Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.863
2.448
ZRH
ANZEIGE
Hab mal eine Frage. Ich wollte gerne meinen ersten First Class Flug von ZRH nach JFK über MUC buchen. Leider gibt es zu meinen Reisedaten keine Verfügbarkeiten auf der Strecke. Wenn ich aber die Strecke MUC-JFK separat anschaue gibt es freie buchbare Plätze in der First Class. Kann man irgendwie eine Kombination aus einem verfügbaren Zubringer Flug nach MUC, auch ECO, und dem Flug von MUC-JFK als eine Buchung buchen ? Ich meine nicht beide separat zu buchen sondern zusammen für die gleiche Anzahl von Meilen wie der der Flug MUC-JFK.
Married Segments Problem. Verfügbarkeit auf allen einzelnen Legs heisst nicht, dass es auch Verfügbarkeit für die ganze Reise gibt.
Ruf an und probiere es. Die Hotline sieht z.T. andere Verfügbarkeit, als was online ersichtlich ist.

Aber grundsätzlich: Nein, man kann nicht beliebig (verfügbare) Segmente aneinanderhängen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.002
726
unweit LSTA
Hab mal eine Frage. Ich wollte gerne meinen ersten First Class Flug von ZRH nach JFK über MUC buchen. Leider gibt es zu meinen Reisedaten keine Verfügbarkeiten auf der Strecke. Wenn ich aber die Strecke MUC-JFK separat anschaue gibt es freie buchbare Plätze in der First Class. Kann man irgendwie eine Kombination aus einem verfügbaren Zubringer Flug nach MUC, auch ECO, und dem Flug von MUC-JFK als eine Buchung buchen ? Ich meine nicht beide separat zu buchen sondern zusammen für die gleiche Anzahl von Meilen wie der der Flug MUC-JFK.
Manchmal lohnt es sich ab Basel zu schauen. Da habe ich die Verfügbarkeiten zu vielen Zielen via MUC schon besser erlebt als ex ZRH. Alternativ telefonisch versuchen.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Kann ich hier mal schnell was fragen?

Ich habe für 5 Personen Flüge auf einem Ticket gebucht, 2 Erwachsene und 3 Kinder. Habe für alle Personen Miles&More-Konten angelegt und diese zeitnah nach der Buchung in der Lufthansa-App hinterlegt. Hinflug war am 23.5., Rückflug am 30.5.. Gezahlt hab ich für alle 5 Personen ~970€. Laut der Discover-Homepage müssten mindestens 4 Meilen pro € gutgeschrieben werden ingesamt, also ca. 4000 Meilen.

Meinem Konto wurde gutgeschrieben:
LH 3434 / Economy Class K: 16 Meilen
LH 4261 durchgeführt von 4Y 1301 / Economy Class K: 224 Meilen
LH 3405 / Economy Class T: 20 Meilen
LH 4260 durchgeführt von 4Y 1300 / Economy Class T: 292 Meilen

Macht ingesamt 552 Meilen für mich. Allen anderen M&M-Accounts wurde nichts geschrieben. Ich kann die Meilen in der App auch nicht nachtragen lassen, weil die Meldung kommt, dass ich in der Buchungsklasse keine Meilen nachbuchen lassen kann. Habe aber auch keinen Support o.ä. angeschrieben

Meine Fragen:
1. Warum wurde meinem Account nur etwa die Hälfte der Meilen gutgeschrieben, die mir nach der "4 Meilen pro €"-Regel zugestanden hätten?
2. Wie krieg ich die restlichen Meilen noch auf die Konten der Mitreisenden? Hat jemand nen Tipp?

Danke euch!
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.816
2.721
Frankfurt, Genf, London
970 Euro für 5 Personen sind unter 200 pP. Auf echte Steuern und Gebühren gibt es keine Meilen. Der Netto-Flugpreis, der relevant ist, dürften ca. 140 Euro sein und das kommt mit Deiner Gutschrift hin.
 
  • Like
Reaktionen: n00b

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.442
5.389
Kann ich hier mal schnell was fragen?

Ich habe für 5 Personen Flüge auf einem Ticket gebucht, 2 Erwachsene und 3 Kinder. Habe für alle Personen Miles&More-Konten angelegt und diese zeitnah nach der Buchung in der Lufthansa-App hinterlegt. Hinflug war am 23.5., Rückflug am 30.5.. Gezahlt hab ich für alle 5 Personen ~970€. Laut der Discover-Homepage müssten mindestens 4 Meilen pro € gutgeschrieben werden ingesamt, also ca. 4000 Meilen.

Meinem Konto wurde gutgeschrieben:
LH 3434 / Economy Class K: 16 Meilen
LH 4261 durchgeführt von 4Y 1301 / Economy Class K: 224 Meilen
LH 3405 / Economy Class T: 20 Meilen
LH 4260 durchgeführt von 4Y 1300 / Economy Class T: 292 Meilen

Macht ingesamt 552 Meilen für mich. Allen anderen M&M-Accounts wurde nichts geschrieben. Ich kann die Meilen in der App auch nicht nachtragen lassen, weil die Meldung kommt, dass ich in der Buchungsklasse keine Meilen nachbuchen lassen kann. Habe aber auch keinen Support o.ä. angeschrieben

Meine Fragen:
1. Warum wurde meinem Account nur etwa die Hälfte der Meilen gutgeschrieben, die mir nach der "4 Meilen pro €"-Regel zugestanden hätten?
2. Wie krieg ich die restlichen Meilen noch auf die Konten der Mitreisenden? Hat jemand nen Tipp?

Danke euch!

1. Du nimmst den Preis, ziehst die nicht-meilenfähigen Gebühren ab und dann x4...
(M&M: Flugpreis in Euro (Ticketpreis + von dem Miles & More Airline-Partner erhobene Zuschläge) ist Berechnungsgrundlage.)

2. Wenn die online Nachkreditierung gescheitert ist, über das M&M Kontaktformular schreiben. Bordkarten anhängen und Geduld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: n00b

Economy-Basic

Neues Mitglied
07.06.2024
18
2
Hallo an alle,
ich hoffe diese Frage wurde noch nicht beantwortet, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Ich bin letzte Woche mit EW geflogen und hatte meine Nummer nicht eingetragen. Habe diese dann auf eurowings.com nachgetragen und heute Meilen bekommen. Allerdings nicht 4*Preis (kein Status) sondern anhand der fixen Raten bei nicht über LH Seiten gebuchte Flüge. Ist dies immer so oder hatte ich jetzt einfach Glück (war mehr als es der preis * 4 gewesen wäre)?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.442
5.389
Hallo an alle,
ich hoffe diese Frage wurde noch nicht beantwortet, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Ich bin letzte Woche mit EW geflogen und hatte meine Nummer nicht eingetragen. Habe diese dann auf eurowings.com nachgetragen und heute Meilen bekommen. Allerdings nicht 4*Preis (kein Status) sondern anhand der fixen Raten bei nicht über LH Seiten gebuchte Flüge. Ist dies immer so oder hatte ich jetzt einfach Glück (war mehr als es der preis * 4 gewesen wäre)?

Wurde bereits x-fach thematisiert. ;)
Manchmal zieht das System den Flugpreis nicht, z.B. bei Umbuchungen o.ä., und dann kommen die Prämienmeilen halt nach Buchungsklasse/Entfernung statt nach Preis. Wenns mehr geworden ist, Füsse still halten und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Economy-Basic

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.734
6.253
LEJ
Moin,

ich komme gerade von einer Reise nach Budapest zurück und wollte, nachdem die Meilen vom Hinflug am Montag noch nicht gutgeschrieben sind, diese nachträglich claimen. Über die M&M App erhalte ich jedoch die Meldung "Nachträgliche Meilengutschrift nicht möglich. In Ihrer Reiseklasse können Meilen leider nicht nachträglich gutgeschrieben werden.".

Die selbe Meldung erhalte ich auch beim Rückflug. Es handelt sich um 220er Tickets, Hinflug BK W / Rückflug BK B. Meine M&M Nummer habe ich bereits bei der Buchung hinterlegt, auf den Bordkarten wird auch mein derzeitiger Nicht-Status mit "M/M" angegeben. Die Ticket sind mit "CORP CLASSIC" bedruckt.

Weiß jemand was diese Beschränkung soll und wie ich an die Meilen komme?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.442
5.389
Moin,

ich komme gerade von einer Reise nach Budapest zurück und wollte, nachdem die Meilen vom Hinflug am Montag noch nicht gutgeschrieben sind, diese nachträglich claimen. Über die M&M App erhalte ich jedoch die Meldung "Nachträgliche Meilengutschrift nicht möglich. In Ihrer Reiseklasse können Meilen leider nicht nachträglich gutgeschrieben werden.".

Die selbe Meldung erhalte ich auch beim Rückflug. Es handelt sich um 220er Tickets, Hinflug BK W / Rückflug BK B. Meine M&M Nummer habe ich bereits bei der Buchung hinterlegt, auf den Bordkarten wird auch mein derzeitiger Nicht-Status mit "M/M" angegeben. Die Ticket sind mit "CORP CLASSIC" bedruckt.

Weiß jemand was diese Beschränkung soll und wie ich an die Meilen komme?
Erst diese Woche geflogen? Dann noch ein paar Tage warten für den retro claim.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
202
297
BER
Was könnten denn 250 QP "Special Points credit 2024" sein, die heute gutgeschrieben wurden? Habe ich was übersehen?
 

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
35
21
Manchmal lohnt es sich ab Basel zu schauen. Da habe ich die Verfügbarkeiten zu vielen Zielen via MUC schon besser erlebt als ex ZRH. Alternativ telefonisch versuchen.
Das habe ich auch gemacht und Verfügbarkeiten wären vorhanden. Allerdings hätte ich in MUC nur eine kurze Umsteigezeit. Wenn ich schon einmal im Leben A fliegen kann will ich auch alle Annehmlichkeiten auskosten. In dem Fall dann die Lounge.

Habe zwischenzeitlich mit der M&M Hotline telefoniert und eine Lösung gefunden. Habe einen Hinflug in Y am Vorabend und das A Ticket zum JFK auf ein Ticket ohne Zusatzmeilen gebucht bekommen.
 

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
196
58
Ein einzel gebuchter Prämienflug ist teurer als ein Hin- und Rückflug oder habe ich das falsch gesehen?
 

Tody1904

Neues Mitglied
28.01.2022
24
22
Hat hier jemand schon mal mit LATAM SCL-AKL gebucht? Weiß jemand wie da Verfügbarkeiten sind via MM Hotline?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.218
392
VIE
Bezüglich Meilen?
Dann hast du falsch geschaut. One-Way kostet die Hälfte von Round-Trip.
 

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
196
58
So, gerade reserviert allerdings hat die Dame ein Geburtsdatum falsch notiert... Kann das noch geändert werden vor/bei Buchung?