• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
ANZEIGE
Hat hier wer schon mal Limiterhöhung bei denen beantragt und kann berichten, wieviel Zeit von Anfrage bis Antwort vergangen war?
"Anfrage zur KK" wurde bei der Schufa kurz nach meiner Anfrage eingetragen.

1 Tag nach Beantragung sollte ich Einkommensnachweis einreichen, was ich direkt an dem Tag zeitnah gemacht habe
2 weitere Tage später war das neue Limit in der App zusehen

Hat bei mir somit ingesamt 3 Tage gedauert.

• Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
610
114
Jau, eben kam die Mail, zwar nicht ganz das Wunschlimit, aber besser als nix :)
Wir haben Ihr Kreditkartenlimit erhöht. Aufgrund internen Regeln konnten wir Ihr Wunschlimit jedoch nicht in voller Höhe einrichten.

Ihr neues Limit steht Ihnen bereits zur Verfügung. Es nimmt jedoch etwas Zeit in Anspruch bis Sie es in Ihrem Online Banking und in Ihrer App Hanseatic Bank Mobile einsehen können. Wir bitten Sie hierfür um etwas Geduld.
In der App war es schon ersichtlich eben.

Obergrenze scheint ca. zweimal Netto-Lohn zu sein, andere Einnahmen zählen wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MikeGold

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
So, bin wieder in Deutschland.
Tap to pay ist in den USA tatsächlich ein wenig seltener verbreitet als bei uns, oftmals muss man die Karte einstecken, dann braucht es auch immer die pin.
Google pay /oder Karte tappen geht aber auch oft.

Außer in 2 sheraton hotels und eben mit einstecken bei dem Bus terminal, ging die Karte fast überall. Beim tanken ging es das eine Mal, als ich es probiert habe, auch nicht. Glaub das waren so die Hauptthemen.

Geld abgehobn bei zb Bank of America ATM ging für 4 usd Gebühr.

Habe sie auch temporär mit ein paar K im Plus geführt um die hotels damit zu bezahlen. Ging soweit auch gut.

Dort wo sie nicht ging, ging meine andere Hauptkarte.

Die meisten restaurants mögen keinen Split check und können nur für dumme durch 2 oder 4 teilen. Einige machen auch itemized und pro Person.

Man braucht aber mindestens eine ersatzkarte.
Und das Limit ist einfach viel zu niedrig, wenn man die Karte ernsthaft oder zb als Familie verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
246
242
Habe die Karte neu. Trotz eingeschalteter Push-Benachrichtigung kommt keine Meldung bei neuen Umsätzen. Oder gibt es die Meldung nicht für vorgemerkte Umsätze? Das wäre dann allerdings witzlos...

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
246
242
So, bin wieder in Deutschland.
Tap to pay ist in den USA tatsächlich ein wenig seltener verbreitet als bei uns, oftmals muss man die Karte einstecken, dann braucht es auch immer die pin.
Google pay /oder Karte tappen geht aber auch oft.

"Tap to Pay"? Das ist der Begriff für Händler, die ihr Smartphone benutzen, um Zahlungen entgegenzunehmen.
Der Rest (seltener / oft) widerspricht sich irgendwie...

Bin oft in den USA und bis auf einige Automaten musste ich nie die Karte irgendwo reinstecken, selbst im tiefsten mittleren Westen im Trumpland nicht. Eigentlich funktioniert das überall, wo Kreditkarten akzeptiert werden. Und wo werden in den USA bitte keine KK akzeptiert...

Es kommt ganz, ganz selten vor, dass keine meiner Mastercard- oder VISA-Karten akzeptiert wird. Aber was in solchen Fällen als Notlösung dann komischerweise immer funktioniert, ist die Amex (mit Auslandseinsatzentgelt natürlich), fall sie Amex grundsätzlich akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
533
597
Habe die Karte neu. Trotz eingeschalteter Push-Benachrichtigung kommt keine Meldung bei neuen Umsätzen. Oder gibt es die Meldung nicht für vorgemerkte Umsätze? Das wäre dann allerdings witzlos...
Scheint grad ein Problem mit den Push Benachrichtigungen zu geben. Kommen bei mir auch seit 2-3 Tagen nicht mehr.

Hat sonst eigentlich sehr zuverlässig funktioniert

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
246
242
Scheint grad ein Problem mit den Push Benachrichtigungen zu geben. Kommen bei mir auch seit 2-3 Tagen nicht mehr.

Hat sonst eigentlich sehr zuverlässig funktioniert
Danke für die Rückmeldung, war ja klar, dass es ausgerechnet dann ne Störung gibt, wenn ich die Karte zum ersten Mal nutze. 😂

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
"Tap to Pay"? Das ist der Begriff für Händler, die ihr Smartphone benutzen, um Zahlungen entgegenzunehmen.

Bin oft in den USA und bis auf einige Automaten musste ich nie die Karte irgendwo reinstecken, selbst im tiefsten mittleren Westen im Trumpland nicht. Eigentlich funktioniert das überall, wo Kreditkarten akzeptiert werden. Und wo werden in den USA bitte keine KK akzeptiert...

Es kommt ganz, ganz selten vor, dass keine meiner Mastercard- oder VISA-Karten akzeptiert wird. Aber was in solchen Fällen als Notlösung dann komischerweise immer funktioniert, ist die Amex (mit Auslandseinsatzentgelt natürlich), fall sie Amex grundsätzlich akzeptieren.
Was bist du denn für ein troll?

Auf den Lesern steht "tap to pay", und das ist auch Umgangssprachlich der Begriff für die Bezahlung mit Apple watch, phone, Karte ohne einstecken. "just tap to pay".

Restaurants brauchen meist die Karte physisch, nur wenige kommen mit Lesegerät an den Tisch. Das war ua gemeint.

Meinst du, ich denke mir meine Erfahrungen aus?
Da die genial card so konfiguriert ist, dass bei einstecken die PIN verlangt wird, ist das einstecken nerviger. Und wie gesagt, 2x bei sheraton, bei shell und beim Bus terminal ging sie nicht, die ADAC Visa aber schon, jeweils mit der selben Methode.

Kollege mit der N26 Karte hatte im selben hotel auch Probleme, da ging es aber dann als die Kartennummer manuel eingegeben wurde. Nehme also an, dass es an dem hotel/terminal, oder sonst was lag. Ich habe nur einstecken probiert und dann auf die andere Karte gewechselt.

Ich glaube, dass ich dort auch keine Fremdwährungsgebühr bezahlt habe, da ich aus Guthaben bezahlt habe. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da nach den ganzen Vertragsumstellungen die Konditionen etwas schwierig nachzuvollziehen sind.

Alle Zahlungen in Restaurants haben funktioniert und das Trinkgeld wurde dann ca 5 Tage später auf korrekt verbucht.

Genauso bei den hotels, die eine Kaution vorautorisieren. Nach ein paar Tagen war die dann zurückgebucht.

Ich würde aber wie gesagt nicht mit der genial alleine ins Ausland gehen, dafür wären es dann doch zu viele Einzelfälle, wo sie nicht ging.

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
246
242
Auf den Lesern steht "tap to pay", und das ist auch Umgangssprachlich der Begriff für die Bezahlung mit Apple watch, phone, Karte ohne einstecken. "just tap to pay".
Du schreibst aber erst, dass tap to pay ein wenig seltener verbreitet ist, unten drunter schreibst du aber genau das Gegenteil. "Google pay /oder Karte tappen geht aber auch oft". Ja was denn nun? Also entweder du meinst mit "tap to pay" was anderes als "Karte tappen" oder es ergibt halt einfach keinen Sinn.

Ich glaube, dass ich dort auch keine Fremdwährungsgebühr bezahlt habe, da ich aus Guthaben bezahlt habe. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da nach den ganzen Vertragsumstellungen die Konditionen etwas schwierig nachzuvollziehen sind.

Die Hanseatic hat doch gar keine Fremdwährungsgebühren, damit hat doch das Guthaben nichts zu tun.

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28

Was bist du denn für ein troll?

Meinst du, ich denke mir meine Erfahrungen aus?
Da die genial card so konfiguriert ist, dass bei einstecken die PIN verlangt wird, ist das einstecken nerviger. Und wie gesagt, 2x bei sheraton, bei shell und beim Bus terminal ging sie nicht, die ADAC Visa aber schon, jeweils mit der selben Methode.

Kollege mit der N26 Karte hatte im selben hotel auch Probleme, da ging es aber dann als die Kartennummer Manuel eingegeben wurde. Nehme also an, dass es an dem hotel/terminal, oder sonst was lag. Ich habe nur einstecken probiert und dann auf die andere Karte gewechselt.

(hierbei geht es um die ADAC Karte, die ich genommen habe, wenn die genial card nicht ging)

Alle Zahlungen in Restaurants haben funktioniert und das Trinkgeld wurde dann ca 5 Tage später auf korrekt verbucht.

Genauso bei den hotels, die eine Kaution vorautorisieren. Nach ein paar Tagen war die dann zurückgebucht.

Ich würde aber wie gesagt nicht mit der genial alleine ins Ausland gehen, dafür wären es dann doch zu viele Einzelfälle, wo sie nicht ging

Zuletzt bearbeitet:

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
Gibt es denn Karten, bei denen das nicht so ist?
Ich dachte bisher nämlich, dass der bedingte Verzicht auf die PIN-Eingabe nur für kontaktlose Zahlungen gilt.
not sure. Vielleicht hast du recht.
Es muss aber doch irgendwie an der Konfiguration der Sicherheitsverfahren liegen.

Warum geht die eine Visa Karte nicht, die andere dann doch? (insb wenn die eine dann 5min später anderswo funktioniert)
Das muss doch mir irgendeiner inkompatibilität zwischen Karte und Terminal bzw. dem verwendeten Verfahren zusammenhängen, oder nicht?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
678
750
NRW
Gibt es denn Karten, bei denen das nicht so ist?
Ich dachte bisher nämlich, dass der bedingte Verzicht auf die PIN-Eingabe nur für kontaktlose Zahlungen gilt.
Ja, der ist eigentlich für kontaktlose Zahlungen vorgesehen. Die meisten Karten verlangen aber heute eine PIN beim gesteckten Zahlen. Alternariv wäre Unterschrift möglich. Mehr Infos hier:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
933
709
Stimmt, gibt auch noch Unterschrift.

Ich habe die Aussage von @Bigfoot82 aber so gedeutet, dass die zusätzliche Bestätigung bei gestreckter Zahlung - letztendlich dürfte es dann aber egal sein, ob PIN oder Unterschrift - grundsätzlich stört. Und dass @Bigfoot82 evtl. sogar aus eigener Erfahrung Karten kennt, bei denen bei gesteckter Zahlung gar keine PIN bzw. Unterschrift erforderlich ist - also analog der Regelung für kontaktlose Zahlungen. Was wohl nicht der Fall ist.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
678
750
NRW
... Und dass @Bigfoot82 evtl. sogar aus eigener Erfahrung Karten kennt, bei denen bei gesteckter Zahlung gar keine PIN bzw. Unterschrift erforderlich ist - also analog der Regelung für kontaktlose Zahlungen. Was wohl nicht der Fall ist.
Das liegt immer im Zusammenspiel von Terminal und Karte. Ich kenne aber keine Karte, die bevorzugt auf einem zweiten Faktor (denn das ist PIN oder Unterschrift) verzichtet. Das PIN-lose Zahlen ist eine Vereinfachung zur Beschleunigung der kontaktlosen Zahlungen.

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
246
242
Gesteckte Karten verlangen immer die PIN, außer bei Kleinbeträgen, sog. Micropayments.
Bevor das kontaktlose Zahlen aufkam, waren das glaube ich 25 Euro. Wurde vielleicht wie bei NFC mittlerweile auch auf 50 Euro aufgestockt.

In der Regel ist es aber so, dass das Terminal eine gesteckte Karte mal gerne zur hin und wieder vorgeschriebenen PIN-Verifizierung nutzt, auch wenn es ein Kleinbetrag ist, vor allem, wenn man sonst nur kontaktlos zahlt.

In den USA ist es mir öfters passiert, dass kontaktlos nicht ging, gesteckt aber schon.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
403
409
Er bezieht sich auf die klassische Advanzia Kreditkarte ("gebuhrenfrei"). Und da gab es noch nie FWG. Das war ja lange Zeit fast schon deren USP.
Von daher ist diese Karte für viele, gerade für Kautionen, die beste Lösung.

Ich meinte das hier, für mich ist das praktisch eine FWG, oder?

Noch ein Datenpunkt: habe gestern mit Advanzia MC in NOK bezahlt und erhielt (pflichtgemäß) eine Mitteilung, dass ein Umrechnungskurs mit 0,39% Aufschlag zum EZB-Kurs verwendet wurde.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Ich meinte das hier, für mich ist das praktisch eine FWG, oder?
Ne ist es nicht. Es richten sich sehr viele Karten nach den MC und Visa Kursen. Der EZB ist nahezu immer der beste für uns. Damit rechnet jedoch fast keine Karte weltweit ab. Wenn du eine Karte mit MC oder Visa Kurs und ohne AEE hast, ist es so ziemlich das günstigste, was du am Markt bekommen kannst.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Ich hatte die Mail.die Tage bei bezahlen in der Schweiz. Gebucht wurde exakt das, was ein währungsrechner ausgesagt hat. Ohne irgendwas zusätzlich.

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
Ich hatte die Mail.die Tage bei bezahlen in der Schweiz. Gebucht wurde exakt das, was ein währungsrechner ausgesagt hat. Ohne irgendwas zusätzlich.
Also, bei der ADAC Karte, wurde der Umrechnugnskurs und Delta zum EZB Kurs angezeigt und so auch vorgemerkt; aber später beim Wertstellen steht in der App ein etwas höherer Betrag (ich denke mal ca + die 1,75 Fremdwährungsaufschlag). Hatte mich da zu früh gefreut. Aber so steht es ja auch im Vertrag. Bei der Genialcard passt es; wobei man den tageaktuellen Umrechnungskurs trotzdem eher mühsam nachvollziehen muss. Solange es korrekt funktioniert, wäre das aber egal. Insb. wenn Visakurs und EZB Kurs so nah beieinander liegen. Ich zahle ja keine Millionen :cool:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
933
709
Sind euch aktuell Probleme beim Login bekannt?
Ein Bekannter bekommt seit gestern die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist.