• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

harding

Neues Mitglied
07.02.2020
2
0
ANZEIGE
Guten abend, ich wollte nur meine kurze Erfahrung mit der Genialcard schildern, weil es doch unterschiedliche Antworten zum Thema Schufa gibt.
Die Bearbeitungsdauer ist schon recht lang. Das Geld wurde als erstes überwiesen (also ein Teil der 750 die auf mein Zielkonto gingen). Es gibt definitiv, wie auch bei der Advanzia (zumindest bei mir),
nur ein Eintrag in der Schufa über Anfrage Kreditkonditionen, keine Folgeinträge, kein Rahmenhinweis.

LG Harding

PS werde bald nachziehen mit meinen Gehaltsabrechnungen und hoffe das ich als Beamter zumindest ne Verdoppelung bekomme.
 

ripperrd

Neues Mitglied
28.01.2019
2
0
Ich habe direkt nach Beantragung der GenialCard meinen Einkommensnachweis hingeschickt. Mein gewünschtes Limit von 5k wurde innerhalb weniger Tage bestätigt. Ich kann also nur positiv sprechen
 
  • Like
Reaktionen: Porti

Sidzero

Reguläres Mitglied
07.02.2020
49
2
Das ist ja fast schon witzig. Ich gehe mal davon aus, dass Du kein schlechter Kunde warst und die Dich loswerden wollten, ansonsten hätten sie Dir das für deutsche Verhältnisse astronomische Limit bei der Gold Card nicht eingeräumt. Also logisch ist das nicht. Normalerweise würde ich schon erwarten, dass bereits bekannte Kunden nicht wieder von Null anfangen müssen.

Ja, ist echt verrückt. Ich vermute, dass ich das bankinterne Limit gerissen habe, da man ja einen neuen Antrag stellen muss und das System scheinbar nicht mitkriegt, dass man eigentlich nur das Produkt wechseln möchte. Ist aber auch echt blöd, dass man nicht einfach so wechseln kann.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.285
Mit einer auf .email endenden TLD in der E-Mail Adresse kann man die Karte nicht beantragen. Ein kurzer Blick in den Quelltext offenbart, dass nur zwei-, drei- und vierstellige TLDs akzeptiert werden.

Ich prangere das an.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.491
407
ARN
Hab mich jetzt auch für die Goldcard entschieden, spare ich mir gleich die Advanzia mit weg. Den jährlichen Umsatz setz ich locker um, somit auch dauerhaft kostenlos. Im Beantragungsprozess, nach Eingabe aller Daten, wurde mir ein Limit von 3.000 Euro zugesagt. Bin gespannt ob das jetzt auch kommt. Damit kann ich erstmal arbeiten...
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Hanseatic Gold Karte ist auch attraktiv, wenn nur das AEE nicht wäre, sonst wäre ich, wie gesagt, auch schon zur Gold gewechselt bzw. hätte diese von vornherein genommen.

Ich habe bis auf eine AMEX keine Karte mehr mit AEE im Portfoilio, ganz bewusst. Ich bin beispielsweise sehr häufig in der Schweiz unterwegs und da kann sich schnell ein hübsches Sümmchen ansammeln, bei der im Vergleich eine etwaige Gebühr für die Bereitstellung der Karte lächerlich wirkt. Da es immer wieder dazu kommen kann, dass die eine oder andere Karte nicht angenommen wird, achte ich auch bei meinen Backup Karten auf AEE.

AEE ist mMn die ätzendste Form der Gebühr. Ich zahle da auch lieber eine feste Gebühr pro Jahr. Hanseatic sollte sie einfach bei den Gold Karten abschaffen, dann wären diese fast schon konkurrenzlos auf dem deutschen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andy-onl und br403
S

student86

Guest
Man sollte sich - vor allem aufgrund der Konditionsanpassung der Santander - nun nicht ausnahmslos auf die Genialcard stürzen oder ihre Vorzüge als gesetzt ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konditionen dauerhaft bestehen können.

Zur Goldcard: Diese hat verglichen mit anderen Karten Top-Konditionen. Das AEE ist zwar der einzige Haken, aber auch die einzige Einnahmequelle. Die ganzen tollen Produkte müssen sich ja irgendwie rechnen.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Nun ja, die Zinsen sind bei der Goldcard auch nochmal deutlich höher als bei der GenialCard. Für viele mag das jetzt nicht relevant sein, aber AEE ist ja nicht der einzige Nachteil bzw. Einnahmequelle für die Bank gegenüber der kostenlosen Genialcard.

AEE ist mMn einfach nicht mehr zeitgemäß. Früher hat man sich extra eine äußerst umständlich zu handhabende Advanzia MasterCard (ich sage nur "Onlinebanking" und Ausgleich via Überweisung) geholt um dem AEE zu entgehen, heute bieten das die meisten kostenlosen Karten.
 
F

flopower1996

Guest
AEE ist mMn einfach nicht mehr zeitgemäß. Früher hat man sich extra eine äußerst umständlich zu handhabende Advanzia MasterCard (ich sage nur "Onlinebanking" und Ausgleich via Überweisung) geholt um dem AEE zu entgehen, heute bieten das die meisten kostenlosen Karten.
Also das Online-Banking der Advanzia find ich gar net so schlecht. Und ob nun Überweisen oder Lastschrift, ist sicherlich Geschmacksache. Auf der Amex hab ich Einzug und der Advanzia Überweisung. Ich bekomme per Email einmal im Monat eine Rechnung, die ich begleiche. Für mich sicherlich kein Umstand.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich habe die Advanzia vor einigen Jahren abgeschafft, deshalb weiß ich nicht wie es aktuell ausschaut. Damals war es zumindest noch so, dass die Umsätze online erst mit sehr großer Verzögerung angezeigt wurden, meist mehrere Tage. Wenn sich das mittlerweile verbessert hat ist es natürlich schön. Bei der Hanseatic sind die Umsätze quasi in Echtzeit da, inklusive Push Notification auf dem Smartphone.

Natürlich ist es keine große Sache ein Mal pro Monat eine Überweisung durchzuführen. Aber ich bin da eher faul und bevorzuge Lastschrift oder wenn es denn unbedingt sein muss, Soforteinzug mit einem Klick wie bei der Barclaycard. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.491
407
ARN
Fuck die AEE hab ich voll übersehen, dachte die wären da gleich auf. Dann mal einen Produktwechsel anstreben wenn die Karte einmal zugestellt wurde...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Ich habe ein paar kurze Fragen die noch offen sind:
- kann ich wie bei der Barclaycard zwischendurch ggf. ausgleichen oder einen Soforteinzug veranlassen?
- die Umstellung nach Beantragung und erhalt auf 100% Lastschrift ist noch möglich?
- ist das Einzugsdatum bzw. der Abrechnungszeitraum änderbar? Was ist Standard?

Hintergrund wäre folgender, da hier offensichtlich eine schickere App und Apple Pay möglich ist würde ich sonst eventuell meine (schwarze) Barclaycard kündigen und dafür die Genialcard beantragen.

Gibt es sonst gravierende Unterschiede oder Dinge die man bedenken sollte?

Danke :)
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich habe ein paar kurze Fragen die noch offen sind:
- kann ich wie bei der Barclaycard zwischendurch ggf. ausgleichen oder einen Soforteinzug veranlassen?
- die Umstellung nach Beantragung und erhalt auf 100% Lastschrift ist noch möglich?
- ist das Einzugsdatum bzw. der Abrechnungszeitraum änderbar? Was ist Standard?

Hintergrund wäre folgender, da hier offensichtlich eine schickere App und Apple Pay möglich ist würde ich sonst eventuell meine (schwarze) Barclaycard kündigen und dafür die Genialcard beantragen.

Gibt es sonst gravierende Unterschiede oder Dinge die man bedenken sollte?

Danke :)
Ja, ich würde niemals wegen so marginaler Unterschiede wie zwischen Hanseatic und Barclay die Karte wechseln. Ist aber natürlich dein Bier.
Du hast dann die Beendigung einer funktionierenden Geschäftsbeziehung in der Schufa, zusätzlich einen Neuantrag und wenn Hanseatic dann die Gebühren ändert wechselst du wieder zurück....
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich habe ein paar kurze Fragen die noch offen sind:
- kann ich wie bei der Barclaycard zwischendurch ggf. ausgleichen oder einen Soforteinzug veranlassen?
- die Umstellung nach Beantragung und erhalt auf 100% Lastschrift ist noch möglich?
- ist das Einzugsdatum bzw. der Abrechnungszeitraum änderbar? Was ist Standard?
Du kannst zwischendurch mittels Überweisung bis max. auf 0 ausgleichen.
Du kannst monatlich per App Deinen Rückzahl-Prozentsatz zwischen 3 und 100% frei wählen. Eine einmal gemachte Änderung gilt bis zur nächsten Änderung.
Das Einzugsdatum (ungefähr Monatsende) ist nicht änderbar.

Mit einer auf .email endenden TLD in der E-Mail Adresse kann man die Karte nicht beantragen. Ein kurzer Blick in den Quelltext offenbart, dass nur zwei-, drei- und vierstellige TLDs akzeptiert werden.
Ich prangere das an.
Dann beantrage bei Interesse an einer Hanseatic-Bank-Kreditkarte eine der beiden Deutschland-Kreditkarten (Classic oder Gold) der Hanseatic Bank. Dort gibt es derartige Einschränkungen bei der E-Mail-Adresse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.285
Dann beantrage bei Interesse an einer Hanseatic-Bank-Kreditkarte eine der beiden Deutschland-Kreditkarten (Classic oder Gold) der Hanseatic Bank. Dort gibt es derartige Einschränkungen bei der E-Mail-Adresse nicht.

Ich habe nicht interesse an "einer" Hanseatic-Bank-Kreditkarte, sondern an genau dieser. Die Deutschland-Kreditkarte kostet 10€/Jahr mehr. Wieso sollte ich, weil die Bank oder deren Dienstleister keine Ahnung vom Internet haben, auf ein teureres Produkt ausweichen?

Die Hanseatic Bank soll doch bitte mal ihr RegEx an das anpassen, was seit 13. Juni 2012 bekannt ist - nämlich, dass es auch TLDs gibt, die länger als 4 Zeichen sind. Ich behaupte, dass das Javascript lange nach diesem Tag geschrieben wurde, es war also von Anfang an falsch...
 
  • Like
Reaktionen: eno und DerSimon

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich habe nicht interesse an "einer" Hanseatic-Bank-Kreditkarte, sondern an genau dieser. Die Deutschland-Kreditkarte kostet 10€/Jahr mehr. Wieso sollte ich, weil die Bank oder deren Dienstleister keine Ahnung vom Internet haben, auf ein teureres Produkt ausweichen?
Weil Du bei halbwegs normaler Nutzung der Gold-Karte keine Jahresgebühr zahlst (bei der Classic-Karte ist die Jahresgebühr sowieso 0). 3000€ Bezahlumsatz je Jahr für Grundgebührfreiheit schafft jeder Normalnutzer. Erst Recht ein Nutzer, der eine Reisekreditkarte mit Reiseversicherungen haben möchte.

Die Hanseatic Bank soll doch bitte mal ihr RegEx an das anpassen, was seit 13. Juni 2012 bekannt ist - nämlich, dass es auch TLDs gibt, die länger als 4 Zeichen sind. Ich behaupte, dass das Javascript lange nach diesem Tag geschrieben wurde, es war also von Anfang an falsch...
Na dann beschwere Dich bei der Hanseatic Bank. Am besten volles Programm mit BaFin, Ombudsmann etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Nach 9 Monaten trotz Einkommensnachweis, aber mit 80er-Schufa immer noch bei 500€. Inzwischen ist sie nur noch für zwielichtige ATMs im Ausland, danke HB.
Update dazu: Nachdem ich die Hotline noch mal belästigt habe, hat sich etwas getan. Irgendwas lief in deren System falsch und der Prozess war über Monate offen und unbearbeitet, was auch die neuen Anfragen irgendwie blockierte.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.285
Na dann beschwere Dich bei der Hanseatic Bank. Am besten volles Programm mit BaFin, Ombudsmann etc.

Eine Info an die Bank ist bereits raus, was die BaFin oder der Ombudsmann hier ausrichten soll, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du mir sagen, warum du diese beiden Stellen vorschlägst.

Einen alternativen Antragsweg konnte man mir nicht anbieten (z.B. Per Post).

Ich habe übrigens beim Spielen mit Overrides im Chrome Inspektor herausgefunden, dass man die E-Mail-Adresse serverseitig anders validiert als clientseitig.
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
Ich habe nicht interesse an "einer" Hanseatic-Bank-Kreditkarte, sondern an genau dieser. Die Deutschland-Kreditkarte kostet 10€/Jahr mehr. Wieso sollte ich, weil die Bank oder deren Dienstleister keine Ahnung vom Internet haben, auf ein teureres Produkt ausweichen?
...
Weil hier XXXXX aka Mincemeat ständig penetrante Werbung für seine schlechtere Karte macht. Er lebt vom Guerilla-Marketing in Foren und sonstigen Plattformen.
Leider reagiert da weder ein Mod oder Admin auf den Dauerspam, andere sind schon für kleinere Dinge (Signatur) gesperrt worden. Fehlt hier nur noch ein Werbebanner (n)
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Arminius

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
Weil Du bei halbwegs normaler Nutzung der Gold-Karte keine Jahresgebühr zahlst (bei der Classic-Karte ist die Jahresgebühr sowieso 0). 3000€ Bezahlumsatz je Jahr für Grundgebührfreiheit schafft jeder Normalnutzer. Erst Recht ein Nutzer, der eine Reisekreditkarte mit Reiseversicherungen haben möchte.

.
Dann kann er die Gold der Hanseatic-Bank nutzen und nicht deine XXXX Paysol Karte die schlechter ist!
Das Original gibt es werbefrei unter https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/goldcard
 
Moderiert:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Dann kann er die Gold der Hanseatic-Bank nutzen und nicht deine XXXX Paysol Karte die schlechter ist!
Das Original gibt es werbefrei unter https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/goldcard
Es geht ja darum, dass @netzfaul eben nicht die Gold Card bestellen kann, weil dort seine Email-Adresse nicht akzeptiert wird. Bei der ähnlichen Deutschland-Kreditkarte Gold wird seine Email-Adresse akzeptiert. Ich habe das heute extra getestet und danach hier gepostet um dem Fragesteller eine Alternative vorschlagen zu können!

Wer mitreden will, muss wenigstens wissen, worum es geht.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.742
2.285
ANZEIGE
Sehr interessant. Vermutlich lassen alle diese alternativen Wege, die durchaus existieren (z.B. der Gang zur Bankfiliale), bei der Eingabe der E-Mail-Adresse keine 5-stellige TLD zu.

Dann sind die Telefonmitarbeiter schlecht geschult. "Außer über das Internet können Sie die Karte nicht abschließen". Möchtest du bitte außerdem noch auf meine Rückfrage eingehen, was Ombudsmann oder BaFin an dieser stelle ausrichten sollen?