• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
46
21
ANZEIGE
Von einem Service Mitarbeiten belogen zu werden ist kein gutes Geschäftsverhältnis.

Und wenn du ein fanboy bist, dann darfst du das sein.

Bisher hatte ich mehr Stress und Ärger mit der hanseatic bank als mit allen meinen anderen Karten und Konten über die vergangenen 20 Jahre.

- falscher Name im Antrag (keine korrekte Eingabe möglich)
- Korrektur kostet 9 EUR
- app geht nur aus deutschem playstore
- banking app geht nach update nicht mehr
- Hotline legt nach 10min in der Warteschleife auf
- gesperrte karte wegen missverständlicher Anweisungen
- mehrere Tage keine Reaktion auf das Kontaktformular
- nicht gehaltenes Versprechen vom Service

Natürlich sind die 9 EUR kein wesentliches Kriterium, ich habe die Sperrung der Karte ja selber mit verursacht. Aber dem Kunden Kulanz zuzusagen und dann zu enttäuschten, grade bei so niedrigem Wert stärkt weder das Vertrauen noch meine Zufriedenheit.

Dass der Dienstleister für die Identitätsfeststellung unfreundlich und ruppig war und mir kein seriöses Gefühl vermittelt hat, hab ich in den ersten posts gar nicht geschrieben, weil ich froh war den Vorgang hinter mich zu bringen.

So kommt aber eines zum anderen. Ich muss mich auf meine Bank verlassen können und Vertrauen haben.



Positiv war die schnelle Reaktion der App Entwickler.
Im letzen Kontakt die schnelle telefonische Erreichbarkeit direkt morgens. Und die freundliche Mitarbeiterin.
Die direkte Nutzbarkeit der digitalen Karte bevor die physikalische in der Post war.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt etwas vergessen habe, aber das dürfte ja sonst in den anderen posts stehen.

Ich hoffe, dass ich bei der neuen Karte, sobald ich sie erhalte, keine weiteren Überraschungen beim festlegen der PIN erlebe und sich die Geschäftsbeziehung normalisiert.
Aber hätte ich das vorher geahnt, hätte ich den Vertrag über die Karte nicht abgeschlossen.



Den Eintrag für Limit anpassen habe ich (jetzt) auch in der App 4.79.0 unter Android
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.326
2.087
Ich hoffe, dass ich bei der neuen Karte, sobald ich sie erhalte, keine weiteren Überraschungen beim festlegen der PIN erlebe und sich die Geschäftsbeziehung normalisiert.
Aber hätte ich das vorher geahnt, hätte ich den Vertrag über die Karte nicht abgeschlossen.
Bei deinem Geschick hätte das selbe aber auch bei anderen Karten passieren können. Die Hanseatic hat das Rad ja auch nicht neu erfunden, bei anderen Banken läuft es ähnlich.

Und das Service Mitarbeiter dir alles versprechen nur um das Gespräch so schnell wie mogloch beenden zu können ist meiner Erfahrung nach leider nichts Neues. Erst letzte Woche wurde mir von einer Hotline ein Rückruf versprochen. Wie zu erwarten war gab es auch nach mehreren Tagen keinen. Sehr ärgerlich wenn der Service einem etwas verspricht und es dann nicht hält. Ich erlaube deshalb inzwischen auch immer dass das Gespräch aufgezeichnet werden kann. Dann kann man sich im Zweifelsfall auch noch darauf beziehen.
 
  • Like
Reaktionen: eham

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
46
21
Bei deinem Geschick hätte das selbe aber auch bei anderen Karten passieren können. Die Hanseatic hat das Rad ja auch nicht neu erfunden, bei anderen Banken läuft es ähnlich.

Und das Service Mitarbeiter dir alles versprechen nur um das Gespräch so schnell wie mogloch beenden zu können ist meiner Erfahrung nach leider nichts Neues. Erst letzte Woche wurde mir von einer Hotline ein Rückruf versprochen. Wie zu erwarten war gab es auch nach mehreren Tagen keinen. Sehr ärgerlich wenn der Service einem etwas verspricht und es dann nicht hält. Ich erlaube deshalb inzwischen auch immer dass das Gespräch aufgezeichnet werden kann. Dann kann man sich im Zweifelsfall auch noch darauf beziehen.

Das was du betreibst ist Opfer blaming!


Welcher dieser Punkte hängt von meinem Geschick ab? Ich bin sehr auf Deine Antwort gespannt.


- falscher Name im Antrag (keine korrekte Eingabe möglich)
--> ich habe Screenshots vom eingegebenen Formular vor und nach dem Abschicken und nach der Identiätsfeststellung; erst im Fertig signierten Vertrag fehlt ein Teil meines Namens.
- Korrektur kostet 9 EUR
--> davon steht im Formular für die Namensänderung nichts
- app geht nur aus deutschem playstore
- banking app geht nach update nicht mehr
--> ging hier ja mehreren Leuten so
- Hotline legt nach 10min in der Warteschleife auf
- gesperrte karte wegen missverständlicher Anweisungen
-> sieh unten
- mehrere Tage keine Reaktion auf das Kontaktformular
- nicht gehaltenes Versprechen vom Service




Den einzigen Punkt, den ich mir Vorwerfen kann, ist dass ich das PIN Ändern falsch gemacht habe.
Die Servicemitarbeiterin sagte dazu "wie es im Anschreiben steht".

Ich zitiere aus dem Anschreiben:

"Wichtig: Sie erhalten die PIN für Ihre Kreditkarte nicht von uns, sondern richten sich ganz einfach eine persönliche vierstellige PIN ein. Dies können Sie bequem im Online Banking unter meine.hasneaticbank.de oder in der App Hanseatic Bank Mobile unter dem Menüpunkt "meine Wunsch-PIN" vornehmen.

Da steht überhaupt nichts davon, dass das für jede Karte erneut getan werden muss, (anders als das die Servicemitarbeiterin sagte). Und da ich das für die erste Karte bereits getan hatte, ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass ich es erneut machen muss.

Und für die ganz schlauen: Ja, bei der PIN-Änderung steht die Kartennummer. Die man als Neukunde nach einer Woche aber nicht auswendig kann; genauso wenig ist es intuitiv dass bei Korrektur des Namens eine neue Kartennummer vergeben wird. Bei allen meinen anderen Karten bleibt die Nummer bei Kartenablauf nämlich die selbe. Dass diese extrem billig nur auf die Rückseite gedruckt ist, hilft dabei auch nicht.


Also nochmal, wo liegt es an meinem Geschick?




Außerdem, warum rechtfertigst du das Verhalten der Servicemitarbeiterin? Eine Bank, die mich belügt? Wir sprechen nicht von einem Händler auf dem Flohmarkt?
Du vergleichst einen nicht durchgeführten Rückruf mit einer ausgemachten Finanzbuchung? Verschweigst dabei aber um welche Hotline es sich handelt, die nicht zurückgerufen hat?
Dein Beitrag ist unseriös.

Das die Gespräche aufgezeichnet werden (können) soll die Bank absichern, da hast du als Kunde wenig davon. Frag du doch mal im Gegenzug, ob die Mitarbeiter einverstanden sind, dass du das Gespräch zur persönlichen "Gedächtnisstütze" aufzeichnen möchtest... bin gespannt, wie die Antwort ist.


Was stört Dich eigentlich daran, wenn ich meine Erfahrungen wiedergebe? Genau dazu ist doch das Forum da.

Meine nächste Erfahrung wird das PIN setzen und die Verwendung im Ausland. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.623
680
Junge, Junge, nach Deinen schlechten Erfahrungen und dem, was Du alles durchmachen musstest, wäre die nächste Erfahrung der Kündigungsprozess. Nix da mit Ausland. Was willst Du mit so einer Karte?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und eham

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
443
334
Die Hanseatic Bank ist gerade dabei den telefonischen Kundensupport einzustellen.
Meinst du wirklich die Support Mitarbeiter sind jetzt hoch hoch motiviert und interessiert an deinem Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
46
21
Die Hanseatic Bank ist gerade dabei den telefonischen Kundensupport einzustellen.
Meinst du wirklich die Support Mitarbeiter sind jetzt hoch hoch motiviert und interessiert an deinem Problem?
Was möchtest du damit sagen außer Stammtisch gelabere? Deine Aussage enthält keine Information.

Junge, Junge, nach Deinen schlechten Erfahrungen und dem, was Du alles durchmachen musstest, wäre die nächste Erfahrung der Kündigungsprozess. Nix da mit Ausland. Was willst Du mit so einer Karte?
Willst du dich mit Ironie wichtig machen?

Ich habe doch geschrieben, dass die Karte nur eine Zusatzkarte ohne Fremdwährungsgebühren ist. Das Limit ist ohnehin viel zu niedrig für regelmäßigen Einsatz. Aber da die anderen Karten ohne Fremdwährungsgebühren noch unattraktiver sind, habe ich mich entschieden diese auszuprobieren.
Genug Leute im forum haben sich ihre grundsätzlich positiven Erfahrungen damit beschrieben.

Ich muss ja nicht kündigen, nur weil ein Mitarbeiter an der Hotline einen Fehler macht.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nur rumstänkern willst. As kannst du dir sparen, davon hast niemand etwas.
 
  • Sad
Reaktionen: ali2

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.326
2.087
Das was du betreibst ist Opfer blaming!
Du hast doch selbst geschrieben das du zum Teil selbst Schuld hast. Dich selbst als Opfer zu bezeuchben
Welcher dieser Punkte hängt von meinem Geschick ab? Ich bin sehr auf Deine Antwort gespannt.


- falscher Name im Antrag (keine korrekte Eingabe möglich)
--> ich habe Screenshots vom eingegebenen Formular vor und nach dem Abschicken und nach der Identiätsfeststellung; erst im Fertig signierten Vertrag fehlt ein Teil meines Namens.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das überall der richtige Name vollständig drin steht und dann plötzlich am Ende was fehlt. Wenn der Name zu lang ist und die Felder zu kurz sind hätte das bei der Identifikation ja auffallen müssen.

- Korrektur kostet 9 EUR
--> davon steht im Formular für die Namensänderung nichts
Nicht die Namenskorrektur sondern die neue Karte dürfte für die 9€ verantwortlich sein. Laut älteren Beiträgen kostete das bei der Hanseatic wohl genau 9€ und ich denke das ist immer noch so. Die Frage ist warum es nicht im PLV steht. Ich gehe davon aus das es in den AGB wohl irgendwo klein drin steht.

- app geht nur aus deutschem playstore
Wir sind hier ja auch in Deutschland.

- banking app geht nach update nicht mehr
--> ging hier ja mehreren Leuten so
Nach einem Update mal Probleme sind doch Peanuts. Weiß jetzt nicht ob nur Android betroffen war, da ich mich mit iOS an kein Login Problem erinnere.

- Hotline legt nach 10min in der Warteschleife auf
Passiert mir bei zig anderen Firmen auch immer mal wieder. Ist halt Mist, aber dann probiert man es auch mal zu anderen Zeiten erneut. z.B. vormittags

- gesperrte karte wegen missverständlicher Anweisungen
-> sieh unten
Ist das deine erste Kreditkarte?

- mehrere Tage keine Reaktion auf das Kontaktformular
Vollkommen normal. Die warten auch nicht auf deine Nachrichten. Deine Erwartungshaltung scheint hier etwas hoch zu sein.
- nicht gehaltenes Versprechen vom Service
Für ein Problem, welches du ja eigentlich selbstverschuldet hast. Und das der Service einem etwas verspricht es aber nicht hält ist jetzt auch nichts neues, passiert bei anderen Firmen auch oft. Wobei du ja auch noch nicht mal weißt, ob die Gutschrift vielleicht erst noch bearbeitet werden muss und es diese noch später gibt.

Den einzigen Punkt, den ich mir Vorwerfen kann, ist dass ich das PIN Ändern falsch gemacht habe.
Die Servicemitarbeiterin sagte dazu "wie es im Anschreiben steht".

Ich zitiere aus dem Anschreiben:



Da steht überhaupt nichts davon, dass das für jede Karte erneut getan werden muss, (anders als das die Servicemitarbeiterin sagte). Und da ich das für die erste Karte bereits getan hatte, ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass ich es erneut machen muss.

Und für die ganz schlauen: Ja, bei der PIN-Änderung steht die Kartennummer. Die man als Neukunde nach einer Woche aber nicht auswendig kann; genauso wenig ist es intuitiv dass bei Korrektur des Namens eine neue Kartennummer vergeben wird. Bei allen meinen anderen Karten bleibt die Nummer bei Kartenablauf nämlich die selbe. Dass diese extrem billig nur auf die Rückseite gedruckt ist, hilft dabei auch nicht.



Also nochmal, wo liegt es an meinem Geschick?
Nur weil du von ein paar Dingen ausgeht ist das nicht automatisch auch so, nur weil es für dich logisch wäre.
Außerdem, warum rechtfertigst du das Verhalten der Servicemitarbeiterin? Eine Bank, die mich belügt? Wir sprechen nicht von einem Händler auf dem Flohmarkt?
Du vergleichst einen nicht durchgeführten Rückruf mit einer ausgemachten Finanzbuchung? Verschweigst dabei aber um welche Hotline es sich handelt, die nicht zurückgerufen hat?
Dein Beitrag ist unseriös.
Um was es bei mir ging spielt auch gar keine Rolle, ich wollte damit nur sagen das man auf Aussagen vom Service nicht immer vertrauen kann.

Weil dir mein Beitrag nicht gefällt ist er unseriös, ja klar. Du kommst mir vor wie ein kleines Kind, welches seine schlechten Erfahrungen zwingend im Internet kundtun muss um dort von anderen Zuspruch zu kommen.

Das die Gespräche aufgezeichnet werden (können) soll die Bank absichern, da hast du als Kunde wenig davon. Frag du doch mal im Gegenzug, ob die Mitarbeiter einverstanden sind, dass du das Gespräch zur persönlichen "Gedächtnisstütze" aufzeichnen möchtest... bin gespannt, wie die Antwort ist.
Klar doch, du kannst dich darauf beziehen.
Merke dir beim nächsten Mal Datum, Uhrzeit und frag am besten nach dem Namen der Person mit welcher du telefoniert hast. Wenn du einen Mitarbeiter nach deren Namen fragst und sagst das du ihn dir notierst, dann hilft das oft. Aber natürlich auch nicht immer.
Was stört Dich eigentlich daran, wenn ich meine Erfahrungen wiedergebe? Genau dazu ist doch das Forum da.
Du kannst machen was du willst. Ich kommentiere ja auch was ich möchte.
Mit Kritik kommst du anscheinend nur nicht so gut klar. Da musst du wohl noch viel lernen.

Vielleicht ist die Karte einfach nichts für dich. Vielleicht bist du mit einer Kreditkarte bei deiner Bank, wenn diese eine anbietet, besser aufgehoben.

Schönen Tag noch.

PS: Wenn du zwingend antworten muss, dann das nächste Mal bitte etwas kürzer fassen. Habe nämlich nicht noch mal Lust auf solche eine lange Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ive

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
45
34
Ich erlaube deshalb inzwischen auch immer dass das Gespräch aufgezeichnet werden kann. Dann kann man sich im Zweifelsfall auch noch darauf beziehen.

Meiner Erfahrung nach werden solche Gespräche zu Schulungszwecken aufgezeichnet, im Zweifelsfall wird man sich als Gesprächsteilnehmer auf gar nichts berufen können.
 
  • Like
Reaktionen: Bigfoot82

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.326
2.087
Meiner Erfahrung nach werden solche Gespräche zu Schulungszwecken aufgezeichnet, im Zweifelsfall wird man sich als Gesprächsteilnehmer auf gar nichts berufen können.
Das würde ich nicht sagen. Habe ich vor mehreren Jahren erfolgreich bei der Telekom gemacht.
Ein Servicemitarbeiter hatte mir gegenüber eine Aussage bezüglich einer eventuellen Rückabwicklung gemacht, wo ich explizit noch mal nachgefragt hatte. Später wollte man mir dann sagen das die Aussage falsch war und man da nichts machen kann.
Das ganze hat sich zwar über zig Mails und auch über bestimmt 6 Monate hingezogen, aber letztendlich wurde doch das gemacht wofür ich eine Zusage vom Servicemitarbeiter bekommen hatte und was von vielen vorher als nicht möglich abgetan wurde. Der Fall ist natürlich nicht wirklich 1:1 zu vergleichen, aber je mehr Argumente und Fakten man auf seiner Seite hat desto besser.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Bigfoot82 und quonos

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
45
34
Das würde ich nicht sagen. Habe ich vor mehreren Jahren erfolgreich bei der Telekom gemacht.
Ein Servicemitarbeiter hatte mir gegenüber eine Aussage bezüglich einer eventuellen Rückabwicklung gemacht, wo ich explizit noch mal nachgefragt hatte. Später wollte man mir dann sagen das die Aussage falsch war und man da nichts machen kann.
Das ganze hat sich zwar über zig Mails und auch über bestimmt 6 Monate hingezogen, aber letztendlich wurde doch das gemacht wofür ich eine Zusage vom Servicemitarbeiter bekommen hatte und was von vielen vorher als nicht möglich abgetan wurde. Der Fall ist natürlich nicht wirklich 1:1 zu vergleichen, aber je mehr Argumente und Fakten man auf seiner Seite hat desto besser.

Interessant, weil gerade die Telekom gerne auf das Argument "Aufzeichnung nur zu Schulungszwecken" und", nur was in der schriftlichen Auftragsbestätigung mit der Möglichkeit eines Widerrufs steht, gilt als Vereinbarung" verweist. Aber es ist erfreulich, dass es in deinem Fall erfolgreich für dich gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
43
5
Hallo,

könnte jemand kurz etwas zu den Bonitätsanforderungen sagen? Eher niedrig oder hoch? Und ist es ein Problem, wenn man bereits mehrere Kreditkarten hat?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
 

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
45
34
Moin,

ich hatte zum Zeitpunkt der Beantragung vier weitere Kreditkarten, der Antrag ging problemlos durch.
Wenn es keine negativen Schufa-Einträge gibt, dürfte alles positiv verlaufen.

Am Anfang ist das Kreditkartenlimit allerdings "überschaubar"
 
  • Like
Reaktionen: geos

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
43
5
@Septem vielen Dank für die Rückmeldung. Ich war nur am überlegen, da ich zwei Karten kündigen will, ob ich das vor dem Antrag oder später machen soll (gehören je zu einem Girokonto, welche auch über kurz oder lang gehen sollen).

Meinungen?

Unterscheidet die Hanseatic dabei eigentlich zwischen Gold und der normalen?

Viele Grüße
 

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
146
198

Kurz und knapp eher nein. Also kündige nicht die anderen Karten, ehe du das gewünschte Limit bei der Hanseatic hast, wenn du es überhaupt bekommst. Wird schwer werden, kommt auf den Kreditrahmen der beiden Karten zum Konto an. Ist der jenseits der 2500, wirst du nicht ohne Nachbessung an den gleichen Rahmen kommen. Mittlerweile kann man die Karte zwar auch im Guthaben führen, aber das ist meiner Meinung nach kein Sinn einer Kreditkarte, dazu gibts Debit-Karten, ans Konto gebunden. Und die Hanseatic ist sehr knauserig mit dem Limit.

Unterscheidet die Hanseatic dabei eigentlich zwischen Gold und der normalen?

Ja, bei der Gold kann man als Start nen höheren Rahmen haben. 3500 ist da glaub das höchste zum Start. Mehr dann durch Antrag auf Erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bigfoot82

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
43
5
@quonos ich dachte nur, da ich bereit fünf Karten in der Schufa habe, dass es besser wäre diese zuerst zu reduzieren

naja ich bin gespann, was nach dem Antrag passiert
 

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
46
21
ANZEIGE
PS: Wenn du zwingend antworten muss, dann das nächste Mal bitte etwas kürzer fassen. Habe nämlich nicht noch mal Lust auf solche eine lange Antwort.

Ich verstehe nicht, was dich daran so geil macht, jedes Argument und jede Meinung und Erfahrung toxisch zu kommentieren, aber ich kann damit leben, wenn du mich dumm findest.

Ich bin zwar nicht einverstanden mit dem was du sagst, spare mir und dem Forum aber die 1:1 replys, da aus Deinen Antworten hervor geht, dass du die vorangegangenen Seiten mit meinen Beiträgen gar nicht gelesen hast.



Für die interessieren habe ich meine Erfahrungen von der Beantragung bis heute aufgeschrieben. Und natürlich sind dabei die Probleme und negativen Punkte besonders relevant.
Ich war überrascht, dass diese schon mit Antragstellung begannen und so gehäuft auftraten.


Ich habe gar kein Interesse daran, dass die Geschäftsbeziehung nicht funktioniert, weil die Genialcard bei ansonsten eher schwachen Konditionen (zb sehr niedriges Limit... Keine echte telefonhotline mehr... ) meine einzige Karte ohne Fremdwährungsgebühren ist und mir zb 100% lastschrift wichtig waren. Da ich schon zwei andere Hauptkarten habe war auch die nicht vorhandene jahresgebühr attraktiv, da ich die Karte am wenigsten nutzen werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@quonos ich dachte nur, da ich bereit fünf Karten in der Schufa habe, dass es besser wäre diese zuerst zu reduzieren

naja ich bin gespann, was nach dem Antrag passiert
Mich hat die Schufa für die Genialcard als derzeit 3. deutsche Karte um 0,42 im basisscore abgewertet. Ich habe sonst nur Karten aus einem anderen Land, aber die werden nicht von der schufa erfasst.
Kannst ja im Schufa Erfahrungsthread posten, wenn du weißt, was bei dir passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Sad
Reaktionen: ali2 und DennyK