HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
ANZEIGE
Heute (Samstag 16.9.) muss es wohl bei den Check ins zu Problemen mit den Gepäckbändern gekommen sein, und deswegen lange Schlangen. Kann das jemand bestätigen?
bin heute um 12 Uhr geflogen und hab davon nichts mitbekommen. War extra zwei Stunden vor Abflug da, war aber schon um 10:30 in der Lounge. Inkl. Kindern und Gepäck. War fast ein bißchen enttäuscht, weil alles so schnell ging….
 
  • Like
Reaktionen: AndyRo

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
112
137
Und täglich grüßt die Siko in HAM.

nachdem letztens angezweifelt wurde ob es wirklich HAM ist, habe ich extra für alle Zuschauer auf der Webcam ein Bildangefertigt :p

Das war Prio.
An der Ecke vom T2 ging die normale Schlange los.Anzeige normal 20-30min da schätze ich mehr.
Bei Prio waren es 25min durchlaufzeit.


IMG_2690.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Und täglich grüßt die Siko in HAM.

nachdem letztens angezweifelt wurde ob es wirklich HAM ist, habe ich extra für alle Zuschauer auf der Webcam ein Bildangefertigt :p

Das war Prio.
An der Ecke vom T2 ging die normale Schlange los.Anzeige normal 20-30min da schätze ich mehr.
Bei Prio waren es 25min durchlaufzeit.
An der Ecke stand ich zuletzt auch mehr oder weniger regelmäßig. Schön ist es, wenn sich dann herausstellt, dass die 5 Leute vor dir gar keine Prio haben und trotzdem vom "netten" Pfortenbewacher durchgewunken werden.

Nächstes Jahr werde ich einfach wieder mehr ab Bremen fliegen. Ist für mich zeitlich kein großer Unterschied, aber in Bremen läuft's halt deutlich besser.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.095
564
HAM
Morgen vormittag wieder hin... "Es sind leider keine Slots verfügbar."
Hachja.. Prinzip Hoffnung, dass 0830 (Abflug) schon hinter der ersten Welle ist.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.095
564
HAM
Vor ich gepostet habe.. also so 28h vor Flug. Da ja "jeder wissende" so 4 slots bucht, braucht das ja nicht wundern.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Hamburg gestern, diesmal Betriebsversammlung bei der Lufthansa - nur der Firstclass/* Check-In geöffnet und entsprechend voll. Wie gut das man sich auf eine schnelle Abfertigung verlässt.
 

Anhänge

  • photo_2023-09-22_12-59-45.jpg
    photo_2023-09-22_12-59-45.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 40

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Hamburg gestern, diesmal Betriebsversammlung bei der Lufthansa - nur der Firstclass/* Check-In geöffnet und entsprechend voll. Wie gut das man sich auf eine schnelle Abfertigung verlässt.
Da LH in Hamburg kein eigenes Personal mehr hat, dürfte eine Betriebsversammlung (bei welcher LH Gesellschaft überhaupt) eigentlich keine Auswirkungen auf den Check-In haben :unsure:
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
112
137
LH hat HAM zusammen mit den anderen aussenstationen bereits einige Jahre geschlossen.
Somit kann nur der Handlungspartner eine BV abgehalten haben.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
LH hat schon seit Jahren nur noch an den Hubs FRA und MUC eigenes Personal. An den Aussenstationen halt Dienstleister wie z.b.B AHS.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.095
564
HAM
Die Wartezeiten-Anzeige auf der Webseite ist nu ganz weg (letzte Woche hatte ich doch noch ...)?

Webcams seit mind. 2 Tagen platt.. naja, ich dackel gleich mal rueber.

Eurowings an einem C-Gate ist auch mal merkwuerden, aber weniger latschen ist auch gut :)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
143
Irgendwie klappt Vieles in HAM nicht mehr. Bin am 14.9. mit LX 1057 (AIR Baltic) nach ZRH. Abflug planm. 14:55. Wie ich später mitbekommen habe, waren 5 Paxe in Rollstühlen angemeldet beim Airport und AHS. Vorgesehen war Abfluggate C15, ein Gate mit "Finger". Der Flieger kam aus ZRH ca 30 Min. verspätet rein, jetzt Aussenposition, Abflug verschoben auf 15.40 Uhr, jetzt Gate C10 ein Busgate! Als das Boarding 15.10 Uhr begann fiel dem Menschen am Gate auf, dass er jetzt die Rollstuhlfahrer nicht in den Flieger bekam. DRK mit Spezialtransport war natürlich nicht bestellt Es hätte also erneut ein Gate mit Finger zugewiesen werden müssen, um die Rollstuhlpaxe problemlos zu boarden. Frei waren um die Zeit genug.

Alle Paxe bis auf die Rollstuhlpaxe waren 15.40 Uhr an Bord. Kapitänin meldete, wir müssen auf die 5 Paxe warten. Erstes DRK Fahrzeug kam 16.00 an mit 3 Paxen. Nach10 Minuten das Fahrzeug zurück zum Gate um die beiden letzten Personen zu bringen, es war 16.30 als die an Bord waren. Jetzt war natürlich der Slot weg, zumal ja wegen Instandsetzung nur eine Runway zur Verfügung steht. Abflug ca.17.00 Uhr. Die Kapitänin entschuldigte sich, verlor aber jede Zurückhaltung und erklärte, so ein Airport handling habe sie selten erlebt.
Ich hatte in ZRH noch 25 Minuten um LX 180 nach BKK zu erwischen. Danke LX, dass sogar mein Gepäck noch mitgekommen ist! Hamburg Airport, du tust mir nur noch Leid!
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Neulich gab es hier ja Diskussionen darüber, wie Slot&Fly umgesetzt ist und ob der Airport dafür verantwortlich ist, wenn Leute mehrere Slots buchen oder die betreffenden PAXe es „für alle kaputt machen“ und daher an die Individuen appelliert werden müsse. Letztlich gibt es darauf meiner Meinung nach eine klare Antwort, aber ich wollte mir trotzdem erstmal selbst ein Bild machen (bin wohl ein zu wenig Flieger, um für‘s Forum qualifiziert zu sein 😬).

Zunächst einmal ist das Gruppenverhalten hinreichend erforscht, um komplett vorhersehbar zu sein. Eine Gruppe, die eine Situation bzw. ein Schicksal gemeinsam durchlebt (z.B. Flieger stark verspätet) wird kooperieren, selbst wenn die sich gar nicht kennen. Wenn man die Leute aber in Konkurrenz zueinander setzt (nicht genug Slots für alle), dann sucht jeder seinen eigenen Vorteil. Bei Ereignissen wo Leute totgetrampelt wurden ist genau das passiert, während selbst bei Demos mit Gewaltbereitschaft und einer viel zu eng eingepferchten Gruppe von Demonstranten nix passiert, weil die eben im „selben Boot“ sitzen.

Wer an die Leute appelliert, nur maximal einen Slot zu buchen ist wohl auch davon überzeugt, an die Bürger zu appellieren, in einer klassischen Klopapierkrise kein Klopapier zu horten. Er wird vorhersagbar nur das Gegenteil erreichen.

Hinzu kommt nun noch, dass das ganze System darauf ausgelegt wurde, mehrere Slots zu buchen: Nach der Buchung kommt gleich ein Button, um den nächsten Slot zu buchen ohne manuell zurück zur Startseite zu gehen. Wer den Slot verpasst verliert den Slot, man ist selbst verantwortlich dafür, zu der Zeit an der SiKo einen Slot zu haben. Wenn man nicht weiß, wann man genau da ist (was man in Chaossituationen wie man sie jetzt immer wieder erleben kann natürlich nicht genau wissen kann, ggf. muss man auch noch vorher am Schalter anstehen etc.) dann ist die Mehrfachbuchung in einer solchen Konkurrenzsituation für viele PAXe natürlich das Mittel der Wahl. Und schließlich wurde das ganze System auch noch so optimiert, dass man den QR Code des Slots gar nicht braucht, so dass man auch bei 8 gebuchten Slots komfortablerweise nur die Bordkarte zeigen muss, um es den Mehrfachslotbuchern so einfach wie möglich zu machen.

Für PAXe, deren Name nur 1x auf der Buchungsliste vorkommt wäre es zudem leicht, technisch dafür zu sorgen, dass man nicht damit durchkommt, mehr als einen Slot zu buchen. Das könnte man ja in die Nutzungsbedingungen schreiben und immer wenn es den Namen nur 1x auf der Passagierliste gibt wird derjenige „erwischt“ und verliert seine Slots. Am Datenschutz kann es nicht scheitern, die Namen werden jetzt ja schon automatisch abgeglichen, man muss nur die Bordkarte scannen und dann ist am Einlass bereits klar, ob man zu der Zeit wirklich einen Slot gebucht hat.

Das System ist offenbar darauf ausgelegt, dass die PAXe ggf. mehrere Slots buchen. Sollte es so nicht beabsichtigt sein, so ist hier klar der Airport in der Verantwortung.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Irgendwie klappt Vieles in HAM nicht mehr. Bin am 14.9. mit LX 1057 (AIR Baltic) nach ZRH. Abflug planm. 14:55. Wie ich später mitbekommen habe, waren 5 Paxe in Rollstühlen angemeldet beim Airport und AHS.
AHS ist in diesem Fall komplett raus. Die Vergabe der Positionen unterliegt dem Airport und dieser hat keine Ahnung, ob es Rollstuhl-Gäste oder sonsitige "Sonderfälle" gibt - woher auch?! Der Transport und die Betreuung von Fluggästen mit besonderen Bedürfnissen unterliegt in HAM dem DRK. Und das DRK kann und muss erkennen, dass natürlich Fluggäste die keine Treppen steigen können beim Gatewechsel, einen Sondertransport brauchen. Natürlich kann der Mitarbeiter am Gate nochmals darauf hinweisen, aber eigentlich sollte das dem DRK bekannt sein. Leider hat das DRK ein massives Personalproblem. Meine Mutter benötigte in der Vergangenheit ebenfalls Hilfe, daher ist mir bekannt (vom DRK selbst erzählt!), dass es nur ganz, ganz wenige Mitarbeiter beim DRK gibt, die überhaupt einen (Sonder-)Führerschein für das Vorfeld haben. Und noch etwas, gegen 15Uhr startet TK bzw. XQ nach IST bzw. ADB - auf den beiden Flügen sind häufig zusammen mehr Rollstuhlfahrer angemeldet als sonst am ganzen Tag am Airport. Und da TK und XQ eigene Vertreter/Mitarbeiter am HAM Airport haben, üben diese massiven Druck auf das DRK aus und haben daher fast immer Vorrang...
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
905
LBC/HAM
Gerade eben nichts los an der Siko. Von Terminal 1 kommend war es schneller, die normale Siko zu nehmen als zur Fastlane zu latschen.

Airport Lounge aber gut besucht.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.095
564
HAM
Am Mittwoch stand "Airport -2 Min" am Jungfernstieg.. kannst Dir alles nicht mehr ausdenken (ja, die Bahn fuhr da auch ab)