• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Visa die bei Nichtsnutzen nicht gleich gekündigt wird
Ich nehme an dass "Nicht nutzen" gemeint war ;-)

Bei meiner Genialcard habe ich aktuell 4.000 Limit (mehr habe ich noch nicht beantragt). Ich nutze die Karte unregelmässig, mal mehr mal weniger. Können auch mal Monate dabei sein mit 0 Umsatz. Wurde bisher weder gekündigt, noch das Limit gekürzt. Bin, wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, wirklich sehr zufrieden mit der Genialcard und möchte sie nicht missen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich vermute, dass in den meisten Flugzeugen auch Karten mit 221er Code oder 226er Code funktionieren. Vermutlich akzeptiert die Fluggesellschaft die Zahlung offline auf eigenes Risiko, da ja nicht jeder eine gut konfigurierte Karte hat und es wohl sonst ständig Probleme mit Leuten mit (z. B.) ihrer CoDi VISA Debit kommen würde.
Auf dem Boden in normalen Geschäften in Frankreich und GB würde ich mich auf diese Karte nicht verlassen. Gerade an Tankstellen ohne Personal (bzw. Verkaufsstellen ohne Personal generell) dürfte die Karte abgelehnt werden.
Ich verstehe es bis heute nicht, warum die Kartenausgeber damit werben: An JEDER VISA-Akzeptanzstelle weltweit mit der xy-Bank VISA Karte bezahlen, wenn die Aussage zumindest in Offline-PIN Ländern nicht stimmt,

Nullahnung

Reguläres Mitglied
03.05.2022
33
4
Weiß einer ob ich das Limit rauskrueg bevor ich den Vertrag komplett abschließ also weiß man das bevor man den Videos udent macht oder so ??? Weil 500 oder Gehaltsnachweise bringt mich ja auch nicht weiter bei Klarna steig ich gar nicht durch mit Shopping Power ist wie Amex aber wenn ich mehrere kleine Sachen kaufe geht das nicht oder wie ??? Irgendwie komisch

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bitte. Befass dich mal mit Rechtschreibung, das ist etwas schwer zu lesen.
Das mit der Klarna Shopping Power ist so ne Sache bei Klarna. Afaik gibt es nur Niedrig, Mittel und Hoch. Man kann, ähnlich wie bei Amex, einen gewissen Betrag anfragen, ob er durchgeht. Achtung: Kann eine SCHUFA Anfrage auslösen, die nach 11 Tagen gelöscht werden sollte.

• Like
Reaktionen: summasummarum

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja ich versuche habe gerade schnell getippt aber danke !!! Also Schufa ist mir egal erstecht wenn das wieder gelöscht wird aber man kann ganz normal einkaufen wie mit Amex auch viele kleine Einkäufe ??? Dann nehme ich die weil ich habe ja Klarna schon ohne Karte Shopping Power ist hoch konnte sogar ein Plasma TV damit kaufen für 1590 habe nur gelesen das Probleme mit viele kleine Einkäufe geben kann deswegen
Das dich verarsche
Das
Ähm... Ist da gerade der Doppelaccount von jemandem aufgeflogen??:ROFLMAO::LOL:
Um deine Frage zu beantworten: Es gibt da wohl sowas wie ein Schattenlimit, ähnlich wie bei Amex, dass sich häufig ändert. Unterschied: Bei Amex hast du eine monatliche Abrechnung. Hast du ein Schattenlimit von 12.500 €, würden alle Umsätze bis zur Ausschöpfung durchgehen.
Bei Klarna ist das etwas anders. Dort kann man auch jeden Umsatz einzeln abbuchen lassen. Vermutlich wird es im Hintergrund auch so ein Schattenlimit geben. Davon wird natürlich auch das abgezogen, was du gekauft hast, bis zum Ausgleich (bei direktem LS-Einzug also ein paar Tage bzw. 30 Tage bei dem Rechnungskram)

Zuletzt bearbeitet:

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Hab meine Karte seit letztem Monat auf 100% Abbuchung eingestellt und habe ebenfalls zum 01.06. das gesamte Limit auf mein Konto abgebucht. Heute kam tatsächlich schon eine Mail mit der Erhöhung von 750€ auf 1500€.
Hatte die Karte vorher auf 20% eingestellt gehabt und sehr ausgereizt. Kunde seit: 10/21.

• Like
Reaktionen: Manaburner und Konti

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Es gibt wohl wirklich einen automatischen Prozess der bei der Hanseatic die Nutzung alle 8 Monate (augenscheinlich immer Donnerstags zwischen 13 und 15 Uhr 😀) prüft und bei entsprechender Nutzung auch die Limits angemessen erhöht. Wusste heute schon, dass die Mail kommen wird und entsprechend kam sie auch. War seit Bestehen der Karte jetzt immer der Fall und die Karte hat sich somit durchaus zu einer sehr brauchbaren Alternative entwickelt die ich gerne nutze.

Einzige Auffälligkeit für diejenigen die es stören sollte und gerne Schufapflege betreiben: bei den letzten Erhöhungen wurde das neue Limit immer im Verbindung mit dem Datum der Erhöhung eingetragen.

Ein Blick in die Schufa könnte andere Teilnehmer somit verwirren und denken lassen, dass die Karte erst seit Datum der Limiterhöhung und nicht seit der eigentlichen Beantragung existiert. KÖNNTE somit auch scorerelevant sein. Lässt sich aber mittels Rückfrage bei meineschufa einfach korrigieren.

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Hab meine Karte seit letztem Monat auf 100% Abbuchung eingestellt und habe ebenfalls zum 01.06. das gesamte Limit auf mein Konto abgebucht. Heute kam tatsächlich schon eine Mail mit der Erhöhung von 750€ auf 1500€.
Hatte die Karte vorher auf 20% eingestellt gehabt und sehr ausgereizt. Kunde seit: 10/21.
Limit auf Konto gebucht heißt du hast die "Hanseatic Geldüberweisung" genutzt für 3,95 €? Damit lässt sich das Limit erhöhen?

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Limit auf Konto gebucht heißt du hast die "Hanseatic Geldüberweisung" genutzt für 3,95 €? Damit lässt sich das Limit erhöhen?
Die Überweisung von der Genialcard auf das eigene Konto ist kostenlos. ("Überweisen Sie sich jetzt einfach Geld zur freien Verfügung bequem und kostenfrei auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto.")

Aber richtig, so ist das Prinzip. Hier haben bereits einige berichtet, dass man durch die Überweisung des gesamten Limits auf das eigene Konto + 100% Einzug vom Konto, das Limit "trainieren" kann :)

• Like
Reaktionen: Konti

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Die Überweisung von der Genialcard auf das eigene Konto ist kostenlos. ("Überweisen Sie sich jetzt einfach Geld zur freien Verfügung bequem und kostenfrei auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto.")

Aber richtig, so ist das Prinzip. Hier haben bereits einige berichtet, dass man durch die Überweisung des gesamten Limits auf das eigene Konto + 100% Einzug vom Konto, das Limit "trainieren" kann :)
Das müssen wir dann ja mal ausprobieren, die 500 € können die sich ja dann zum Monatsende wieder abbuchen. 😀

• Like
Reaktionen: MikeGold

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
618
446
Kurze Info bzgl. dem hier vielfach kritisierten Sevicecode 221. Die Hanseatic Card ist ebenfalls offline-fähig. Man muss dies jedoch einmalig über die Hotline freischalten lassen. Habe ich gerade aufgrund eines bevorstehenden Urlaubs getan. Dann klappt auch die Zahlung im ✈️ ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Hotel und Nivora

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Kurze Info bzgl. dem hier vielfach kritisierten Sevicecode 221. Die Hanseatic Card ist ebenfalls offline-fähig. Man muss dies jedoch einmalig über die Hotline freischalten lassen. Habe ich gerade aufgrund eines bevorstehenden Urlaubs getan. Dann klappt auch die Zahlung im ✈️ ohne Probleme.
Wurde auch gesagt, wie das technisch funktionieren soll? Kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens gibt es auch (kleinere) Fluggesellschaften, die im Flugzeug nur Bargeld nehmen. Das führte zur Verblüffung bei etlichen Passagieren.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
618
446
Wurde auch gesagt, wie das technisch funktionieren soll? Kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens gibt es auch (kleinere) Fluggesellschaften, die im Flugzeug nur Bargeld nehmen. Das führte zur Verblüffung bei etlichen Passagieren.
Was soll ich da groß hinterfragen? Ich sagte, dass Speisen an Bord bezahlt werden müssen und es deshalb von der FG eine Infomail gab, mit der Bitte, bei der jeweiligen Bank nach dem offline-Limit zu fragen. Daraufhin habe ich bei der Hanseatic angerufen und es wurde gesagt: Ja, Offline-Zahlungen im ✈️ funktionieren, sie muss das jedoch einmalig freischalten. Nach kurzem Datenabgleich sagte sie dann „erledigt!“. Das reicht mir als Info und wenn am Ende alles funktioniert, ist es doch super. Mit meinem Post wollte ich diesen Tipp an andere weitergeben, die Ähnliches vor haben und keine Grundsatzdiskussion starten.

• Like
Reaktionen: Creditme

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich bezweifle, dass es möglich ist, den Service-Code auf einer Karte nachträglich zu ändern.
In Flugzeugen ist das sowieso eine andere Sache. Da wird gerne mal die Zahlung auf eigenes Risiko akzeptiert (die Summen dürften bei Getränken und Speisen ja nicht allzu hoch sein), um zu vermeiden, dass wegen einer schlecht konfigurierten Karte (mit 221) die Zahlung und damit ggf. das Geschäft platzt.
Eine Karte mit "echter" Offline-Fähigkeit, also Service-Code 201 ist natürlich immer besser, am besten in Kombi mit Offline PIN. Da kann man dann auch am Boden offline bezahlen.
Was ich mir höchstens vorstellen könnte, dass die Limits LCOL, LCOTA, UCOL und UCOTA verändert wurden. Afaik kann man die sehr wohl auf einer bestehenden Karte ändern, per Issuer-Script (was eine gesteckte Transaktion erfordert, damit das wirksam wird). Aber ob diese Limits bei einer Karte mit falschem, nicht offline fähigem Service-Code (221) etwas bringen? Ich bezweifle es.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Nach kurzem Datenabgleich sagte sie dann „erledigt!“. Das reicht mir als Info und wenn am Ende alles funktioniert, ist es doch super.
Da das Terminal im Flugzeug offline ist, und auch deine Karte kein eingebautes Satellitentelefon hat, können im Flugzeug aber weder Karte noch Terminal "wissen", dass du bei der Hanseatic angerufen hast und es nun "erledigt" ist. Hat sie was von einer notwendigen gesteckten Transaktion gesagt? Mich würden da tatsächlich die technischen Hintergründe interessieren.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Einige Fluggesellschaften haben Internetzugang am Bord, deswegen kann man auch solche Karten nehmen. Ich habe in der Vergangenheit irgendwo gelesen, dass es auch Fluggesellschaften gibt oder gab, die per Funk die Kreditkartendaten durchgegeben haben sollen.

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
177
109
Ich kann nur beisteuern, dass ich im März an Bord von Aegean mit meiner HanseaticGold nicht zahlen konnte, wohl aber mit meiner YUH-Master/Debitkarte. Ansonsten passiert es aber immer mal wieder, dass die ein oder andere Karte nicht funktioniert, geht die Hanseatic oder Amex nicht, nehme ich halt ganz unaufgeregt eine andere Karte, inklusive der girocard. Es gibt sicher keine Karte, mit der man überall und jederzeit uneingeschränkt bezahlen kann, irgendwas kann immer dazwischenkommen.

• Like
Reaktionen: herbert60 und Nivora

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Der klassische Test war ja immer die Deutsche Bahn an Bord, da ging zum Beispiel die Hanseatic nie, während die Debitkarten von ING und der Consorsbank problemlos funktionierten.
Hat sich aber mittlerweile erledigt, denn der Ticketkauf beim Schaffner wurde Anfang 2022 abgeschafft und in der Bordgastronomie haben sie mittlerweile ein neues Kassensystem, mit dem die Kartenzahlung online mit Chip erfolgt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Bahn hat ja auch einfach nur den Magnetstreifen ausgelesen und die Zahlung nur dann durchgewunken, wenn Service-Code 201 auf der Karte war und die Karte nicht auf einer Bahn-internen, willkürlichen Sperrliste war (Advanzia war z. B. drauf, viele Debitkarten gingen aber). Glücklicherweise ist das Vergangenheit.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
618
446
Werden Offline-Zahlungen grundsätzlich über den Magnetstreifen realisiert? Vielleicht ist es das, was die Hanseatic via Hotline machen kann… den Magnetstreifen aktivieren 🤷‍♂️

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Nein, Offline-Zahlungen gehen auch über den Chip. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, was die bei Hanseatic da aktivieren will, wenn die Karte SC221 hat. Afaik ist es nicht möglich, den SC bei einer bestehenden Karte zu ändern und die Offline Limits LCOL LCOTA UCOL UCOTA bringen bei einer 221er Karte ja nichts (da Offline-Zahlungen ja nicht erlaubt sind, höchstens auf eigenes Risiko des Händlers).