahrungen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.311
1.356
TXL
Meilen: klar. Mir geht es um die anrechnungsfähigen Segmente LH-Group...

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Max. Transferzeit < 24 h bei oneway-Award?

Ist es bei M&M-oneway-Awards gestattet, den Zubringerflug innerhalb Europas zum Langstreckenflug am Tag vorher, aber innerhalb von 24 h vor Abflug, zu buchen? Ich würde gerne am Tag vorher anreisen und mir am Nachmittag/Abend die "Umsteigestadt" noch ansehen. Der Langstreckenflug geht am späten Vormittag raus. Außerdem würde ich mir dadurch Aufstehen um 4:00 Uhr ersparen. :sick:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.311
1.356
TXL
ich zitiere mich noch einmal selbst, meine Anfrage an M&M wurde leider noch nicht beantwortet - es geht um TXL-TLL, Lot Flugnummer, durchgeführt von Nordica (EE)
Vielleicht hat jemand verlässliche Erfahrungen.

Antwort von M&M:

die gesonderten Flugsegmente werden für Strecken vergeben, die von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS durchgeführt werden. Sofern ein Flug mit einer anderen Fluggesellschaft erfolgt, zählt dieser nicht als statusrelevantes Segment. Dies ist unabhängig davon, welche Flugnummer vermerkt ist.

die Frage ist ja, ist das ein wetlease und ist wetlease zulässig ?

afterbusiness

Neues Mitglied
15.06.2018
1
0
Hi... bin neu hier und die Suchfunktion hat nichts gebracht. Weiss jemand was mit dem Gutschein-Portal bei Miles and More ist?.... geht seit Wochen nicht. Bei einem Anruf meinerseits sagte eine Dame das es eine Störung gibt. Dauer... ungewiss. :eek::(:eek:

Gerade wenn ich meiner Tochter mal einen Gutschein schenken will geht das hier nicht... man... :rolleyes::cry:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.252
1.962
VIE
Schaue mir gerade die Meilenschnäppchen durch und zu keinem einzigen wird mir die entsprechende Rabattaktion dann wirklich angezeigt sondern nur Economy Flex und Business Flex zu den Normalpreisen. Spinnt die Seite jetzt auch schon? Früher wurde das immer normal angezeigt bzw wenn nichts verfügbar war ein entsprechender vermerk, jetzt scheint die meilenschnäppchen klasse nicht mal auf

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
727
369
ZRH
Hier tauchen immer wieder die gleichen Fragen zu Miles and More (auch M&M, MaM, MnM oder MM) auf, ein FAQ fehlt jedoch. Daher mein Versuch, ein solches zu etablieren.

1. Allgemeines

3. Status

1. Welche Statusstufen gibt es?
    Ein Neumitglied bei Miles & More ist ein Blue Member. Nach erreichen von 35000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres wird man zum Frequent Traveller (FTL) erhoben. Der FTL kann auch mit 30 Segmenten (Hin und Rückflug sind zwei Segmente, einmal Umsteigen auf einem Hinflug führt auch zu zwei Segmenten) erreicht werden. Dazu zählen bezahlten Flüge auf Lufthansa, Swiss, Austrian, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Germanwings, Luxair und Lufthansa Private Jet. Infos zu der sogenannten Silver Promotion finden sich auf den Seiten von M&M.
    Erfliegt man innerhalb eines Kalenderjahres 100000 Statusmeilen, wird man zum Senator (SEN) ernannt. Die 100000 sind nicht zusätzlich zu den 35000 des FTL zu erfligen. Nach dem FTL sind also nur noch weitere 65000 zum SEN nötig.
    Für den HON Circle Member (HON) gilt es, 600000 HON-Meilen innerhalb zweier aufeinander folgender Kalenderjahre zu erfliegen.
  2. Wie lange ist ein Status gültig?
    Der Status gilt ab Erhalt bis zum Ende des Kalenderjahres, für die beiden darauf folgenden Kalenderjahre und im dritten Jahr bis Ende Februar.
  3. Wie wird der Status verlängert?
    Jedes Jahr zum 1.1. wird der Zähler für Stautsmeilen auf null gesetzt und es gelten die zuvor genannten Meilenwerte. Für die Verlängerung gibt es also keine niedrigeren Hürden als für eine Erstqualifikation. Lediglich die HON Meilen werden erst zum 1.1. des übernächsten Jahres vom Zähler abgezogen.
  4. Was passiert, wenn ich meinen Status nicht verlängere?
    Werden die benötigten Statusmeilen oder Segmente (nur FTL) nicht erreicht, fällt man auf die nächst niedrigere Stufe zurück. Diese weiche Landung wird auch mit dem englischen Begriff Soft Landing bezeichnet. Der so erhaltene Status gilt ebenfalls für zwei Kalenderjahre, außer für einen FTL, der zu einem Blue Member wird. Die Blue Member Mitgliedschaft gilt so lange, wie man Mitglied bei Miles & More ist.
  5. Was ist das tote Jahr?
    Wird die Requalifikation eines Status innerhalb des ersten der beiden Kalenderjahre erreicht, so ist das zweite Jahr das tote Jahr. Wird auch in diesem zweiten Jahr die notwendige Requalifikationsstufe erreicht, so hat das keinerlei Auswirkung auf den Status oder auf die Verlängerung des selbigen.

Ich habe mich hier versucht schlau zu machen, bin jedoch verunsichert ob meiner erstmaligen FTL Gültigkeit. Per Ende 2017 habe ich die 35000 Meilen überschritten. Das Nachkreditieren hat bei M+M infolge eines "Gast fehlt auf Flug - Errors" bis in den März gedauert. Als ich dann gegen Ende März meine Karte erhalten habe, steht Gültigkeit 02/21.
a) Haben die mir ein Jahr geschenkt, respektive gibts das bei einer erstmaligen Qualifikation?
b) Für das aktuelle Jahr 2018 erreiche ich die 35000 Meilen wieder. Ich hätte somit 2 "tote" Flugjahre im 2019 und 2020?
c) Sind diese 35000 Meilen fürs 2018 für die Katz, da mein Status erst ab 2018 läuft, obwohl der letzte gutgeschriebene Flug der 26.12.2017 ist?

Wo mache ich einen Denkfehler? Besten Dank für euer Mitdenken!

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
[…]erstmaligen FTL Gültigkeit. Per Ende 2017 habe ich die 35000 Meilen überschritten. Das Nachkreditieren hat bei M+M infolge eines "Gast fehlt auf Flug - Errors" bis in den März gedauert. Als ich dann gegen Ende März meine Karte erhalten habe, steht Gültigkeit 02/21.
a) Haben die mir ein Jahr geschenkt, respektive gibts das bei einer erstmaligen Qualifikation?
b) Für das aktuelle Jahr 2018 erreiche ich die 35000 Meilen wieder. Ich hätte somit 2 "tote" Flugjahre im 2019 und 2020?
c) Sind diese 35000 Meilen fürs 2018 für die Katz, da mein Status erst ab 2018 läuft, obwohl der letzte gutgeschriebene Flug der 26.12.2017 ist?

a) Korrekt wäre eigentlich 02/2020 gewesen (mindestens 2 Jahre, jeweils bis Ende Februar). Da hast Du wohl Glück gehabt.

b) 2018 wird wohl nicht zählen, da dies offenbar als Dein "Erstqualijahr" gezählt hat. Danach kannst Du Dich in 2019 oder 2020 requalifizieren bis 02/2023 (immer in einem der zwei Jahre vor Statusablauf).

c) siehe b)

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
727
369
ZRH
a) Korrekt wäre eigentlich 02/2020 gewesen (mindestens 2 Jahre, jeweils bis Ende Februar). Da hast Du wohl Glück gehabt.

b) 2018 wird wohl nicht zählen, da dies offenbar als Dein "Erstqualijahr" gezählt hat. Danach kannst Du Dich in 2019 oder 2020 requalifizieren bis 02/2023 (immer in einem der zwei Jahre vor Statusablauf).

c) siehe b)

Danke für deine Infos! Lohnt es sich bei M+M nachzuhaken betreffend 2018? Die zweijährige Frist habe ich im Thread erlesen, "meine drei Jahre bis Feb 2021" haben mich verwirrt.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Lohnt es sich bei M+M nachzuhaken betreffend 2018?

Ich würde das nicht machen. Das einzige, was Du evtl. erreichen könntest wäre dass Dein akuteller Status auf 02/2020 korrigiert wird, damit könntest Du Dich dann in 2018 requalifizieren bis 02/2022.

Dass Dein Status bei einer expliziten Nachfrage bei 02/2021 bleibt und man Dir 2018 als Requali-Jahr anrechnet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: snaider und Wuff

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
584
39
Bezügl. der Aktualität von Verfügbarkeiten:
(Hintergrund: habe einen Y-Award, der auf C geändert werden soll; C ist aber nicht (mehr) verfügbar)

- Gibt es Erfahrungen, in welchem Zeitrahmen generell "neue" Verfügbarkeiten eingepflegt werden (speziell: SK)?
- Wenn Awards storniert werden, sind diese automatisch und/oder schnell wieder zur Buchung freigegeben? Hängt dies ab von dem jeweiligen Prämienprogramm (oder: gibt es Unterschiede wenn der gleiche Flug über verschiedene *A-Programme bebucht/gecancelt wird)?

Mir ist bekannt, dass kurzfristig vor Abflug (72h?) durch dann freiwerdende Reservierungen(?) Plätze verfügbar werden könnten.

Danke!

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
727
369
ZRH
ANZEIGE
300x250
Ich würde das nicht machen. Das einzige, was Du evtl. erreichen könntest wäre dass Dein akuteller Status auf 02/2020 korrigiert wird, damit könntest Du Dich dann in 2018 requalifizieren bis 02/2022.

Dass Dein Status bei einer expliziten Nachfrage bei 02/2021 bleibt und man Dir 2018 als Requali-Jahr anrechnet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe angerufen. Sie meinen trotz meines letzten Fluges 26.12.2017 sei mein Status ab März 2018 gültig. Hängt vermutlich mit der mehrwöchigen Nachforschung meines nicht automatisch gutgeschriebenen Flugs zusammen. Alles bleibt wie es ist - gültig bis Feb. 2021. Somit Requali 2019 oder 2020. Wie du es vermutet hast.