• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
ANZEIGE
Habe von Anfang an ein höheres Limit als 500 €, aber dennoch lächerlich im Vergleich zu anderen Kreditkarten.

Vielleicht ist die Hanseatic Bank empfindlich, wenn man bereits einige Kreditkarten besitzt?

Das bleibt wohl das Geheimnis der Hanseaticbank.
Darf ich dich fragen, wieviele eingetragene KK du besitzt?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sind schon einige... Habe auch zwei eingetragen (Advanzia und Meinebank), wobei es sich bei der von der Meinebank um eine Debitkarte handelt, welche aber als Kreditkarte eingetragen ist (leider)
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anzahl eine Rolle spielen könnte. Girokonten habe ich 2 eingetragene (Meinebank und N26, N26 fliegt aber am 07.12.2020 raus)

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
es könnte eine Rolle spielen.
Wird aber natürlich seitens der Bank nicht verraten.
Wahrscheinlich wird die Frage sein, wofür braucht “der” noch eine Karte, er hat ja bereits x Stück.
will er damit nur die gegenseitigen Salden decken?

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Am 30.11. habe ich einen Online-Kauf getätigt und mit der Genialcard bezahlt. Stand heute steht der entsprechende Betrag noch immer als reserviert in der Umsatzanzeige.
Ich befürchte, dass der Versand erst erfolgt, wenn der Betrag beim Shop eingegangen ist. Das dürfte je erst der Fall sein, wenn der Betrag als gebucht erscheint.

Kennt jemand die Arbeitsweise der Hanseatic Bank bzw. kann sagen, weshalb Buchungen von Zahlungen solange dauern?

Bei anderen Kreditkarten habe ich das so noch nicht erlebt.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
619
388
Kennt jemand die Arbeitsweise der Hanseatic Bank bzw. kann sagen, weshalb Buchungen von Zahlungen solange dauern?

Mit dem reservierten Betrag in Deinem Konto hat die Bank nichts mehr zu tun. Wenn der Betrag als reserviert markiert ist bedeutet das nur, dass das Geld zur Abholung für den Shop bei Deiner Bank bereit steht. Der Betrag ist nur noch nicht von dem Shop abgeholt worden. Sollte Dein Shop den reservierten Betrag nach einer gewissen Zeit nicht von der Bank abholen, wird er Dir von der Bank wieder gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Im Versandhandel ist es üblich, dass das Geld erst mit dem Versand eingefordert wird. Das dauert bei meisten Banken in Deutschland zwei Bankarbeitstage bis der Betrag beim Karteninhaber abgebucht wird. Ich glaube, dass aktuell einige Händler von den vielen Bestellungen überfordert sind und deswegen dauert die Bearbeitung auch deiner Bestellung länger als vorher üblich. Schon jetzt warnt auch DHL über Verzögerungen in Paketzustellung wegen u.a. Flut an Paketen.

Also, wenn der Händler die Ware als sofort verfügbar angeboten hat und nach 3-4 Tagen die Ware nicht verschickt hat, würde ich mit dem Händler sprechen. Vorher macht es keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: cornbread

GtMen

Reguläres Mitglied
02.12.2019
35
0
Heute kam eine Mail das man das Limit um 500 Euro hat, habe nicht nachgefragt-kam also von denen selbst.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Mit dem reservierten Betrag in Deinem Konto hat die Bank nichts mehr zu tun. Wenn der Betrag als reserviert markiert ist bedeutet das nur, dass das Geld zur Abholung für den Shop bei Deiner Bank bereit steht. Der Betrag ist nur noch nicht von dem Shop abgeholt worden. Sollte Dein Shop den reservierten Betrag nach einer gewissen Zeit nicht von der Bank abholen, wird er Dir von der Bank wieder gutgeschrieben.

Prinzipiell ist das eine Erklärung, zumindest für Online-Käufe.

Verzögerte Buchungen (mehrere Tage bis aus reserviert gebucht wurde) habe ich aber auch schon nach normalen Einkäufen im Supermarkt erlebt.

Wie gesagt, das Phänomen kenne ich von der DKB Visa und der Barclaycard so nicht.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
619
388
... das Phänomen kenne ich von der DKB Visa und der Barclaycard so nicht.

Die Darstellung der reservierten Beträge im Onlinekonto kommt wiederum auf die Banken darauf an. Bei Barclay werden reservierte Umsätze gleich wie Buchungen im Onlinekonto dargestellt. Die DKB wird das sicher auch so handhaben.
In Deinem KK-Auszug, den es jeden Monat einmal gibt, unterscheidet Barclay jedoch die "reservierten" Beträge (Belegdatum) mit den gebuchten Beträgen. Das Buchungsdatum ist dann der Tag an dem der Händler sich das Geld von Barclay abgeholt hat.
Die Hanseatic Bank gibt, in meinen Augen, damit eine bessere Übersicht was gerade mit dem Geld auf dem Konto passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140

Letzteres ist nun passiert. Mein restlicher Verfügungsrahmen hat sich entsprechend wieder erhöht.

Und wie geht es in solchen Fällen mit der Bestellung weiter? Es handelt sich um einen Artikel, der als lieferbar in zwei Wochen im Onlineshop angegeben wurde (Speditionsversand).

Ich hatte bislang online außer bei Amazon noch nie mit Kreditkarte bezahlt, daher meine Fragen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.739
795
Letzteres ist nun passiert. Mein restlicher Verfügungsrahmen hat sich entsprechend wieder erhöht.

Und wie geht es in solchen Fällen mit der Bestellung weiter? Es handelt sich um einen Artikel, der als lieferbar in zwei Wochen im Onlineshop angegeben wurde (Speditionsversand).

Ich hatte bislang online außer bei Amazon noch nie mit Kreditkarte bezahlt, daher meine Fragen.

Manchmal hat der Händler das anderweitig verkauft und Dir im besten Fall das Geld gelassen / zurücküberweisen. Meine Erfahrung: Die Bestellung kannst Du vergessen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

Ich hatte schon ein ähnliches in der Konstellation mit ING Visa. Der Händler hat die Ware spät ausgeliefert und die Karte wurde später ohne mein Zutun belastet. Kannst du nicht den Händler kontaktieren und fragen was los ist?

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Manchmal hat der Händler das anderweitig verkauft und Dir im besten Fall das Geld gelassen / zurücküberweisen. Meine Erfahrung: Die Bestellung kannst Du vergessen.

Davon gehe ich nicht aus.

Es handelt sich um ein Großversandhaus mit dem Vornamen eines in Deutschland bekannten Komikers als Firmennamen.
Es sollte sich also nicht um das letzte Stück Ware gehandelt haben.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Am 30.11. habe ich einen Online-Kauf getätigt und mit der Genialcard bezahlt. Stand heute steht der entsprechende Betrag noch immer als reserviert in der Umsatzanzeige.
Ich befürchte, dass der Versand erst erfolgt, wenn der Betrag beim Shop eingegangen ist. Das dürfte je erst der Fall sein, wenn der Betrag als gebucht erscheint.

Bei anderen Kreditkarten habe ich das so noch nicht erlebt.

In den Bedingungen (Zahlungsart Kreditkarte) des von Dir beschriebenen Händlers steht "Der Kaufpreis wird dir erst bei Versand der Ware belastet.".

Ich tippe darauf, dass der Händler das Geld erst dann von der Kreditkarte tatsächlich einzieht (reserviert bzw. authorisiert hat er ja schon und hat den Betrag damit sicher), wenn die Rechnung erstellt wird. Die Rechnung dürfte zeitnah vor dem Versand erstellt werden.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
In den Bedingungen (Zahlungsart Kreditkarte) des von Dir beschriebenen Händlers steht "Der Kaufpreis wird dir erst bei Versand der Ware belastet.".

Ich tippe darauf, dass der Händler das Geld erst dann von der Kreditkarte tatsächlich einzieht (reserviert bzw. authorisiert hat er ja schon und hat den Betrag damit sicher), wenn die Rechnung erstellt wird.

Ich denke nicht, dass der Händler das Geld sicher hat.

Wie oben geschrieben, war der Betrag in der Umsatzanzeige bei Hanseatic als "reserviert" ausgewiesen. Der betreffende Eintrag ist jedoch jetzt weg und mein restlicher Verfügungsrahmen für diesen Monat um den entsprechenden Betrag X (wieder) erhöht.

Wenn ich diesen jetzt mit anderen Einkäufen ausschöpfe, würde wohl für das bewusste Versandhaus keine Möglichkeit mehr bestehen, den Betrag von der Kreditkarte einzuziehen.

Anscheinend sollte man vom Einsatz der Genialcard bei Online-Käufen absehen?

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Ich denke nicht, dass der Händler das Geld sicher hat.

Wie oben geschrieben, war der Betrag in der Umsatzanzeige bei Hanseatic als "reserviert" ausgewiesen. Der betreffende Eintrag ist jedoch jetzt weg und mein restlicher Verfügungsrahmen für diesen Monat um den entsprechenden Betrag X (wieder) erhöht.

Wenn ich diesen jetzt mit anderen Einkäufen ausschöpfe, würde wohl für das bewusste Versandhaus keine Möglichkeit mehr bestehen, den Betrag von der Kreditkarte einzuziehen.

Anscheinend sollte man vom Einsatz der Genialcard bei Online-Käufen absehen?

Dieser Händler kontaktiert Dich proaktiv, wenn es Probleme mit der Zahlungsart gibt. Die tatsächliche Belastung erfolgt, wie der Händler schreibt, bei jeder Kreditkarte erst bei Rechnungsschreibung kurz vor Versand.
Wenn die Belastung der Kreditkarte dann nicht klappt, kann der Händler die Auslieferung noch stoppen.
M.W.n laufen Authorisierungen ohnehin nach spätestens 28 Tagen ab.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Dieser Händler kontaktiert Dich proaktiv, wenn es Probleme mit der Zahlungsart gibt. Die tatsächliche Belastung erfolgt, wie der Händler schreibt, bei jeder Kreditkarte erst bei Rechnungsschreibung kurz vor Versand.
Wenn die Belastung der Kreditkarte dann nicht klappt, kann der Händler die Auslieferung noch stoppen.
M.W.n laufen Authorisierungen ohnehin nach spätestens 28 Tagen ab.

Der entsprechende Betrag war eine Woche lang "reserviert" und nun nicht mehr. Den Grund verstehe ich schlicht nicht. Vom betreffenden Händler habe ich keine Nachricht erhalten, dass etwas mit dem Einzug des Kaufpreises nicht funktioniert hätte (oder alternativ die Bestellung storniert wurde, weil z. B. Artikel nicht mehr verfügbar).

Dass der Händler die Auslieferung ggf. noch stoppen kann sein, aber eigentlich wollte er wohl etwas verkaufen. Wäre eben nicht schön, wenn das dann an der Hanseaticbank scheitert.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Der entsprechende Betrag war eine Woche lang "reserviert" und nun nicht mehr. Den Grund verstehe ich schlicht nicht. Vom betreffenden Händler habe ich keine Nachricht erhalten, dass etwas mit dem Einzug des Kaufpreises nicht funktioniert hätte (oder alternativ die Bestellung storniert wurde, weil z. B. Artikel nicht mehr verfügbar).

Dass der Händler die Auslieferung ggf. noch stoppen kann sein, aber eigentlich wollte er wohl etwas verkaufen. Wäre eben nicht schön, wenn das dann an der Hanseaticbank scheitert.

Ruf durch kurz an und frag, ob das in Deinem Fall normal ist, dass die Reservierung wieder verschwindet. Bei langen Lieferzeiten passiert das ja automatisch, denn mehr als 28 Tage lassen die KK-Firmen für eine Reservierung nicht zu. Und solch lange Lieferzeiten (>28 Tage) sind bei Möbeln eher die Regel bei diesem Händler.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Davon gehe ich nicht aus.

Es handelt sich um ein Großversandhaus mit dem Vornamen eines in Deutschland bekannten Komikers als Firmennamen.
Es sollte sich also nicht um das letzte Stück Ware gehandelt haben.
Das Versandhaus, das die Hanseatic Bank gegründet hat und zumindest noch Anteile hält und ihre eigenen Zahlungen über sie abwickelt?
Welche Ironie.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Das Versandhaus, das die Hanseatic Bank gegründet hat und zumindest noch Anteile hält und ihre eigenen Zahlungen über sie abwickelt?
Welche Ironie.

Ja richtig, es handelt sich um das bewusste Versandhaus.

Der Betrag in Höhe des Kaufpreises + Lieferkosten erschien etwa eine Woche lang als "reserviert" in der Umsatzanzeige und dann plötzlich nicht mehr. Den Grund verstehe ich nicht.

Otto hat mir auf Nachfrage zeitnah bestätigt, dass die Bestellung noch aktuell ist und bearbeitet wird.
Von der Hanseaticbank kam zu meiner fast zeitgleichen E-Mail-Anfrage, weshalb die Reservierung des Betrages verschwunden ist, noch keine Antwort.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
O.k., dann habe ich vielleicht nur die Störung, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Jedenfalls erscheinen meine Einkäufe von gestern und vorgestern in verschiedenen Märkten weder in der Umsatzanzeige in der App, noch im Online-Banking. Und eine Push-Nachricht wie sonst kam auch nicht.

Mein Einkauf im Supermarkt am Sonnabend erscheint bislang in der Umsatzanzeige weder als reserviert noch als gebucht.
Auch eine Push-Nachricht kam nicht.

Da ich dieses Phänomen bereits wiederholt erleben "durfte", spricht das m. E. nicht gerade für die Zuverlässigkeit der Hanseatic-Bank bzw. deren App.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Ist eine Bearbeitungsdauer von mittlerweile 8 Tagen für eine Limiterhöhung noch im normalen Tempo der Hanseatic?
Oder entnimmt man tatsächlich eine ggf. erfolgreiche Erhöhung erst dem nächsten Kontoauszug, wie es im Antrag steht und es wird nicht vorher im Online-Banking angepasst?

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Ist eine Bearbeitungsdauer von mittlerweile 8 Tagen für eine Limiterhöhung noch im normalen Tempo der Hanseatic?
Oder entnimmt man tatsächlich eine ggf. erfolgreiche Erhöhung erst dem nächsten Kontoauszug, wie es im Antrag steht und es wird nicht vorher im Online-Banking angepasst?

Vor einigen Wochen waren 2-3 Wochen noch normal. Das Limit wird dann heimlich erhöht und ist dann direkt danach im Online-Banking zu sehen, falls genehmigt. Falls nicht, erfährt man nichts.

• Like
Reaktionen: hilpers

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
704
240
ANZEIGE
So weit ich mich erinnere, war damals (vor zwei Jahren oder so?) die Bearbeitungszeit jetzt auch nicht rasend schnell, aber ich meine sogar per Post ein Bestätigungsschreiben über die Limiterhöhung bekommen zu haben.

• Like
Reaktionen: hilpers