Genau, das ist der berühmte SEPA "SCT Recall". War hier auch schon mal Thema als Variante von "chargeback fraud".
Ein solcher Fall könnte wie folgt aussehen (rein fiktiver Lehrbuchfall!):
Der unehrliche Käufer U, Kunde bei der P-Bank, kauft bei ebay vom Händler H eine hochwertige Ware W.
Er überweist auf das Konto des H bei der F-Bank den Kaufpreis. Nach zwei Tagen ist die Summe dem Konto des H gutgeschrieben und H versendet die Ware. Die Ware verkauft U sogleich an seinen Nachbarn N gegen Barzahlung, die er sofort erhält, weiter.
Fünf Tage später behauptet U gegenüber der P-Bank, Opfer von Phishing geworden zu sein. Die P-Bank sendet der F-Bank ein Fax mit dem Text "
Anlage 3a des Abkommens über die SEPA-Inlandsüberweisung
Telekommunikative Anfrage zur Rück-Überweisung oder zur Adressermittlung
Nummer II.4 Abkommens über die SEPA-Inlandsüberweisung"
PHISHING!! (...)
Wir bitten, unten bezeichnete Überweisung an uns zurück zu überweisen...
(X)
da die Zahlung nicht autorisiert ist. Wir verpflichten uns, den Rücküberweisungsbetrag sofort auf Ihre erste Anforderung an Sie zurück zu erstatten und Sie von allen Ansprüchen frei zu stellen, die sich aus der Rücküberweisung ergeben bzw. Ihnen den Schaden zu ersetzen, der Ihnen dadurch entsteht, dass Dritte Rechte an dem Betrag geltend machen."
Ohne sich mit ihrem Vertragspartner H abzusprechen, führt die F-Bank die "Rücküberweisung mit Haftungsfreistellung" durch. H beschwert sich bei der F-Bank, die auf die P-Bank verweist, welche die Rücküberweisung veranlasst habe. Die P-Bank wiederum beruft sich darauf, kein Vertragsverhältnis mit H zu haben.
Wie ist die Rechtslage?
Prüfen Sie insbesondere die Ansprüche des H gegen die F-Bank, die P-Bank und gegen U. Achten Sie insbesondere auf die Einordnung der Überweisung als Erfüllung, Leistung an Erfüllungs Statt (absolut als Zahlung akzeptiert) oder Leistung erfüllungshalber (bedingt als Zahlung akzeptiert) in Bezug auf die Geldschuld aus dem Kaufvertrag und begründen Sie Ihre Wahl.
Aber mal im Ernst, das ist ja dann ein manuelles Ding, wird sicher auch eine Bearbeitungsgebühr seitens der ausgehenden Bank kosten.