Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
525
655
Düsseldorf
ANZEIGE
Gerade kam eine Nachricht:
"Antworten Sie bitte bis zum Dienstag 18 Juni 2024, um eine Stornierung zu vermeiden."
Na dann brauche ich ja einfach nur abwarten 😉.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
743
704
Friedrichshafen
Wahrscheinlich Ticket noch nicht ausgestellt.
Tatsächlich wurde das Ticket nicht ausgestellt. Habe eine Bestätigung per email erhalten mit Sitzplatzreservierung. Heute wollte ich einchecken und….. komplette Buchung verschwunden. 😡
Habe dann angerufen und es wurde mir gesagt dass das Ticket nach der Umbuchung nicht ausgestellt wurde. Es müsste neu gebucht werden. Nach 30 Minuten in der Leitung war ich durch. Gottseidank gab es noch Sitzplätze, leider nicht mehr die ich ursprünglich reserviert hatte. Nun sitzen wir verstreut im Flieger 😡.

Meint ihr man kann am Checkin Counter das noch ändern? Und kann man für die entstandenen Unannehmlichkeiten, schließlich war es ja nicht meine Schuld, Entschädigung verlangen. Musste meine Ausland SIM vor dem Anruf nach D natürlich erstmal wieder aufladen.

Warum bekommt man kein Hinweis dass das Ticket nicht ausgestellt wurde, ohne den versuchten Online Checkin wäre ich morgen am Flughafen schön blöd dagestanden.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
525
655
Düsseldorf
Tatsächlich wurde das Ticket nicht ausgestellt. Habe eine Bestätigung per email erhalten mit Sitzplatzreservierung. Heute wollte ich einchecken und….. komplette Buchung verschwunden. 😡
Habe dann angerufen und es wurde mir gesagt dass das Ticket nach der Umbuchung nicht ausgestellt wurde. Es müsste neu gebucht werden. Nach 30 Minuten in der Leitung war ich durch. Gottseidank gab es noch Sitzplätze, leider nicht mehr die ich ursprünglich reserviert hatte. Nun sitzen wir verstreut im Flieger 😡.

Meint ihr man kann am Checkin Counter das noch ändern? Und kann man für die entstandenen Unannehmlichkeiten, schließlich war es ja nicht meine Schuld, Entschädigung verlangen. Musste meine Ausland SIM vor dem Anruf nach D natürlich erstmal wieder aufladen.

Warum bekommt man kein Hinweis dass das Ticket nicht ausgestellt wurde, ohne den versuchten Online Checkin wäre ich morgen am Flughafen schön blöd dagestanden.
Ich hatte dieses Jahr den gleichen Fall.
Flug nach DXB umgebucht über die Hotline ("ich leite das gleich weiter"), E-Mail Bestätigung erhalten, jedoch wurde der Flug nicht wirklich eingebucht.
Ich schaue grundsätzlich alle paar Wochen mal in die Übersicht und da ist mir das dann (zum Glück) drei Wochen vor dem Flug aufgefallen. Nochmal angerufen, es waren noch Plätze frei.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
743
704
Friedrichshafen
Ich hatte dieses Jahr den gleichen Fall.
Flug nach DXB umgebucht über die Hotline ("ich leite das gleich weiter"), E-Mail Bestätigung erhalten, jedoch wurde der Flug nicht wirklich eingebucht.
Ich schaue grundsätzlich alle paar Wochen mal in die Übersicht und da ist mir das dann (zum Glück) drei Wochen vor dem Flug aufgefallen. Nochmal angerufen, es waren noch Plätze frei.
Witzigerweise war der Flug sowohl in der LH-App, als auch in der Swiss App richtig gelistet und auf Confirmed. Ich überprüfe das auch immer gleich nach Umbuchung. Lediglich die Sitzplätze liesen sich nicht aufrufen, was mir nun in Zukunft sagt, das wohl irgendwas nicht stimmt mit der Buchung.

Komischerweise lassen sich auf dem morgigen Flug noch Businessplätze buchen, obwohl die Sitzplatzverfügbarkeit beim Online Checkin keinen freien Platz mehr anzeigt?! Wird da was geblockt und für wen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
626
840
München
Ich hatte dieses Jahr den gleichen Fall.
Flug nach DXB umgebucht über die Hotline ("ich leite das gleich weiter"), E-Mail Bestätigung erhalten, jedoch wurde der Flug nicht wirklich eingebucht.
Ich schaue grundsätzlich alle paar Wochen mal in die Übersicht und da ist mir das dann (zum Glück) drei Wochen vor dem Flug aufgefallen. Nochmal angerufen, es waren noch Plätze frei.

Die Ticketnummer muss sich ändern, richtig? Erst dann ist das Ticket ausgestellt.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.628
983
noch TXL
Habe dazu nirgends etwas gefunden.
Wenn für die Qualipoints, u.a.Marokko, Ägypten zu Europa zählen..
Wäre dann für die Qualipointbewertung ein Flug Cairo - Addis Abeba ein Interkontinentalflug oder Kontinentalflug?
Dankeschön und schönes langes Wochenende
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.688
1.600
Habe gestern das erste mal ein Award ticket gebucht. Konnte für alle kurzen Legs bereits Sitzplätze wählen, für die beiden langen Legs nicht. (Austrian & Swiss)
Dauert das noch? Wenn ich die Buchung Aufrufe kommt eine Meldung das für diese PNR noch keine Tickets ausgestellt worden. Muss ich mir Sorgen machen?
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
743
704
Friedrichshafen
Ich habe für meine Buchung auch noch keine Ticket Ausstellung nach einer Woche.
Ist das noch im Rahmen?
Anrufen und nachfragen. Ich verließ mich auf die Meldung, meine Sitzplätze beim Checkin wählen zu können, und wurde 24 Stunden vor Abflug, nachdem ich auf Checkin gedrückt hatte, mit nicht ausgestellten Tickets konfrontiert (Swiss).
Schweißgebadet bei dem Gedanken nicht fliegen zu können musste ich dann aus Thailand versuchen die MM Hotline anzurufen, was 30 Minuten gedauert hatte. Gottseidank konnten sie mir dann noch 2 Tickets auf dem gewähltem Flug ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
525
655
Düsseldorf
Nachdem ich gestern die Hotline noch einmal angerufen habe, waren die Tickets 4 Stunden später ausgestellt und auch die Punkte und Gebühren abgebucht.
Es ist schon sehr wichtig, da immer ein Auge drauf zu haben.
 

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
38
23
Tatsächlich wurde das Ticket nicht ausgestellt. Habe eine Bestätigung per email erhalten mit Sitzplatzreservierung. Heute wollte ich einchecken und….. komplette Buchung verschwunden. 😡
Habe dann angerufen und es wurde mir gesagt dass das Ticket nach der Umbuchung nicht ausgestellt wurde. Es müsste neu gebucht werden. Nach 30 Minuten in der Leitung war ich durch. Gottseidank gab es noch Sitzplätze, leider nicht mehr die ich ursprünglich reserviert hatte. Nun sitzen wir verstreut im Flieger 😡.

Meint ihr man kann am Checkin Counter das noch ändern? Und kann man für die entstandenen Unannehmlichkeiten, schließlich war es ja nicht meine Schuld, Entschädigung verlangen. Musste meine Ausland SIM vor dem Anruf nach D natürlich erstmal wieder aufladen.

Warum bekommt man kein Hinweis dass das Ticket nicht ausgestellt wurde, ohne den versuchten Online Checkin wäre ich morgen am Flughafen schön blöd dagestanden.
Ich hatte das so ähnlich am 07.02.24 dem LH Streiktag in FRA. Gebucht war mit LH nach MBA in C, genauer gesagt war ein ECO Ticket mit Upgrade auf C. Telefonisch dann auf ET in C umgebucht. Die Buchung war sichtbat und confirmed. Ich konnte allerdings online keine Sitzplätze reservieren. Die ET Hotline konnte das aber dann erledigen.
Am Abend war der Flug plötzlich annuliert. Nach Rücksprache mit der LH Hotline kam heraus das ET das Ticket annuliert hätte. Der LH Agent hätte nicht ein LH C Ticket auf eine andere Airline umbuchen dürfen, deswegen hat wohl ET das Ticket annuliert.

Am Ende aber doch noch einen fähigen LH Mitarbeiter erwischt der uns wieder auf LH Metall und C zurückgebucht hat.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
569
38
Frage zur Meilenverbuchung nach Flugpreis (i.e. 4 oder 6 Meilen pro EUR).

Ich habe ein über Reisebüro gebuchtes Ticket auf 724-Ticketstock mit Flügen op. UA oder LX. Hier wäre also die Flugpreisbasierte Meilenberechnung angesagt.
(z.B. https://www.miles-and-more.com/de/d...asic-offer/united-airlines_earn_basic_01.html)
Wenn ich nachträglich ein Leg (aus insgesamt 3 Legs) für Miles&More kreditieren lasse, konkret für ein UA-Segment innerhalb US in BK Y, wie werden da EUR-basiert Meilen berechnet? Denn das Ticket umfasst ja mehr als 1 Leg?!

EDIT: nach etwas mehr Suche scheint das wohl dann eine Berechnung für den anteiligen Preis auf dieses Segment zu geben. Damit dann die Basis für die Meilenberechnung. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
188
275
Ich habe bei EW den Smart Tarif gebucht und nachträglich ein Upgrade auf Biz erworben.

War ein Flug innerhalb von Deutschland.

Die Meilen wurden mir nicht automatisch gutgeschrieben und wenn ich diese nun nachtragen möchte erscheint folgende Meldung: "Eine nachträgliche Gutschrift ist in ihrer Reiseklasse nicht möglich".

Gibt es für den Flug tatsächlich keine Meilen?
 

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
188
275
Ich hatte bei einem LH Flug während des Online Checkins ein Upgrade in C erworben.

Nun habe ich die Points nur für Y bekommen.

Reicht da auch eine Mail an den M&M Kundenservice?
 

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
38
23
ANZEIGE
300x250
Hab mal eine Frage. Ich wollte gerne meinen ersten First Class Flug von ZRH nach JFK über MUC buchen. Leider gibt es zu meinen Reisedaten keine Verfügbarkeiten auf der Strecke. Wenn ich aber die Strecke MUC-JFK separat anschaue gibt es freie buchbare Plätze in der First Class. Kann man irgendwie eine Kombination aus einem verfügbaren Zubringer Flug nach MUC, auch ECO, und dem Flug von MUC-JFK als eine Buchung buchen ? Ich meine nicht beide separat zu buchen sondern zusammen für die gleiche Anzahl von Meilen wie der der Flug MUC-JFK.