Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Mir wurde eine Wartelistenposition aus meiner Buchung gelöscht, nun ist der ganze Flug weg, wie kann denn soetwas sein?

Ich war auf MUC-LAX (C) mit Warteliste FRA-LAX, da nun FRA-LAX abgesagt wurde ist das komplette Routing storniert... (MUC-LAX-MUC-HAM).

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Mir wurde eine Wartelistenposition aus meiner Buchung gelöscht, nun ist der ganze Flug weg, wie kann denn soetwas sein?

Ich war auf MUC-LAX (C) mit Warteliste FRA-LAX, da nun FRA-LAX abgesagt wurde ist das komplette Routing storniert... (MUC-LAX-MUC-HAM).
@comby Na dann... Anrufen und wieder neu einbuchen lassen... Manchmal "verschluckt" sich das System halt. Ein (fähiger) Agent hat das in wenigen Minuten gefixt. Im Zweifelsfall... HUACA

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
@comby Na dann... Anrufen und wieder neu einbuchen lassen... Manchmal "verschluckt" sich das System halt. Ein (fähiger) Agent hat das in wenigen Minuten gefixt. Im Zweifelsfall... HUACA
Wurde behoben bzw. "neu eingebucht", Warteliste für Rückflug ist weg und Sitzplatzreservierungen ebenso.

Ich lass es jetzt so, ist mir zu gefährlich mit Wartelisten auf anderen Flügen.. :LOL:

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
57
14
Hallo zusammen,
wenn meine Tickets extern gebucht sind, ohne Angabe einer M&M-Nummer und ich diesen Flug in die LH-App einspeise und in der App mit hinterlegter M&M-Nummer einchecke, wird diese dann verwendet? Aktuell habe ich für meinen Flug nach einer halben Woche nämlich noch keine Meilen bekommen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.701
7.196
FRA / FMO
Hallo zusammen,
wenn meine Tickets extern gebucht sind, ohne Angabe einer M&M-Nummer und ich diesen Flug in die LH-App einspeise und in der App mit hinterlegter M&M-Nummer einchecke, wird diese dann verwendet? Aktuell habe ich für meinen Flug nach einer halben Woche nämlich noch keine Meilen bekommen.
Wenn sie beim Check-In eingetragen wurde, Ja. Sonst nachkreditieren.

• Like
Reaktionen: haseluenne

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
Kann ich als Dritter sehen, ob für eine Buchung Meilenupgrades verfügbar sind?

Konkret:
  • Vater fliegt in Y und ist schon im Zielland
  • Für den Rückflug gibt es Award-Verfügbarkeit
  • Vater hat genug Meilen und würde auch gerne, ist jetzt aber nicht direkt savy und interessiert genug um während des Urlaubs mobil im Roaming die Buchung zu tracken
  • Ich kann zwar per Record Locator die Buchung einsehen und sehe auch, dass Cash-Upgrades verfügbar sind
  • Meilen-Upgrades sehe ich allerdings nicht (auch wenn ich mich mit meinem eigenen User einlogge; den User meines Vaters habe ich nicht)

Sehe ich jetzt keine Meilen-Upgrades, weil es eben keine gibt? Oder, weil ich nicht mit einem passenden User eingelogged bin?

Antwort auf meine Frage: Ich habe mich mit dem entsprechenden User eingelogged und keinen Unterschied in der Anzeige gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

BaLu_Muc

Neues Mitglied
10.10.2022
3
0
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine vermeintlichen Quali-Flüge für den SEN gemacht. Ursprünglich waren die Segmente BKK - VIE und VIE - MUC in BK E und BK Y geplant. Das Segment BKK - VIE wurde mit einenm Upgrade Voucher in der Business durchgeführt. OS, bzw. MM hat nun das Segment BKK -VIE mit Statusmeilen in der BK M (?) gutgeschrieben. Somit habe ich lediglich 6,555 statt der geplanten 9,177 (ohne H2 Boni) erhalten. Hat das seine Richtigkeit? Ich bin davon ausgegangen, dass das Upgrade in BK I geht und die Statusmeilen der BK E gutgeschrieben werden?

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
782
778
Friedrichshafen
Guten Tag, mir fehlen Meilen meines über Lufthansa gebuchten und von EW Discover und Edelweiss durchgeführten Fluges. Ich habe diese fehlenden Meilen jeweils über die App, bzw. Webseite Online angefordert, aber seither gab es keine Gutschrift. Ich warte nun seid 3 Wochen auf eine Gutschrift, welche mir vermutlich zu einem Status bei LH verhelfen würden.

Telefonisch kann man mir keinen Bearbeitungsstand mitteilen. Kann mir einer sagen ob es immer so lange dauert oder ob noch ein anderer Weg zum Erfolg führen könnte?

Vielen Dank

Edit: Eine weitere Frage habe ich zu Prämienflüge:

Sie können das Datum und die Uhrzeit, nicht aber die Strecke ändern.
Bedeutet Start und Zielflughafen muss gleich sein, nicht aber der Umsteigeflughafen zwischen Start und Ziel?

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.925
6.690
LEJ
Keine direkte Frage zum Programm selbst: aufgrund eines Umzugs möchte ich meine bei M&M hinterlegte Adresse ändern. Weder per App (Weiterleitung auf die Homepage) noch über die Homepage selbst geht es, das Rädchen dreht sich nach Eingabe und Speicherung der neuen Adresse unaufhörlich. Daher habe ich den Support angeschrieben, die sich nach zwei Wochen gemeldet haben. Zitat:
Allerdings benötigen wir aus Datenschutzgründen ein von einer Behörde ausgestelltes, offizielles Dokument mit Ihrem Namen und Ihrer Unterschrift. Dieses können Sie uns schnell und bequem als PNG, JPG, JPEG oder PDF-Datei als Antwort auf diese Mitteilung übermitteln. Bitte bestätigen Sie auch Ihre aktuelle Adresse.

Sobald uns das Dokument vorliegt, werden wir Ihre Adresse anpassen.
WTF? Datenschutzgründe - wohl eher kaum, wenn ich eine Kopie meines Ausweisdokuments unverschlüsselt per Mail übermitteln soll. Hier wird mal wieder Bock zum Gärtner gemacht.

Wie kann ich M&M davon überzeugen, dass dies auch ohne Ausweiskopie o.ä. geht?

• Like
Reaktionen: abundzu

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Keine direkte Frage zum Programm selbst: aufgrund eines Umzugs möchte ich meine bei M&M hinterlegte Adresse ändern. Weder per App (Weiterleitung auf die Homepage) noch über die Homepage selbst geht es, das Rädchen dreht sich nach Eingabe und Speicherung der neuen Adresse unaufhörlich. Daher habe ich den Support angeschrieben, die sich nach zwei Wochen gemeldet haben. Zitat:

WTF? Datenschutzgründe - wohl eher kaum, wenn ich eine Kopie meines Ausweisdokuments unverschlüsselt per Mail übermitteln soll. Hier wird mal wieder Bock zum Gärtner gemacht.

Wie kann ich M&M davon überzeugen, dass dies auch ohne Ausweiskopie o.ä. geht?

Ich hatte letztens die Hotline dran wegen einer Meilen-Nachbuchung (MM Konto ohne 2. Vorname / Flugbuchung mit 2. Vorname). Da wurde dann nach Zahlen aus der PIN gefragt, die gibts ja neben Username und Passwort auch noch. Damit konnte ich mich dann "ausweisen", und es wurde sogar dann noch auf meinen Wunsch mein Konto auf 1. und 2. Vornamen geändert. Ich hatte gefragt ob ich für die Namensänderung immer noch ne Ausweiskopie schicken muss, Antwort: "nö das kann ich jetzt so machen, sie haben sich ja durch die PIN ausgewiesen".

Probiers mal mit Anrufen und frag ob das per PIN am Telefon geht.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
Frage:
Wir haben bisher immer Schnäppchen gebucht, was auch prima ging.
Jetzt wollen wir (2PAX) erstmalig, da keine Schnäppchen da sind, mit regulären Prämienmeilen für ca. 20 Tage von ZHR oder MUC nach GRU oder RIO fliegen.
Wir sind bzgl. Reisezeiten Jan - Ende März flexibel.
Leider wird, wenn überhaupt ein Angebot kommt, von M&M maximal Premium Economy angeboten.
Gibt es einen Trick, wie wir an C Buchungen kommen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Frage:
Jetzt wollen wir (2PAX) erstmalig, da keine Schnäppchen da sind, mit regulären Prämienmeilen für ca. 20 Tage von ZHR oder MUC nach GRU oder RIO fliegen.
Leider wird, wenn überhaupt ein Angebot kommt, von M&M maximal Premium Economy angeboten.
HON werden.

• Like
Reaktionen: JuzamDjinn

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Frage:
Oder Y+ buchen und mit Meilen upgraden.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.942
2.611
ZRH
Bei kurzfristiger Buchung gibt es häufig Award-Verfügbarkeiten.
Richtig. LH EZE geht ab und zu kurzfristig für 2 Paxe. Auch in F.

LX retour ab EZE in C gab es diesen Frühling auch kurzfristig für 2 Pax. Das aber nur an eibem Termin, der glücklicherweise gepasst hat für uns.

super.constellation

Neues Mitglied
14.12.2022
1
0
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, daß neuerdings die Suche nach verfügbaren Prämienflügen von Miles&More sehr kompliziert bis ganz und gar unmöglich geworden ist. Bisher hat sich auf der Website mit dem Titel 'Meilen für Flüge einlösen'

unterhalb der Sektion

"...
Ihre Reise
Wie lauten Ihr Reiseziel und Ihre Reisedaten?
Hinflug
... "

nach Eingabe von Abflug- und Ankunftsort und unabhängig vom Datum der Flüge eine grau hinterlegte Box geöffnet, in der unter dem Titel

Günstigstes Flugprämienangebot

5 nebeneinanderliegende Infokacheln aufgetaucht sind. Dort waren die günstigsten Meilenwerte innerhalb eines Kalendermonats vermerkt, der Klick in eine dieser Kacheln hat die Sicht des kompletten Kalendermonats geöffnet und Zugang zu allen Meilenwerten verschafft, je nach Reisedauer und Beförderungsklasse. Damit hatte man für jeden Kalendertag eine schnelle Information über alle verfügbaren Flugprämien innerhalb der kommenden 12 Monate. Das ganze konnte durchgespielt werden ohne eingeloggt zu sein.

Seit gestern gelingt es mir nur noch für ganz wenige Flügen, diese Sicht anzusurfen, ich vermute das sind nur noch die Nordamerika Rennstrecken. Ich habe es mit mehreren unterschiedlichen Computern, Browsern, Identitäten, etc., mit einloggen/ ohne etc. versucht. Offenbar ist die praktische Schnellübersicht überwiegenderweise abhanden gekommen.

Die Einzeleingabe von Datumskombinationen, bevor überhaupt mal eine Prämie erscheint, ist unzumutbar. Günstige Angebote wie Early Birds oder Meilenschnäppchen sind damit faktisch unzugänglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie findet Ihr üblicherweise die günstigsten bzw. die überhaupt verfügbaren Prämienflüge?

Handelt es sich evtl. um einen Programmierfehler bei Miles&More?

Unter welcher Adresse kann ich die oben beschriebenen Monats/ Jahresübersichten erhalten, evtl. über eine andere Seite wie zum Beispiel die Übersicht bei United Airlines, auf der gelegentlich auch andere Star Alliance Flüge auftauchen.

Gibt es evtl eine Seite bei lufthansa.com?

Gxuco

Reguläres Mitglied
09.04.2022
32
17
Folgende Frage: habe vor ca. 1 Monat EW Ticket mit Meilen gebucht. Die Steuern sind abgebucht aber die Meilen nicht.

Bei einer anderen Buchung vor 6 Wochen waren die Meilen direkt weg.

Hattet ihr den Fall? Kann ich die Meilen jetzt für andere Prämienflüge ausgeben oder soll die bis die Flüge durchgeführt sind als Puffer behalten? :)

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, daß neuerdings die Suche nach verfügbaren Prämienflügen von Miles&More sehr kompliziert bis ganz und gar unmöglich geworden ist. Bisher hat sich auf der Website mit dem Titel 'Meilen für Flüge einlösen'

unterhalb der Sektion

"...
Ihre Reise
Wie lauten Ihr Reiseziel und Ihre Reisedaten?
Hinflug
... "

nach Eingabe von Abflug- und Ankunftsort und unabhängig vom Datum der Flüge eine grau hinterlegte Box geöffnet, in der unter dem Titel

Günstigstes Flugprämienangebot

5 nebeneinanderliegende Infokacheln aufgetaucht sind. Dort waren die günstigsten Meilenwerte innerhalb eines Kalendermonats vermerkt, der Klick in eine dieser Kacheln hat die Sicht des kompletten Kalendermonats geöffnet und Zugang zu allen Meilenwerten verschafft, je nach Reisedauer und Beförderungsklasse. Damit hatte man für jeden Kalendertag eine schnelle Information über alle verfügbaren Flugprämien innerhalb der kommenden 12 Monate. Das ganze konnte durchgespielt werden ohne eingeloggt zu sein.

Seit gestern gelingt es mir nur noch für ganz wenige Flügen, diese Sicht anzusurfen, ich vermute das sind nur noch die Nordamerika Rennstrecken. Ich habe es mit mehreren unterschiedlichen Computern, Browsern, Identitäten, etc., mit einloggen/ ohne etc. versucht. Offenbar ist die praktische Schnellübersicht überwiegenderweise abhanden gekommen.

Die Einzeleingabe von Datumskombinationen, bevor überhaupt mal eine Prämie erscheint, ist unzumutbar. Günstige Angebote wie Early Birds oder Meilenschnäppchen sind damit faktisch unzugänglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie findet Ihr üblicherweise die günstigsten bzw. die überhaupt verfügbaren Prämienflüge?

Handelt es sich evtl. um einen Programmierfehler bei Miles&More?

Unter welcher Adresse kann ich die oben beschriebenen Monats/ Jahresübersichten erhalten, evtl. über eine andere Seite wie zum Beispiel die Übersicht bei United Airlines, auf der gelegentlich auch andere Star Alliance Flüge auftauchen.

Gibt es evtl eine Seite bei lufthansa.com?
genau die gleiche Erfahrung habe ich auch.
Es wird wohl absichtlich (??) alles sehr kompliziert und undurchsichtig gestaltet.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
989
Nochmal eine doofe Frage bzgl. dem toten Jahr:

Bestehender SEN, 2020 durch Covid Maßnahme gratis durch LH verlängert worden
2021 regulär verlängert
2022 regulär verlängert

Somit der Status bis 02/25 und Verlängerung in 2024 notwendig, korrekt?
Oder doch 02/26 und Verlängerung in 2025 notwendig?

Was, wenn in 2023 ebenfalls regulär verlängert wird? Dann müsste es dennoch bei 02/26 bleiben, oder?

Ich würde das neue System gerne so weit wie möglich nach hinten schieben und mein Buchungsverhalten in 2023 anpassen sofern es eine Verlängerung bis 2026 bringt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.209
ANZEIGE
300x250
Nochmal eine doofe Frage bzgl. dem toten Jahr:

Bestehender SEN, 2020 durch Covid Maßnahme gratis durch LH verlängert worden
2021 regulär verlängert
2022 regulär verlängert

Somit der Status bis 02/25 und Verlängerung in 2024 notwendig, korrekt?
Oder doch 02/26 und Verlängerung in 2025 notwendig?

Was, wenn in 2023 ebenfalls regulär verlängert wird? Dann müsste es dennoch bei 02/26 bleiben, oder?

Ich würde das neue System gerne so weit wie möglich nach hinten schieben und mein Buchungsverhalten in 2023 anpassen sofern es eine Verlängerung bis 2026 bringt.
Welches Ablaufdatum steht denn aktuell in Deinem Konto?