• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
192
85
ANZEIGE
Ich würde niemals Lastschriften übe ein Konto laufen lassen, auf dem kein Dispokredit liegt, denn das kann auch bei jeder traditionellen Bank sehr schief gehen, wenn der Kontostand sowas hergibt, die Wertstellung aber nicht. Die Themen habe ich auch in Deutschland als junger Mann schon machen dürfen.

Anonsten glaube ich nicht wirklich, dass die die Nutzung von Revolut bei "ordentlicher" Nutzung mehr Risiko birgt als die Nutzung anderer "Institute". Ich habe Metal und ein Pro und ein normales Konto (und drei Kinder-Kreditkarten-Konten). Auf meinen beiden Konten geht nichts ein, sondern nur Geld raus. Ich mache brav meine jährlichen KYC Übungen, denn das ist für mich aus London heraus bekannte Übung. Es sind aber auch regelmäßig höhere viertellige Beträg auf den Konten. Wo liegt das Problem? Ist auch nicht anders als bei Bank Norwegian oder anderen Playern und interessanterweise habe ich bei Revolut Keditkarten (völlig anders als DKB oder gar Barclays) keine Ausfälle gehabt. Und wenn alle Stricke reißen sollte, habe ich auch noch ne Amex, ne Mastercard einer sehr traditionellen Deutschen Bank, einer Hongkongnesischundshanghainesischen Bank und ein paar hundert Euronen in der Tasche. Mastercard und Bargeld wurden allendings im letzten Jahr nicht, bzw . so gut wie nicht genutzt. Alles gut, ich bin zufrieden
Naja das Risiko ist ja offensichtlich wenn Revolut in solchen Fällen keine Kooperationbereitschaft zeigt.

• Like
Reaktionen: Hotel und superfiffi

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.817
1.509
Ich würde bei der DKB aktuell aber auch nicht die Hand dafür ins Feuer halten, dass dort alles reibungslos funktioniert.

Fun Fact: hab bei meiner M&M KK die Adresse geändert, online alles richtig eingegeben und mit TAN bestätigt. Was macht der Kundendienst aus PLZ + Ort? Kopiert alles in Ort und lässt die PLZ frei. Also aktuell funktioniert dort nicht mal Copy & Paste ;-)

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Ich würde z.B. niemals Lastschriften über Revolut laufen lassen. Überweisungen aber schon.
Das kommt auf die Latschrift an. Ich habe z.B. eine "optionale" Lastschrift, die ich nutzen kann, um den Revolut-Algorithmus zu bauchpinseln, auf die ich aber nicht angewiesen bin, weil sie ohne feste Frequenz erfolgt und nur von mir persönlich auf meinen Willen jedes mal auf's Neue aufgegeben wird.
Es handelt sich dabei um das Funding eines Kontos bei einem Studierendenwerk zum "verfuttern" in der Mensa. Das Konto kann in einer App jederzeit geändert werden und zur Not gibt es auch einen Automaten, an dem man das Konto mit Bargeld "füttern" kann.

• Like
Reaktionen: Hotel

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.097
Naja das Risiko ist ja offensichtlich wenn Revolut in solchen Fällen keine Kooperationbereitschaft zeigt.
Die Kunst bei Revolut ist es - wie immer und überall - am First Level Support vorbei zu kommen. Wenn Du Dich an den langen Faden zum Thema "Air Berlin Pleite" und Chargeback erinnerst, war das aber auch das Problem bei vielen deutschen Instituten und von meiner Hausbank, der zweigrößten deutschen Bank, bekomme ich noch nicht einmal die Kontodaten eines Zahlenden, völlig absurd. Wenn ich Themen mit Revolut hatte, und das war eigentlich immer nur bei den KYC Aktionen und wenn mal ne Nachfrage komme, warum ich 20k EUR an den oder den schicke, ging das immer recht fix, wenn ich stoisch nach dem Supervisor oder dem Supervisor des Supervisors gefragt habe. Aber vielleicht hat das auch was mit dem Kontenplan zu tun.

• Like
Reaktionen: Funtracer

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Mir geht es hier nicht darum, wer momentan den Schaden hat, sprich, ob ich noch einmal überweisen muss oder meinen Soll erfüllt habe. Vielmehr geht es mir um das Geld und dessen Verbleib an sich.
Es muss ja möglich sein, die Überweisung nachzuverfolgen. Solange alle Parteien die Verantwortung jedoch von sich weisen, bin ich m.E. relativ machtlos.
Es klingt jetzt zwar besser wisserisch und es hilft dir aktuell auch nicht, aber genau wegen solcher Kalmitäten benutze ich Revolut weder für Lastschriften noch für wirklich wichtige Überweisungen.

• Like
Reaktionen: Hotel

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.312
1.574
Ich hatte vor drei Wochen ein Problem mit einem Zahlungseingang von HVB an Revolut.
Abends im Chat nach nicht mal einer Minute Wartezeit mein Anliegen vorgetragen, am Folgetag vom 11.21 Uhr wurde sowohl eine interne Nachforschung bestätigt, wie auch eine Anfrage von Revolut bei der HVB.

Ich kann also nichts negatives über Revolut berichten und Mia war auch sehr freundlich und man merkte im Chatverlauf, dass sie eine Lösung für mich will.

IMG_3985.png

Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich hatte vor drei Wochen ein Problem mit einem Zahlungseingang von HVB an Revolut.
Abends im Chat nach nicht mal einer Minute Wartezeit mein Anliegen vorgetragen, am Folgetag vom 11.21 Uhr wurde sowohl eine interne Nachforschung bestätigt, wie auch eine Anfrage von Revolut bei der HVB.

Ich kann also nichts negatives über Revolut berichten und Mia war auch sehr freundlich und man merkte im Chatverlauf, dass sie eine Lösung für mich will.

Anhang anzeigen 204672
Deutscher Support?
Bin mal 2 Wochen 1k hinterhergelaufen dass nicht auffindbar war, durfte mich dann mit dem englischsprachigen Support rumschlagen

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.097
Deutscher Support?
Bin mal 2 Wochen 1k hinterhergelaufen dass nicht auffindbar war,
Wenn Du das so geschrieben hast wie vorstehend zitiert, dann konnte es im Zweifel auch kein Übersetzungsprogramm übersetzen. Support kommt aus Mittel- und Osteuropa und Indien, aber natürlich kann heute dank Google und anderem jeder Deutsch. Wichtig ist allerdings eine klare, möglichst fehlefreie deutsche Sprache. Wenn das beim Kunden nicht gegeben ist, kann auch der Support nicht vernünftig antworten. Dass bei einem Unternehmen mit Sitz im UK und Litauen originäre deutsche Sprachkenntnisse vorherrschen, würde ich nicht erwarten.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.312
1.574
Deutscher Support?
Bin mal 2 Wochen 1k hinterhergelaufen dass nicht auffindbar war, durfte mich dann mit dem englischsprachigen Support rumschlagen
Sie haben angekündigt mit "Übersetzer" zu arbeiten ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann hat Mia denn ihren Deutschkurs gemacht?
In der Nacht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig ist allerdings eine klare, möglichst fehlefreie deutsche Sprache. Wenn das beim Kunden nicht gegeben ist, kann auch der Support nicht vernünftig antworten.
Das ist der Punkt. ;-) Mir würden hier schon ein paar Foristen einfallen, wo selbst DeepL und Google Probleme hätten.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Fun Fact:

50.000€ in einem Betrag gehen bei mir von HH Visa zu Revolut und von da per Überweisung auf ein auf meinen Name lautendes Konto (Depotbank) immer einwandfrei durch. Dieses offensichtliche MS interessiert Revolut scheinbar nicht.

1.000€ Überweisung von Revolut zu einer auf einen russischen Vor/ Nachname lautenden deutschen SICT IBAN gingen erst durch, nachdem ich Revolut zusätzliche Infos zum Empfänger gegeben hatte 😶😀.

Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Fun Fact:

50.000€ in einem Betrag gehen bei mir von HH Visa zu Revolut und von da per Überweisung auf ein auf meinen Name lautendes Konto (Depotbank) immer einwandfrei durch.

1.000€ Überweisung von Revolut zu einer auf einen russischen Vor/ Nachname lautenden deutschen IBAN gingen erst durch, nachdem ich Revolut zusätzliche Infos zum Empfänger gegeben hatte 😶😀.
Na ja, was soll man auch denken wenn da als Empfänger Dimi Medwedew steht und im Verwendungszweck "für deinen Freund Wladi"🤣

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Na ja, was soll man auch denken wenn da als Empfänger Dimi Medwedew steht und im Verwendungszweck "für deinen Freund Wladi"🤣

😀👍

Der Name der Geld-Empfängerin steht nicht auf der Embargoliste. Auch war der Verwendungszweck unkritisch. Die Bankverbindung war auch unkritisch (kein N26 oder so, sondern Spk).

Revolut sieht es bei mir scheinbar lieber, wenn Überweisungen auf meine eigenen IBANs statt an Dritte erfolgen 😂.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
😀👍

Der Name der Geld-Empfängerin steht nicht auf der Embargoliste. Auch war der Verwendungszweck unkritisch. Die Bankverbindung war auch unkritisch (kein N26 oder so, sondern Spk).

Revolut sieht es bei mir scheinbar lieber, wenn Überweisungen auf meine eigenen IBANs statt an Dritte erfolgen 😂.
Oder der Revolut Algorithmus springt ganz einfach auf alles an, was russisch klingt.
Gäbe dann vermutlich auch Probleme eine Spende an Wolodymyr Selenskyi zu überweisen.🤣

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.097
1.000€ Überweisung von Revolut zu einer auf einen russischen Vor/ Nachname lautenden deutschen SICT IBAN gingen erst durch, nachdem ich Revolut zusätzliche Infos zum Empfänger gegeben hatte 😶😀.

Das ist nicht Fun, sondern völlig richtig. Es ist zu prüfen, bestimmte Personen unter Sanktionen fallen und die Zahl russischer Vornamen, Vatersnamen und Nachnamen ist durchaus begrenzt. Teilweise sind Familienmitglieder mit umfasst. Ebenso sind Umgehungen zu prüfen. Ziemlich viele Russen heißen Sergei, Aleksandr, Leonid, Dmitry, Oleg oder Vladimir. Da wird ein Algoritmus anspringen, denn es geht nicht, jeden Tag zigtausende Transaktionen manuell zu prüfen. Sobald es hier Ähnlichkeiten gibt, wird zutreffener Weise nachgefragt, denn nicht nur der Absender, sondern auch das Geldinstitut ist in der Verantwortung. Kannst Dir ja mal die Liste angucken, das ist nicht einfach:

Und es gibt außer EU Sanktionen auch noch zumindest UK und US Sanktionen. Und es ist egal, ob das Konto eine deutsche IBAN oder eine andere IBAN hat. Sanktionierte Personen sind weder zwingend in Russland ansässig, noch haben sie nur Konten in Russland. Teilweise werden sie in EU Ländern sogar als EU Bürger geführt, wie z.B. Roman Arkadyevich Abramovich, der in Portugal als Portugiese herumlaufen mag. Das ist alles weder Spaß noch einfach. Ich bin als international tätiger Anwalt regelmäßig damit befasst. Wenn bei uns Unternehmen anfragen, wird derzeit sehr umfassend und weit in die Gesellschafterstruktur und Aktionärsstruktur geprüft, ob sanktionierte Personen involviert sind.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Das ist nicht Fun, sondern völlig richtig. Es ist zu prüfen, bestimmte Personen unter Sanktionen fallen und die Zahl russischer Vornamen, Vatersnamen und Nachnamen ist durchaus begrenzt. Teilweise sind Familienmitglieder mit umfasst. Ebenso sind Umgehungen zu prüfen. Ziemlich viele Russen heißen Sergei, Aleksandr, Leonid, Dmitry, Oleg oder Vladimir. Da wird ein Algoritmus anspringen, denn es geht nicht, jeden Tag zigtausende Transaktionen manuell zu prüfen. Sobald es hier Ähnlichkeiten gibt, wird zutreffener Weise nachgefragt, denn nicht nur der Absender, sondern auch das Geldinstitut ist in der Verantwortung. Kannst Dir ja mal die Liste angucken, das ist nicht einfach:

Und es gibt außer EU Sanktionen auch noch zumindest UK und US Sanktionen. Und es ist egal, ob das Konto eine deutsche IBAN oder eine andere IBAN hat. Sanktionierte Personen sind weder zwingend in Russland ansässig, noch haben sie nur Konten in Russland. Teilweise werden sie in EU Ländern sogar als EU Bürger geführt, wie z.B. Roman Arkadyevich Abramovich, der in Portugal als Portugiese herumlaufen mag. Das ist alles weder Spaß noch einfach. Ich bin als international tätiger Anwalt regelmäßig damit befasst. Wenn bei uns Unternehmen anfragen, wird derzeit sehr umfassend und weit in die Gesellschafterstruktur und Aktionärsstruktur geprüft, ob sanktionierte Personen involviert sind.
Wobei es allerdings auch Russen mit nicht russisch klingenden Namen gibt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.097
Wobei es allerdings auch Russen mit nicht russisch klingenden Namen gibt.

Das kannst Du alles z.B. mit der EU Liste abgleichen, wo z.B. 1267 natürliche Personen drauf stehen, die z.T. auch auf schöne Namen wie der des Iraner Hossein SALAMI hinweist. Die musst Du allerdings auch auf Arabisch können (میرعلی حاجیزاده).

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Das kannst Du alles z.B. mit der EU Liste abgleichen, wo z.B. 1267 natürliche Personen drauf stehen, die z.T. auch auf schöne Namen wie der des Iraner Hossein SALAMI hinweist. Die musst Du allerdings auch auf Arabisch können (میرعلی حاجیزاده).
Jetzt kann man sich vorstellen, warum Sanktionen vielfach nicht den erhofften Erfolg haben.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.097
Jetzt kann man sich vorstellen, warum Sanktionen vielfach nicht den erhofften Erfolg haben.

Das glaube ich weniger. In der Finanzbranche und der Exportindustrie wird das sehr ernst genommen, weil jedes Unternehmen für die Einhaltung haftet und der einzelne Mitarbeiter ggfls. auch strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten hat. Die Prüfung erfolgt heute auch teilweise mit KI, was es einfacher macht. Das Problem sind Stammtischparolen von Menschen, die rein gar nichts praktisch damit zu tun haben und die dann eine Prüfung als lächerlich ansehen. Revolut scheint das sehr ernst zu nehmen und das ist richtig so.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Das glaube ich weniger. In der Finanzbranche und der Exportindustrie wird das sehr ernst genommen, weil jedes Unternehmen für die Einhaltung haftet und der einzelne Mitarbeiter ggfls. auch strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten hat. Die Prüfung erfolgt heute auch teilweise mit KI, was es einfacher macht. Das Problem sind Stammtischparolen von Menschen, die rein gar nichts praktisch damit zu tun haben und die dann eine Prüfung als lächerlich ansehen. Revolut scheint das sehr ernst zu nehmen und das ist richtig so.
In den allermeisten Fällen handelt es sich um Namensähnlichkeiten oder Namensvetter.Was soll der Absender denn da an schlüssigen Infos liefern? Geburtsdatum oder weitere Details zur Person sind in sehr vielen Fällen nicht bekannt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.097
ANZEIGE
In den allermeisten Fällen handelt es sich um Namensähnlichkeiten oder Namensvetter.Was soll der Absender denn da an schlüssige Infos liefern? Geburtsdatum oder weitere Details zur Person sind in sehr vielen Fällen nicht bekannt.

Wenn Du Geld an Dir unbekannte Personen überweisen willst, könntest Du per se ein Problem haben, weil es die Bank schlichtweg nicht ausführt. Anschrift und sonstiges wäre schon mal hilfreich. Ebenso ein nachvollziehbarer Überweisungszweck. Sanktionen sind kein Kinderspiel und hier wird geprüft oder aber - wenn die Prüfung ohne ein belastbares Ergebnis ist - nicht ausgeführt. Wenn Du heute halt z.B. Alexey Kuzmenkov heißt, und so heißen auf LinkedIn bereits fünf völlig unverfängliche Personen und ein Berliner Freund von mir, dann hast Du im Leben ein Problem.