• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
ANZEIGE
Wenn das so einfach wäre beide sagen der andere ist Schuld. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das hier Probleme gibt da Fidor die BIC automatisch eingetragen hat, man konnte die iBan also sofrwareseitig der BIC zuordnen.

Naja schuld ist immer erst einmal der Absender - bis das Gegenteil bewiesen ist. Also worauf wartest du!? Nachforschung bei Fidor und gut ist.

• Like
Reaktionen: netzfaul

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Naja schuld ist immer erst einmal der Absender - bis das Gegenteil bewiesen ist. Also worauf wartest du!? Nachforschung bei Fidor und gut ist.
Ich warte zu allererst einmal darauf das Fidor reagiert. Die Nachforschung habe ich ja beauftragt. Fidor sagt kein Fehler auf ihrer Seite. Danach habe ich sie mit der Antwort von Revolut konfrontiert seit Montag keine Reaktion

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Seit letzter Woche Freitag sind knapp €800,– die mir ein Familienmitglied auf die persönliche IBAN überwiesen hat im Nirvana.

Support hat den Überweisungsbeleg an das "zuständige Department" das sich bei mir melden soll weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:

Rafde

Reguläres Mitglied
10.07.2017
33
0
Seit 2 Wochen Geld in USD von Revolut zu Paysera überwiesen, bei Paysera wird automatisch alles ausser Euro abgelehnt.
Revolut kriegt das nicht hin das Geld zu erstatten, ich höre nur ausrede aus Revolut seite, und es wird immer weiter geprüft und Swift Document vom Empfänger verlangt!

• Like
Reaktionen: krimlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Es ist auf jeden Fall richtig, dass der Kunde nur eine IBAN angeben muss um eine SEPA-Überweisung auszulösen. Ob Nachrichtenübermittlung und Clearing nun aber tatsächlich auch ohne BIC abgewickelt werden können, dafür hab ich bisher noch keine Belege oder Quellen gesehen. Innerhalb Deutschlands mag es ja noch zutreffen. Aber über Ländergrenzen hinweg ist eine BIC intern vielleicht doch notwendig.

Die Bundesbank veröffentlicht übrigens eine Liste von Banken die über das hauseigene Clearing erreichbar sind. Die BIC von Revolut steht da auch drin.

https://www.bundesbank.de/Redaktion.../emz_scl_directory_fuer_den_sepa_clearer.html
Na also... Wenn die BIC von Revolut richtig bei der Bundesbank eingetragen ist, wieso sollte dann Revolut Schuld sein? - Die Schuld haben in meinen Augen die Banken, die Ihre IBAN / BIC Datenbank nicht aktualisiert haben. Auch wenn das in Europa mehrere sein sollten... Mehr als das bei den jeweiligen Bundesbanken bekannt geben, bleibt Revolut (und auch keiner anderen "Bank") nicht.

Zustimmen muss ich aber, dass Revolut mittlerweile eine Info / Warnung dazu schreiben könnte... Den unbekannt dürfte das Problem bei Revolut mittlerweile auch nicht mehr sein.

• Like
Reaktionen: DerSimon

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
I. Ich habe einfach wieder auf das Sammelkonto umstellen lassen.

Der Nachteil ist jedoch das Dritte nicht für dich auf das Sammelkonto überweisen können.

Na also... Wenn die BIC von Revolut richtig bei der Bundesbank eingetragen ist, wieso sollte dann Revolut Schuld sein? - Die Schuld haben in meinen Augen die Banken, die Ihre IBAN / BIC Datenbank nicht aktualisiert haben.

Du liest nicht richtig oder? Fidor erkennt die BIC von Revolut automatisch, also wird die BIC auch in der Datenbank hinterlegt sein.

Ich habe drei normale Konten (Sparkasse, Deutsche Bank und Fidor) von keiner dieser Banken lässt sich online Geld auf das LT Konto der Revolut überweisen. Also überall nur Amateure, ausser bei Revolut?

So begeistert ich von einigen FinTechs bin, es sind halt häufig keine zuverlässigen Dienste für den Ersatz klassischer Banken.

So sieht es aus, und damit bleiben sie eine Spielerei und sind eben keine Revolution. Erst wenn Fintecs fehlerfrei die Produkte ersetzen die man ansonsten bei Banken nutzt werden sie zu einer echten Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich habe drei normale Konten (Sparkasse, Deutsche Bank und Fidor) von keiner dieser Banken lässt sich online Geld auf das LT Konto der Revolut überweisen. Also überall nur Amateure, ausser bei Revolut?
Nicht unbedingt Amateure.

Aber ggf. "Profis", die an irgendwelchen aufgebohrten Legacy-Backendsystemen verantwortlich zeichnen. Und Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Verantwortlich, für die eine Aktualisierung und Spezifikationskonformität ihrer Systeme keine Priorität hat, solange (vordergründig) alles läuft und es keine Probleme gibt.

Man vergleiche nur das Thema IBAN-Diskriminierung (die Consorsbank war ja grundsätzlich auch keine kleine Amateurklitsche).

bunq dagegen beispielsweise bekommt es problemlos und schnell zu Revolut hin. Das ist für mich mindestens ein Indiz. Denn denen vertrau ich technisch gesehen (bzgl. aktueller SEPA-Kompatibilität) jedenfalls wesentlich mehr als irgendwelchen Alt-Banken wie den von dir genannten. Obwohl bzw. gerade weil bunq ein "FinTech" ist - nur eben eines, dass software-engineering-getrieben ist, im Gegensatz zu produkt-/marketing-getriebenen App-Bastlern wie denen von N26 oder umso mehr Revolut selbst.

Zuletzt bearbeitet:

farmerjohn

Reguläres Mitglied
28.08.2016
29
0
Ich wollte gerade mit meiner neuen Revolut-Karte kontaktlos an einem Getränkeautomaten bezahlen, der bisher schon erfolgreich mit Fidor SmartCard und Sparkassen MasterCard funktioniert hat.
Anzeige im Display "Karte unbekannt". Mit der Karte wurde schon gesteckt mit PIN bezahlt, in der App ist der NFC disable-Schalter auch auf aus (Schalter aus müsste ja heißen NFC ist aktiv, wenn ich es richtig verstehe.)
Woran könnte das gelegen haben?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich wollte gerade mit meiner neuen Revolut-Karte kontaktlos an einem Getränkeautomaten bezahlen, der bisher schon erfolgreich mit Fidor SmartCard und Sparkassen MasterCard funktioniert hat.
Anzeige im Display "Karte unbekannt". Mit der Karte wurde schon gesteckt mit PIN bezahlt, in der App ist der NFC disable-Schalter auch auf aus (Schalter aus müsste ja heißen NFC ist aktiv, wenn ich es richtig verstehe.)
Woran könnte das gelegen haben?
Prepaid Sperre? Offline Terminal?

farmerjohn

Reguläres Mitglied
28.08.2016
29
0
Gesteckt hat es an dem gleichen Automaten mit der Revolut-Karte schon funktioniert, kann also nicht an einer allgemeinen Sperre gelegen haben. Der Automat hat nachdem es nicht mit der Revolut kontaktlos funktioniert hatte auch sofort mit der Sparkassen MasterCard funktioniert. Oder meintest du mit offline "offline Pin"?

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Ich denke das Revolut sich mit den LT IBANs keinen Gefallen getan hat. Möchte nicht wissen wieviele Überweisungen im Nirvana verschwunden sind. Der Fehler scheint im übrigen in der Tat bei Revolut zu liegen. IBAN mit andere Länder BIC scheint grundsätzlich möglich zu sein. Allerdings muss dafür eine Ausnahme definiert sein. Und genau die scheint es für Litauen nicht zu geben:

I wanted to be sure. So I asked the official Association of German Banks to take a look into that matter. They checked back with SWIFT who controls the IBAN registry. And they told me, that it IS possible to have two different country codes in IBAN and BIC. However, it depends whether Lithuana has defined an exception within the registry. But there is no BIC exception within the SWIFT registry for LT IBANs. Thus, a bank, receiving a LT IBAN with a GB BIC can refuse to do the transfer. And that’s just because the IBAN is not compliant with the ISO13616-Norm of that SWIFT registry. They CAN, but they don’t NEED to refuse it, though.

Quelle: blog.coaster.de » Blog Archive » The issue with Revolut, IBAN, BIC and ISO13616

PS: Ist nicht mein Blog ;).

• Like
Reaktionen: krimlin

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich denke das Revolut sich mit den LT IBANs keinen Gefallen getan hat. Möchte nicht wissen wieviele Überweisungen im Nirvana verschwunden sind. Der Fehler scheint im übrigen in der Tat bei Revolut zu liegen. IBAN mit andere Länder BIC scheint grundsätzlich möglich zu sein. Allerdings muss dafür eine Ausnahme definiert sein. Und genau die scheint es für Litauen nicht zu geben:

Quelle: blog.coaster.de » Blog Archive » The issue with Revolut, IBAN, BIC and ISO13616

PS: Ist nicht mein Blog ;).

Ach sag doch nicht so was die fortschrittlichen Tekkies von Revolut machen keine Fehler, es sind die trägen Dinosaurier aus dem Gestern, die sich der Realität nicht stellen wollen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nicht unbedingt Amateure.

Aber ggf. "Profis", die an irgendwelchen aufgebohrten Legacy-Backendsystemen verantwortlich zeichnen. Und Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Verantwortlich, für die eine Aktualisierung und Spezifikationskonformität ihrer Systeme keine Priorität hat, solange (vordergründig) alles läuft und es keine Probleme gibt.

Man vergleiche nur das Thema IBAN-Diskriminierung (die Consorsbank war ja grundsätzlich auch keine kleine Amateurklitsche).

bunq dagegen beispielsweise bekommt es problemlos und schnell zu Revolut hin. Das ist für mich mindestens ein Indiz. Denn denen vertrau ich technisch gesehen (bzgl. aktueller SEPA-Kompatibilität) jedenfalls wesentlich mehr als irgendwelchen Alt-Banken wie den von dir genannten. Obwohl bzw. gerade weil bunq ein "FinTech" ist - nur eben eines, dass software-engineering-getrieben ist, im Gegensatz zu produkt-/marketing-getriebenen App-Bastlern wie denen von N26 oder umso mehr Revolut selbst.

Sorry du magst ja bunq mehr vertrauen als den von mir genannten Alt-Banken, die Realität sieht aber so aus der die Mehrzahl der Bankkunden mit den Altbanken verknüpft ist - ich würde z.B. weder ein Geschäftskonto noch ein Gehaltskonto bei einem dieser Fintec Unternehmen führen lassen.

Das der Fehler mit Wahrscheinlichkeit an Revolut liegt wird ja hier ganz gut erklärt. Man sollte eben auch die Normen kennen wenn man sich auf sie verlassen möchte.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Seltsam ist zumindest die Tatsache, dass N26 über Bundesbank cleart und keine Probleme hat, Fidor mit gleichem Clearer aber anscheinend schon.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Seltsam ist zumindest die Tatsache, dass N26 über Bundesbank cleart und keine Probleme hat, Fidor mit gleichem Clearer aber anscheinend schon.

Es ist ja auch seltsam das REVOLUT sagt das sie in den letzten Tagen Zahlungen von Fidor bekommen haben - aber wenn as System aus dem Ruder läuft dann macht es wohl was es will.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was sagt denn der Nachforschungsantrag?

Fidor hat mir bis heute diesen Auftrag noch nicht einmal bestätigt. Die hatten wohl mit ihren eigenen Problemen zu tun. Wenn ich wieder in D bin rufe ich da mal an, per email auf jeden Fall seit Montag auf mehrere emails keinerlei Reaktion - Fintec eben.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Nach den Rückmeldungen hier habe ich mein Konto mal direkt auf das Sammelkonto zurückstellen lassen - ihre komischen Geld-im-Nirvana-der-andere-ist-Schuld-Spielchen sollen die doch vielleicht mal mit einer Gruppe an Betatestern machen...
Aber das ging nach 1 Std. Wartezeit im Chat dann auch sehr unkompliziert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nach den Rückmeldungen hier habe ich mein Konto mal direkt auf das Sammelkonto zurückstellen lassen - ihre komischen Geld-im-Nirvana-der-andere-ist-Schuld-Spielchen sollen die doch vielleicht mal mit einer Gruppe an Betatestern machen...
Aber das ging nach 1 Std. Wartezeit im Chat dann auch sehr unkompliziert.

Was bedeutet den "umstellen"? Ich habe einfach weiter meine alte Überweisungsvorlage benutzt, ohne Support, ohne "Umstellung" - und das klappt.

Nachteil ist einfach das Zahlungen von Dritten möglich sind.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Was bedeutet den "umstellen"?
Da ich nicht ins Schwarze hinein probieren wollte, ob nach der Aktivierung der LT-IBAN das alte Sammelkonto noch geht (einem Startup traue ich es auch zu, das zeitgleich zu deaktivieren, wodurch dann auch dieses Geld wieder "irgendwo" landet - das gab es ja mal, als sie die Bank für das Sammelkonto gewechselt haben), habe ich in der App nachgefragt. Wenn ich jetzt in der App die EUR-Kontodaten aufrufe, erscheint nicht mehr die LT-IBAN, sondern wieder das alte Sammelkonto. Insofern "umstellen".

Nachteil ist einfach das Zahlungen von Dritten möglich sind.
Das mit Geldempfang von Dritten stimmt, ich käme aber nie auf die Idee, eine solch wechselhafte Kontoverbindung an jemanden weiterzugeben, von daher ist der Nachteil für mich nicht relevant.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das mit Geldempfang von Dritten stimmt, ich käme aber nie auf die Idee, eine solch wechselhafte Kontoverbindung an jemanden weiterzugeben, von daher ist der Nachteil für mich nicht relevant.

Mir geht es eher darum das ich nur mit dem verknüpften Konto überweisen kann (mein "Hobbykonto") und nicht mit weiteren Konten von mir (Geschäfts- oder Gehaltskonten).

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Mir geht es eher darum das ich nur mit dem verknüpften Konto überweisen kann (mein "Hobbykonto") und nicht mit weiteren Konten von mir (Geschäfts- oder Gehaltskonten).
Was meinst du mit "verknüpft"? Ich habe kein Konto mit Revolut "verknüpft", man kann von jedem Konto überweisen, das als Absender denselben Namen wie man selbst hat. Ich habe auch schon von Konten aus unterschiedlichen Ländern überwiesen, nur der Name muss stimmen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Was meinst du mit "verknüpft"? Ich habe kein Konto mit Revolut "verknüpft", man kann von jedem Konto überweisen, das als Absender denselben Namen wie man selbst hat. Ich habe auch schon von Konten aus unterschiedlichen Ländern überwiesen, nur der Name muss stimmen.

Ich musste am Anfang eine spezifische Kto Verbindung bei Revolut hinterlegen (Referenzkonto) - ähnlich wie bei PayPal und für mich wirkte es so als ob ich nur von diesem Kto aus das RVLT Account aufladen kann (evtl. habe ich da etwas falsch verstanden).