• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.174
738
ANZEIGE
Kann ich aus all diesen Kommentaren schliessen, dass Revolut noch nicht ausgereift ist und für Leute zu empfehlen, die sich tiefer mit Sache beschäftigen, mehrere verschiedene Karten zur Überweisung zur Verfügung haben, und auch bereit sind, alle diese Karten auszuprobieren, und für den Fall, das etwas nicht ankommt oder wieder verschwindet, bereit sind, lange Nachforschungen zu betreiben und im schlimmsten Falle auch mal den Kontobestand abschreiben?

In den Bewertungen der Applikation auf Gockelspiel wird auch geschrieben, dass Geld einfach vom Konto verschwindet; die Mehrzahl der Bewertungen sind aber positiv.

Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung mit kleinem Spread und wenig Gebühren, die einfach funktioniert. Gibt es denn Alternativen?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.238
274
Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung mit kleinem Spread und wenig Gebühren, die einfach funktioniert. Gibt es denn Alternativen?
Wenn du dich um gar nichts kümmern möchtest und es einfach funktionieren soll, dann nimm die Kreditkarte deiner Hausbank. (Ich meine das ernst.)

Bei allen FinTechs gehört ein bisschen Abenteuerlust dazu.

Entmapifiziert

Reguläres Mitglied
22.03.2009
55
0
In den Bewertungen der Applikation auf Gockelspiel wird auch geschrieben, dass Geld einfach vom Konto verschwindet; die Mehrzahl der Bewertungen sind aber positiv.

Also mir wurde gestern meine Gutschrift doppelt gebucht. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie es merken. :D (Werde den Betrag natürlich dort stehen lassen.)

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Ist doch toll, dann können die Kunden, die zu viel bekommen haben, es ganz einfach an diejenigen schicken, deren Überweisungen im Nirvana hängen. Kommt bestimmt bald die Benachrichtigung dazu. Go Social Banking! =;

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46

Ich würde mich auf Revolut in keinem Fall als alleiniges Zahlungsmittel verlassen. Abgesehen davon ist eine zweit Karte dabei zu haben immer eine gute Idee. Eine Karte kann aus heiterem Himmel von der Hausbank gesperrt werden. Technische Probleme bei der Authorisierung sind auch keine Seltenheit.

Ich finde die Revolut interessant als Geldbörse für kleinere Beträge, wo ich vielleicht nicht die Karte mit dem hohen Kreditrahmen vorzeigen möchte. Die Sicherheitsfeatures der App sowie die schnelle Umsatzkontrolle per Notification sind wirklich eine tolle Sache. Größere Ausgaben wie Flug/Hotel/Mietwagen kann man dann ja mit der Hauptkarte zahlen. Sollte es da Probleme bei der Abrechnung kommen hat man auch bessere Chancen seine Reklamation vorzutragen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.174
738
Natürlich habe ich noch mehrere andere Karten dabei. Aber die guten Wechselkurse lohnen sich gerade bei grösseren Beträgen. Eine Karte nur für Kleinbeträge bringt mir weniger.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Würde drauf wetten, dass Fidor das Problem ist.

Die Wette verlierst du, das Problem wurde von Revolut verursacht, die haben sich schlicht mit der Kombi aus LT iBan und GB BIC verkalkuliert, diese Kombi lässt sich aktuell bei vielen europäischen Banken nicht umsetzen.

Es mag sein das Fidor das ganze schlecht programmiert wurde, aber wenn einem in der Einbahnstrasse in die richtige Richtung fährt muss man auch nicht mit dem Geisterfahrer rechnen.

Es scheint so als ob das eben bei einigen Banken eben nicht umgesetzt werden kann. Lt. Revolut bekommen sie aber durchaus Gutschriften der Fidor Bank, wohl aber nicht alle.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
bunq von gegen Mitternacht war um 07:55 auf Revolut

Fidor ist noch immer nicht drauf.

Würde drauf wetten, dass Fidor das Problem ist.
consorsbank und N26 von heute Mittag sind auch gerade eingetroffen, Fidor immer noch nicht.

—————

Die Wette verlierst du, das Problem wurde von Revolut verursacht, die haben sich schlicht mit der Kombi aus LT iBan und GB BIC verkalkuliert, diese Kombi lässt sich aktuell bei vielen europäischen Banken nicht umsetzen.
Was im Prinzip den anderen Banken anzulasten ist, da die BIC bei SEPA mittlerweile vollkommen unnötig ist.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was im Prinzip den anderen Banken anzulasten ist, da die BIC bei SEPA mittlerweile vollkommen unnötig ist.

Nein, denn wenn eine Firma wie Revolut ein System einführt das so noch nicht verbreitet ist dann spricht es in erster Linie von der Ignoranz dieser Firma - den nur weil es technisch machbar ist heisst es ja nicht das der Wettbewerb dies auch schon umgesetzt hat, Revolut hat da gerade sehr viel Vertrauen verspielt (nicht unbedingt bei mir), aber wenn dein Gehalt im Nirvana verschwindet weil "deine neue Bank" versucht mit unüblichen Methoden zu punkten und di dann auch noch Gebühren bezahlen musst damit man rausfindet wo sich dein Geld befindet dann wirst du so schnell nicht mehr auf Versprechen der "neuen Bank" reagieren.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Nein, denn wenn eine Firma wie Revolut ein System einführt das so noch nicht verbreitet ist dann spricht es in erster Linie von der Ignoranz dieser Firma - den nur weil es technisch machbar ist heisst es ja nicht das der Wettbewerb dies auch schon umgesetzt hat, Revolut hat da gerade sehr viel Vertrauen verspielt (nicht unbedingt bei mir), aber wenn dein Gehalt im Nirvana verschwindet weil "deine neue Bank" versucht mit unüblichen Methoden zu punkten und di dann auch noch Gebühren bezahlen musst damit man rausfindet wo sich dein Geld befindet dann wirst du so schnell nicht mehr auf Versprechen der "neuen Bank" reagieren.
Ich verstehe diesen Beitrag nicht.

Wenn die Bank mit der unterschiedlichen IBAN und BIC nicht klar kommt, wieso sollte dann das "Gehalt" (oder was auch immer) im Nirvana verschwinden? Dann wird die Überweisung doch einfach nicht ausgeführt? Und falls doch, dann wird sie auch ankommen den die Bundesbank kann damit ja umgehen... Sonst könnte das ja gar keine Bank in Deutschland und das ist nicht der Fall.

Revolut würde ich da auch nur Bedingt die Schuld geben... Es gibt ja Banken in Deutschland die damit umgehen können... Also scheinen andere Banken einfach noch nicht so weit zu sein. Ein Produkt nicht auf den Markt zu werfen weil jemand hinterher hinkt bzw. nicht damit zurecht kommt, halte ich für recht unrealistisch. Hätten unsere Ur-Ur-Bla-Väter so gedacht, würden wir heute noch mit der Pferdekutsche fahren. Und UHD TV's hätten wir auch nicht... Den offizielle Sender die UHD senden gibt es bis heute ja auch nicht ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Am Ende des Tages ist die Frage einfach: ist die Lösung von Revolut spezifikationsgemäss SEPA-/SWIFT-konform? Davon würde ich einmal ausgehen. Und dass die anderen Banken an irgendwelchen Legacy-Basteleien scheitern und "schuld" sind. Ich sehe auch nicht, warum der Revolut-Support hier primär zuständig sein soll. Schliesslich hat man die Überweisung ja nicht bei Revolut beauftragt. Vielmehr muss die auftragsannehmende Absenderbank sicherstellen, dass die Überweisung bei Revolut eingeht.

Die andere Frage ist freilich, ob man den Kunden das Sammelkonto gleich ausblenden muss, und ob die Probleme nicht vorhersehbar waren (und man den Kunde besser hätte unter die Arme greifen können, bzw Problembanken kontaktieren könnte...). Ich meine, am Ende fällt es halt ggf. doch wieder auf einen selbst zurück, wenn Kunden (wie auch ich bei einer Bank) in Jahren das erste und einzige Mal Überweisunfsprobleme ausgerechnet auf Revolut haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich verstehe diesen Beitrag nicht.

Wenn die Bank mit der unterschiedlichen IBAN und BIC nicht klar kommt, wieso sollte dann das "Gehalt" (oder was auch immer) im Nirvana verschwinden? Dann wird die Überweisung doch einfach nicht ausgeführt?

Nun es is halt Fakt das Geld erstmal im Nirvana verschwindet, und das ist kein Phänomen das auf ein paar wenige deutsche Banken beschränkt ist, das passiert in Frankreich, das passiert in Belgien, in Spanien oder Italien (soweit ich das in der Revolut Community übersehen kann) und wahrscheinlich in ein paar weiteren Ländern.

Sicher gibt es Banken in EUROPA die damit umgehen können andere europäische Banken haben damit eben ein Problem.

Wer in einem so sensiblen Bereich wie Finanzdienstleistungen ein Produkt einsetzt das dazu führt das Geld mal einfach so verschwindet bringt sich meiner Meinung nach in eine extrem schwache Position. Als Kunde sieht die Situation zur Zeit so aus:

Frage an Revolut:

Wo ist mein Geld?

Antwort Revolut:

Es wurde nicht an unseren Partner überwiesen, das Problem liegt bei der absendenden Bank, bitte wende dich an die.

Frage an Fidor:

Können sie mir sagen wo mein Geld abgeblieben ist?

Antwort Fidor:

Die Überweisung wurde korrekt ausgeführt, bitte wenden sie sich an die Empfänger Bank

Kunde = verwirrt.

Und hier steht Fidor nur stellvertretend für viele europäische Banken. Wenn man jetzt bedenkt das auch Fidor so etwas wie ein Fintec ist dann sollten doch gerade die in Sachen Innovation gut aufgestellt sein.

Weiterhin habe ich damit ein riesiges Problem das Revolut die Kunden weiterhin aktiv auffordert die LT iBan zu benutzen - obwohl sie jetzt wissen das da Probleme auftauchen. Warum also nicht diese Aufforderung mit der Bitte verknüpfen die ausführende Bank vorher zu Fragen ob sie mit der Technik umgehen können.

Mein Fall ist hier harmlos, da sind halt 50€ weg und ich kann mich mit Revolut und Fidor rumstreiten. Es gibt aber Fälle da sind Honorare oder Gehälter weg, da muss jetzt der Empfänger seinen Auftraggeber oder Arbeitgeber bitten bei der absendenden Bank nachzuforschen und entsprechende Gebühren zu zahlen. Für Arbeitnehmer mag das noch gehen, wenn aber ein Freiberufler bei seinem Auftraggeber rum nerven muss das dieser doch bitte mal nachforscht wo das Geld geblieben ist dann führt das mindestens zu Verstimmungen.

Ansonsten sollte man auch mal an den alten Grundsatz denken das Geldschulden Bringschulden sind und somit der Absender in der Pflicht steht seine Schuld fristgerecht zu begleichen - wenn das durch eine Kombi von ausführender Bank und Empfänger Bank nicht möglich ist entbindet das den Schuldner nicht von seiner Pflicht für einen fristgerechten Zahlungseingang zu sorgen. Es kann also durchaus rechtliche Konsequenzen haben was hier abläuft. Und zum Schluss muss man dann in einem aufwändigen Prozess den Schuldigen ermitteln - das wird nicht der Absender sein - er wird aber trotzdem zu allererst für die Fehler in Haftung genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.341
Nun es is halt Fakt das Geld erstmal im Nirvana verschwindet, und das ist kein Phänomen das auf ein paar wenige deutsche Banken beschränkt ist, das passiert in Frankreich, das passiert in Belgien, in Spanien oder Italien (soweit ich das in der Revolut Community übersehen kann) und wahrscheinlich in ein paar weiteren Ländern.

Sicher gibt es Banken in EUROPA die damit umgehen können andere europäische Banken haben damit eben ein Problem.

Wer in einem so sensiblen Bereich wie Finanzdienstleistungen ein Produkt einsetzt das dazu führt das Geld mal einfach so verschwindet bringt sich meiner Meinung nach in eine extrem schwache Position. Als Kunde sieht die Situation zur Zeit so aus:

Frage an Revolut:

Wo ist mein Geld?

Antwort Revolut:

Es wurde nicht an unseren Partner überwiesen, das Problem liegt bei der absendenden Bank, bitte wende dich an die.

Frage an Fidor:

Können sie mir sagen wo mein Geld abgeblieben ist?

Antwort Fidor:

Die Überweisung wurde korrekt ausgeführt, bitte wenden sie sich an die Empfänger Bank

Kunde = verwirrt.

Und hier steht Fidor nur stellvertretend für viele europäische Banken. Wenn man jetzt bedenkt das auch Fidor so etwas wie ein Fintec ist dann sollten doch gerade die in Sachen Innovation gut aufgestellt sein.

Weiterhin habe ich damit ein riesiges Problem das Revolut die Kunden weiterhin aktiv auffordert die LT iBan zu benutzen - obwohl sie jetzt wissen das da Probleme auftauchen. Warum also nicht diese Aufforderung mit der Bitte verknüpfen die ausführende Bank vorher zu Fragen ob sie mit der Technik umgehen können.

Mein Fall ist hier harmlos, da sind halt 50€ weg und ich kann mich mit Revolut und Fidor rumstreiten. Es gibt aber Fälle da sind Honorare oder Gehälter weg, da muss jetzt der Empfänger seinen Auftraggeber oder Arbeitgeber bitten bei der absendenden Bank nachzuforschen und entsprechende Gebühren zu zahlen. Für Arbeitnehmer mag das noch gehen, wenn aber ein Freiberufler bei seinem Auftraggeber rum nerven muss das dieser doch bitte mal nachforscht wo das Geld geblieben ist dann führt das mindestens zu Verstimmungen.

Ansonsten sollte man auch mal an den alten Grundsatz denken das Geldschulden Bringschulden sind und somit der Absender in der Pflicht steht seine Schuld fristgerecht zu begleichen - wenn das durch eine Kombi von ausführender Bank und Empfänger Bank nicht möglich ist entbindet das den Schuldner nicht von seiner Pflicht für einen fristgerechten Zahlungseingang zu sorgen. Es kann also durchaus rechtliche Konsequenzen haben was hier abläuft. Und zum Schluss muss man dann in einem aufwändigen Prozess den Schuldigen ermitteln - das wird nicht der Absender sein - er wird aber trotzdem zu allererst für die Fehler in Haftung genommen.
Ganz einfach. Nachforschungsauftrag bei der Absenderbank stellen.

Der, der Schuld ist, trägt die Kosten

• Like
Reaktionen: Escorpio und WFormosa

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Am Ende des Tages ist die Frage einfach: ist die Lösung von Revolut spezifikationsgemäss SEPA-/SWIFT-konform? Davon würde ich einmal ausgehen. Und dass die anderen Banken an irgendwelchen Legacy-Basteleien scheitern und "schuld" sind. Ich sehe auch nicht, warum der Revolut-Support hier primär zuständig sein soll. Schliesslich hat man die Überweisung ja nicht bei Revolut beauftragt. Vielmehr muss die auftragsannehmende Absenderbank sicherstellen, dass die Überweisung bei Revolut eingeht.

Der Standpunkt der DKB ist, dass diese IBAN/BIC-Konfiguration eben gerade NICHT SEPA-Konform ist:

http://www.vielfliegertreff.de/kred...-mit-revolut-erfahrungen-104.html#post2365502

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich ärgere mich auch darüber, dass die IBAN nicht richtig mit manchen Banken funktioniert. Ich habe einfach wieder auf das Sammelkonto umstellen lassen. Ich habe die IBAN auch erstmal mit kleinen Beträgen von verschiedenen Banken getestet. Falls einige - wie hier ab und zu durchklingt - Revolut und die LT-IBAN als Gehaltskonto oder für wichtige Zahlungen haben nutzen wollen, kann ich da nur den Kopf schütteln. Revolut ist keine Bank, FinTech-Produkte können unausgereift sein und müssen erstmal über einen gewissen Zeitraum getestet werden.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Was in der Zeit von IBANonly eben ein sehr schwaches Argument bleibt

Es ist auf jeden Fall richtig, dass der Kunde nur eine IBAN angeben muss um eine SEPA-Überweisung auszulösen. Ob Nachrichtenübermittlung und Clearing nun aber tatsächlich auch ohne BIC abgewickelt werden können, dafür hab ich bisher noch keine Belege oder Quellen gesehen. Innerhalb Deutschlands mag es ja noch zutreffen. Aber über Ländergrenzen hinweg ist eine BIC intern vielleicht doch notwendig.

Die Bundesbank veröffentlicht übrigens eine Liste von Banken die über das hauseigene Clearing erreichbar sind. Die BIC von Revolut steht da auch drin.

https://www.bundesbank.de/Redaktion.../emz_scl_directory_fuer_den_sepa_clearer.html

• Like
Reaktionen: WFormosa

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das hier Probleme gibt da Fidor die BIC automatisch eingetragen hat, man konnte die iBan also sofrwareseitig der BIC zuordnen.
vielleicht hast du dich bei der IBAN vertippt, der Betrag ist durch, keine Bank ist Schuld und ein anderer Kunde freut sich über das Geld :D