• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE
T

Txx

Guest
Sobald man das mit mehr als einer Karte machen würde ist ja im Fall der Fälle eh nicht mehr ersichtlich von wo das Geld wohin wandert.

Wobei wir das Thema denke ich beilegen könnten. Du hast immer noch nicht gezeigt, nach welchem § das "Missbrauch" seien soll. Oder gar Betrug. Die Bank bekommt keine Zinsen, ja, ich gleiche eben den Saldo aus und belaste die Karte erneut. Von wo das Geld kommt ist ja erstmal zweitrangig, solange das NICHT in den AGB untersagt ist. Warum das strafrechtlicher Betrug seien soll erschließt sich mir auch jetzt nicht. Welches Gesetz sagt, dass eine Karte zu benutzen, Geld zu beziehen, und die Rechnung damit zu begleichen illegal seien soll, der in dem § genannte Missbrauch?
Ich kann mir ja auch von der Bank Geld leihen, erneut einen Kredit aufnehmen und den anderen damit bezahlen. Wäre auch prinzipiell nur Geldschieberei.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es geht darum, dass die Abrechnung von Kreditkarte 2, über Umwege / Missbrauch mit Kreditkarte 2 gezahlt werden. Damit erschleichst du dir einen Zinsvorteil.
(...)
Wenn du aber abwartest, dass American Express abrechnet, du im neuen Abrechnungszeitraum dein Paypal Konto auflädst, es an deine Freundin schickst und sie zahlt damit die American Express Abrechnung vom bereits abgerechneten Zeitraum... Dann ist das Betrug.
Und wo ziehst du die Grenze?

Sagen wir...
- American Express rechnet heute ab.
- Morgen lade ich mein PayPal-Konto von der AMEX auf.
- Übermorgen sende ich von PayPal das Geld an meinen Vermieter, für die monatliche Miete. Durch die eingesparte Mietzahlung habe ich nun mehr Geld auf meinem Gehaltskonto bei der Sparkasse.
- Ende der Woche begleiche ich dann die AMEX-Rechnung von meinem Sparkassen-Konto.

Immer noch Betrug?
Ich meine... den Vorteil der zinsfreien Finanzierung meiner Miete (d.h., dass ich mir das Geld für die Mietzahlung nicht woanders leihen muss), ergibt sich ja effektiv aus dem zinsfreien Zahlungsziel der AMEX.
Dennoch ist es ja nicht "das gleiche" Geld, das da 1. von AMEX via PayPal zum Vermieter fliesst und 2. von der Sparkasse zu AMEX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Und wo ziehst du die Grenze?

Sagen wir, American Express rechnet heute ab.
Morgen lade ich mein PayPal-Konto von der AMEX auf, und übermorgen sende von PayPal das Geld an meinen Vermieter, für die monatliche Miete.
Durch die eingesparte Mietzahlung habe ich mehr Geld auf meinem Gehaltskonto bei der Sparkasse.
Ende der Woche begleiche ich dann die AMEX-Rechnung von meinem Sparkassen-Konto.

Immer noch Betrug?
Ich meine... es ist ja nicht "das gleiche" Geld, das ich a) an PayPal sende und b) mit dem ich meine AMEX-Rechnung begleiche.
Wieso sollte es den immer noch Betrug sein? Das sind doch vollkommen andere Zahlungen. Du zahlst mit deiner neuen Belastung von Amex, deine Miete! Du zahlst damit nicht, die Abrechnung an sich!

Ich rede davon, dass man ganz gezielt, die Januar Abrechnung von American Express... Über Umwege / missbrauch (z.B. paypal friends) ausgleicht. In dem Fall umgehst du entsprechende Soll Zinsen von Amex. Das man sich generell einen Vorteil durch eine Kreditkarte verschafft, dass sehe ich nicht als bedenklich an.

In dem Fall zahlst du nicht mit dem Geld von Amex, die Abrechnung von Amex.

BTW: Alleine die Denkweise, dass es doch in Ordnung wäre eine Bank um Zinsen durch einen Trick zu prellen, finde ich mehr als traurig... Damit meine ich nicht im speziellen dich @Amic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.236
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wann Hotel-Pre Authorisierungen durch Revolut gelöscht werden?

Im Revolut-Forum hatte im Herbst 2017 jemand ganz große Probleme und selbst nach 2-3 Monaten waren entsprechende Pre Auths noch nicht gelöscht. :rolleyes:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wieso sollte es den immer noch Betrug sein? Das sind doch vollkommen andere Zahlungen. Du zahlst mit deiner neuen Belastung von Amex, deine Miete! Du zahlst damit nicht, die Abrechnung an sich!

Ich rede davon, dass man ganz gezielt, die Januar Abrechnung von American Express... Über Umwege / missbrauch (z.B. paypal friends) ausgleicht. In dem Fall umgehst du entsprechende Soll Zinsen von Amex.
Ja, ist klar.
Nur wo beginnt der "Missbrauch"? (offensichtlich ist die Ververwendung von AMEX mit PayPal friends ja grundsätzlich zulässig)
Und wo endet der Umweg?

Ist's abhängig von Zahlungseingängen und Ausgängen?
Warte, ich illustrier's nochmal kontrastiv:

Sagen wir, bis Freitag muss ich meine 1000€ Advanzia-Rechnung (zinsfreies Zahlungsziel Freitag) und meine 1000€ Miete zahlen.

Montag: Ich lade mein Revolut-Konto mit 1000€ von meiner Kreditkarte auf.
Mittwoch: Ich zahle meine Miete von 1000€ von Revolut an meinen Vermieter
Donnerstag: Ich bekomme eine Gehaltszahlung von 1000€ von meinem Arbeitgeber auf Revolut.
Freitag: Ich zahle meine Kreditkarten-Rechnung über 1000€ vom Revolut-Konto

= Kein Betrug, da ich mit den Kreditkartenmitteln ja meine Miete zahle, oder?

Mittwoch: Ich zahle meine Kreditkarten-Rechnung über 1000€ vom Revolut-Konto
Donnerstag: Ich bekomme eine Gehaltszahlung von 1000€ von meinem Arbeitgeber auf Revolut.
Freitag: Ich zahle meine Miete von 1000€ von Revolut an meinen Vermieter

= Betrug, da ich über Umweg meine Kreditkartenrechnung aus der Karte selbst begleiche?

Dienstag: Ich bekomme eine Gehaltszahlung von 1000€ von meinem Arbeitgeber auf Revolut.

Wie ist's jetzt hier?
Last in, first out = alles OK
Oder first in, first out = Betrug?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Wie ist's jetzt hier?
Last in, first out = alles OK
Oder first in, first out = Betrug?
Sicherlich nicht.

Mittwoch: Ich zahle meine Miete von 1000€ von Revolut an meinen Vermieter
Freitag: Ich zahle meine Kreditkarten-Rechnung über 1000€ vom Revolut-Konto

= Kein Betrug, da ich mit den Kreditkartenmitteln ja meine Miete zahle, oder?
Zumindest zahlst du mit der Kreditkartenaufladung von Advanzia, nicht deine Advanzia Abrechnung ;) = Kein Umgehen von Zinsen.

= Betrug, da ich über Umweg meine Kreditkartenrechnung aus der Karte selbst begleiche?

Es ist das gleiche Geld. Advanzia streckt es dir ERNEUT vor, damit du ihr Produkt, Zins-System, etc. umgehen / missbrauchen kannst. = Du machst dies nur und mit voller Absicht!, damit du keine Zinsen zahlen musst... Alternativ, hättest du auch einfach nur den Mindesbetrag zahlen können und auf den Rest Zinsen an Advanzia.

Dienstag: Ich bekomme eine Gehaltszahlung von 1000€ von meinem Arbeitgeber auf Revolut.

Halte ich für absolut in Ordnung. Mit der Aufladung von Advanzia zahlst du NICHT zwingend die Advanzia Abrechnung.

Aber wir wissen doch alle, dass man mit guten Tricks und Anwälten, Gesetze umgehen kann? Das heißt aber doch noch lange nicht, dass es den Ursprung straffrei macht. Ich sage auch nicht, dass hier eine große Strafverfolgung zu erwarten ist.. Ich sage nur, dass es Strafbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.806
2.371
Es hat genau dann strafrechtliche Relevanz wenn du deine gerittene Karte nicht mehr bezahlen kannst, weil du überschuldet bist. Wenn der Saldo Eingetrieben werden soll, wird die herausgebende Bank ganz gewiss prüfen, ob der Fall strafrechtliche Relevanz hat. Ob das nun ein Eingehungsbetrug ist oder eine Reiterei vorliegt, beeinflusst, wie die Bank bei der Beitreibung vorgeht.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.225
784
Kleine Beträge bis 100 €? Meinst du 10 €?

Nein, ich meine 100. Ist aber kein absoluter Wert. Im Ausland habe ich auch schon kleinere Beträge mit Karte bezahlt.

Wenn ich jeden Kleinkrams per Karte bezahlen, brauche ich ja Ende Monat drei Stunden, um die Kreditkartenabrechnung zu kontrollieren. Und bei jedem Gebrauch eine Minute, um mir das zu notieren.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, auf die Kontrolle zu verzichten, in den meisten Fällen wird sowieso alles stimmen - aber nicht in allen Fällen...

Und da wir hier bei Revolut sind: Da kann man natürlich per Handy sofort kontrollieren, was abgebucht wurde. Ich hatte da aber schon Fälle, wo nachträglich wieder umgebucht wurde, und das war schon bei meinem spärlichen Gebrauch schwierig nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.155
Ihr seid echt lustig. Ihr erzielt einen Vorteil und glaubt, dass dadurch niemand geschädigt wird. Wo soll denn euer Vorteil herkommen, wenn nicht vom Nachteil eines anderen? Wir leben doch nicht im Schlaraffenland.

Ich mach das zwar auch, (allerdings nicht mit Advanzia, sondern mit Karten wo sich's lohnt), aber ich steh wenigstens dazu und rede es nicht schön.

Hauptgeschädigter dürfte übrigens Revolut sein, denn die Aufladung mit KK ist mit Sicherheit für die nicht kostenfrei.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.155
Ach ja, nochwas: Hier hat einer gesagt, Paypal friends mit Amex zu zahlen, sei okay. Von Seiten PayPal ja, aber nicht von Seiten Amex. Amex darf bei Paypal nur für "Waren und Dientleistungen" eingesetzt werden, was für friends-Zahlungen definitiv nicht zutrifft.

Bei PayPal friends mit Amex, wird Amex geschädigt, weil die MR (ggf. mit Turbo) mehr kosten, als Amex bei PayPal friends an Provisionen erlöst (Sonderkonditionen).

• Like
Reaktionen: 1 Person

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ach ja, nochwas: Hier hat einer gesagt, Paypal friends mit Amex zu zahlen, sei okay. Von Seiten PayPal ja, aber nicht von Seiten Amex. Amex darf bei Paypal nur für "Waren und Dientleistungen" eingesetzt werden, was für friends-Zahlungen definitiv nicht zutrifft.
1. Ich habe nie gesagt, es sei „okay“. Ich nutze diesen Graubereich solange es eben geht. Wenn der Krug kaputt ist, geht er halt dann nicht mehr zum Brunnen. Solange er tut, geht er zum Brunnen, as simple as that.
2. Wenn PP Friends denn so böse ist wie behauptet - warum toleriert Amex es dann überhaupt? Bei bestimmten PP-Zahlungen (z.B. Glücksspiel) ist die Auswahl der Zahlungsmittel ja auch deutlich eingeschränkt. Technisch wäre es ein Leichtes derartige Buchungen zu unterbinden. Und ja, es ist mir bekannt, dass einige Foristen von Amex schon deswegen abgemahnt wurden, weil sie es übertrieben haben. Ich habe genug „echte“ Amex-Umsätze, da fallen die PP-Friends-Zahlungen wohl nicht so auf bzw. stehen in einem normalen Verhältnis zu den sonstigen Umsätzen.
Bei PayPal friends mit Amex, wird Amex geschädigt, weil die MR (ggf. mit Turbo) mehr kosten, als Amex bei PayPal friends an Provisionen erlöst (Sonderkonditionen).
Niemand hat behauptet, dass es der große Reibach für Amex & Co. ist. Falls es wirklich ein Minusgeschäft sein sollte (was ich immer noch nicht glaube) möchte ich alle Banken meines aufrichtigen Mitleids versichern. ;)

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
irgendwo stand hier mal, dass revolut es nicht gerne hat bzw dass man die agb verstößt, wenn man per Kreditkarte aufläd und sich dann das geld an ein (eigenes) konto überweist. kann mir jemand den entsprechenden Paragraphen bitte linken?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.155
1. Ich habe nie gesagt, es sei „okay“.
Hat ja auch keiner behauptet, dass du das gesagt hast. Ich meine mich zu erinnern, dass es Escorpio war (#5025 glaub ich).

Niemand hat behauptet, dass es der große Reibach für Amex & Co. ist.
Hat auch niemand behauptet, dass es einer behauptet hat ;)

Falls es wirklich ein Minusgeschäft sein sollte (was ich immer noch nicht glaube) ...

1 EUR Umsatz (mit Turbo) = 1,5 MR entspricht 0,75% Gegenwert in cash. Glaubst du, Paypal zahlt bei "friends" mehr als 0,75% Provision an Amex? Wenn ja, dann träum weiter.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
irgendwo stand hier mal, dass revolut es nicht gerne hat bzw dass man die agb verstößt, wenn man per Kreditkarte aufläd und sich dann das geld an ein (eigenes) konto überweist. kann mir jemand den entsprechenden Paragraphen bitte linken?

kann mir das noch eventuell einer sagen ob das stimmt? :censored:

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
kann mir das noch eventuell einer sagen ob das stimmt? :censored:

Wie immer gilt, wer es übertreibt fällt auf. In der Anfangszeit konnte man das muntere Spielchen mit einigen (wenigen) tausend Euro pro Monat machen.. ob deren Systeme mittlerweile schlauer geworden sind müssen andere beurteilen, die es immer noch tun - ich habe aktuell keinen Nutzen dafür, auch wenn mein Limit i.H.v. 75k Euro es durchaus zulassen würde :cool:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich wechsele knapp 1000EUR jeden Monat von SEK to EUR via Revolut. Ist sicherlich nicht viel, bisher gab es noch keine Probleme mit Revolut, aber ich wusste auch nicht, dass ich damit gegen die AGB verstoße. Allerdings ist es eine Debitkarte, von der ich auflade.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
719
27

Wo genau besteht bei dir nun in dem nur einen Tag zuvor erteilten Hinweis ....

Insgesamt glaubt man aber gar nicht, was so alles verboten ist. Punkt 19.1 der AGB enthält eine Liste, bei der das Alphabet nicht lang genug ist.

.... die Verständnisschwierigkeit?
[ ] Die AGB finden?
[ ] Punkt 19.1 finden?
[ ] Übersetzung vom Englischen ins Deutsche?
[ ] Interpretation eines bestimmten Begriffs? Nämlich...

Vielleicht können wir dir dann zielführender unter die Arme greifen...

Ich wechsele knapp 1000EUR jeden Monat von SEK to EUR via Revolut. Ist sicherlich nicht viel, bisher gab es noch keine Probleme mit Revolut, aber ich wusste auch nicht, dass ich damit gegen die AGB verstoße. Allerdings ist es eine Debitkarte, von der ich auflade.

Es scheint nur "spekulativer" Währungswechsel ein Problem zu sein. "Normaler" Währungswechsel (wo auch immer die Grenze sein mag...) wird aktiv beworben - einen AGB-Verstoß dabei hielte ich für unerwartet. Das wird ja wohl auch das britische Recht kennen...
Und das Thema "cash advance" betrifft nur "credit" KKs. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Wo genau besteht bei dir nun in dem nur einen Tag zuvor erteilten Hinweis ....

.... die Verständnisschwierigkeit?
[ ] Die AGB finden?
[ ] Punkt 19.1 finden?
[ ] Übersetzung vom Englischen ins Deutsche?
[ ] Interpretation eines bestimmten Begriffs? Nämlich...

Ich danke dir vielmals für den Hinweis auf den vor 3 seiten (wenn du das mit tag meinst) geposteten AGB Punkt - genau das hab ich gesucht ;) danke
wobei natürlich die frage ist, wofür das top up und anschließendes Überweisung aufs eigene Konto fällt.

EDIT: Meinst du das hier? S provide yourself with a cash advance from your credit card (or help others to do so);