• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
ANZEIGE
Die werden ein Problem damit haben, wie sie ihre Kunden einem Rating unterziehen sollen. Da stehen Prozesse dahinter, die man nicht mal eben im Vorbeigehen erledigen kann.
Halte ich für wenig überzeugend. So was kannst Du auch einkaufen.

Außerdem gibt es da weitere Möglichkeiten neben einkaufen (Stichwort PSD2 und Teilen von Kundendaten).

Außerdem hast du das Geschäftsmodell von Revolut vielleicht nicht verstanden. Sie greifen ja bei Dingen um die Zahlungsdienstleistungen an. Im Gegensatz zu einer Coba etwa machen Kredite (ob Hypothekendarlehen, Kredite an SME, Autoleases oder was auch immer) nicht den Hauptteil des Geschäfts aus.
Auch ohne Kreditgeschäft brauchst Du Kundenscores, klar, aber nicht das letzte Prozent an Genauigkeit zur Kreditwürdigkeit.

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Außerhalb von Deutschland bietet Revolut doch Kredite and Kreditkarten an.

In Irland kann man günstige Kredite (bis 20,000€ )und eine Kreditkarte (bis 10,000 €) erhalten.

Und dann pusht Revolut derzeit auch deren Klarna Kopie für Zahlung in 3 Raten an, da bekommt man schon fast automatisch 499€ Kredit (weil bei 500€ müsste, Revolut an das Staatliche Kredit Register melden) wenn man regelmäßig Revolut benutzt.

Für Kredite/Kreditkarte, wenn Revolut nicht das Hauptkonto ist, dann ist es erforderlich das Hauptkonto via open banking in der Revolut App zu verknüpfen damit Revolut durch die Zahlungsvorgänge durchgehen kann mit deren AI und einen internen Kredit Score erstellen kann.

Zusammen mit der Auswertung des Staatlichen Kredit Registers kommen die dann sowohl mit dem Limit und dem Zinssatz für jeden individuellen Kunden.

Und revolut hat auch einen internen Score für Ihre Kunden, damit wird z.B. bei uns hier in Irland entschieden ob und wann man neue Produkte bekommt oder auch wie hoch das Limit für die Klarna Kopie des Zahlens in 3 raten wird.

Nur weil es in Deutschland (noch) nicht da ist, heist nicht das Revolut es nicht schon anbietet.

Eltopo123

Neues Mitglied
19.02.2023
12
2
Moin, mal eine Frage kann man mit Revolut seine Visa Barclays aufladen ? Oder gibt es das Probleme weil das keine DE IBAN ist ?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Für Kredite/Kreditkarte, wenn Revolut nicht das Hauptkonto ist, dann ist es erforderlich das Hauptkonto via open banking in der Revolut App zu verknüpfen damit Revolut durch die Zahlungsvorgänge durchgehen kann mit deren AI und einen internen Kredit Score erstellen kann.
Dann wollen wir mal hoffen, das es in Deutschland nicht so laufen wird, wenn bei Revolut eine KK mit Verfügungsrahmen angeboten wird.
Wäre für mich jedenfalls eine vollkommen inakzeptable Lösung, Revolut zur Bonitätsprüfung über die App Zugang auf mein "Hauptkonto" zu geben.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.930
4.360
50
MUC
www.oliver2002.com
Außerhalb von Deutschland bietet Revolut doch Kredite and Kreditkarten an.
In Irland kann man günstige Kredite (bis 20,000€ )und eine Kreditkarte (bis 10,000 €) erhalten.
[...]
Nur weil es in Deutschland (noch) nicht da ist, heist nicht das Revolut es nicht schon anbietet.

Revolut ist nicht dämlich, sie bieten halt nur das an, was Ihnen mit ihrer eBuden/Fintech Banken Lizenz im jeweiligen Markt erlaubt ist bzw ohne wenige Auflagen seitens der lokalen Behörden möglich ist. Auch ist das Risiko fauler Kredite schnell höher, und da schlägt man (zurecht) einen großen Bogen drum.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Also ich finde nach 7 Jahren sollte man seinen Kunden gut genug kennen, um ihm wenigstens 500.- € Kredit geben zu können, oder eben nicht.

Irland scheint da ja zu funktionieren.

Gut, um da eine zuverlässigere Analyse zu machen, müsste man die KK-Aufladungen sperren, um die Zahlungszieloptimierer in der Berechnung zu eliminieren.

Würde dann auch viele KK-Aufladungen obsolet machen. Ich klammere die VFT-Insassen/Meilenoptimierer bewusst aus, denn ich nehme an, dass das nicht der Grossteilt des Kundenstammes ist.

Ob man mit jemanden Geld erwirtschaftet, der nur auflädt und überweist, verschliesst sich meinem Horizont, ausser bei den Kundendaten.

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Außerhalb von VFT-Insassen gibt es ja auch normale Kunden die einfach Revolut Bank als ihre Bank benutzen und ganz "normal" benutzen um Geld zu sparen besonders bei Wechselkursen die attraktiv sind.

Und bei bis zu 3% Cashback bei Amazon und letzte Woche 20% Rabatt bei meinem Supermarkt ist das auch mit ganz normalen Überweisungen sehr rentable.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.312
1.574
Ich persönlich würde es vor allem begrüßen, wenn Revlout endlich eine de-IBAN hätte.
Leider entpuppt sich REV hier ja auch eher als Ankündigungsmeister

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Ich persönlich würde es vor allem begrüßen, wenn Revlout endlich eine de-IBAN hätte.
Ja, fände ich auch sinnvoll.
Allerdings bringt das für die sicherlich nicht wenigen deutschen "Schufaleichen" bei Revolut auch Nachteile: die deutsche Revolut IBAN wäre dann nämlich durch das "Kontenabrufverfahren" für jeden Gerichtsvollzieher ersichtlich.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Allerdings bringt das für die sicherlich nicht wenigen deutschen "Schufaleichen" bei Revolut auch Nachteile: die deutsche Revolut IBAN wäre dann nämlich durch das "Kontenabrufverfahren" für jeden Gerichtsvollzieher ersichtlich.

Müssen Girokonten nicht sowieso einmal im Jahr in das Land des Kontoinhabers gemeldet werden oder ist das eine andere Stelle?

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
Und was zur Hölle willst du damit? Was ist an einer DE-IBAN besser als an einer LT-IBAN?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müssen Girokonten nicht sowieso einmal im Jahr in das Land des Kontoinhabers gemeldet werden oder ist das eine andere Stelle?
Nö. Wo hast du das denn gelesen?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Nö. Wo hast du das denn gelesen?
Das BZSt leitet die Informationen an die zuständigen Behörden der Partnerstaaten weiter. Gleichzeitig empfängt es die Informationen aus dem Ausland und übermittelt diese dann an die zuständigen deutschen Finanzämter. Die Auswertung der Daten erfolgt in den Finanzämtern bzw. den jeweiligen Steuerbehörden im Ausland.

• Like
Reaktionen: superfiffi

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Das BZSt leitet die Informationen an die zuständigen Behörden der Partnerstaaten weiter. Gleichzeitig empfängt es die Informationen aus dem Ausland und übermittelt diese dann an die zuständigen deutschen Finanzämter. Die Auswertung der Daten erfolgt in den Finanzämtern bzw. den jeweiligen Steuerbehörden im Ausland.

Genauso ist es.
Diese Daten stehen nur den Finanzämtern zur Verfügung und werden im Kontenabrufverfahren (z.B. für Gerichtsvollzieher oder Sozialbehörden) nicht aufgeführt.
Das ändert sich allerdings, wenn Revolut seinen Kunden eine auf ihren Namen laufende Deutsche IBAN anbietet.Dann greift das Kontenabfufverfahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man googlen oder auf Wikipedia nachschlagen.
Sin meiner Frage war, ob du unter "Kreditgeschäft" auch Dispo und Verfügungsrahmen bei einer Kreditkarte verstehst.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Sin meiner Frage war, ob du unter "Kreditgeschäft" auch Dispo und Verfügungsrahmen bei einer Kreditkarte verstehst.
Ja, Dispo definitiv, wenn er genutzt wird. Kreditkarte definitiv, wenn die Karte "revolver" hat (=Leute, die Kredite überrollen/nur einen Teil des ausstehenden Betrags zahlen, wenn die Rechnung kommt). Revolving ist natürlich bei vielen CC im weiteren Sinne nicht vorgesehen (wie etwa nicht vorgesehen bei einer M&M Gold).

Bitte mein Vorpost aber nochmal genau lesen. Meine Behauptung war anders, als zumindest ein Vorposter das interpretiert hat. Die CoBa etwa macht einen Großteil ihres Gewinns aus klassischem spread im Kreditgeschäft, man denke Hypothekendarlehen, Kredite aus Linien an Unternehmen, Konsumentenkredite, Leasing usw. usf. Meine Behauptung war, dass dies nicht der zentrale Punkt ist, an dem Revolut im Markt angreift. Das schließt natürlich überhaupt nicht aus, dass sie entsprechende Produkte im Portfolio haben. Aber ein, zwei Leute hatten wie üblich hier direkt ein Leseverständnis fail.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.312
1.574
Und was zur Hölle willst du damit? Was ist an einer DE-IBAN besser als an einer LT-IBAN?
Ich habe noch ein PRO, also Businesskonto bei Revolut. Ich war lange selbstständig und habe noch einige Verträge, die z.T. noch bis Ende 2024 laufen. Darunter auch öffentliche Einrichtungen. Leider ist es einigen nicht möglich auf eine IBAN außerhalb DE zu überweisen. Das ginge nur auf Antrag und mit einem langen Aufwand. Der Rest der Ausführungen würde zu weit führen, aber bei mir gehts um eingeplantes Geld und die Tatschae, dass es so zu Verzögerungen um bis 3 Monate kommen kann, die ich will. Auch bei allen anderen Kunden erntete ich mit der LT IBAN nur Kopfschütteln und hatte im Januar bei Umstellung auf Revolut gut 30 Anrufe ob das korrekt ist. Mit einigen Banken gab es auch nur Probleme.

Das mag für dich nicht relevant sein. FÜr mich schon. Ich bin kein Robin Hood der IBAN Diskriminierung, wenn es um mein Geld geht. Deshalb kann ich das so nicht mehr nutzen.

• Like
Reaktionen: Hotel und superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Ich habe noch ein PRO, also Businesskonto bei Revolut. Ich war lange selbstständig und habe noch einige Verträge, die z.T. noch bis Ende 2024 laufen. Darunter auch öffentliche Einrichtungen. Leider ist es einigen nicht möglich auf eine IBAN außerhalb DE zu überweisen. Das ginge nur auf Antrag und mit einem langen Aufwand. Der Rest der Ausführungen würde zu weit führen, aber bei mir gehts um eingeplantes Geld und die Tatschae, dass es so zu Verzögerungen um bis 3 Monate kommen kann, die ich will. Auch bei allen anderen Kunden erntete ich mit der LT IBAN nur Kopfschütteln und hatte im Januar bei Umstellung auf Revolut gut 30 Anrufe ob das korrekt ist. Mit einigen Banken gab es auch nur Probleme.

Das mag für dich nicht relevant sein. FÜr mich schon. Ich bin kein Robin Hood der IBAN Diskriminierung, wenn es um mein Geld geht. Deshalb kann ich das so nicht mehr nutzen.
Mit einem Businesskonto bei Revolut gehörst du hier im VFT vermutlich zu einer Minderheit.
Ich denke mal, daß für die meisten Mitglieder des VFT Meilensammeln im Vordergrund steht und die IBAN Debatte bestenfalls zweitrangig ist.
Wäre Meilensammeln nicht mehr möglich, wäre dieser Thread sehr wahrscheinlich von heute auf morgen ziemlich verwaist

• Like
Reaktionen: bandito007 und MAGURO

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Dann wollen wir mal hoffen, das es in Deutschland nicht so laufen wird, wenn bei Revolut eine KK mit Verfügungsrahmen angeboten wird.
Wäre für mich jedenfalls eine vollkommen inakzeptable Lösung, Revolut zur Bonitätsprüfung über die App Zugang auf mein "Hauptkonto" zu geben.
Ja, vor allem, wenn es ungefragt ist. Z.Z. nutze ich Revolut Karten ja so, dass ich - bei einigen Händlern ja so, dass ich das aktuelle Guthaben auslageré um halt sicherzugehen, dass da mehr abgebucht werden kann als ich zahlen will.

Das klappt ganz gut, nur bei DiPocket habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geldautomatenverfügungen mit - wimre - 2,50 PLN nachbelasten und das Konto dann im Miesen ist. DCC habe ich logischerweise mit DiPocket in PL noch nie erlebt. Bei Revolut mit dem gleichen "Verfahren" in DK und SE ebenfalls nicht.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.312
1.574
Mit einem Businesskonto bei Revolut gehörst du hier im VFT vermutlich zu einer Minderheit.
Ich denke mal, daß für die meisten Mitglieder des VFT Meilensammeln im Vordergrund steht und die IBAN Debatte bestenfalls zweitrangig ist.
Wäre Meilensammeln nicht mehr möglich, wäre dieser Thread sehr wahrscheinlich von heute auf morgen ziemlich verwaist
Das Business läuft zusätzlich. Ich habe im November 2022 den Wechsel recht radikal vollzogen, weil ich eigentlich schon früher alles beenden wollte und nur noch mit ein paar Zahlungen gerechnet hatte. Aber nun erfülle ich, nicht zuletzt aus ein paar steuerlichen Gründen die Verträge noch in 2023 und verkaufe erst zu 2024.

Ansonsten nutze ich das Konto (Revolut privat) wie hier vermutlich die meisten: LH gold - Revolut - Überweisung auf eine Konten - diverse Überweisungen, wie Miete, Barclays, Amex und tatsächlich viel KK Zahlungen. Und das ist quasi ein Kreislauf, der nur dann unterbrochen, bzw. beendet wird, wenn Aufladungen wegfallen, bzw kostenpflichtig werden.

Obwohl ich das zusagen muss, quasi als Taschengeldkonto mit monatlichem Budget finde ich Revolut eigentlich recht gut. Ich mag die App und finde es trotz Apple Watch praktisch, dass man ein paar Karten haben kann. Diese habe ich die auf alle Autos, Motorrad, Fitnesscentertasche und Hülle von Dienstausweis verteilt. Man weiß na nie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfiffi

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
168
159
Also ich habe auch ein Business Konto bei Revolut und bin zufrieden. Vorallem der Support über Chat geht schnell&einfach im Gegensatz zu anderen Banken.

Was nützt mir ein persönlicher Ansprechpartner bei einer deutschen Bank, der am Wochenende nicht arbeitet und in der Woche für jeden Vorgang auch 3-5 Werktage braucht, weil es noch mit einer anderen Abteilung abgestimmt werden muss. Gebühren fair und transparent einsehbar. Man bekommt den FX-Kurs im Gegensatz zu +20 Euro und einen schlechteren Kurs.

Karten einfach per App sperren oder eine virtuelle anlegen, wenn der Shop "komisch" aussieht.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.761
820
Revolut ist nicht dämlich, sie bieten halt nur das an, was Ihnen mit ihrer eBuden/Fintech Banken Lizenz im jeweiligen Markt erlaubt ist bzw ohne wenige Auflagen seitens der lokalen Behörden möglich ist. Auch ist das Risiko fauler Kredite schnell höher, und da schlägt man (zurecht) einen großen Bogen drum.

Ich habe ab und zu mal eine Kundenbefragung in der Revolut-App, die ich gern ausfülle. Anhand der Fragen vermute ich, dass sie, falls sie mit DE-IBAN nach DE kommen, interessante Services auflegen werden. Auf der anderen Seite warte ich auf die für 2021 oder 2022 versprochenen Zinsen bislang vergebens - und die Shares aus UK haben wir ja auch noch nicht. Das bekommen andere ohne große Ankündigung schneller ins Angebot. Lassen wir uns überraschen.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Ich habe ab und zu mal eine Kundenbefragung in der Revolut-App, die ich gern ausfülle. Anhand der Fragen vermute ich, dass sie, falls sie mit DE-IBAN nach DE kommen, interessante Services auflegen werden. Auf der anderen Seite warte ich auf die für 2021 oder 2022 versprochenen Zinsen bislang vergebens - und die Shares aus UK haben wir ja auch noch nicht. Das bekommen andere ohne große Ankündigung schneller ins Angebot. Lassen wir uns überraschen.
Den Mietgliedern des VFT hier in diesem Thread sind Neuerungen bei Revolut vermutlich ziemlch egal, solange es mit dem Meilensammeln keine negativen Änderungen gibt und Revolut dieses Alleinstellungsmerkmal unangetastet läßt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.426
8.354
ANZEIGE
Den Mietgliedern des VFT hier in diesem Thread sind Neuerungen bei Revolut vermutlich ziemlch egal
Das würde ich so nicht sagen. Klar steht das Meilen Sammeln im Vordergrund aber nicht jeder dreht hier das ganz große Rad und benutzt Revolut ausschließlich dafür. Ich finde die virtuellen Einwegkarten bspw. sehr gut. Die habe ich schon oft eingesetzt wenn ich KK Daten eingeben muss und nicht genau einschätzen kann wie vertrauenswürdig der Dienstleister ist.
Die Vaults finde ich auch sehr interessant weil man sich damit auf einfache Art Unterkonten schaffen kann.

Mir würde Revolut fehlen wenn ich es gar nicht mehr verwenden könnte. Momentan ist es mein Ausgabenkonto. Aber, so ehrlich muss man auch sein: die Nutzung würde wahrscheinlich deutlich zurück gehen wenn es keine Meilen / Cashback mehr dafür gäbe.