HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.233
13.488
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Ich war Montag am frühen Nachmittag viel zu früh für meine gebuchte Slo&Fly Zeit da und hab mir das interessehalber mal ein wenig angeguckt... immer wieder wurden ganze Trauben von der normalen Siko zum S&F Bereich geschickt so dass es da an dem einen offenen Band recht voll wurde. Bin dann mal rübergelatscht zur Fastlane in T2, das gleiche Spiel. Und die normale Siko war jetzt nicht übervoll... die Warteschlange war max. ein drittel gefüllt.

• Like
Reaktionen: 0303 und Shinj4u

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Die Kalkulation ist ja 50 "Tickets" fuer S+F pro 15Min... die Quote mehrfache Buchung waer da noch interessant.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Die Kalkulation ist ja 50 "Tickets" fuer S+F pro 15Min... die Quote mehrfache Buchung waer da noch interessant.
Ich hab die nicht. Wenn man sich überlegt, dass nicht vorhersehbar ist welches 15-Minuten-Fenster man treffen wird dürfte die Quote näher an 100% als an 0% liegen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Wann steht die denn da eine Viertelstunde? 🤔
Dann wenn wieder mal was mit dem Kuppeln/Entkuppeln nicht funktioniert, irgendwer Türen offenhält oder mal wieder was an der Strecke ist zum Beispiel. Wenn vorher noch irgendwas war ist die Viertelstunde definitiv weg, kommt durchaus vor ;-).

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.233
13.488
www.red-travels.com
Das hat doch nix mit Gepäck oder Plänen zu tun. Um aus dem kurzen Fenster zu fallen reicht es z.B. schon, dass die S-Bahn länger als gedacht in Olsdorf steht ;-).

kannst ja ne S-Bahn früher nehmen und nicht mit kurz vor Ende des Fensters anzukommen zu planen.

Gepäckabgabe kann unberechenbar sein, wenn die Leute dann 10 Slots buchen und nur den Letzten nutzen...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
kannst ja ne S-Bahn früher nehmen und nicht mit kurz vor Ende des Fensters anzukommen zu planen.

Gepäckabgabe kann unberechenbar sein, wenn die Leute dann 10 Slots buchen und nur den Letzten nutzen...
Du warst es doch selbst, der einwarf dass es für Leute ohne Gepäck gedacht sein könnte ;-).

Die S-Bahnen kommen tagsüber alle 10 Minuten, um xx:y9 am Flughafen an. Lass uns einfach mal auf folgendes Beispiel gucken.
Ich entscheide mich so loszufahren, dass ich mit der S-Bahn um 11:39 Uhr ankomme, Wegezeit und ein bißchen Puffer reingerechnet könnte ich locker auf den Slot um 12:00 Uhr abzielen.

Wenn die S-Bahn jetzt wegen irgendwas 10 Minuten Verspätung hat komme ich um 11:49 an. Passt dann gerade noch so. Jede Minute drüber geht von meiner Slotzeit ab, sind es 15 Minuten Verspärung bin ich schon fast mitten in meinem Slot, bei noch mehr ist er eh weg.

Und dann wundert man sich, dass die Leute mehrere Slots buchen?

• Like
Reaktionen: Mr. Hard und Shinj4u

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Und dann wundert man sich, dass die Leute mehrere Slots buchen?
Ja, dieses maximal egoistische Verhalten wundert mich immer noch.
Man kann doch einfach etwas Luft ein Planen und dann eventuell ein paar Minuten auf "seinen" Slot warten.

Aber so wird der Flughafen es dann wohl doch ein Tickets koppeln müssen und es wird für alle komplizierter.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Ja, dieses maximal egoistische Verhalten wundert mich immer noch.
Man kann doch einfach etwas Luft ein Planen und dann eventuell ein paar Minuten auf "seinen" Slot warten.

Aber so wird der Flughafen es dann wohl doch ein Tickets koppeln müssen und es wird für alle komplizierter.

Die werden einfach Geld dafür nehmen.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
90% der Passagiere sind eh viel zu früh da.
Dann brauchen diese 90% ja gar keinen Slot. Ob man 1h auf den Slot wartet oder 1h in der Schlange steht ist (fast) egal ;-).
Aber ich wage die These, dass von den 90% nicht gerade wenige trotzdem mehrere Slots gebucht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und dann eventuell ein paar Minuten auf "seinen" Slot warten.
Das gibt ja gar keinen Sinn. Wenn ich auf den Slot warte, um dann da nochmal (kurz) zu warten kann ich mich eigentlich auch in die reguläre Schlange einreihen.

• Like
  • Angry
Reaktionen: Shinj4u und Arnuntar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.761
9.738
irdisch
Ein Flughafen weiß doch vorher genau, wie viele Leute und wann kommen werden? Verstehe das Prinzip Slot an der Security im Grundsatz immer noch nicht. Einfach genug Spuren für alle aufmachen.

• Like
Reaktionen: Shinj4u und Mr. Hard

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.150
FRA / FMO
Ein Flughafen weiß doch vorher genau, wie viele Leute und wann kommen werden? Verstehe das Prinzip Slot an der Security im Grundsatz immer noch nicht. Einfach genug Spuren für alle aufmachen.
Nein. Weder weiß der Flughafen frühzeitig, wie viele kommen, noch wann sie kommen. Zusätzlich selbst wenn der Flughafen mehr weiß, muss es die BuPo bzw. der Dienstleister erstmal wissen.

peterhasselmann

Reguläres Mitglied
15.01.2021
52
118
Das Argument zieht für mich nicht. Das Ist doch keine Magie. Ich behaupte, ich kann selbst als komplett Ausstehender mit Excel und den Daten von Flightradar und den Flugzeugtypen plus 2-3 Faktoren wie Lang-/Kurzstrecke, Auslastungsfaktoren, Fluggesellschaft dir eine relativ präzise Prognose bauen, wie viele Leute ca wann kommen… das sollte für die Beteiligten dann doch mindestens genau so gehen

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Nein. Weder weiß der Flughafen frühzeitig, wie viele kommen, noch wann sie kommen. Zusätzlich selbst wenn der Flughafen mehr weiß, muss es die BuPo bzw. der Dienstleister erstmal wissen.
Argument zieht natürlich nicht. Das muss ein Flughafen wissen. Es sei denn so Leute wie der Fiat fahrende, fliegende Astronaut aus Houston arbeitet dort, den du immer likest. Dann würde mich nichts mehr wundern.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Mr. Hard und Aladin

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Das gibt ja gar keinen Sinn. Wenn ich auf den Slot warte, um dann da nochmal (kurz) zu warten kann ich mich eigentlich auch in die reguläre Schlange einreihen.
Doch das macht Sinn.
Mit dem slot bin ich einigermaßen schnell und planmäßig durch die Security.
An der normalen Schlange kann ich die Wartezeit gar nicht einschätzen. Die ist in Hamburg eher eine Lotterie.

Ich möchte einfach nur nicht den Stress haben, das ich durch das Security Lotto, meinen Flug verpasse.

Aber hey bucht einfach weiter alle Möglichen Slots und macht damit das System kaputt.
Nimm aber auch genug Handtücher mit, damit du im Urlaub genug Liegen reservieren kannst.
Man möchte ja auch dort gerne eine spontane Entscheidung treffen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer