• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
ANZEIGE
Keine sechs Monate seit Anfang Juni habe ich die Karte. Die 500€ reize ich aus, also keine 100. An der Bonität liegt es nicht.
Ich persönlich glaube es liegt am Sachbearbeiter. Einer so, der andere so.
Ende Sommer gabs auch solche posts mit “wegen der Situation” keine Erhöhung verschiedener User.
Ich hatte die Karte im Sommer beantragt und nach 3 Wochen Limiterhöhung bekommen.
Da war als noch nichtmal 1 Monat rum.
Von daher ist es für mich eindeutig: irgendwo gibts da sicher eine interne Anweisung,
da man dieses situationsbedingt öfter hört.
aber alle scheinen nicht abgewiesen zu werden.
Mach mal folgendes:
schick denen eine neue Anfrage zur Limiterhöhung, warte 1 Woche,
dann wendest du dich über einen social Kanal an hanseatic, das du noch keine Antwort hast.
So hatte ich es im Sommer gemacht. 2 Tage später gab es positive Antwort.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Wird bei der Hanseatic sicherlich auch irgendwo ein internes Scoring geben.
Wie nutzt ihr denn die Karten?

Kann mir vorstellen, dass die durchaus sich anders verhalten, wenn man die Karte eher sporadisch nutzt.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Bei mir dzt keine Störung - gestern und heute früh bezahlt (Apple Watch) , gestern abend Geld gezogen am ATM, jedesmal eine Push.

O.k., dann habe ich vielleicht nur die Störung, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Jedenfalls erscheinen meine Einkäufe von gestern und vorgestern in verschiedenen Märkten weder in der Umsatzanzeige in der App, noch im Online-Banking. Und eine Push-Nachricht wie sonst kam auch nicht.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Bei den meisten Banken musst du eine neue Karte im Falle von dir zu vertretenen Gründen bezahlen (Verlust z.B.). Bei Diebstahl ist es meistens kostenlos, eine neue zu bekommen. Bei der Hanseatic Bank steht im PL-Verzeichnis gar nichts, von daher gehe ich davon aus, dass eine neue Karte, ähnlich wie bei der norisbank mit den Debitkarten, kostenlos ist.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.739
196
Lese hier ständig von Limit-Erhöhungen - die manchmal honoriert werden, manchmal aber auch nicht.

Ist von der Hanseatic auch bekannt, dass sie das Limit (z.B. wegen länger andauernden Nicht- oder Wenignutzung) gesenkt haben? Die Santander hat das ja teilweise gemacht.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Lese hier ständig von Limit-Erhöhungen - die manchmal honoriert werden, manchmal aber auch nicht.

Ist von der Hanseatic auch bekannt, dass sie das Limit (z.B. wegen länger andauernden Nicht- oder Wenignutzung) gesenkt haben? Die Santander hat das ja teilweise gemacht.

Ich hab mal ein bisschen im Internet dazu gesucht, aber man findet quasi keine Berichte von Usern, die sich über Limit Reduzierungen beschweren. Man muss allerdings auch bedenken, dass die Karte mit diesen guten Konditionen gerade mal etwas über ein Jahr auf dem Markt ist. Die Karte war ja vorher nur eine langweilige Karte mit mittelmäßigen Konditionen, daher werden viele die Karte noch gar nicht so lange haben, um darüber Aussagen treffen zu können.

Außerdem sind die Limits ja teilweise recht knapp gesetzt, bei mir wurde es nun doch nicht das Wunschlimit, sondern doch nur eine kleine Erhöhung, viel Spielraum zum Verringern bietet sich also oft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
177
109
Lese hier ständig von Limit-Erhöhungen - die manchmal honoriert werden, manchmal aber auch nicht.

Ist von der Hanseatic auch bekannt, dass sie das Limit (z.B. wegen länger andauernden Nicht- oder Wenignutzung) gesenkt haben? Die Santander hat das ja teilweise gemacht.
Habe ich noch nie gehört, von keiner Karte. Welchen Sinn soll denn so etwas haben? Die Kreditkartenherausgeber verdienen doch an jeder Transaktion und wenn ein einmal gesetztes Limit nie ausgeschöpft wurde, heißt das ja nicht automatisch, dass die Bonität schlecht wäre.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
der Sinn einer Limitsenkung ist derselbe, wieso es überhaupt ein Limit gibt: das Risiko für den Kreditgeber zu reduzieren. Es kommt durchaus vor, dass die kartenausgebende Bank das Risiko bei einem Bestandskunden neu beurteilt, z.B. auf Grund geänderter allgemeiner oder persönlicher wirtschaftlicher Bedingungen. Dass Wenignutzung einen Grund oder Anlass darstellt, habe ich in der Tat auch noch nicht vernommen.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
177
109
Ja sicher, da hast du recht. Wenn ich zB arbeitslos werden würde oder irgendwelche anderen Kredite nicht tilgen könnte, dann wäre ggf eine Neubewertung seitens der Bank erforderlich. Ich habe nur ein einziges Mal ein Limit einer Kreditkarte voll ausgeschöpft, das war damals die Air Berlin VisaCard mit einem Anfangslimit von 2000€, mehrere Flüge für einen USA-Trip gebucht und schwupp, der letzte Flug "passte nicht mehr drauf".
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.244
1.863
Hatte die Karte im Juni mal fast ausgereizt... waren mein ich 498€..

2 Monate später ohne Anfrage kam dann eine Mitteilung: Limiterhöhung auf 1000€
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
O.k., dann habe ich vielleicht nur die Störung, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Jedenfalls erscheinen meine Einkäufe von gestern und vorgestern in verschiedenen Märkten weder in der Umsatzanzeige in der App, noch im Online-Banking. Und eine Push-Nachricht wie sonst kam auch nicht.

Die Einkäufe sind jetzt in der Umsatzanzeige aufgetaucht, mit einer Verzögerung von drei bzw. vier Tagen. Sie stehen da als gebucht und waren vorher nicht reserviert.

Kommt eine so zeitlich deutliche Verzögerung von Buchungen bei der Genialcard häufiger vor?
Wirklich vertrauenserweckend finde ich das nicht.
 

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
323
37
@Kartenzahler007:

Ich habe die Karte seit einem guten Jahr und nutze sie regelmäßig.

Meine Erfahrung:
- Üblich: Push-Nachricht direkt nach Zahlung, Betrag erscheint als reserviert in der App, wird nach zwei bis vier Tagen gebucht.
- Ganz selten kommt keine Push-Nachricht - der Betrag steht aber trotzdem zeitnah in der App als reserviert.
- Es ist mir auch schon passiert, dass die Push-Nachricht nicht auf dem Handy angezeigt wird, sondern nur auf dem ipad (das zu Hause liegt).
- Vereinzelt ist es so, wie von Dir beschrieben, d. h. keine Push, keine Reservierung, aber irgendwann Buchung.

Die App ist insgesamt gut. Die o. g. beschriebenen Fälle sind wirklich Einzelfälle.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
Hatte die Karte im Juni mal fast ausgereizt... waren mein ich 498€..

2 Monate später ohne Anfrage kam dann eine Mitteilung: Limiterhöhung auf 1000€

Das ist wirklich merkwürdig. Seit März habe ich die Karte mit einem Limit von 500€, den ich monatlich ab 400€ bis zum Ende ausreize. Trotz Bitten gab es keine Limiterhöhung, obwohl es weder mit der Bonität, noch mit anderen KK-Anbietern jemals Probleme gab.

Könnte es daran liegen, dass ich immer wieder zur Monatsmitte manuell 300-400€ vorab auf die KK überweise?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Zumindest bei Barclaycard erfolgen Erhöhungen nur nach der Abrechnung. Ist diese mehrmals nahe am Limit und wird zuverlässig zurückgezahlt (egal, ob dann per Lastschrift, Überweisung oder Teilzahlung) kann es automatisierte Erhöhungen geben.

Also denke ich ja. Du solltest dir lieber 100 % per Lastschrift abbuchen lassen (geht per App)
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
@Kartenzahler007:

Ich habe die Karte seit einem guten Jahr und nutze sie regelmäßig.

Meine Erfahrung:
- Üblich: Push-Nachricht direkt nach Zahlung, Betrag erscheint als reserviert in der App, wird nach zwei bis vier Tagen gebucht.
- Ganz selten kommt keine Push-Nachricht - der Betrag steht aber trotzdem zeitnah in der App als reserviert.
- Es ist mir auch schon passiert, dass die Push-Nachricht nicht auf dem Handy angezeigt wird, sondern nur auf dem ipad (das zu Hause liegt).
- Vereinzelt ist es so, wie von Dir beschrieben, d. h. keine Push, keine Reservierung, aber irgendwann Buchung.

Die App ist insgesamt gut. Die o. g. beschriebenen Fälle sind wirklich Einzelfälle.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde es mal beobachten.

Heute kam nach der kontaktlosen Zahlung im Supermarkt wieder keine Push-Nachricht. Und selbst zwei Stunden später steht der Betrag auch noch nicht als reserviert in der Umsatzanzeige.
 
  • Like
Reaktionen: Ida77

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
323
37
Die Einstellungen in der App sind bei Dir korrekt? („Einstellungen“ - „Benachrichtigungen“).

Sonst könntest Du mal telefonisch oder über die App beim Support nachfragen.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Das ist wirklich merkwürdig. Seit März habe ich die Karte mit einem Limit von 500€, den ich monatlich ab 400€ bis zum Ende ausreize. Trotz Bitten gab es keine Limiterhöhung, obwohl es weder mit der Bonität, noch mit anderen KK-Anbietern jemals Probleme gab.

Mein Antrag auf Limiterhöhung wurde jetzt auch mit Verweis auf "interne Kreditrichtlinien" und die vorliegenden Informationen abgelehnt. Eingereicht hatte ich die gewünschten Gehaltsabrechnungen.

Gut, in einer Schublade ist sicher noch Platz für die Genialcard.
 

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Mein Antrag auf Limiterhöhung wurde jetzt auch mit Verweis auf "interne Kreditrichtlinien" und die vorliegenden Informationen abgelehnt. Eingereicht hatte ich die gewünschten Gehaltsabrechnungen.
Gut, in einer Schublade ist sicher noch Platz für die Genialcard.


Wenn du sie nicht nutzt, dann kündige Sie, dann belastet sie deine Schufa nicht weiter.
Wenn die Hanseaticbank trotz Gehaltsabrechnungen nicht das Mickey Maus Limit von 500 erhöhen,
dann muss da etwas im Argen liegen bei dir ......
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
ANZEIGE
Wenn du sie nicht nutzt, dann kündige Sie, dann belastet sie deine Schufa nicht weiter.
Wenn die Hanseaticbank trotz Gehaltsabrechnungen nicht das Mickey Maus Limit von 500 erhöhen,
dann muss da etwas im Argen liegen bei dir ......

Habe von Anfang an ein höheres Limit als 500 €, aber dennoch lächerlich im Vergleich zu anderen Kreditkarten.

Vielleicht ist die Hanseatic Bank empfindlich, wenn man bereits einige Kreditkarten besitzt?