Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.419
2.546
ANZEIGE
Behauptest Du, die sei nicht im PNR gespeichert, nur weil auf einem BP nur ein Teil der Daten aufgeführt wird? Das ist ziemlich Kindergarten.
Kindergarten ist wohl eher dein Verhalten. Hier ging es ja darum, dass, wenn auf dem Ticket (bzw. wohl eher auf dem boarding pass denn EW ist ja eine ticketlose Airline) der Status angezeigt wird, es offensichtlich erkennbar ist dass EW für die Buchung eine M&M Nummer im System hat. Du hast in deiner unglaublichen Weisheit darauf geantwortet dass ja auch ohne Status eine M&M hinterlegt sein könne. Natürlich ist das richtig - aber auf meine Frage, wie man das denn erkennen möge (denn eine statuslose M&M wird eben gerade nicht angezeigt), kommt von dir nur Geschwafel. Wo siehst du denn bei Eurowings auf der Website dass eine M&M Nummer hinterlegt ist? Ich habs nicht gefunden.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Kindergarten ist wohl eher dein Verhalten. Hier ging es ja darum, dass, wenn auf dem Ticket (bzw. wohl eher auf dem boarding pass denn EW ist ja eine ticketlose Airline) der Status angezeigt wird, es offensichtlich erkennbar ist dass EW für die Buchung eine M&M Nummer im System hat.
Ticket oder BP war Deine Aussage, nicht meine, Buddy! Insofern korrigierst du dich selbst, wenn du jetzt auf ticketlos kommst.

Bezüglich der Statusanzeige auf dem BP steht bei Leuten mit hinterlegter M&M Nr. auf dem online BP, wenn du keinen Status hast, unter Status "M&M", also auch hier völliger BS von dir. Es ist idR erkennbar im Gegensatz zu deiner irreführenden Behauptung.
 

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
78
93
Wenn man keinen Status hat, dann kann man auch bei EW in die Buchungsbestätigung schauen, unter den Passagierdetails sollte dann die Vielfliegernummer hinterlegt sein. Dann kann man sich sicher sein, dass das System die Nummer erkannt hat.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.419
2.546
Wenn man keinen Status hat, dann kann man auch bei EW in die Buchungsbestätigung schauen, unter den Passagierdetails sollte dann die Vielfliegernummer hinterlegt sein. Dann kann man sich sicher sein, dass das System die Nummer erkannt hat.
Also ich hab grad mal in meine letzte Buchungsbestätigung von Eurowings geschaut und da steht weder in der Email noch im angehängten PDF irgendwo eine M&M Nummer (oder auch nur dass eine M&M Nummer hinterlegt ist)... und unser Reisebüro schreibt die Nummern definitiv mit rein denn bisher kommen die Meilen automatisch. Vielleicht sieht die Buchungsbestätigung bei einer Privatbuchung ja anders aus aber für corporate bookings stimmt das schonmal nicht.
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Also ich hab grad mal in meine letzte Buchungsbestätigung von Eurowings geschaut und da steht weder in der Email noch im angehängten PDF irgendwo eine M&M Nummer (oder auch nur dass eine M&M Nummer hinterlegt ist)... und unser Reisebüro schreibt die Nummern definitiv mit rein denn bisher kommen die Meilen automatisch. Vielleicht sieht die Buchungsbestätigung bei einer Privatbuchung ja anders aus aber für corporate bookings stimmt das schonmal nicht.
Stimmt! Bei mir steht auch keine M&M Nummer oder Status. Alles Direktbuchungen auf der EW-Website.
Muss auch oft die SEN Karte in der Lounge zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
78
93
Also ich hab grad mal in meine letzte Buchungsbestätigung von Eurowings geschaut und da steht weder in der Email noch im angehängten PDF irgendwo eine M&M Nummer (oder auch nur dass eine M&M Nummer hinterlegt ist)... und unser Reisebüro schreibt die Nummern definitiv mit rein denn bisher kommen die Meilen automatisch. Vielleicht sieht die Buchungsbestätigung bei einer Privatbuchung ja anders aus aber für corporate bookings stimmt das schonmal nicht.
Also bei meinen Privatbuchungen über EW stand immer meine Miles and More Nummer unter Passagierdetails.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.419
2.546
Hab mir grad einen PDF boarding pass für EW gezogen, da steht jetzt unter Status sogar ein "-" obwohl meine M&M-Kartennummer angegeben wurde. Und auf der Online Version des boarding pass gibt es nicht mal mehr ein Feld für Status. Ich glaub das Feld gibt es nur wenn der EW Flug in der LH App angezeigt wird (was aber ja nur bei über LH gebuchten EW Flügen bei gemischten Flügen geht), nicht wenn man ihn über die EW Website anzeigt.

Alles Murks :D
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Ein Frage zu ORC - orginal routing credit:

Rückflug streikbedingt annulliert, LH will keinen passenden Alternativflug anbieten. Ich organisiere mir selbst allianzfremde Ersatzbeförderung und lasse mir nachher den Ticketpreis für den LH-Rückflug erstatten. (plus Entschädigungszahlung) Im Rahmen der Abrechnung der Mehrkosten der Ersatzbeförderung findet der erstattete LH-Rückflug Anrechnung. Soweit, so gut.

Meine Anfrage nach ORC wird folgendermaßen abgelehnt:

"Falls Sie aufgrund der Flugunterbrechungen nicht reisen konnten und das Ticket in voller Höhe erstattet bekommen haben, entfällt der Anspruch auf eine Gutschrift."

War das schon immer so?

Sollte der Anspruch auf die Meilen als Vertragsbestandteil nicht fortbestehen, wenn der erstattete Ticketpreis auf die Mehrkosten des Ersatzfluges angerechnet wird?
Durch die Erstattung der Mehrkosten im Rahmen des Schadensersatzes bin ich letztlich zum ursprünglichen Preis zurück geflogen, habe aber die Meilen nicht bekommen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Sollte der Anspruch auf die Meilen als Vertragsbestandteil nicht fortbestehen, wenn der erstattete Ticketpreis auf die Mehrkosten des Ersatzfluges angerechnet wird?
Durch die Erstattung der Mehrkosten im Rahmen des Schadensersatzes bin ich letztlich zum ursprünglichen Preis zurück geflogen, habe aber die Meilen nicht bekommen.
Die Meilen sind kein Bestandteil des Beförderungsvertrages oder? Die ergeben sich doch aus einem gesonderten Vertrag mit Miles & More würde ich denken. Und der verlangt butt-in-seat Lufthansa oder entsprechende Partnerairline in entsprechender BK.

Was sagen die Juristen?
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.056
3.084
Frankfurt, Genf, London
Ein Frage zu ORC - orginal routing credit:

Rückflug streikbedingt annulliert, LH will keinen passenden Alternativflug anbieten. Ich organisiere mir selbst allianzfremde Ersatzbeförderung und lasse mir nachher den Ticketpreis für den LH-Rückflug erstatten. (plus Entschädigungszahlung) Im Rahmen der Abrechnung der Mehrkosten der Ersatzbeförderung findet der erstattete LH-Rückflug Anrechnung. Soweit, so gut.

Meine Anfrage nach ORC wird folgendermaßen abgelehnt:



War das schon immer so?

Sollte der Anspruch auf die Meilen als Vertragsbestandteil nicht fortbestehen, wenn der erstattete Ticketpreis auf die Mehrkosten des Ersatzfluges angerechnet wird?
Durch die Erstattung der Mehrkosten im Rahmen des Schadensersatzes bin ich letztlich zum ursprünglichen Preis zurück geflogen, habe aber die Meilen nicht bekommen.
Das war schon immer so. Die Meilen stehen Dir in dieser Konstellation nicht mehr zu.
 

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
78
93
Ich bin zwar kein Eurowings Mitarbeiter, deshalb kann ich nur Vermutungen aufstellen.
Bei mir war/ist es wie folgt. Wenn ich einen Flug über EW buche und die Vielfliegernummer bei der Buchung angebe, dann steht zuerst in der Buchungsbestätigung KEINE Vielfliegernummer. Deshalb gehe ich nochmal in die Buchung rein und trage die Nummer nochmal nach, dann erhält man erneut die Buchungsbestätigung und dann steht da die Nummer.
Wenn ich nochmal bei EW anrufe, dann werde ich auf jeden Fall in dem Punkt nachfragen, ob es einen Unterschied macht.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Die Meilen sind kein Bestandteil des Beförderungsvertrages oder? Die ergeben sich doch aus einem gesonderten Vertrag mit Miles & More würde ich denken. Und der verlangt butt-in-seat Lufthansa oder entsprechende Partnerairline in entsprechender BK.

Was sagen die Juristen?
Genau dafür ist aber doch das ORC da. Dein LH-Flug fällt aus, dein Ersatzflug ist z.B. auf Skyteam und du beantragst nachher die Gutschrift der ursprünglich vorgesehenen Meilen. Hat in der Vergangenheit so oft genug funktioniert, insbesondere wenn LH den Ersatzflug organisiert. Ganz unabhängig ob LH oder MM die Meilen vertraglich schuldet.

Im meinem Fall war es nur so, dass ich mit dem Skyteam-Ersatzflug in Vorkasse gegangen bin und die erstatteten Kosten des ausgefallenen LH-Fluges davon später abgezogen worden sind.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
776
746
Friedrichshafen
Ich habe gestern einen Prämienflug umgebucht, der vorherige als auch der neue ist bei Swiss, nur ein paar Tage später. Bei der ursprünglichen Prämienbuchung konnte ich frei in die Sitzplatzreservierung über die LH als auch Swiss App. Nach der Umbuchung ist mir dies nun nicht mehr mit der neuen Buchung möglich. Gibt es dafür einen Grund?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.173
Ich habe gestern einen Prämienflug umgebucht, der vorherige als auch der neue ist bei Swiss, nur ein paar Tage später. Bei der ursprünglichen Prämienbuchung konnte ich frei in die Sitzplatzreservierung über die LH als auch Swiss App. Nach der Umbuchung ist mir dies nun nicht mehr mit der neuen Buchung möglich. Gibt es dafür einen Grund?

IT...

Anrufen und Sitzplatz reservieren.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
555
734
Düsseldorf
Habe ich grundsätzlich das Recht einen Award Flug kostenfrei zu stornieren, wenn es eine Änderung bei den Flugzeiten gibt?
Ich Frage, weil mir "akzeptieren" und "alternative Flüge finden" angeboten wird, aber keine Stornierungsoption.
 

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
78
93
Habe ich grundsätzlich das Recht einen Award Flug kostenfrei zu stornieren, wenn es eine Änderung bei den Flugzeiten gibt?
Ich Frage, weil mir "akzeptieren" und "alternative Flüge finden" angeboten wird, aber keine Stornierungsoption.
Wenn dir diese beiden Auswahlmöglichkeiten nur zur Verfügung stehen, dann denke ich wird es auf eins von den beiden hinauslaufen. Um aber sicher zu sein, würde ich einfach mal bei Miles and More beziehungsweise bei der Airline anrufen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: born2fly und Gem

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.284
1.919
Habe ich grundsätzlich das Recht einen Award Flug kostenfrei zu stornieren, wenn es eine Änderung bei den Flugzeiten gibt?
Ich Frage, weil mir "akzeptieren" und "alternative Flüge finden" angeboten wird, aber keine Stornierungsoption.

das was M&M einem für Optionen bietet und welche man aus rechtlicher Sicht hat, unterscheiden sich teilweise…
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
787
844
Habe ich grundsätzlich das Recht einen Award Flug kostenfrei zu stornieren, wenn es eine Änderung bei den Flugzeiten gibt?
Ich Frage, weil mir "akzeptieren" und "alternative Flüge finden" angeboten wird, aber keine Stornierungsoption.
Ich konnte bei der Hotline im Mai 2022 wegen einer 10 Minutenänderung kostenlos stornieren. Habe bei Hotline gemacht. Ob der Agent gemerkt hat, dass es nur 10 Minuten waren weiss ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gem

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.056
3.084
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
300x250
Und Mai 2022 ist etwas her. Ich weiß nicht, wann die Corona Regeln ausgelaufen sind. Wegen 10 Minuten kannst Du heute sicher nicht mehr kostenfrei stornieren, bei relevanten Änderungen schon.
 
  • Like
Reaktionen: Gem