HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.067
13.562
ANZEIGE
Nächstes Jahr werde ich einfach wieder mehr ab Bremen fliegen. Ist für mich zeitlich kein großer Unterschied, aber in Bremen läuft's halt deutlich besser.

Ja, leider ist das nicht so einfach - wir sind letzte Woche leider ab HAM (2:20 h von zu Hause) statt ab BRE (0:45 h) geflogen, weil HAM für vier Personen 300 Euro billiger war und auf dem Rückweg drei Stunden Umsteigezeit in FRA hatte statt acht nach BRE. Aber wenigstens über die Sicherheitskontrolle können wir uns nicht beschweren, das waren an der Fast Lane um 0730 wenige Minuten Wartezeit, und die normale Schlange sah auch nicht schlimm aus.

Ach so, auch nicht schön, aber dafür kann der Flughafen nichts: P&R Ohlsdorf war voll, obwohl fünf freie Plätze angezeigt wurden. Das waren aber die Behindertenplätze :rolleyes: Also ab zum P&R Fuhlsbüttel, auch ok, halt längerer und teurerer Weg zum Flughafen. Obwohl, der Flughafen kann schon etwas dafür, nämlich dadurch, dass das Parken auf seinen eigenen Plätzen so extrem teuer ist, insbesondere verglichen mit BRE. Da vergrämt er die Leute schon auf die Bahn-Parkplätze, die dafür auch eigentlich nicht gedacht sind.

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
82
91
Hamburg
An der Ecke stand ich zuletzt auch mehr oder weniger regelmäßig. Schön ist es, wenn sich dann herausstellt, dass die 5 Leute vor dir gar keine Prio haben und trotzdem vom "netten" Pfortenbewacher durchgewunken werden.

Nächstes Jahr werde ich einfach wieder mehr ab Bremen fliegen. Ist für mich zeitlich kein großer Unterschied, aber in Bremen läuft's halt deutlich besser.

Ob´s in Bremen wirklich "deutlich besser" läuft, bleibt fraglich.
=> https://www.weser-kurier.de/bremen/...r-sicherheitskontrolle-doc7s43j0jhbxxhexjg6og

Das macht das Versagen der Bundespolizei in Hamburg nicht besser, allerdings ist das Gras auf der anderen Seite des Zaunes eben auch immer nur so lange grüner, bis man den Zaun überquert hat und feststellt, dass es auch nicht besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Ob´s in Bremen wirklich "deulich besser" läuft, bleibt fraglich.
=> https://www.weser-kurier.de/bremen/...r-sicherheitskontrolle-doc7s43j0jhbxxhexjg6og

Das macht das Versagen der Bundespolizei in Hamburg nicht besser, allerdings ist das Gras auf der anderen Seite des Zaunes eben auch immer nur so lange grüner, bis man den Zaun überquert hat und feststellt, dass es auch nicht besser ist.

...ja... ich bin auch ein HAM-Mega-Genervter. Wenn auf etwas Verlaß ist, dann darauf, dass es in HAM immer was zum Ärgern gibt.

Allerdings ist es kein alleiniges HAM-Problem ... mal ist es die Flugsicherung (gerne rund um ZRH) , dann der fehlende Bus- oder Fluggastbrückenfahrer (öfter mal in MUC), das fehlende Schalterpersonal (auch gerne mal in MUC) oder die fehlende Beladungscrew (in FRA) oder zuletzt auch in FRA, der qualifizierte Bremsklotzleger... ohne den der qualifizierte Fluggastbrückenfahrer (der da war) die Fluggastbrücke nicht an das Flugzeug fahren darf.

Und wahrscheinlich kann Herr E. auch nichts an den kaputten Aufzüge im P-Haus ändern, wenn Thyssen-Krupp (oder wer auch wer auch immer) nicht genug Aufzugsmonteure hat...

Und im Ausland scheint auch nicht überall die Sonne.

Ich glaube, wir müssen uns einfach damit abfinden, dass wir in einer immer komplexer vernetzten Welt (IT, Sub-Sub-Dienstleister etc. etc.) zwar immer effizienter und effektiver werden, aber auch zunehmend Probleme haben werden, die Netzwerke störungsfrei zu betreiben.

So gesehen bin ich in HAM immer früh da, steige nie mit <1h irgendwo um und habe immer eine Zahnbürste dabei.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.733
irdisch
HAM finde ich von den Staus an der Security nicht mehr machbar. Wenn ich abends vom Termin zum Flug zurückkomme, kann ich nicht immer viele Stunden Puffer einplanen. Noch dazu liebt es EW, später am Tag Flüge ausfallen zu lassen und dann mit noch späteren zusammenzulegen. Da fahre ich Bahn. Taktfahrplan und einmal hinsetzen, WLAN und fertig. Morgens abfliegend soll es regelmäßig noch schlimmer sein.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Das Neuste vom Wochenende:
Fast Lane war auf. Dafür funktionieren angeblich nur noch die automatischen Gates. Die Person sitzt nur noch rum. Das ist natürlich nicht schlimm, nur etwas unpraktisch mit 3 Kindern plus Kinderwagen. Aber konnten alle/s irgendwie durchgeschoben oder drübergehoben werden.

Dafür muss man als Rollstuhlfahrer scheinbar beim Verlassen des Sicherheitsbereichs vor der Gepäckbändern telefonisch um die Türöffnung bitten. Allerdings scheint es eine Sprachbarriere zu geben, wenn man nicht Deutsch spricht. Und man wartet ca. 20 min bis jemand kommt und die Tür aufschließt.
(Ich habe ausgeholfen und dort für jemanden angerufen und konnte später sehen, wann die Tür aufgeschlossen wurde)

Trotzdem ging für mich alles ziemlich fix, trotz dem langen Wochenende.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Dafür muss man als Rollstuhlfahrer scheinbar beim Verlassen des Sicherheitsbereichs vor der Gepäckbändern telefonisch um die Türöffnung bitten.
Ist nicht zumindest hinten (C Gates Treppe) bei den Türen auch eine gläserne Siko für Terminalmitarbeiter / Personal, wo immer jemand sitzt? Ist natürlich nicht so doll, wenn auch hier Personalmangel zu sowas führt. DRK ist ja auch unterbesetzt und schiebt die Leute kaum bis zu den Gepäckbändern?

• Like

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
408
201
HAM

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Kein Flugverkehr wohl erstmal
Warum wird so ein Flug nicht auf ein (Millitär-) Flughafen in der Pampa umgeleitet?

Wo ist IR723 in den deutschen Luftraum eingeflogen? Warum so lange noch nach Norddeutschland fliegen?

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.094
564
HAM
Ist ja schon schlicht die Frage, WANN die Drohung durch kam. Und in Verbindung mit einem inbound des franzoesischen Praesidenten (der auch einen langen delay hatte), denke ich nicht, dass man da lange Zeit (wenn ueberhaupt) fuer einen alternative nach Buechel oder sonstwas (Airbus???) hatte.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.094
564
HAM
Luftwaffe: "Ein ziviles Flugzeug auf dem Weg von Teheran nach Hamburg wurde nach einer Bombendrohung von uns nach Eintritt in den deutschen Luftraum östlich von Berlin bis zur Landung in Hamburg begleitet". Ok.. verstehe ich dann in der Gemengelage mit Staatsbesuch auch nicht so wirklich.

• Like

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
258
64
HAM
www.instagram.com
Nächstes Mal gibt es eine Fotobeweis inkl. deaktivierter Scanner.
Und mal ehrlich sowas kann man sich gar nicht ausdenken.

Freue mich für die Webcam Zuschauer das ihr es entspannt verfolgen konntet ich in der voderen Reihe leider nicht.
Ich winke euch gerne zu beim nächsten mal.

Bei der letzten HAM Kritik wurde ein anderes Foren Mitglied ja ebenfalls kritisiert nach einer negativen Darstellung.
Am 14.09. hat tatsächlich nix reibungslos geklappt in HAM. Wir waren am Nachmittag auf der BA nach LHR. Trotz Slot um 13 Uhr hat es lock 30 Min gedauert, um durch die Security zu kommen.
Cleaner kamen keine zum Flieger, es gab Verzögerung beim Laden des Gepäcks und Pushback. Der Pilot hat sich in seiner Ansage auch mit einem recht angesäuerten Unterton über den Mangel an Personal an diesem Airport beklagt.

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
82
91
Hamburg
Am 14.09. hat tatsächlich nix reibungslos geklappt in HAM. Wir waren am Nachmittag auf der BA nach LHR. Trotz Slot um 13 Uhr hat es lock 30 Min gedauert, um durch die Security zu kommen.
Cleaner kamen keine zum Flieger, es gab Verzögerung beim Laden des Gepäcks und Pushback. Der Pilot hat sich in seiner Ansage auch mit einem recht angesäuerten Unterton über den Mangel an Personal an diesem Airport beklagt.
Verzögerungen beim Laden des Gepäcks, beim pushback usw. sind natürlich in LHR niiiie anzutreffen :-D

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
258
64
HAM
www.instagram.com
Verzögerungen beim Laden des Gepäcks, beim pushback usw. sind natürlich in LHR niiiie anzutreffen :-D
Das hat auch keiner behauptet ;-)

Aber an dem Tag lief in HAM gar nichts rund. Und bei der Security in LHR für den Weiterflug konnte man sich die Spur aussuchen und war in wenigen Minuten durch, während HAM komplett unkoordiniert abläuft.

• Like
Reaktionen: Micha1976

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
Der Pilot hat sich in seiner Ansage auch mit einem recht angesäuerten Unterton über den Mangel an Personal an diesem Airport beklagt.

Auf Außenstationen in anderen Ländern schimpfen ist doch ein Klassiker, ich wurde bei KLM in DUS auch mal mit den Worten "Welcome on board, our delay is due to staff shortage in Germany" begrüßt.

• Like

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
258
64
HAM
www.instagram.com
Auf Außenstationen in anderen Ländern schimpfen ist doch ein Klassiker, ich wurde bei KLM in DUS auch mal mit den Worten "Welcome on board, our delay is due to staff shortage in Germany" begrüßt.
Ich fand seine Kritik absolut berechtigt. Auch wir waren sehr angenervt, da an diesem Tag in HAM wirklich (außer Check In) nichts rund gelaufen ist. Das darf dann auch gerne mal gesagt werden!

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Der KLM-Kutscher kennt das in AMS natuerlich ueberhaupt nicht :cool:
Aber wir drehen uns doch im Kreis, nur weil es in AMS nicht läuft, darf man sich doch trotzdem beschweren wenn es in HAM nicht läuft. Das es aktuell nicht läuft in der Luftfahrt ist ja nicht exklusiv für einen Flughafen sondern fast überall. Das macht es aber kein Stück besser oder weniger Kritikwürdig.

• Like
Reaktionen: Shinj4u und Arnuntar

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.419
2.546
Seit wann starten die ganzen Eurowings Flüge denn von den C2-C8 Gates...? Ist das schon länger so? Bisher musste man ja immer bis ganz ans Ende der A Gates und dann die Treppen runter raus zum Flugzeug laufen, heute früh sind alle C-Gates mit Eurowings belegt?