HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE
10.02.2012
3.956
1.820
ist wie bei Ikea Altona: Ikea-Schilder "Ausser Betrieb" laengerfristig an allen Ladesaeulen, aber bei freundlicher Nachfrage wird man angeblafft, das sei Sache des Parkhausbetreibers... Auf ein "auf den Schildern steht aber Ikea" dreht Madame voellig ab, das habe sie mir doch gerade schon erklaert...

Evtl hat es mit so 9-Sitze-Bus/Minivan+Anhaenger als Hotel-Shuttle ueberhand genommen?
ich tippe eher auf schnelle Schranke mit empfindlichem Sensor... Quelle: eigener Abriss ;)
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.584
1.612
Naja sinnvollerweise prüft man auch ob geladen wird oder nur das Kabel steckt. Wobei das ja zur Anfangszeit noch nicht mal notwendig war, da durfte man ja offiziell auch vor ner Ladesäule parken wenn man gar nicht laden wollte. Sieht man ja auch auf dem Bild.

Aber ich finde es vonseiten Stromnetz Hamburg schon ziemlich schlapp dass man die toten Aussie-DC Dinger nicht so langsam mal austauscht. Ich stand letztens mal auf einem Parkplatz neben so einer, auf dem Stromzähler waren ein paar Hundert kWh. Was für einen Müll man da verbaut hat, Wahnsinn.
 
10.02.2012
3.956
1.820
das ist normal so - auch beliebt ist "max. Hoehe 1,8m" mit 1,97m-Auto - es gab ein wenig Gemecker, als die 13 Fahrzeuge hinter mir die Schraege runtermussten, weil ich mich geweigert habe weiterzufahren - die Streife war auch nicht begeistert, verstand mich aber - kostete auch nix (fuer mich), weil vorher nicht angezeigt... Einer hinter mir konnte nur durch "wenn nicht, Anzeige" vom Sheriff ueberzeugt werden ;)
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
80
85
Hamburg

Hamburger Abendblatt: Flughafen Hamburg: Was sich zum Start der Sommerferien ändert

- 90 % der Pax benötigen aktuell weniger als zehn Minuten für die Sicherheitskontrolle
- seit Sommer 2023 wurden 35 neue Mitarbeitende bei der Bundespolizei eingestellt
- bei FraSec knapp 40 neue Mitarbeitende seit Jahresbeginn, insgesamt 740 Mitarbeitende, davon 610 im operativen Einsatz als Luftsicherheitsassistierende
- Aus Sicht der BuPo ist man bei FraSec noch nicht bei 100 % angekommen, es gäbe weitere Luft nach oben
- sechs der 18 Kontrollspuren haben CT-Scanner, was für „deutlichen Effizienzgewinn“ sorge, außerdem durch verbesserte Software weniger Nachkontrollen
- Pax wird für die Sommerferien empfohlen, zwei bis zweieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein (bisher lag die Empfehlung bei 3 Stunden)
- Slot&Fly Kapazität nun bei 300 statt zuvor 200 Pax pro Stunde
- neues System für Gepäckaufgabeautomaten: es bestehen nun aus zwei Stationen, der „Tagomat“ und das Förderband sind nun getrennt, daher können langsamere Pax von Vielfliegern überholt werden
- bisher durchschnittlich 90 Sekunden pro Gepäckstück, jetzt 15 bis 20 Sekunden
- bei Eurowings und Lufthansa ist das neue System seit einer Woche im Einsatz, weitere Fluggesellschaften sollen folgen
- 15 Mio € für die Modernisierung der Infrastruktur: Rolltreppen & Drehtüren wurden schon erneuert, bei Aufzügen sei man noch dabei
- die Toilettenanlagen werden umgebaut – und bei jeder dieser Maßnahme soll im Sicherheitsbereich eine neue Wasserzapfstelle eingeweiht werden
- sechs Wasserzapfstellen soll es nun geben
- 60 kostenlose Massagesessel wurden aufgestellt
- 9 von 10 Pax erhalten das erste Gepäckstück innerhalb von 15 Minuten, das letzte soll möglichst nach 45 Minuten übers Band rollen
- Personalzahl bei den Bodenverkehrsdiensten stieg um knapp 10 % auf knapp 800 Beschäftigte, für den Sommer wurden wie im Vorjahr zusätzliche Kräfte aus dem Ausland akquiriert
- über den Sommer hinweg werden voraussichtlich etwa 92 % der Werte aus dem Jahr 2019 erreicht
- einer der stärksten Tage sei der 19. Juli mit rund 55.000 an- und abfliegenden Pax
- in der Spitzenwoche KW 31 sollen es gut 354.000 Fluggäste sein – rund 20.000 mehr als in der stärksten Vorjahreswoche
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.584
1.612
Das einzige was ich nicht verstehe - warum braucht es 35 neue Beamte bei der Bundespolizei? Was hat sich denn in ihrem Aufgabenfeld geändert? Oder unterstützen die jetzt doch mal aktiv ihre Dienstleister statt nur daneben zu stehen und zu quatschen? (mein persönlicher Eindruck bisher).

Denn bei den Passkontrollen und der Zollabfertigung (meinem Verständnis nach die anderen Aufgaben der Bundespolizei) sehe ich eigentlich nie größere Schlangen?

Bei voller Auslastung hat Slot&Fly Kapazität für 10% der Fluggäste...
Reicht doch auch - nachdem man jetzt nur noch einen 15min Slot buchen kann hat das ganze doch eh erheblich an Attraktivität eingebüßt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.627
2.466
Corona-Land

Hamburger Abendblatt: Flughafen Hamburg: Was sich zum Start der Sommerferien ändert

- 90 % der Pax benötigen aktuell weniger als zehn Minuten für die Sicherheitskontrolle
- seit Sommer 2023 wurden 35 neue Mitarbeitende bei der Bundespolizei eingestellt
- bei FraSec knapp 40 neue Mitarbeitende seit Jahresbeginn, insgesamt 740 Mitarbeitende, davon 610 im operativen Einsatz als Luftsicherheitsassistierende
- Aus Sicht der BuPo ist man bei FraSec noch nicht bei 100 % angekommen, es gäbe weitere Luft nach oben
- sechs der 18 Kontrollspuren haben CT-Scanner, was für „deutlichen Effizienzgewinn“ sorge, außerdem durch verbesserte Software weniger Nachkontrollen
- Pax wird für die Sommerferien empfohlen, zwei bis zweieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein (bisher lag die Empfehlung bei 3 Stunden)
- Slot&Fly Kapazität nun bei 300 statt zuvor 200 Pax pro Stunde
- neues System für Gepäckaufgabeautomaten: es bestehen nun aus zwei Stationen, der „Tagomat“ und das Förderband sind nun getrennt, daher können langsamere Pax von Vielfliegern überholt werden
- bisher durchschnittlich 90 Sekunden pro Gepäckstück, jetzt 15 bis 20 Sekunden
- bei Eurowings und Lufthansa ist das neue System seit einer Woche im Einsatz, weitere Fluggesellschaften sollen folgen
- 15 Mio € für die Modernisierung der Infrastruktur: Rolltreppen & Drehtüren wurden schon erneuert, bei Aufzügen sei man noch dabei
- die Toilettenanlagen werden umgebaut – und bei jeder dieser Maßnahme soll im Sicherheitsbereich eine neue Wasserzapfstelle eingeweiht werden
- sechs Wasserzapfstellen soll es nun geben
- 60 kostenlose Massagesessel wurden aufgestellt
- 9 von 10 Pax erhalten das erste Gepäckstück innerhalb von 15 Minuten, das letzte soll möglichst nach 45 Minuten übers Band rollen
- Personalzahl bei den Bodenverkehrsdiensten stieg um knapp 10 % auf knapp 800 Beschäftigte, für den Sommer wurden wie im Vorjahr zusätzliche Kräfte aus dem Ausland akquiriert
- über den Sommer hinweg werden voraussichtlich etwa 92 % der Werte aus dem Jahr 2019 erreicht
- einer der stärksten Tage sei der 19. Juli mit rund 55.000 an- und abfliegenden Pax
- in der Spitzenwoche KW 31 sollen es gut 354.000 Fluggäste sein – rund 20.000 mehr als in der stärksten Vorjahreswoche
0 % der Pax benötigen aktuell weniger als zehn Minuten für die Sicherheitskontrolle
Pax wird für die Sommerferien empfohlen, zwei bis zweieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein

Finde den Fehler
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
80
85
Hamburg
0 % der Pax benötigen aktuell weniger als zehn Minuten für die Sicherheitskontrolle
Pax wird für die Sommerferien empfohlen, zwei bis zweieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein

Finde den Fehler
Ich finde keinen Fehler (außer die "0 %").
Die benötigte Zeit am Flughafen hängt ja nicht nur von der Sicherheitskontrolle ab. Insbesondere die Sommerferien-Wenigflieger benötigen für das Finden von Terminal und Abfertigungsschalter, die Gepäckaufgabe, ggf. Nachkontrolle an der Sicherheitskontrolle, und das Finden des Gates (+ dahin laufen) nunmal länger, als der gemeine Vielflieger. Außerdem ist es eine Empfehlung. Dem Vollzeiturlauber steht es natürlich frei, 30 min vor Abflug aufzuschlagen. Dann wird es allerdings knapp mit dem Dokumentieren der untragbaren Missstände an den weltbewegenden (Nicht-)Ladesäulen.
Außerdem muss das Center Management für Umsatz bei seinen Mietern sorgen. Wenn da alle PAX erst kurz vor knapp am Flughafen erscheinen, dann siehts schlecht aus für Shops und Gastro ;-)

Am 02.08. eröffnet der 1987 in Hamburg gegründete Autovermieter Starcar übrigens eine Station am HAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Ja. Das muß irgendwann zwischen Anfang Juni und jetzt geändert worden sein.
Wir standen letzte Woche auch entnervt davor.
5 Personen, 5xBusiness gebucht, 4 von 5 Senatoren. Wollten trotzdem durch, weil Buggy zusammenklappbar und Kinder in der Lage durch das Tor zugehen, wurden aber weggeschickt und durften uns in die Familienline einreihen. Super zur Ferienzeit.
Vielen Dank, daß ich meine versprochenen Vorteile auch nutzen darf.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.627
2.466
Corona-Land
Reicht doch auch - nachdem man jetzt nur noch einen 15min Slot buchen kann hat das ganze doch eh erheblich an Attraktivität eingebüßt.
Man kann Slots buchen, bekommt aber keinen QR-Code mehr. Würde mich interessiern was da ggf. hinter den Kulissen abläuft
Außerdem muss das Center Management für Umsatz bei seinen Mietern sorgen. Wenn da alle PAX erst kurz vor knapp am Flugahfen erscheinen, dann siehts schlecht aus für Shops und Gastro ;-)
Das sieht man am deutlichsten bei der Slotvergabe. Last Slot eine Stunde vor Abflug, da braucht es keinen Slot.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.584
1.612
Man kann Slots buchen, bekommt aber keinen QR-Code mehr. Würde mich interessiern was da ggf. hinter den Kulissen abläuft
Ich kann nur noch einen pro Flug buchen, sonst kommt eine Fehlermeldung. Damit ist das für mich nicht mehr attraktiv, denn bei dem Verkehr in Hamburg meine Ankunft auf 15min zu präzisieren ist irre - selbst ohne Aufgabegepäck.