HAM - nur gefühlt immer schlechter?

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
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An der normalen Schlange kann ich die Wartezeit gar nicht einschätzen. Die ist in Hamburg eher eine Lotterie.
Wenn in Hamburg was unter „Lotterie“ läuft sind das Fastlane und das gut gemeinte und schlecht gemachte Slot-Ding. Solange beides durch planlose Umleitung „aufgefüllt“ wird ist es noch unberechenbarer als alles andere.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Argument zieht natürlich nicht. Das muss ein Flughafen wissen. Es sei denn so Leute wie der Fiat fahrende, fliegende Astronaut aus Houston arbeitet dort, den du immer likest. Dann würde mich nichts mehr wundern.

Das ist natürlich Unsinn… Die Leute arbeiten eine volle Schicht. Niemand arbeitet für die zwei bis drei Stunden, wo es zu wenig Personal gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, die Daten sind doch alle vorhanden. Sie werden nur bisher nicht genutzt. Mit den Daten kann jeder einfache Programmierer den Bedarf an Siko-Spuren voraussagen. Da braucht man keine KI, nur den Willen.

Es ist immer spannend, was Leute von anderen als Arbeitszeit erwarten, aber selbst nicht bereit sind zu leisten..

Als Erinnerung… nach sechs Stunden muss eine Pause von 30 Minuten gemacht werden. zwischen Arbeitsende und Arbeitsanfang müssen 11 Stunden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.466
2.334
Das ist natürlich Unsinn… Die Leute arbeiten eine volle Schicht. Niemand arbeitet für die zwei bis drei Stunden, wo es zu wenig Personal gibt.

Es ist immer spannend, was Leute von anderen als Arbeitszeit erwarten, aber selbst nicht bereit sind zu leisten..

Als Erinnerung… nach sechs Stunden muss eine Pause von 30 Minuten gemacht werden. zwischen Arbeitsende und Arbeitsanfang müssen 11 Stunden liegen.
dann muessen halt mehr Personen eingeplant werden. Und ja, es gibt zu wenige, dann muss halt finanziell 'nachgeholfen' werden...
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Das da noch keiner drauf gekommen ist :unsure:
Der Post bezog sich direkt auf den Beitrag von @HAM76, welcher es als "Unsinn" bezeichnete, mehr Personal bereitzustellen, solange das Passagieraufkommen nicht durchgängig zu hoch sei, so dass 8 Stunden Arbeitsschichten voll ausgelastet werden können. Ultimativ ist das Argument dahinter ja, dass es zu teuer ist und die Passagiere folglich nicht bereit seien, das zu zahlen. Umgerechnet pro Passagier würden ein paar Leute mehr einen Centbetrag kosten. Die Passagiere möchte ich sehen, die sagen, sie wollen lieber einen Centbetrag einsparen und dafür ggf. stundenlang an der SiKo anstehen, Hauptsache die Mitarbeiter an der SiKo können zwischenzeitlich keine Däumchen drehen oder eventuell im Rotationsprinzip gar unter vollen Bezügen früher nach Hause gehen, ja wo kämen wir denn da hin?

In den ersten 40 Jahren in denen ich ab HAM abgeflogen bin war das alles kein Problem und auf einmal kommt es nicht mehr in die Tüte, dass jemand an der SiKo nur für 2-3 Stunden voll ausgelastet sein könnte, dann sollen die Fluggäste zu Spitzenzeiten im Zweifel halt stundenlang warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Der Post bezog sich direkt auf den Beitrag von @HAM76, welcher es als "Unsinn" bezeichnete, mehr Personal bereitzustellen, solange das Passagieraufkommen nicht durchgängig zu hoch sei, so das 8 Stunden Arbeitsschichten voll ausgelastet werden können. Ultimativ ist das Argument dahinter ja, dass es zu teuer ist und die Passagiere folglich nicht bereit seien, das zu zahlen. Umgerechnet pro Passagier würden ein paar Leute mehr einen Centbetrag kosten. Die Passagiere möchte ich sehen, die sagen, sie wollen lieber einen Centbetrag einsparen und dafür ggf. stundenlang an der SiKo anstehen, Hauptsache die Mitarbeiter an der SiKo können zwischenzeitlich keine Däumchen drehen oder eventuell im Rotationsprinzip gar unter vollen Bezügen früher nach Hause gehen, ja wo kämen wir denn da hin?

In den ersten 40 Jahren in denen ich ab HAM abgeflogen bin war das alles kein Problem und auf einmal kommt es nicht mehr in die Tüte, dass jemand an der SiKo nur für 2-3 Stunden voll ausgelastet sein könnte, dann sollen die Fluggäste zu Spitzenzeiten im Zweifel halt stundenlang warten?
Wobei es ja weltweit genügend "Flughafen Tax" gibt.

In HAM gehen 11 Millionen Paxe drüber. Jetzt bezahlt jeder 1€ "Flughafen Abgabe", macht 11 Millionen zusätzlich, damit könnte man wieviele Leute mit 20€die Stunde einstellen? BZW das Gehalt wievieler auf 20€ anheben?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
HUI!

Ich dacht immer das die nur Minderstlohn abdrücken. Aber ja, von mir aus auf 25€.

Was ich mit sagen wollte: es währe nur ein wirklich kleiner Betrag den man abdrücken müsste.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Bei 25 Euro Stundenlohn, kommen nochmal ca. 7,50 Euro die Stunde für den Arbeitgeber oben drauf.
Die Frage ist, was sonst noch alles über die Flughafenabgabe finanziert werden muss. Sobald sich mehr als eine Kostenstelle drum streitet ...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.761
9.735
irdisch
Vielleicht sollten das einfach wieder die Flughäfen machen, statt solche Arbeiten an Drückerfirmen auszulagern? Auf die Dauer wird ja auch das Image stark beschädigt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Lohnnebenkosten, schon klar.

Es ging aber halt darum, das man "das Kost aber Geld" meiner Meinung mehr oder weniger "simpel" abstellen lassen könnte mit einer kleinen aber feinen Abgabe.

Ich bin da mal in Bandung/Indonesien im "international" Bereich des Flughafens gesessen und hab mich zuerst über die 10€ Flughafensteuern innerlich ausgekotzt. Es gab aber ein vorzügliches WC, ein nettes Buffet und auch kalte Getränke, plus eben das diese Gebühr (angeblich?!) auch dem Personal zu gute kommen würde. Wobei der 10er für einen Deutschen jetzt keine Privatinsolvenz bedeuten würde, aber der 1€ wie in dem Beispiel würde sicherlich niemand merken. Und alle sind doch froh, das man irgendwelche Streiks oder durch Personalmangel bedingte Warteschleifen einfach umschiffen könnte.

Also nur so als Idee.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sollten das einfach wieder die Flughäfen machen, statt solche Arbeiten an Drückerfirmen auszulagern? Auf die Dauer wird ja auch das Image stark beschädigt.
Ist der Ruf erst....

Bei gewisse Firmen wie Bosch oder Siemens hat auch die pöse Firme mit K das Ruder an den Pforten übernommen an vielen Standorten. Muss man nicht extra erwähnen was hier für Chaos entstanden ist. Aber der zuständige Controler schön die Ehda Kosten gesenkt hat...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Ähhhh...wer ausser ggf die Jungs vom STR sind denn da WIRKLICH schon drauf gekommen? BZW haben es UMGESETZT?

Du meinst FraSec, die in STR, FRA und HAM arbeiten?

Aber versuch mal jemanden einzustellen. Es liegt ja nicht nur am Geld, du brauchst auch eine Sicherheitsfreigabe.
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Der Post bezog sich direkt auf den Beitrag von @HAM76, welcher es als "Unsinn" bezeichnete, mehr Personal bereitzustellen, solange das Passagieraufkommen nicht durchgängig zu hoch sei, so dass 8 Stunden Arbeitsschichten voll ausgelastet werden können. Ultimativ ist das Argument dahinter ja, dass es zu teuer ist und die Passagiere folglich nicht bereit seien, das zu zahlen. Umgerechnet pro Passagier würden ein paar Leute mehr einen Centbetrag kosten. Die Passagiere möchte ich sehen, die sagen, sie wollen lieber einen Centbetrag einsparen und dafür ggf. stundenlang an der SiKo anstehen, Hauptsache die Mitarbeiter an der SiKo können zwischenzeitlich keine Däumchen drehen oder eventuell im Rotationsprinzip gar unter vollen Bezügen früher nach Hause gehen, ja wo kämen wir denn da hin?

In den ersten 40 Jahren in denen ich ab HAM abgeflogen bin war das alles kein Problem und auf einmal kommt es nicht mehr in die Tüte, dass jemand an der SiKo nur für 2-3 Stunden voll ausgelastet sein könnte, dann sollen die Fluggäste zu Spitzenzeiten im Zweifel halt stundenlang warten?

Wie gesagt, die Verträge werden auf mehrere Jahre gemacht, bestimmt mit guten Absichten, aber halt nicht unbedingt zielführend… Jede Änderung an der SiKo würde eine Neuverhandlung mit FraSec erfordern. Ganz offensichtlich mehr für Dienstleister zahlen war schon immer ein Erfolgsrezept für Geschäftsführer von staatlich kontrollierten Unternehmen. klar.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Hamburg at its best… LH21 hatte heute 50 min Abflugverspätung - weil DRK kein Personal hatte, um hilfsbedürftigen Passagier vom ankommenden Flug LH14 mit dem Rollstuhl abzuholen - der arme Mensch musste 45 min alleine im Flieger warten…
 
  • Sad
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