• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
ANZEIGE
Use it or lose it ist international sogar üblich, solch niedrige Rahmen aber nicht. Dann kann man sich das gleich sparen und den Urlaub mit einer Debitkarte buchen. Zum Glück gibt's in Deutschland noch die Barclays als große Alternative.
 

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
304
236
Ich hab sie 12 Monate nicht benutzt; die Limitreduzierung habe ich nur zufällig in der App gesehen. (ist die identischen Hanseatic App)
 

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
304
236
Use it or lose it ist international sogar üblich, solch niedrige Rahmen aber nicht. Dann kann man sich das gleich sparen und den Urlaub mit einer Debitkarte buchen. Zum Glück gibt's in Deutschland noch die Barclays als große Alternative.
Die Hanseatic (egal vom welchem Anbieter) hat für Quick & Dirty in den Staaten zu jeder Zeit an jedem Ort problemlos funktioniert.
Barclay ist sehr empfindlich bgzl. Sperrungen; zweimal in zwei verschiedenen Orten in den Staaten bezahlt und schon war die Karte dicht. Und das Theater mit Entsperrung brauchste im Urlaub nicht wirklich.
Debitkarten kannste in den USA keinen Mietwagen buchen und einige Hotels in den Staaten nehmen auch keine.
 
  • Like
Reaktionen: geos

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich hab sie 12 Monate nicht benutzt; die Limitreduzierung habe ich nur zufällig in der App gesehen. (ist die identischen Hanseatic App)
Oder hängt es evt. damit zusammen, dass du mehr oder weniger zwei identische Produkte der Hanseatic hast? Es gab auch schon Berichte, dass die Deutschland KK oder die AVA7 gar nicht ausgestellt wurde, wenn bereits eine Genialcard bestand.
 

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
304
236
Nein - die Genialcard habe ich erst beantragt (und bekommen) nachdem die AWA7 trotz Anfrage nicht erhöht wurde. Die AWA7 wurde auf 1000,-€ runtergesetzt. Das ist mir aber für 3 Wochen tanken, Tickets und Krimskrams zu knapp. Mit den 2500,-€ komm ich damit bestens hin.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Gewöhnt euch dran. Die Kreditvergabe wird jetzt restriktiver bzw. die Banken schauen genauer hin, weil Abschreibungen auf die Kredit-Forderungen überall steigen. Ein hoher Rahmen macht für die Bank nur dann Sinn, wenn die Bank sich halbwegs sicher sein kann, dass Kunden den Kredit ( irgendwann) auch ausgleichen können. Und Vertrauen kann man meiner Ansicht nach in diesem Sektor am Besten durch regelmäßige Nutzung aufbauen (oder Gehaltseingang bei KK durch Hausbank). Dazu passt aber kein "ich habe 5 Kreditkarten" - Konzept.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Danke für die nette Zurechtweisung und Aufklärung. Diese Elaborate von selbsternannten Experten dürfen natürlich in keinem Thread fehlen 🤮
Wird aber schon was dran sein. Wenn man die Geschäftszahlen einiger Banken anschaut. Und jede Bank wird versuchen, die Ausfälle und Risiken zu minimieren. Da wird alles mit Big Data analysiert und dann heißt es halt manchmal: Computer sagt nein!
 
  • Like
Reaktionen: ive

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
304
236
Richtig - allerdings sollte das jeder für sich entscheiden.
Zumal ich Limits um 3000,-€ jetzt nicht als "hohen Rahmen" ansehen würde; zumal er bei der Erstvergabe problemlos erteilt wird. Und da weiss man über Ausfälle und Risiken beim dem Kunden genau Null.

Ergänzung: Es geht wohl ehe ums Geld verdienen; nicht um Risiken, Vertrauen und Ausfälle ;)
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Richtig - allerdings sollte das jeder für sich entscheiden.
Zumal ich Limits um 3000,-€ jetzt nicht als "hohen Rahmen" ansehen würde; zumal er bei der Erstvergabe problemlos erteilt wird. Und da weiss man über Ausfälle und Risiken beim dem Kunden genau Null.

Ergänzung: Es geht wohl ehe ums Geld verdienen; nicht um Risiken, Vertrauen und Ausfälle ;)
Die Bank verdient nichts an einem niedrigen Kreditrahmen. Dein Argument ist Quatsch. Und über die Höhe des Kredits entscheidet, wer den Kredit gewährt, nicht der Kreditnehmer.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Versuch das mal in den USA....
Da gibt die Hanseatic aber keine Karten aus.

Die Banken passen ihre Konditionen und ihre Vergabe an das Ergebnis von statistischen Analysen an. Dabei ist es völlig egal, ob das Ergebnis jetzt bei dir persönlich passt oder nicht. Unterm Strich fährt die Bank so besser.

Bei der Hanseatic kannst du aber Geld überweisen. Dann kannst du deine Zahlungen durchführen.
 

defiant

Reguläres Mitglied
17.01.2019
25
21
Also, erstmal schade, dass die Hanseatic Bank die Bedingungen verschlechtert. Ich hoffe, dass es für Bestandskunden so bleibt. Meine Erfahrungen mit der Santander 1plus lehren mich aber anderes. Zur Frage mit dem Limit: Nutz die Karte einfach so oft wie möglich. Ich habe das zum Beispiel gar nicht bewusst gemacht, fand es aber sehr praktisch mit der Apple Watch damit zu bezahlen. Es kamen dann immer wieder von der Bank selbst Limiterhöhungen, so dass es jetzt ein mehrfaches des Startrahmens ist.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: ive und Alter_Hans

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
304
236
Zur Frage mit dem Limit: Nutz die Karte einfach so oft wie möglich. Ich habe das zum Beispiel gar nicht bewusst gemacht, fand es aber sehr praktisch mit der Apple Watch damit zu bezahlen
Naja für die täglichen Zahlungen hier in D nutze ich lieber die M&M-Card wegens Meilensammeln. Die Hanseatic und Barclay ist wegen der fehlenden Fremdwährungsgebühr eher die Bezahlung auf Reisen gedacht. Allerdings werde ich die Genial-Card nun wohl ab und an mal zwischen den Reisen einsetzen. Eine Erhöhung brauch und will ich für diese KK nicht; das decken andere KK ab.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: ive und Maynooth

schinge

Neues Mitglied
03.05.2024
2
3
Bei mir haben sie vor kurzem das Limit von 2.500 EUR (Startlimit) auf 5.000 EUR erhöht - und das war keine 7 Monate nach der Beantragung. Ich hab die letzten Monate eigentlich immer fast das Limit ausgereizt (am Monatsende Überweisung vom fast dem ganzen Restlimit aufs GK). Sie wollten nur den (geschwärzten) GK-Auszug mit dem Gehaltseingang und dann kam nach 3 Tagen die Limiterhöhung. Vielleicht hätte ich auch einfach mal mehr als 5.000 EUR beantragen sollen...
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.581
611
...
Mit dem aktuellen Limit kann ich nicht einmal Flugtickets für die Familie buchen :rolleyes:
Dafür ist die Karte meiner Meinung nach ohnehin nicht gedacht. Ich empfinde sie als leichte Karte für den gelegentlichen Einsatz in Souvenirshops oder der Strandbar, ggf. auch für den Wocheneinkauf daheim. Zu diesem Zweck sind 1000 EUR Limit mehr als ausreichend, geht man doch von einem durchschnittlichem Jahresumsatz für Kreditkarten in Deutschland von ca. 2700 EUR aus. Ich verstehe gar nicht, warum alle immer mehr Limit haben wollen???
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
523
573
Ich habe mal nachgefragt bzgl. den Konditionen für Bestandskunden:

Antwort:
Wenn die Konditionen auch für Ihre Kreditkarte angepasst werden sollten, kontaktieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig vorab. Ohne Ihre Zustimmung werden wir keine Änderung vornehmen.

Eine Konditionsänderung für bestehende Kreditkarten ist für 2024 nicht geplant. Ausgenommen sind die Zinssätze, denn diese richten sich nach dem Basiszinssatz der Bundesbank.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
337
324
Ich habe mal nachgefragt bzgl. den Konditionen für Bestandskunden:

Ist der MU am ATM keine Änderung?
Es tut mir nicht weh falls der MU eingeführt wird, ich vermeide freiwilliig so kleine Beträge am ATM abzuheben, weil ich für die Bank nicht unnötig Kosten verursachen möchte, aber ich finde schon es ist eine einseitige Änderung, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
ANZEIGE
Ist der MU am ATM keine Änderung?
Es tut mir nicht weh falls der MU eingeführt wird, ich vermeide freiwilliig so kleine Beträge am ATM abzuheben, weil ich für die Bank nicht unnötig Kosten verursachen möchte, aber ich finde schon es ist eine einseitige Änderung, oder?
Offensichtlich war der MU am GAA nicht in den AGB geregelt.