• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.893
1.565
Hätte bei einer "deutschen" Bank eher erwartet dass ein Videogespräch geführt werden muss.
Ob da die BaFin nicht vielleicht noch eingreift?
Die neue GwVideoIdentV erlaubt automatisierte Verfahren. Ich habe allerdings nicht gefunden, ob und wann diese bereits geltendes Recht geworden ist - ich vermute, dass sie das noch nicht ist.

Man findet den Entwurf: https://www.bundesfinanzministerium...eriode/2024-04-18-GwVideoIdentV/0-Gesetz.html
Kommentare: https://financefwd.com/de/neue-vide...ken-stehen-vor-einem-identifizierungsumbruch/
Sowie bereits Produkte dazu: https://www.idnow.io/de/produkte/idnow-autoident/

Da TR und Revolut das bereits jetzt schon so umsetzen, muss es eine andere Rechtsgrundlage geben, die ich übersehe.

• Like
Reaktionen: rmol

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.209
3.474
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das mit dem Kündigen und später neu beantragen bei Revolut problemlos klappt.
Wurde nicht in diesem Thread von Problemen berichtet, wenn man ein Rvolut Konto erneut eröffnen wollte oder waren dies Fälle in denen zuvor wegen missbräuclicher Verwendung des Kontos( "Meilensammler") gekündigt wurde?

Letzteres.

Hätte bei einer "deutschen" Bank eher erwartet dass ein Videogespräch geführt werden muss.

Ob da die BaFin nicht vielleicht noch eingreift?

Was genau hat Revolut mit „deutscher Bank“ zu tun? Am ehesten vielleicht, falls ein Angestellter einen Deutschen Schäferhund hat.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
427
172
Bei mir kam heute auch nochmal eine Meldung, dass ich Umstellen kann und dieses Mal ging es innerhalb von Minuten durch.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.311
1.574
Besonders ausgeschlafen wirkst Du nicht - Revolut Bank UAB, Zweigniederlassung Deutschland , diese Bank hat ihren Sitz in Berlin.
Es ist aber nur eine Niederlassung in Deutschland und keine Bank.

Nur weil BMW eine Niederlassung in Detroit hat, ist BMW auch kein amerikanisches Auto.

Hier noch ein kleiner Hinweis der Bafin. Revolut Bank UASB, Zweigniederlassung Deutschland mit Einlagensicherung in Litauen https://kontenvergleich.bafin.de/de/konto/580cc968

SCR-20250117-p8v.png

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
427
172
Wobei ich den Infos der Bafin da nicht ganz vertraue. Habe gerade mal nach TradeRepublic geschaut.
Dort steht auch Einlagensicherung Deutschland obwohl es ein "Mix" ist, wenn ich das richtig verfolgt habe.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
Wie lange gibt es eigentlich die Rechtsform UAB schon in Deutschland? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Wie lange gibt es schon die Rechtsform "S.A." (steht für "Société Anonyme") in Deutschland ? - ist auch an mir vorbeigegangen. Link s. unten

Es ist aber nur eine Niederlassung in Deutschland und keine Bank.
Dann ist die "Consorsbank" auch keine Bank - denn es ist nur die Marke der deutschen Zweigniederlassung der BNP Paribas S.A.

Und Kunden des Instituts haben scheinbar kein Bankkonto, sondern nur ein "Konto einer Zweigniederlassung"

Zuletzt bearbeitet:

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
175
130
Um das Thema mal zu klären:
- Die Bank heißt Revolut Bank UAB mit Sitz in Vilnius, Litauen und egal ob mit Niederlassung in DE oder nicht, es ist und bleibt eine litauische Bank - die widerum eine Tochter der Group Holdings Ltd (=mbH) in Großbritannien ist.
- Die Consorsbank ist keine Bank (mehr, nachdem die Banklizenz der Cortal Consors zurückgegeben wurde und in die BNP Paribas integriert wurde), denn sie ist - bleibt stark - eine komplett französische Bank, nämlich das Mutterhaus BNP Paribas S.A. in Frankreich. Consorsbank wird lediglich als Marke betrieben. Heißt: Geschäftssitz und Einlagensicherung sind in Frankreich beheimatet.
- Bei der comdirect dasselbe Konstrukt, wobei das Mutterhaus ja in Deutschland sitzt. Der Geschäftssitz des Unternehmens kann woanders sein, aber die dahinter stehende Bank (die auch die Banklizenz hält) ist hier relevant. Also ist die Banklizenz hinter comdirect nicht in Quickborn, sondern Frankfurt ;)

... und so weiter!

Denn: Es steht (in der EU) Banken frei, entweder über Grenzen hinweg ein "Passporting" zu betreiben und Kunden in anderen Ländern anzunehmen (wie das z.B. N26 macht oder bunq früher), oder unter bestimmten Voraussetzungen Niederlassungen zu betreiben, um lokalisierte Dienste (etwa Länder-IBANs) anzubieten. Dazu werden sie von den nationalen Finanzaufsichten dann auch beaufsichtigt. Beispiele: Deshalb hatte bunq in Köln einen Briefkasten aufgestellt und ist damit offiziell mit einer deutschen Niederlassung unterwegs, was dann auch die Einführung der DE IBANs ermöglichte. Bei Nickel oder jetzt mit Openbank (Santander) mit Betreuung der deutschen Kunden von Frankfurt statt von Madrid aus, alles dasselbe Prinzip.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.461
2.224
Gibt es neben der DE IBAN noch andere Vorteile, wenn man sich auf die deutsche Niederlassung umstellen lässt? Gibt es Nachteile?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.701
2.824
Gibt's diese Boosts noch? Hab grad mal auf der Website auf den Button "Boosts aktivieren" geklickt, dann hats die App geöffnet und nichts passierte... sehe ich irgendwo ob das geklappt hat?

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
190
130
Ich habe seit ca. Mai letzten Jahres 2% Cashback auf Zahlungen (max. 2 Euro je Transaktion und 20 Euro je 35 Tage). Voraussetzung ist eine Einzahlung von 1500 Euro je 35 Tage. Dann gibt es dazu noch höheren APY, aktuell um die 3%, 5000 Euro Bargeld und engagierter Kundenservice, was auch immer das bedeuten mag.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
Gibt es neben der DE IBAN noch andere Vorteile, wenn man sich auf die deutsche Niederlassung umstellen lässt? Gibt es Nachteile?
Über tatsächliche und vermeintliche Vor- und Nachteile wurde über die letzten Seiten hier ausführlich diskutiert - einfach mal quer lesen.

Die Leserschaft scheint zweigeteilt - den einen kann es nicht schnell genug gehen mit der Umstellung, den anderen kann es nicht lange genug dauern.

• Like
Reaktionen: AJ44

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.758
818
Es gab mal eine Einladung dazu in der App. Ist eine nette Geste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe im September mal eine Mail bekommen, dass ich die Identität von +0,5 nachweisen muss, bevor sie mir eine deutsche IBAN anbieten können. Bisher bin ich dazu allerdings noch nicht gekommen.
Habe ich nie bekommen, oder übersehen. Habe also noch viel Zeit bis zur DE IBAN.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.758
818
ANZEIGE
Wen die Ibandiskriminierung stört, weil er vllt das Konto als Gehaltskonto und für Lastschriften nutzen möchte, freut sich sicher über eine DE Iban. Wer das nicht braucht und Revolut als Reisekonto / Proxy nutzt, braucht auch keine DE Iban. Ihr Fehlen habe ich nie bemerkt. Weiter schreiben sie von speziellen nationalen Services und Preisen. Weiß nicht. Mir passt Revolut, wie es gerade ist und mir fällt keine sinnvolle Änderung ein. Klar, Ultra kostenlos für alle kann man sich wünschen. Das ist aber unrealistisch.