Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
ANZEIGE
Frage:
Kollege und ich haben US Return Awards.
Kollege hat jetzt beruflich die Möglichkeit, an einem Kongress nahe NYC teilzunehmen und möchte länger dort bleiben.
Kann er seinen Rückflug (nach Verfügbarkeit) auf ein späteres Datum (gleiche Strecke) umbuchen oder den Rückflug mit Teilrückerstattung der Meilen/Gebühren stornieren?
Meine Flüge sollen wie gebucht erhalten bleiben.
Ich habe für uns beide gebucht und bezahlt, die Tickets wurden mit unterschiedlichen Ticketnummern ausgestellt. Buchungscode ist der gleiche.

Ich meine, dass ein splitten der gemeinsamen Buchung in 2 Buchungen (je 1 pro Pax) mit 2 seperaten Buchungscodes und dann eine separate Umbuchung möglich ist.

Die Hotline war hierzu nicht gerade hilfreich, vielleicht weiß einer von Euch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.838
3.165
DUS
Frage:
Kollege und ich haben US Return Awards.
Kollege hat jetzt beruflich die Möglichkeit, an einem Kongress nahe NYC teilzunehmen und möchte länger dort bleiben.
Kann er seinen Rückflug (nach Verfügbarkeit) auf ein späteres Datum (gleiche Strecke) umbuchen oder den Rückflug mit Teilrückerstattung der Meilen/Gebühren stornieren?
Meine Flüge sollen wie gebucht erhalten bleiben.
Ich habe für uns beide gebucht und bezahlt, die Tickets wurden mit unterschiedlichen Ticketnummern ausgestellt. Buchungscode ist der gleiche.

Ich meine, dass ein splitten der gemeinsamen Buchung in 2 Buchungen (je 1 pro Pax) mit 2 seperaten Buchungscodes und dann eine separate Umbuchung möglich ist.

Die Hotline war hierzu nicht gerade hilfreich, vielleicht weiß einer von Euch mehr?

Ich würde genauso vorgehen.
Nach dem was hier an anderen Stellen im Forum steht, sollte ein Splitten über die Hotline problemlos möglich sein. Hast Du es schon mit HUACA versucht?
 
  • Like
Reaktionen: BeneficialCucumber

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
787
528
Saarbrücken
Frage zur nachträglichen Gutschrift von Einkäufen:

Ist es normal dass die Nachkreditierungen in der App unter "Status ihrer Anfragen" nicht gelistet werden?
 

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Ich würde genauso vorgehen.
Nach dem was hier an anderen Stellen im Forum steht, sollte ein Splitten über die Hotline problemlos möglich sein. Hast Du es schon mit HUACA versucht?
Beim zweiten Anruf wurde ich 5min auf hold gesetzt, mein Auftrag wurde dann aber wohl ausgeführt, habe direkt einen zweiten Buchungscode durchgesagt bekommen, welcher der Buchungsübersicht aber noch unbekannt ist. Dem ursprünglichen Code sind auch noch beide Pax hinterlegt.
Ich werde wohl mal ein, zwei Tage abwarten und schauen was passiert.

Edit: heute morgen war der neue Buchungscode nach wie vor nicht im System ersichtlich, nach einem erneuten 24-minütigen Anruf hat es dann geklappt. Zwei Pax, zwei Buchungscodes. Hallelujah.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.631
1.511
Gibt's eigentlich irgendwann mal News ob Meilenpools jemals wiederkommen? Ist komisch dieses "Feature" zu haben aber es seit nem halben Jahr deaktiviert ist...
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
782
553
Wenn auf eBay keiner mehr Meilen verkauft, dann wird es pooling wohl wieder gehen :)

oder die IT eine andere Lösung gefunden hat, um dieses Problem zu umgehen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.838
3.165
DUS
Hallo zusammen,

Frage: in einer aktuellen M&M Prämienbuchung ist aktuell nach der Buchung naturgemäß mein M&M Account eingetragen.
Kann ich den Eintrag gefahrlos auf den Account ändern, wo mein Fremdgold dran hängt? Dass ich keine Meilen bekomme ist mir natürlich klar, mir geht es um die Statusbenefits auf dem Boarding Pass. Und ja, ich kann den Status auch separat auf dem Handy vorzeigen, das ist aber weniger convenient.

Oder muss in einer M&M Prämienbuchung der M&M Account immer in der Buchung drinstehen?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
782
553
Ich habe mir gerade einen Flug von PMI nach DUS angesehen für eine Meilenbuchung.

vielleicht verstehe ich ja irgendwas nicht, aber wenn ich über Eurowings einen Prämienflug buche, komme ich auf 17.500 Meilen plus Zuzahlung, über milesandmore sind es 17.000 plus identische Zuzahlung.
die Bedingungen sind meines Erachtens identisch mit 1x Handgepäck und 1x Aufgabegepäck.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.242
130
ZRH
Moin, kann HER-MUC-BER in Y für 17000 Meilen plus 40 Euro buchen. Was würde ein Upgrade in C kosten? 10000 Meilen?

Direkt C buchen kostet 25000 Meilen + 70 Euro. Frage mich ob Y Award plus Upgrade per Meilen billiger kommt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.442
5.391
Moin, kann HER-MUC-BER in Y für 17000 Meilen plus 40 Euro buchen. Was würde ein Upgrade in C kosten? 10000 Meilen?

Direkt C buchen kostet 25000 Meilen + 70 Euro. Frage mich ob Y Award plus Upgrade per Meilen billiger kommt.
Du kannst ein Meilenticket nicht mit Meilen (und evoucher) upgraden.

Man kann jedoch einen Upsell versuchen (Verfügbarkeit vorausgesetzt); dabei fällt die Meilendifferenz gemäss Prämientabelle (NICHT Upgradetabelle) an.
 
  • Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.734
6.254
LEJ
Ich lege / befestige die Status-Gepäckanhänger ganz gerne in den Koffer / Rucksack. Die Idee ist, dass wenn der Koffer etc. abhanden kommt, dass über die M&M Nummer mein Name samt Kontaktmöglichkeiten herausgefunden werden kann.

Meine Fragen:
  • Würde der Flughafen überhaupt auf M&M zugehen, um die Daten anzufragen bzw. würde M&M die Daten überhaupt herausgeben?
  • Ist eine alte Statusnummer weiterhin im M&M zu finden und kann meiner Person zugeordnet werden?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.863
2.448
ZRH
Ich lege / befestige die Status-Gepäckanhänger ganz gerne in den Koffer / Rucksack. Die Idee ist, dass wenn der Koffer etc. abhanden kommt, dass über die M&M Nummer mein Name samt Kontaktmöglichkeiten herausgefunden werden kann.

Meine Fragen:
  • Würde der Flughafen überhaupt auf M&M zugehen, um die Daten anzufragen bzw. würde M&M die Daten überhaupt herausgeben?
  • Ist eine alte Statusnummer weiterhin im M&M zu finden und kann meiner Person zugeordnet werden?
Warum nicht direkt Name, Adresse und Tel.Nr draufschreiben? Verstehe schon, dass man dann den Status nicht zur Schau tragen kann, aber deine 2 Fragen würden sich damit erübrigen.
 
  • Like
Reaktionen: roman70

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.734
6.254
LEJ
Warum nicht direkt Name, Adresse und Tel.Nr draufschreiben?
Habe ich schon mehrmals überlegt, aber dann immer wieder verworfen. Obwohl die Informationen IM Koffer wären, möchte ich diese Daten nicht "veröffentlichen". Ein auf Nummern basiertes System, der Flughafen fragt im Fall eines Fundstücks an, klingt eigentlich super praktisch.

Verstehe schon, dass man dann den Status nicht zur Schau tragen kann
Ich habe die Anhänger immer IM Koffer / Rucksack angebracht. Ich will weder Status noch Namen etc. nach außen bekanntgeben.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.863
2.448
ZRH
Möchtest Du wirklich, dass wenn dein Koffer irgendwo stecken geblieben ist, irgendeine Person den Koffer öffnet, um mögliche Angaben zum Besitzer zu erhalten? (Wobei ich bezweifle, dass bei der Menge an heutzutage fehlgeleiteten Koffern dies ernsthaft ein Groundhandler machen würde.)

Wofür klebt ein Luggagetag darauf, welches die Zuordnung ermöglichen sollte? Wenn der Status in der Buchung hinterlegt war, musst Du ihn nicht nochmals auf einen Zettel schreiben.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
869
321
ZRH
Edit: Hier stand etwas, was ich so lösen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
75
115
ANZEIGE
300x250
Eine Frage: Wenn ich einen Meilenflug return FRA-ADD-DXB buchen möchte, d.h nur Zwischenstopp in ADD, kostet mich das dann auch nur 70k Meilen? Soviel wie ein Direktflug FRA-DXB gekostet hätte?