HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.149
2.929
Corona-Land
Das passiert öfter, der letzte mir bekannte Ausfall war am 11.12.2021.
Wegen eines Stromausfalls im Tower konnten am Samstagmorgen am Flughafen Hamburg für rund eineinhalb Stunden keine Flugzeuge landen oder starten. Durch die technische Störung sei auch die Beleuchtung der Landebahnen ausgefallen, sagte eine Sprecherin des Flughafens. t-online

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.149
2.929
Corona-Land
Zu 2018 Quelle: WELT
Die Ursache für den Stromausfall am Flughafen Hamburg ist gefunden – und sie bringt die Verantwortlichen in Bedrängnis. Eigentlich hätte es das Chaos gar nicht geben dürfen. Besonders peinlich sind frühere Aussagen zu Stromausfällen.
Auch der Flughafen Hamburg sorgt lange nicht für Aufklärung. Geschäftsführer Michael Eggenschwiler sprach am Sonntag in einem Interview von „zwei redundanten Stromsystemen“. Das Notstromsystem sei nur für die Überbrückung kurzfristiger Stromausfälle ausgelegt.
Durch den Schaden im Herzen des Kraftwerks habe aber nur noch ein System für die Pistenversorgung zur Verfügung gestanden, heißt es in Hamburg. Branchenkenner verweisen jedoch darauf, dass andere Flughäfen in Deutschland, wie etwa in München, eine dreifache Stromversorgung haben.
Und jetzt der Hammer: Der Flugbetrieb wurde nur eingestellt, weil es zur Notstromversorgung kein weiteres Notstromsystem gibt/gab.
Zunächst war unklar, ob es eine Vorschrift gibt, wonach immer eine zweite Notstromversorgung bereitstehen muss.
Der Flughafen hat zwar eine Notstromversorgung mit Dieselmotoren und Stromgeneratoren, die auch angesprungen ist. Damit hätte aber nur eine singuläre Stromversorgung bestanden. Dieses Risiko ohne zusätzliche Absicherung sei zu groß gewesen, also sei der Flugbetrieb eingestellt worden, erklärte eine Flughafensprecherin.
PS. Ich trage immer Gürtel und Hosenträger. Wenn der Hosenträger reißt, muss ich dann zuhause bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi und TeeRex

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Und jetzt der Hammer: Der Flugbetrieb wurde nur eingestellt, weil es zur Notstromversorgung kein weiteres Notstromsystem gibt/gab.
Ich habe das 2018 schon nicht verstanden, wenn ein Flughafen zum sicheren Betrieb eine redundante Stromversorgung benötigt, warum gibt es in Hamburg dann nur zwei Stromversorgung ?
Es müssten doch mindestens drei sein, sonst hat man doch kein Backup.

• Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Es wird ja auch regulatorische Vorgaben geben. Was sagen die genau ? Werden die in Hamburg eingehalten? Das denk sich ja nicht unser Schweizerlein bei Langeweile aus.
Wieviel Redundanz haben andere Flughäfen?

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.138
1.793
PS. Ich trage immer Gürtel und Hosenträger. Wenn der Hosenträger reißt, muss ich dann zuhause bleiben?
Ohne die regulatorischen Vorschriften für den Betrieb von Flughäfen zu kennen:

Wenn Gürtel und Hosenträger für die Luftfahrt zugelassen und gemäß Safety Assessment mit entsprechender Kritikalität belegt wurden, kann es durchaus Situationen geben, in denen dann eben nur mit Gürtel oder Hosenträger kein regulärer Flugbetrieb mehr stattfinden darf.

Und das Versagen von Gürtel und Hosenträger wäre bei manchem Forumsinsassen wohl eindeutig mit Catastrophic Event für alle Beteiligten zu bewerten und darum um jeden Preis zu vermeiden ;)

• Like
Reaktionen: oldfaithful

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Danke TeeRex! Leider ist der Koffer auch nach dem noch nicht erfasst oder nicht angekommen. Da mir die Luxair sehr glaubhaft versichert hat (die waren wirklich sehr bemüht), dass sie den Koffer direkt nach HH geflogen haben, würde ich vom Zoll ausgehen. Wir waren heute noch mal am Flughafen, um im Tango zu schauen; leider erfolglos. Dort ist noch immer das totale Chaos. Im Zollbereich konnten wir hunderte Koffer sehen, war aber natürlich kein Reinkommen u d natürlich auch dieses Mal kein einziger Beamter zu sehen. Das ist alles einfach nur noch traurig und eine bodenlose Frechheit!
Hallo zusammen,

nachdem ich nun heute genau 4 Wochen auf unseren Koffer warte und einfach nur noch wütend bin: hat irgendjemand noch eine Idee, was ich machen kann? Ich gehe davon aus, dass er seit der gesamten Zeit im Zollbereich Terminal Tango steht.

Dankeschön!

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
links rein (Eingang links vom Testcenter) und dort wurde in der Halle wo eine riesige Menge Koffer steht, ein extra Bereich für den Zoll abgesperrt.

• Like
Reaktionen: mucstudent

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.763
1.695
Wie sieht es im Momentan aus? Fliege morgen mal wieder und hoffe auf eine kurze Schlange an der Siko und bete für keine Stromausfälle. Das übliche in Hamburg halt

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Edinburgh (via Amsterdam)
Hast Du eigentlich schon die Zollanmeldung ausgefüllt und bei AHS abgegeben? Ohne die bewegt sich beim Zoll (den ich gestern angerufen habe) leider mal gar nichts.
Was wirklich frustrierend ist ist, dass niemand Schuld sein will und jeder schiebt es auf den anderen. AHS schimpft ganz übel auf den Zoll und umgekehrt.

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Hast Du eigentlich schon die Zollanmeldung ausgefüllt und bei AHS abgegeben? Ohne die bewegt sich beim Zoll (den ich gestern angerufen habe) leider mal gar nichts.
Was wirklich frustrierend ist ist, dass niemand Schuld sein will und jeder schiebt es auf den anderen. AHS schimpft ganz übel auf den Zoll und umgekehrt.
Die wurde bei mir bei der Verlustmeldung automatisch erzeugt und ich hoffe ehrlich gesagt, dass das reicht…

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.763
1.695
Jetzt gerade:
Überraschend voll. Siko wieder lange Schlange, fast lane offen aber dauerte trotzdem 20 Minuten

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Jetzt gerade:
Überraschend voll. Siko wieder lange Schlange, fast lane offen aber dauerte trotzdem 20 Minuten
War heute grade Artikel im Hamburger Abendblatt... gestern Morgen wohl zeitweise bis 90min an der SiKo. Allgemeiner Personalmangel und Krankenstand als Gründe... Habs heute analog (in der Bahn! :ROFLMAO: ) gelesen... online kostet leider...

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Krankenstand scheint anzuhalten… um die Zeit ist an der FastLane normalerweise wenig los, jetzt staut es sich bis zum Scanner und bewegt sich langsamer als üblich voran…

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Dafür lasse ich es jetzt am Buffet der SEN Lounge so richtig krachen… Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich als erstes probieren soll.
Oha... nachvollziehbar... :ROFLMAO: Dann vielleicht einmal rüber zu Jürgen Gosch und ein anständiges Fischbrötchen holen :eyeb: die neidischen Blicke werden dir sicher sein...

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
28
28
Ok danke - da steht dann wohl auch meiner… AirTag zeigt ihn beim Testcenter an.

Anhang anzeigen 188716

Erste Woche, kann also lustig werden :)

Viel Glück!

Moin,

da waren meine Koffer auch. Die sollen nach Haus gebracht werden - so habe ich das bei der Verlustmeldung angegeben. Seit 30.8. waren sie dann auch schon mal im Hamburger Hafen - über das Wochenende. Ist leider die falsche Richtung. Mittlerweile sind sie wieder am Flughafen. Scheinbar waren das im Hafen ein Logistiker. Dort angerufen wurde mir eine dritte Firma genannt die den Transport organisiert - spezialisiert auf Gepäckversand. Man versprach mir sich zu kümmern und sich zu melden.... nix.
Aufgrund meines Fluges mit Swiss habe ich versucht dort was zu werden - ohne Erfolg. Die Hotline wimmelt ab. Obwohl die Nummer bei Hamburg Airport als zuständig angegeben ist.
Passiert ist dies bei einem Flug via Zürich. Dort hat der Pilot noch gesagt wir müssen auf das Gepäck warten. Aber laut Aussage einiger Mitarbeiter am Flughafen sind die Piloten meist ungeduldig und warten ungern.

Mal gucken ob diese Woche noch was passier...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Naechste Woche nach VIE (mit OS).. und ich werde nicht um checked bag herumkommen. Hoffentlich geht es wenigstens mit nach VIE - zurueck ist weniger wichtig..

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH