HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.518
3.828
Chersonesus Cimbrica
Sicherheitskontrolle derzeit recht langwierig. Machte das Abtasten nach dem Scanner sonst eher den Eindruck einer lästigen Übung, wird aktuell auffallend gründlich geprüft: Hosenbund von innen, Socken, Schuhkontrolle... Auch das Handgepäck wird überdurchschnittlich oft manuell gefilzt.

Mit knapp 20 Minuten trotzdem erträgliche Wartezeit. 😅
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
457
326
Ist das wirklich andere Technologie? Sieht für mich genauso aus wie auf den anderen Spuren, ich dachte das ist einfach ein besseres Training der Screener?
Ja, das ist ein CT Scanner, hat gerade das Personal bestätigt. Und sonst dürften Flüssigkeiten und Elektro auch nicht im Gepäck bleiben.

Der Scanner sieht aber tatsächlich unscheinbar und eckig aus, nicht so wie diese zigarrenförmigen, die mir bisher untergekommen sind.
Sicherheitskontrolle derzeit recht langwierig. Machte das Abtasten nach dem Scanner sonst eher den Eindruck einer lästigen Übung, wird aktuell auffallend gründlich geprüft: Hosenbund von innen, Socken, Schuhkontrolle... Auch das Handgepäck wird überdurchschnittlich oft manuell gefilzt.

Mit knapp 20 Minuten trotzdem erträgliche Wartezeit. 😅
Slot& Fly etwa fünf Minuten vorhin. ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Wie ist denn aktuell die Situation an der Sicherheitskontrolle ohne Fast Lane samstags frühmorgens? Abflug 0610? Slot ist gebucht für 0415-0430, aber das wirkt zum einen sehr früh, und zum anderen öffnet der Schalter evtl. erst um 0430. (Ergänzungsfrage: Ab wann kann man für KLM Gepäck abgeben? Wenn das am Automaten und somit vor 0430 geht, wäre zumindest der zweite Punkt kein Problem mehr.)
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.729
1.662
Heute um 6:30 keine Wartezeit. War um 6:15 am Airport und am 6:30 bereits in der Lounge. (+ Gepäckaufgabe)
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
110
181
Wie ist denn aktuell die Situation an der Sicherheitskontrolle ohne Fast Lane samstags frühmorgens? Abflug 0610? Slot ist gebucht für 0415-0430, aber das wirkt zum einen sehr früh, und zum anderen öffnet der Schalter evtl. erst um 0430. (Ergänzungsfrage: Ab wann kann man für KLM Gepäck abgeben? Wenn das am Automaten und somit vor 0430 geht, wäre zumindest der zweite Punkt kein Problem mehr.)

https://www.hamburg-airport.de/de/a...aeck-zum-einchecken-bestimmungen-regeln-35078

Hier werden Sie geholfen - Da gibt es eine Liste der Gesellschaften bei denen du am Self-Bag-Drop Automaten deinen Koffer aufgeben kannst. KLM ist dabei.
Wie lange vorher du dein Gepäck abgeben kannst, erfährst du in der Regel bei den Airlines. Bei KLM wäre das hier: https://www.klm.de/information/airport/baggage-drop-off

Zur Situation am Samstag kann dir niemand etwas verlässliches sagen. In Hamburg kann es an jedem Tag passieren, dass du nach 3 Minuten durch bist oder nach 1,5 Stunden immer noch in der SiKo stehst. Leider unberechenbar und komplett unabhängig von Wochentag, Ferien, Uhrzeit. Wie auch immer das sein kann.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.601
1.974
Ich habe bisher (Samstags) immer den spätestmöglichen Slot gebucht und hatte an der SiKo nie ein Problem. Das Problem war im Zweifel die Schlange bei der Gepäckaufgabe - auch an den Automaten - die das erreichen des SiKo-Slots schwierig machen können.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.108
3.038
HAM
In Hamburg kann es an jedem Tag passieren, dass du nach 3 Minuten durch bist oder nach 1,5 Stunden immer noch in der SiKo stehst. Leider unberechenbar und komplett unabhängig von Wochentag, Ferien, Uhrzeit. Wie auch immer das sein kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass die S-Bahn da eine verstärkende Rolle spielt. Sobald irgendwo auf der Strecke eine Weichenstörung ist oder jemand im Glas herumläuft, fallen mehrere Frequenzen aus, bis dann der erste wieder fahrende Zug bis zu 1.000 Fahrgäste auf einmal zum Flughafen bringt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.108
3.038
HAM
  • Haha
Reaktionen: PAXfips und Aladin

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.131
2.300
Das ist ja noch früh... Die späteste Ankunft des Fluges war mal nach Mitternacht. Das ging nur mit Sondergenehmigung vom Senat. Damals hatte ich die letzte S-Bahn gerade noch so bekommen.

Deswegen kann ich leider die EZY BSLHAMBSL Abendrotation nicht mehr nutzen - zu oft wird die abgesagt weil sich im Laufe des Tages die Verspätung so aufsummiert dass die Gefahr besteht die Maschine nicht mehr von HAM zurück nach BSL zu bekommen. Was extrem schade ist, ist nämlich eine gute Rotation zeitlich gesehen. Aber ich bin damit zu oft gestrandet - wobei ja EZY mittlerweile wenigstens anstandslos Hotel, Verpflegung und Transport und sogar die €250 Compensation zahlt, was ich erstaunlich fand für EZY...
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
808
233
Wieder mal HAM bashing im Abendblatt…

ok… die Mitnahme von einem vielfliegenden Dackeltier überfordert offenbar häufiger das CI Personal und hat auch bei mir schon zu sehr vielen Diskussionen am CI geführt… mal konnte man den Impfpass nicht richtig lesen, immer wieder mal ging es darum, ob die Tasche auch groß genug ist etc etc … und interessanterweise gab es die Dissensen auch immer nur in HAM, nie auf den Rückflugflughäfen. Aber ins Abendblatt haben wir es noch nicht geschafft

 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
908
313
HAM - PRM
Das hatte ich auch gelesen - wenn die Papiere in Ordnung sind wäre das aber doch klassisch denied boarding, oder gibt es da Sonderregeln ?

Hans
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
808
233
Das hatte ich auch gelesen - wenn die Papiere in Ordnung sind wäre das aber doch klassisch denied boarding, oder gibt es da Sonderregeln ?

Hans
Das Problem ist - besonders auch beim Abendblatt - dass die Sachverhalte nicht immer vollständig recherchiert sind und man nicht wirklich weiß, was am Ende wirklich passiert ist.

aber es scheint, dass beim ersten CI die Papiere nicht wirklich ok waren … jedenfalls war die Klarstellung/Korrektur durch Tierklinik offenbar notwendig . Der Rest ist wahrscheinlich auf mangelhafte Kommunikation aller Beteiligten und Kompetenzmangel Einzelner zurückzuführen… die reale Welt eben.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Abflüge um sechs ohne Fast Lane und Slot (ausgebucht :rolleyes:) sind Mist: Um 0330 wird der Abflugbereich geöffnet (nein, man wird eingelassen, geöffnet ist er schon vorher, aber man wird in unverschämtem Ton rausgeschmissen), dann muss man sofort schnurstracks zur Sicherheitskontrolle und sich dort anstellen, denn wenn diese um 0400 öffnet, ist da schon eine eindrucksvolle Schlange. Entsprechend häufen sich um zehn, 20 vor sechs die Durchsagen mit "dringenden, letzten Aufrufen".

So schade, dass die Auswahl von BRE so schmal ist - da ist man häufiger auf HAM angewiesen als einem lieb ist :(
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.310
453
Wieder mal HAM bashing im Abendblatt…

ok… die Mitnahme von einem vielfliegenden Dackeltier überfordert offenbar häufiger das CI Personal und hat auch bei mir schon zu sehr vielen Diskussionen am CI geführt… mal konnte man den Impfpass nicht richtig lesen, immer wieder mal ging es darum, ob die Tasche auch groß genug ist etc etc … und interessanterweise gab es die Dissensen auch immer nur in HAM, nie auf den Rückflugflughäfen. Aber ins Abendblatt haben wir es noch nicht geschafft

Leider PayWall

Ich kann dem aber grundsätzlich zustimmen, wir sind 8 Jahre mit unserem Cairny incabin geflogen - auch Langstrecke nach new york, miami und los angeles - nie Probleme gehabt, bis auf Hamburg - da musste man auf die Gnaden der netten Dame vom Airport (das ist wohl ihr Job.. ;-)) hoffen, wenn der Hund aufgrund eines Nachmittagfluges schon zuviel getrunken hat und dann knapp über der Gewichtsgrenze war.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.639
4.138
Hamburg
Mal anderes Thema. Gibt es eine Info, wann denn mal die Automaten zur Einreise funktionieren sollen? Die BuPo war auch nicht sofort da, so dass sich die PAXE der EK59 dann bis zu den Schildern oben an der Decke erst stauten. Dann waren aber zumindest alle 6 Kontrollspuren besetzt und als die EU Pässe kontrolliert waren, wurden dort auch die anderen abgefertigt. Auf dem Flieger waren natürlich Gruppen für Kreitzfahrt und Transportschiffe, wo die Prüfung teilweise etwas länger dauert. Nicht tragisch, da gerade mal 20 Minuten und unsere Koffer drehten schon Runde. Aber mir war letztes Jahr bei Ankunft mit TK auch schon aufgefallen, dass die eGates zu waren?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.108
3.038
HAM
Gibt es eine Info, wann denn mal die Automaten zur Einreise funktionieren sollen? Die BuPo war auch nicht sofort da, so dass sich die PAXE der EK59 dann bis zu den Schildern oben an der Decke erst stauten. Dann waren aber zumindest alle 6 Kontrollspuren besetzt und als die EU Pässe kontrolliert waren, wurden dort auch die anderen abgefertigt.

In Terminal 2 bin ich vor kurzem nach einem BA Flug erst durch die eGates eingereist, das ging letztes Jahr auch schon. Reden wir von anderen Automaten?