• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Die Antwort sagt überhaupt nichts darüber aus wer hier "Schuld" hat, lediglich das Fidor die Zahlungen nicht verarbeiten kann - was eben daran liegt das sie nicht den SWIFT Standards entsprechen.

Wenn sie die Zahlungen nicht bearbeiten können wieso kommt das Geld dann nicht automatisch zurück??? also ich sehe die Schuld ganz klar bei Fidor.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn sie die Zahlungen nicht bearbeiten können wieso kommt das Geld dann nicht automatisch zurück??? also ich sehe die Schuld ganz klar bei Fidor.

Der Punkt ist sicher nicht falsch, das sie die Zahlungen jedoch nicht verarbeiten können liegt daran das sich Revolut nicht an den SWIFT Standard hält.

Ich finde die Sache einfach nur ärgerlich, und das hat mein Vertrauen in Fintecs nicht gerade gestärkt - vor allem der Umgang mit dem Kunden ist unter aller Sau. REVOLUT sagt nach wie vor die Schuld liegt bei den anderen, obwohl klar sein dürfte das das Problem durch ihren Verstoss gegen den ISO Standard ausgelöst wurde. Von Fidor bekam ich gerade eine email (nach ca. 6 Tagen) in der übermir mitgeteilt wurde das ich noch ein wenig Geduld üben soll man wird sich zeitnah mit meinem Anliegen beschäftigen. REVOLUT löscht derweil Beiträge aus der Community die sie nicht so gut aussehen lassen.

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Der Punkt ist sicher nicht falsch, das sie die Zahlungen jedoch nicht verarbeiten können liegt daran das sich Revolut nicht an den SWIFT Standard hält.

Ich finde die Sache einfach nur ärgerlich, und das hat mein Vertrauen in Fintecs nicht gerade gestärkt - vor allem der Umgang mit dem Kunden ist unter aller Sau. REVOLUT sagt nach wie vor die Schuld liegt bei den anderen, obwohl klar sein dürfte das das Problem durch ihren Verstoss gegen den ISO Standard ausgelöst wurde. Von Fidor bekam ich gerade eine email (nach ca. 6 Tagen) in der übermir mitgeteilt wurde das ich noch ein wenig Geduld üben soll man wird sich zeitnah mit meinem Anliegen beschäftigen. REVOLUT löscht derweil Beiträge aus der Community die sie nicht so gut aussehen lassen.

Nun also ich habe keine Probleme an revolut zu überweisen - also kann der angebliche ISO Fehler ja nicht so gravierend sein. Und noch einmal die empfangende Bank kann nie etwas machen wenn bei einer Überweisung was schief läuft. Wie auch? Wenn nichts bei denen ankommt kommt nichts an. Nur der Absender kann hier helfen und hier versagt nur Fidor!!! Selbst wenn es am ISO Fehler liegt das dein Geld im Nirvana ist liegt eben an Fidor und da würde ich einfach mal die BaFin informieren. Als ich damals Probleme mit der WireCard hatte bezüglich einer Unterschlagung von einer großen Summe hat alleine die Kopie des Schreibens der BaFin die WireCard zur sofortigen Lösung des Problems genötigt.
Ansonsten sind deine Erwartungen an startups vermutlich einfach viel zu hoch! Revolut ist ein kleiner laden der im Moment überrannt wird - von Kunden und Geld. Das muss erst einmal alles mit wachsen. Und dann kann man in 1-2 Jahren entscheiden ob man sich wirklich darauf verlassen kann und sollte.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
. Ansonsten sind deine Erwartungen an startups vermutlich einfach viel zu hoch! Revolut ist ein kleiner laden der im Moment überrannt wird - von Kunden und Geld.

Wenn ich erwarte das ein Start-Up die Standards der eigenen Branche kennt, gerade in einer so sensiblen wie der Finanzbranche, dann sind MEINE Erwartungen zu hoch - come on.

Und falls bisher nicht zu dir durchgedrungen ist, das ist kein Fidor - Revolut Problem, sondern das ist ein Problem das viele europäische Banken mit dem von Revolut verursachten Fehler haben. Das Fidor sich nicht mit Ruhm bekleckert spielt da erst einmal keine Rolle.

• Like
Reaktionen: User1442xyz

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Wenn ich erwarte das ein Start-Up die Standards der eigenen Branche kennt, gerade in einer so sensiblen wie der Finanzbranche, dann sind MEINE Erwartungen zu hoch - come on.

Und falls bisher nicht zu dir durchgedrungen ist, das ist kein Fidor - Revolut Problem, sondern das ist ein Problem das viele europäische Banken mit dem von Revolut verursachten Fehler haben. Das Fidor sich nicht mit Ruhm bekleckert spielt da erst einmal keine Rolle.

Dann benutze es einfach nicht und gut ist ... die kommen sicher auch gut ohne dich klar. Du kannst es doch eh nicht ändern. Und dein europäisches Problem sehe ich nicht. Habe von 4 Banken aus der EU und 2 aus D problemlos auf Revo überweisen können.

Wie kann man sich immer nur so über belanglose Dinge aufregen. Ist doch nur Geld - ist na nicht weg hat ja nur jemand anderes im Moment ....

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Dann benutze es einfach nicht und gut ist ... die kommen sicher auch gut ohne dich klar. Du kannst es doch eh nicht ändern. Und dein europäisches Problem sehe ich nicht. Habe von 4 Banken aus der EU und 2 aus D problemlos auf Revo überweisen können.

Wie kann man sich immer nur so über belanglose Dinge aufregen. Ist doch nur Geld - ist na nicht weg hat ja nur jemand anderes im Moment ....

Oh Gott oh Gott, deine Logik möchte ich haben, natürlich benutze ich die iBAN von Revolut zur Zeit nicht, es wäre nur schön gewesen wenn ich und viele andere das vorher gewusst hätten.

Wenn du Finanzdienleister als Glücksspiel verstehst - kein Problem. Aber wie gesagt, Revolut hat das iBAN Konto als Gehaltskonto beworben, wenn du das so nutzen würdest, du würdest anders reden. Es gibt nun einmal zeitkritische Zahlungen und wenn man die nicht ausführen kann weil "im Moment jemand anders" das Geld hat - dann hast zunächst du das Problem.

Ich rege mich hier überhaupt nicht auf, stelle nur fest das es eine deutliche Schwäche bei Revolut gibt, ich verstehe das ganze eher als Statusbericht der anderen Usern hilft eine Entscheidung bezgl. der Nutzung von Revolut zu treffen.

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, es gibt Menschen die Innovationen, und Revolut ist eine, nicht als Spielzeug verstehen sondern diese auch vollumfänglich nutzen möchten.

Das du deine Erfahrungen generalisierst macht die Sache nicht einfacher, wenn ich argumentieren würde wie u, ich müsste sagen die iBAN von Revolut funktioniert nicht, schliesslich habe ich es von 3 Konten aus probiert - alles hat nicht geklappt, dem gegenüber stehen aber natürlich Benutzer bei denen es klappt.

Ich verstehe wirklich nicht warum hier neue Produkte immer komplett unkritisch gesehen werden, und offensichtliche Schwachstellen schön geredet werden.

Das Revolut alle Schuld von sich weisst finde ich einfach schwach, das sie mich weiterhin bei jedem Zahlungseingang auffordern die LT iBAN zu nutzen finde ich unterirdisch. Aber ich habe da wohl tatsächlich einen anderen Ansatz, bei mir soll nicht der User die Fehler im Produkt finden sondern die eigene Entwicklungsabteilung, wird dann doch mal etwas übersehen, wird das Produkt sofort vorübergehend eingestellt und nachgebessert. Den ein Kunde soll eine möglichst gute Erfahrung machen.

Ich möchte nicht wissen wieweit diese Fehler Revolut im Kundenvertrauen zurück wirft.

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Oh Gott oh Gott, deine Logik möchte ich haben, natürlich benutze ich die iBAN von Revolut zur Zeit nicht, es wäre nur schön gewesen wenn ich und viele andere das vorher gewusst hätten.

Wenn du Finanzdienleister als Glücksspiel verstehst - kein Problem. Aber wie gesagt, Revolut hat das iBAN Konto als Gehaltskonto beworben, wenn du das so nutzen würdest, du würdest anders reden. Es gibt nun einmal zeitkritische Zahlungen und wenn man die nicht ausführen kann weil "im Moment jemand anders" das Geld hat - dann hast zunächst du das Problem.

Ich rege mich hier überhaupt nicht auf, stelle nur fest das es eine deutliche Schwäche bei Revolut gibt, ich verstehe das ganze eher als Statusbericht der anderen Usern hilft eine Entscheidung bezgl. der Nutzung von Revolut zu treffen.

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, es gibt Menschen die Innovationen, und Revolut ist eine, nicht als Spielzeug verstehen sondern diese auch vollumfänglich nutzen möchten.

Das du deine Erfahrungen generalisierst macht die Sache nicht einfacher, wenn ich argumentieren würde wie u, ich müsste sagen die iBAN von Revolut funktioniert nicht, schliesslich habe ich es von 3 Konten aus probiert - alles hat nicht geklappt, dem gegenüber stehen aber natürlich Benutzer bei denen es klappt.

Ich verstehe wirklich nicht warum hier neue Produkte immer komplett unkritisch gesehen werden, und offensichtliche Schwachstellen schön geredet werden.

Das Revolut alle Schuld von sich weisst finde ich einfach schwach, das sie mich weiterhin bei jedem Zahlungseingang auffordern die LT iBAN zu nutzen finde ich unterirdisch. Aber ich habe da wohl tatsächlich einen anderen Ansatz, bei mir soll nicht der User die Fehler im Produkt finden sondern die eigene Entwicklungsabteilung, wird dann doch mal etwas übersehen, wird das Produkt sofort vorübergehend eingestellt und nachgebessert. Den ein Kunde soll eine möglichst gute Erfahrung machen.

Ich möchte nicht wissen wieweit diese Fehler Revolut im Kundenvertrauen zurück wirft.

Du regst dich doch seit Tagen darüber auf. Mein Leben ist mir für so etwas zu schade. Und natürlich sollte niemand so doof sein und revolut als Gehalts Konto nutzen. Das machen doch vermutlich eh nur Leute die wo anders kein Konto bekommen oder eben sich dem Risiko bewusst sind. Denn abgesichert ist dein Geld bei revolut überhaupt nicht. Keine Einlagensicherung nichts. Also ist das nichts anderes als ein Spielzeug. Nutze revolt gerne wenn ich im Ausland meine richtigen Karten nicht nutzen möchte da ist das toll oder eben die 400€ gratis Bargeld - auch nicht schlecht. Aber ansonsten ist und bleibt das noch Spielzeug. Wie du ja schön am eigenen Leib erfährst.

• Like
Reaktionen: HeinMück und wulpius

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Was für eine Bullshit (oder subtile Ironie - wie man es nimmt). Das sieht der, bei dem ein paar Hundert Euro verschwunden sind, naturgemäß ein wenig anders.

Wer bei einer nicht Bank Geld lagert ist sich dessen bewusst das auch bei einer eventuellen Pleite alles weg ist. Also geht man ja das Risiko bewusst ein. Klar ärgerlich aber wer sich über ein paar hundert Euro (die ja sicher wieder auftauchen) sich tagelang aufregt hat wohl ein anderes Problem.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sorry du magst ja bunq mehr vertrauen als den von mir genannten Alt-Banken, die Realität sieht aber so aus der die Mehrzahl der Bankkunden mit den Altbanken verknüpft ist
Klar - aber was die Mehrzahl der Bankkunden macht, tangiert mich nur peripher. Wenn ich Produkte persönlich anderen empfehle vielleicht, aber wenig für mich selbst.

ich würde z.B. weder ein Geschäftskonto noch ein Gehaltskonto bei einem dieser Fintec Unternehmen führen lassen.
Ich allerdings würde mein Gehaltskonto da bedenkenlos führen. Wenn ich nur ein Gehaltskonto im EWR haben dürfte, dann wohl bei bunq (allerdings auf absehbare Zeit nicht bei Revolut oder N26 beispielsweise). Denn bunq gängelt mich nicht mit ausführungsfristausschöpfenden Verzögerungen etc. - die bewegen mein Geld effizient, komfortabel und schnell. Und vor allem zuverlässig und mit top Support. Selbst wenn sie manuell buchen. Ansonsten zeigen sie mir alles real-time an.

Ich bin auch Kunde bei einer der alteingessensten, sichersten und marktführendsten Filial-Banken der EURO-Zone. Hatte da erst vor wenigen Monaten einen Fall, dass eine online aufgegebene Überweisung, die wichtig und zeitkritisch war, nach Absenden nicht (wie gewohnt) sofort in den Überweisungsaufträgen auftauchte - und ich sie dann neu, also doppelt erfasst habe. Anrufen erst am nächsten Morgeb möglich Und gab einen Recall, der professionell behandelt wurde - aber eben auch nach Preisverzeichnis berechnet.

Der Punkt ist der: "Vertrauen" begründet sich für mich nicht alleine dadurch, dass jemand lange am Markt ist. Und genausowenig ist die Tatsache, dass eine Firma ein Newcomer ist, ein K.O.-Kriterium.

Kurz: nicht alles über einen Kamm scheren, was (weil es) "Fintech" heisst.

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.101
270
Die Antwort sagt überhaupt nichts darüber aus wer hier "Schuld" hat, lediglich das Fidor die Zahlungen nicht verarbeiten kann - was eben daran liegt das sie nicht den SWIFT Standards entsprechen.

Ich habe beruflich mit technischen Seite von E-Mails zu tun, dort es gibt ein Protokoll (na ja, eigentlich sind es ein paar mehr) an das sich beide Seiten zu halten haben damit alles reibungslos abläuft. Kommt es bei der Kommunikation zu Problemen, wird es protokolliert und der Absender bekommt einen Hinweis dass da etwas nicht funktioniert hat. Ich stelle mir nun vor, dass eine Überweisung von einer Bank zu einer anderen ähnlich abläuft wie der Austausch von E-Mails. Wenn also Fidor eine Überweisung nicht los wird, weil deren Entwickler das SEPA-Überweisungsprotokoll (?) in Bezug auf den Zusammenhang von IBAN und BIC anders interpretieren, irgendwo zumindest einen Eintrag in einem Logfile auslöst nach dem gesucht werden kann. Besser wäre natürlich eine automatische Benachrichtigung wenn sich solche Einträge häufen. Noch besser wäre es natürlich solchen Eingaben gleich im Frontend zu unterbinden, wenn man der Meinung ist, dass sie nicht SEPA-konform sind.

Es erscheint mir auch unlogisch, dass Revolut nach einer Zahlung suchen soll, von der sie gar nichts wissen (können), weil sie das System von Fidor nie verlassen hat. Wie stellst Du Dir die Suchanfrage vor?

• Like
Reaktionen: WFormosa

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es erscheint mir auch unlogisch, dass Revolut nach einer Zahlung suchen soll, von der sie gar nichts wissen (können), weil sie das System von Fidor nie verlassen hat. Wie stellst Du Dir die Suchanfrage vor?

Revolut soll doch gar nicht nach dem Geld forschen, Revolut sollte aber die Verantwortung für den Fehler im Protokoll übernehmen, und solange sie das ganze nicht SWIFT konform umgesetzt haben, die Nutzung der iBAN Konten eben nicht auch noch bewerben. Und natürlich erwarte ich das derjenige der den Fehler gemacht hat die Kosten für die Nachforschung trägt.

Und ja es wäre sehr hilfreich gewesen wenn Fidor die Überweisung gleich abgelehnt hätte, wie es die anderen Banken die ich nutze auch getan haben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du regst dich doch seit Tagen darüber auf.

Du weisst echt nicht wie es aussieht wenn ich mich aufrege, ich habe seit Tagen Langeweile und mich bewegt eine gewisse Neugier, denn bisher waren Überweisungen für mich ein Vorgang über den ich nie nachgedacht habe, und jetzt beschäftige ich mich halt damit.

Revolut ist für mich mehr als ein Spielzeug, es spart mir gewaltig Geld, das Risiko ist mir da durchaus bewusst, und ich gehe eigentlich immer davo aus das mein Geld dort morgen verschwunden sein kann - das ist aber doch etwas völlig anderes.

Revolut taugt als Kontoersatz bisher nicht wirklich und ohne ein bestehendes Konto lässt sich ja eine Revolutkarte gar nicht nutzen (oder etwa doch?) somit ist der Punkt
Das machen doch vermutlich eh nur Leute die wo anders kein Konto bekommen
einfach nur Gelaber.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
und solange sie das ganze nicht SWIFT konform umgesetzt haben

Bezweifle ich ja ein wenig

SWIFT IBANplus FAQ

https://www.swift.com/file/34841/download?token=S1uE9p9b

Can the country code in the BIC and the IBAN be different?

Yes. Often financial institutions with residence in country X open accounts (hence IBANs) incountry Y to participate in country Y's clearing and settlement system. For example, DeutscheBank AG, Frankfurt, has a Swiss account with a CH IBAN pre-fix and participates in the SICsystem

In der Praxis beispielsweise hier
Impressum — Kohler Druckluft
Bankverbindung:
IBAN:CH79 [...]
BIC für EUR:DEUTDEFFXXX

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Revolut taugt als Kontoersatz bisher nicht wirklich und ohne ein bestehendes Konto lässt sich ja eine Revolutkarte gar nicht nutzen (oder etwa doch?) somit ist der Punkt einfach nur Gelaber.

Du widersprichst dir gerade doch selber! Auf einer Art sagst du es als Konto Ersatz nicht taugt und sagst mir ich *laber* weil ich schreibe das höchstens Leute die wo anders nichts bekommen das als Gehaltskonto nutzen? Was denn nun?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
... dürfte dies für LT genau so gelten.

Wurde doch weiter oben schon mal geschrieben, es dürfte auch für LT gelten, wenn die Zentralbank von LT eine Ausnahmeregelung beantragt hätte.

Vielleicht hat sie ja auch und die anderen Banken (bzw. deren IT-Systeme) haben davon nichts mitbekommen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zweifelhaft. Es wurde ja argumentiert mit FR und GB, wo es Ausnahmen für die Überseegebiete geben würde

https://www.swift.com/sites/default/files/resources/swift_standards_ibanregistry.pdf

Da aber bei DE und CH keine solche Ausnahme definiert ist, die IBAN/BIC der Deutschen Bank aber trotzdem gültig ist dürfte dies für LT genau so gelten.

Nein das konntest du doch in dem verlinkten Artikel nachlesen, das für LT keine Ausnahme gilt. Wie gesagt Paypal und LT funktioniert auch nicht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich kann meine Beiträge nicht bearbeiten daher stückchenweise:
But there is no BIC exception within the SWIFT registry for LT IBANs.
,

das ist die Antwort von SWIFT auf die Frage ob eine Ausnahme für LT iBANs besteht. So habe ich das zumindest gelesen/verstanden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich kann meine Beiträge nicht bearbeiten daher stückchenweise:,

das ist die Antwort von SWIFT auf die Frage ob eine Ausnahme für LT iBANs besteht. So habe ich das zumindest gelesen/verstanden.
Also ich sehe da nur einen "privaten" Blog? Ich sehe keine offizielle Aussage oder gar Auszüge aus einer E-Mail von einer offiziellen Stelle?

• Like
Reaktionen: HeinMück

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.341
ANZEIGE
Ed will sich halt einfach aufregen und reitet auf einem Dokument herum, seine Beispiele sind sichtlich veraltet.

Oder hält er Anteile an der Fidor und sieht seine Aktien fallen? Wer weiß...

• Like
Reaktionen: WFormosa