HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.054
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Da kann der Flughafen minimal was an der Situation ändern.

Es ist halt überall die fehlende Personalproblematik, leider, hab auch keine Ahnung wo alle die leute hin sind. Mal schauen wie es noch so weiter geht.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Da kann der Flughafen minimal was an der Situation ändern.

Es ist halt überall die fehlende Personalproblematik, leider, hab auch keine Ahnung wo alle die leute hin sind. Mal schauen wie es noch so weiter geht.
Jetzt ehrlich? Der Flughafen kann minimal was an der Situation ändern?????

Mach mal 40 Euro Stundenlohn. Dann wird sich einiges ändern. Und komm mir jetzt nicht mit "das ist viel zu viel". Bei den Parkgebühren hat es ja auch eine Erhöhung von über 100% gegeben...

Ich frage mich ehrlich, wer, wenn nicht der Flughafen, was daran ändern kann/soll?

• Like
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Hamburg at its best… LH21 hatte heute 50 min Abflugverspätung - weil DRK kein Personal hatte, um hilfsbedürftigen Passagier vom ankommenden Flug LH14 mit dem Rollstuhl abzuholen - der arme Mensch musste 45 min alleine im Flieger warten…
Ist natürlich suboptimal. Die Schuld kann man aber ersteinmal, ohne die gesamten Hintergründe zu wissen, nicht einfach auf das DRK schieben. Hatte in der Vergangenheit oft die Rollstuhl-Betreuung für meine Eltern gebucht; manchmal wurde die Anmeldung am Zielflughafen schlicht vergessen oder der falsche Service bestellt. DRK trifft da keine Schuld... Aber natürlich ist Personalmangel ist ein großes Problem, was nicht erst seit gestern besteht. In der Vergangenheit, so habe ich es in HAM selbst erlebt, kam zumindest die Flughafen-Feuerwehr zur Hilfe (denn die verfügen neben dem DRK über eine "Hebebühne").

• Like
Reaktionen: red_travels

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.054
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Jetzt ehrlich? Der Flughafen kann minimal was an der Situation ändern?????

Mach mal 40 Euro Stundenlohn. Dann wird sich einiges ändern. Und komm mir jetzt nicht mit "das ist viel zu viel". Bei den Parkgebühren hat es ja auch eine Erhöhung von über 100% gegeben...

Ich frage mich ehrlich, wer, wenn nicht der Flughafen, was daran ändern kann/soll?

na klar, machen wir es so. Du zahlst als Flughafenboss generell 40€ die stunde an jedem Angestellten und schon wird sich das problem mit dem fehlenden Personal lösen.
stimmt sogar.
da der Flughafen es ja auf die Fluggesellschaften oder shops / parken wie auch immer, umwandeln muss, kostet dann der kaffee 15€ oder der flug nach palma 500€.
wartezeit entsteht dann keine mehr weil keiner mehr fliegt bzw auf andere Flughäfen ausgewichen wird, ob das die lösung des Problems ist, hm keine ahnung.
aber du machst das schon mit deinen 40€ die stunde 😁

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
53
80
Hast du dir mal die Preise der Flüge nach Malle diesen Sommer angeschaut? Je nach Wochentag und Uhrzeit sind 500€ für return günstig…
Was im obigen Fall für mich nicht verständlich ist, kann niemand anderes außer dem DRK der/dem Hilfsbedürftigen aus der Maschine helfen? Es stehen lieber etliche Leute rum und echauffieren sich, aber keiner Packt an, sondern machen nur Dienst-nach-Vorschrift. (Okay man weiß nicht was für Transporthilfe genau gebraucht wurde, aber wo ein Wille….)

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
na klar, machen wir es so. Du zahlst als Flughafenboss generell 40€ die stunde an jedem Angestellten und schon wird sich das problem mit dem fehlenden Personal lösen.
stimmt sogar.
da der Flughafen es ja auf die Fluggesellschaften oder shops / parken wie auch immer, umwandeln muss, kostet dann der kaffee 15€ oder der flug nach palma 500€.
wartezeit entsteht dann keine mehr weil keiner mehr fliegt bzw auf andere Flughäfen ausgewichen wird, ob das die lösung des Problems ist, hm keine ahnung.
aber du machst das schon mit deinen 40€ die stunde 😁
Mit Verlaub, dies sind teilweise Knochenjobs, welche teilweise nur mit Mindestlohn bezahlt werden. Wenn DAS die Lösung des Problems ist, dann...

Und wenn 500 Euro für einen Flug nach Palma als teuer angesehen werden, dann lässt dies eher auf eine subjektive Wahrnehmung schliessen. Wie schon flaps15 erklärt hat, können 500,- Euro dieses Jahr richtig günstig sein. Auf meiner Stammstrecke HAM-STR-HAM finde ich teilweise schon die 500 Euro als Normalfall vor, außer man will extrem günstig reisen und nimmt die Randzeiten. Und scheinbar bezahlen es die Leute. Aber Menschen nehmen auch für einen Urlaub einen Kredit auf, den sie dann acht Jahre lang abbezahlen (hatte ich heute wieder ein Angebot per E-Mail lol). Das ist alles verrückt. Und hier im Thread wird sowohl von Vielfliegern, als auch von normalen Urlaubern das Chaos in HAM trefflich beschrieben. Was auch verrückt ist, weil sich kaum was bessert.

Und den Zusammenhang mit 15 Euro für Kaffee verstehe ich nur bedingt. Ich könnte jetzt eine Argumentationskette aufbauen, was dann passieren würde. Ich sag mal so viel: Der Kaffee würde in kürzester Zeit wieder den Normalpreis kosten. Aber dies ist offtopic. Was ontopic ist, ist das HAM schon seit Ewigkeiten zu teuer ist z.B. bei den Parkgebühren ist. Aber es stört zuwenige. Erst wenn es bei den Anwohnern drumherum Probleme mit wild parkenden Autos gibt, ist das Geschrei groß. Und was wurde gemacht? Man darf nicht mehr auf den Straßen parken (habe ich nie gemacht). Und gleichzeitig haben sich die Parkgebühren fast verdoppelt (habe ich immer gemacht, yeah...).

Aber stattdessen ignorieren wir lieber, wie Herr Eggenschwiler seine Buddys in die Geschäftsführung holt (https://www.hamburg-airport.de/de/u...uer-geschaeftsfuehrer-am-hamburg-airport-1228), die Reisenden quasi als Vollhonks bezeichnet werden, denn sie haben alles zum Thema Reisen verlernt (https://www.airliners.de/passagiere-fliegen-verlernt/64868), und die auch noch bitteschön am Flughafen mitzuarbeiten haben (https://www.t-online.de/region/hamb...-chaos-soll-mit-diesen-tricks-ausbleiben.html) weil alles auf Kosteneinsparungen getrimmt ist (https://www.t-online.de/region/hamb...afen-experte-kritisiert-luftfahrtbranche.html). Aber Hauptsache, Herr Eggenschwiler geht mit 65 in Rente, der Nachfolgebuddy wirds schon richten, wobei der aus dem Jahr 2019 wohl erstmal in Ungnade gefallen ist (https://www.abendblatt.de/wirtschaf...er-hoert-als-hamburgs-flughafen-chef-auf.html). Das Gehalt und die Boni gibt es mit einer einfachen Googlesuche obendrauf. Selbst wenn er eine 60-Stunden-Woche hätte, kommt er auf einen sehr konservativ geschätzen Stundenlohnt von ca. 150 Euro. Etwas weniger konservativ sind es ca. 400 Euro je Stunde. Meiner Meinung nach ist dies viel zu viel Geld für viel zu wenig Leistung. Aber hauptsache, wir finden 40 Euro lächerlich, ha ha ha...

0303

Neues Mitglied
24.07.2022
9
1
Hallo,

ich fliege nach längerer Zeit am Donnerstag Vormittag mal wieder ab HH.

Kann mir zufällig jemand mitteilen, ob es aktuell eine fast lane gibt? Wenn nein, würde ich wohl einen Slot buchen…

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Hallo,

ich fliege nach längerer Zeit am Donnerstag Vormittag mal wieder ab HH.

Kann mir zufällig jemand mitteilen, ob es aktuell eine fast lane gibt? Wenn nein, würde ich wohl einen Slot buchen…
Wobei ich da nochmal auf meinen Thread #2877 verweisen möchte... wenn sich nicht signifikant etwas geändert hat werden ständig Leute von der normalen SiKo zu den Slot- und Fastlane Sikos geschickt. Oder gibt es da aktuell Besserung?

• Like
Reaktionen: 0303

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
38
77
HAM
Moin,

habe auch bei FL Berechtigung eigentlich immer einen S&F Slot in der Hinterhand, das funktioniert gefühlt besser.

Umverteilungen zu S&F habe ich noch nicht mitbekommen, evtl. geht es da etwas besser weil man nicht direkt neben der PRM/Family Spur rauskommt?
So rennt außerhalb weniger Personal rum, was es für eine gute Idee hält auf diese Weise die Mitte zu entlasten.
Wäre jetzt aber auch nur eine Vermutung.

• Like
Reaktionen: 0303

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Funktioniert die Zugangsberechtigungsprüfung zur Vertragslounge in Hamburg eigentlich per Barcode Scan der Bordkarte? Seitdem KLM/AF die Premium Light Tarife (ohne inkludierten Loungezugang) eingeführt hat, kann man ja nicht mehr allein an "Business Class" erkennen, dass jemand in die Lounge darf... Aber vermutlich funktioniert das Ganze ja eh über das Scannen der Bordkarte, oder?

Sorry für die Frage, aber der letzte Loungebesuch an den ich mich erinnern kann war Mitte der 90er in Frankfurt...

• Haha
Reaktionen: warfair

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Funktioniert die Zugangsberechtigungsprüfung zur Vertragslounge in Hamburg eigentlich per Barcode Scan der Bordkarte? Seitdem KLM/AF die Premium Light Tarife (ohne inkludierten Loungezugang) eingeführt hat, kann man ja nicht mehr allein an "Business Class" erkennen, dass jemand in die Lounge darf... Aber vermutlich funktioniert das Ganze ja eh über das Scannen der Bordkarte, oder?

Sorry für die Frage, aber der letzte Loungebesuch an den ich mich erinnern kann war Mitte der 90er in Frankfurt...
Das ist ja wirklich bisschen länger her. ;) Aber ja, es wird die Bordkarte gescannt.

• Like
Reaktionen: 727

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
173
101
Ich fand HAM die letzten Male in 22/23 nicht so katastrophal.
Tatsächlich waren mEn die größten Probleme die CheckIn Schalter. Bei mir war es jeweils BA, also typische Zubringer mit entsprechend hohem Anteil Aufgabegepäck.
Min. die erste halbe std war größtenteils 1 Schalter bestetzt.
Im T1 wo die LCCs Schalter sind totales Chaos.

Da kann doch aber der Flughäfen recht wenig dafür außer unzureichende Infrastruktur zu haben (?)
Security kein Unterschied zu anderen Flughäfen. Mal schnell , mal etwas länger rumstehen. S&F immer verpasst

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
HAM wie gewohnt… Hatte Herr Eggenschwiler nicht vor einiger Zeit sich selbst gelobt, wie pünktlich HAM sei… auf der Kurzstrecke Gate-Gepäckband 30 Min Verspätung ist weiterhin kein Ausreißer IMG_5553.jpeg

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Also ich scheine da ja dann das Glück gepachtet zu haben. Ich kann für die letzten 20 Jahre an einer Hand abzählen, wo ich länger als 20 Minuten warten musste... Meistens reicht es gerade mal für einen kurzen Besuch der Örtlichkeiten.

10.02.2012
4.466
2.334
Christian Kunsch wird neuer Flughafen-Chef
Nach mehr als 20 Jahren geht der Chef des Hamburger Flughafens, Michael Eggenschwiler, zum Jahresende in den Ruhestand. Nun steht sein Nachfolger fest: Zum 1. Januar übernimmt Christian Kunsch den Vorsitz der Geschäftsführung. Kunsch ist bereits seit 2019 Geschäftsführer am Hamburg Airport. Die Ziele seiner künftigen Arbeit beschreibt er so: "Wir spüren zurzeit, wie stark die Nachfrage nach Flugreisen wieder anzieht". Hier gelte es, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Infrastruktur und Luftfahrt-Technologie voranzutreiben.

10.02.2012
4.466
2.334
das waere meine Unterzeile gewesen, haette ich sie nicht vergessen...

Dann halt: neue Besen kehren - aeh... anders?!