HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
ANZEIGE
Ich war einige Monate nicht mehr am HAM. Habe gelesen, dass die Fastlane umgebaut wurde und dort nun kein Personal mehr sitzt. Kann jemand berichten wie es nun aussieht wenn man als SEN zusammen mit FTL auf selber PNR die Fastlane nutzen möchte? Das war bislang nie ein Problem
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
80
85
Hamburg
Ich kann nur noch einen pro Flug buchen, sonst kommt eine Fehlermeldung. Damit ist das für mich nicht mehr attraktiv, denn bei dem Verkehr in Hamburg meine Ankunft auf 15min zu präzisieren ist irre - selbst ohne Aufgabegepäck.
Hier ist mein Ratschlag, den spätestes möglichen Slot zu buchen, als Rückfallebene.
Momentan ist die Wartezeit wirklich selten > 10 min, weswegen i.d.R. kein Slot benötigt wird (also an sich der Zustand, den wir uns doch alle als Dauerzustand wünschen). An den Hochfrequenztagen oder bei außergewöhnlichen Ereignissen kann das natürlich anders aussehen, da hast du dann ja aber den Slot, der dir immerhin das Erreichen des Fliegers garantieren sollte.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
162
272
HAM | NUE | XXX
Momentaufnahme gestern Abend, ca. 17:30 Uhr:

Die Schranke zur Fastlane öffnet sich durch Scan des BoardingPass. Kein Mitarbeiter der die Tickets manuell prüft.
Vermute also, dass somit auch kein Gast mit durch kann, sofern er nicht auch die Berechtigung auf dem BP hat.

Allerdings saß direkt nach der Schranke ein Mitarbeiter hinter einem Tresen/Glaskasten (ähnlich wie bei Slot&Fly)

PS:
es war gestern Abend extrem leer. Alle Schalter und Automaten frei, einzig Terminal 1 bei Pegasus gabs ne lange Schlange.
Sicherheitskontrolle entsprechen auch komplett leer.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.381
411

Hamburger Abendblatt: Flughafen Hamburg: Was sich zum Start der Sommerferien ändert

- die Toilettenanlagen werden umgebaut – und bei jeder dieser Maßnahme soll im Sicherheitsbereich eine neue Wasserzapfstelle eingeweiht werden
Das ist dringend notwendig - dann müssen die aber auch hinterher entsprechend gepflegt werden. Finde die Toiletten echt schlimm...

Grundsätzlich finde ich die Sauberkeit am HAM dürftig.

Das einzige was ich nicht verstehe - warum braucht es 35 neue Beamte bei der Bundespolizei? Was hat sich denn in ihrem Aufgabenfeld geändert? Oder unterstützen die jetzt doch mal aktiv ihre Dienstleister statt nur daneben zu stehen und zu quatschen? (mein persönlicher Eindruck bisher).
Wenn es mehr Dienstleister MA gibt, muss es auch mehr BP geben - die Dienstleister machen ja nur die 1. Nachkontrolle, danach wird es zur BP eskaliert. Zusätzlich "überwachen" Sie den Prozess.. Wenn durch die zusätzlichen Mitarbeiter mit Lanes aufgemacht werden, müssen hier entsprechend BP (vermutlich anhand einer Quote) vorgehalten werden.
... wenn sie denn nicht auch noch andere Aufgaben haben, wie z.B. Geiselnehmer vom Rollfeld zu fischen oder Klimakleber zu entkleben ;)
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.366
6.751
FRA / FMO
Wenn es mehr Dienstleister MA gibt, muss es auch mehr BP geben - die Dienstleister machen ja nur die 1. Nachkontrolle, danach wird es zur BP eskaliert. Zusätzlich "überwachen" Sie den Prozess.. Wenn durch die zusätzlichen Mitarbeiter mit Lanes aufgemacht werden, müssen hier entsprechend BP (vermutlich anhand einer Quote) vorgehalten werden.
... wenn sie denn nicht auch noch andere Aufgaben haben, wie z.B. Geiselnehmer vom Rollfeld zu fischen oder Klimakleber zu entkleben ;)
Dazu zählt meines Wissens auch der einfache bewaffnete Schutz der Kontrollstellen. Mit mehr Dienstleister MA und somit mehr geöffneten Kontrollstellen dürfte es auch hier mehr BP Personal benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.075
2.992
HAM
Ich war einige Monate nicht mehr am HAM. Habe gelesen, dass die Fastlane umgebaut wurde und dort nun kein Personal mehr sitzt. Kann jemand berichten wie es nun aussieht wenn man als SEN zusammen mit FTL auf selber PNR die Fastlane nutzen möchte? Das war bislang nie ein Problem

Sind die Tickets eines SEN und einer PNR nicht automatisch alle in der gleichen Boardinggruppe und mit Fast Lane Berechtigung?

Entscheidend ist jetzt, was auf dem Boardingpass kodiert ist.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Sind die Tickets eines SEN und einer PNR nicht automatisch alle in der gleichen Boardinggruppe und mit Fast Lane Berechtigung?

Entscheidend ist jetzt, was auf dem Boardingpass kodiert ist.
Puh gute Frage. Ich kann mich erinnern dass die Boardinggruppe immer bei den Mitreisenden auf gleicher PNR identisch ist mit der vom SEN. Bin halt immer direkt zum Menschen gelatscht in der Annahme die automatische Schranke würde bei den Mitreisenden verschlossen bleiben. Fast Lane ist ja leider nicht ersichtlich, zumindest auf EW Boardingpasses
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.066
542
HAM

ACHTUNG: kurzfristige Tagessperrung aufgrund von Erhaltungsmaßnahmen der Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) am 11.07.2024. In der Zeit von 09:00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr finden alle An- und Abflüge über die Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) statt.


Ich wunderte mich schon, warum das bei so Wetter soviele Goarounds gibt (im Normabetrieb das einzge fuer Climb ueber Alsterdorf) .... Was muss man denn nu wieder vom Asphalt kratzen? :}
 
  • Like
Reaktionen: Batman

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
106
133
Heute gegen 12:30 Uhr war erwartungsgemäß viel los. Schlange zur Siko reichte bis ins T1.

Ich habe slot and fly der Prio Kontrolle im T2 vorgezogen. Dort war quasi nix los.
Im lining wurde auch etwas umgebaut, sodass nicht mehr von der normalen Spur rübergedrängelt werden kann. ( falls dem schon länger so ist, war es mir bisher nicht aufgefallen ;))
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.671
5.734
HAM

ACHTUNG: kurzfristige Tagessperrung aufgrund von Erhaltungsmaßnahmen der Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) am 11.07.2024. In der Zeit von 09:00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr finden alle An- und Abflüge über die Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) statt.


Ich wunderte mich schon, warum das bei so Wetter soviele Goarounds gibt (im Normabetrieb das einzge fuer Climb ueber Alsterdorf) .... Was muss man denn nu wieder vom Asphalt kratzen? :}

Eine Maschine auf dem Weg zur LH Technik hat nen kleinen Blechschaden hingelegt und sich das Hinterteil aufgerissen, dabei wurde der Asphalt beschädigt.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
458
170
HAM
Ja. Das muß irgendwann zwischen Anfang Juni und jetzt geändert worden sein.
Wir standen letzte Woche auch entnervt davor.
5 Personen, 5xBusiness gebucht, 4 von 5 Senatoren. Wollten trotzdem durch, weil Buggy zusammenklappbar und Kinder in der Lage durch das Tor zugehen, wurden aber weggeschickt und durften uns in die Familienline einreihen. Super zur Ferienzeit.
Vielen Dank, daß ich meine versprochenen Vorteile auch nutzen darf.
Wir sind mit unserer 5-jährigen Tochter per Scan des BP durch. Ich vermute mal es lag am Buggy. Wäre ja auch noch schöner, wenn einem Kind das dazu in der Lage ist, die Nutzung verweigert wird.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.079
2.223
Das kann niemand so richtig sagen... =;Annfang des Jahres war es bereits schon mal möglich, dann wieder nicht und scheinnbar aktuell wieder. Muss ich nicht verstehen, oder?! :unsure:
Geht's hier darum dass Wasser, Elektronik und Flüssigkeiten bei den CT Scannern im Koffer bleiben darf? Das ist doch schon seit geraumer Zeit so...?
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.222
913
Geht's hier darum dass Wasser, Elektronik und Flüssigkeiten bei den CT Scannern im Koffer bleiben darf? Das ist doch schon seit geraumer Zeit so...?
Negativ! Wie bereits geschrieben, Anfang des Jahres war es absolut kein Problem! Im Juni musste ich (ebenfalls bei den neuen CT-Scannern) die Flüssigkeiten auspacken und alles über 100ml wurde konfisziert. :poop: Beide Erfahrungen waren in der Slot&Fly-Spur!
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.079
2.223
Sowas, ich hatte bei min. 10 Flügen in Slot and Fly in den letzten 6 Monaten noch nie Probleme damit Flüssigkeiten und Elektronik auspacken zu müssen.

Das einzige was in der Tat inkonsistent zu sein scheint ist die Frage ob man Flüssigkeiten >100ml mitnehmen darf oder nicht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.671
5.734
HAM
Sowas, ich hatte bei min. 10 Flügen in Slot and Fly in den letzten 6 Monaten noch nie Probleme damit Flüssigkeiten und Elektronik auspacken zu müssen.

Das einzige was in der Tat inkonsistent zu sein scheint ist die Frage ob man Flüssigkeiten >100ml mitnehmen darf oder nicht.
In HAM aktuell keine Freigabe > 100 ml. Ist ohnehin bei Transit mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler