Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
ANZEIGE
Welchen Vorteil bringt es dir den Kurs vor der Transaktion zu kennen ?

Du sitzt schön in einer Sky Bar und schlürfst Cocktails, dann geht es ans bezahlen
Du schaust dir den Wechselkurs an und stellst fest, der passt dir nicht
Dann gehst du ohne zu bezahlen ?

Ich kann mein Beispiel von oben gerne nochmal wiederholen, indem ich ein Flugticket in TRY (wegen POS Türkei) oder ein Hotelzimmer in CHF erwähnt habe.
Beides aktuelle Beispiele, bei denen es mir hilft, spontan vor Kaufabschluss den Kurs zu kennen, da beide Verkaufskanäle mir auch die Zahlung in EUR anbieten würden.

Ebenso ist es für mich praktisch, bei Ankunft am Flughafen ein paar € in die Landeswährung zu transferieren, um dann in Kenntnis des Kurses Barabhebungen (ohne DCC und Umrechnungsgebühr etc.) oder Bezahlungen mit der Karte zu tätigen.

Wenn man zusätzlich noch spekulieren will, kann man freilich schon im Vorfeld tauschen. Habe ich beim letzten USA-Trip gemacht und lag sogar richtig.

Ich verstehe, daß man meinen kann, das nicht zu brauchen. Aber daß die Funktionalität deutlich größer ist als mit der DKB Visa ist nicht von der Hand zu weisen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Interessant. Revolut wirbt ja eigentlich auch mit dem "echten Wechselkurs", dann müsste TW bei +0,35% ja eigentlich teurer sein...

Werde mir auch mal ein Borderlesskonto eröffnen.

Interbankenkurs.
„Echt“ ist so wie „normal“ - ein eher schwammiger Beschrieb.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.254
1.776
Die DKB hat auch rd. 3 Mio. Privat-Girokontokunden, dazu auch noch lukrative Geschäftskunden. Und im Gegensatz zu Revolut verbrennt die DKB nicht nur Kapital, sondern macht hunderte Mio. Gewinn pro Jahr. Die müssen also gar keine Gebühren einführen.

Ich glaube nicht, das die DKB verschwindet. Im Prinzip ist Sie ja der Gewinnbringer der Bayern LB. Wenn überhaupt, dann könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine "interne" Lösung gibt. D.h. wenn die DKB (Bayen-LB) und die 1822 direct (HELABA) ihre Kräfte bündeln würden, könnte man ja einen Rovolut Herausfoderer schaffen. Wird es aber wohl nicht geben. Weil das enstirnige Denken im Sparkassen-Sektor eine solche Lösung wohl unmöglich macht!

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Februar geht's (zum ersten Mal) nach Budapest.
Zieht euch warm an... War da einmal im Winter... Nie wieder ;)
Und wie viel spart man durch diesen Stunt bei gewöhnlichen Privatausgaben? Wird sich das im Bereich über oder unter zehn Euro einpendeln?

Revolut ist und bleibt ein Spielkonto für Nerds
Ich spare mit Revolut enorm viel Geld. Vor allem für Überweisungen und Kartenumsätze in Israel. Ich warte bis der Umrechnungskurs entsprechend gut ist, und Wechsel vom Revolut Euro Konto auf das Revolut Schekel Konto. Das erspart mir als Privatperson einige hundert Euro im Jahr. Durch den Einsatz ohne Fremdwährung spare ich im Jahr auch Kosten im 4 stelligen Bereich. Vor allem Hotels schlagen da richtig zur buche. Zugegeben, für Fremdwährungs-Transaktionen nutze ich in der Regel Barclaycard. Aber um vor der Reise bei enormen Wechselkursschwankungen Geld zu wechseln... Ist Revolut super.

Und wie bereits geschrieben.. Ich Reise gerade durch Südamerika und kann mir mit Revolut perfekt mein eigenes Limit in wenigen Sekunden einrichten. Habe ich dieses erreicht, erhöhe ich es genau so schnell. Sollte es nun zum Diebstahl oder Raub kommen, sind eben 200 Euro futsch.. aber nicht tausende. Ich kenne keine Karte die so einen Service bietet.

Ps.: Das Wechseln von Euro in USD funktioniert auch perfekt... Da hatte ich schon zu einem Kurs von 1 Euro - 1,36 USD gewechselt... Als ich dann Vorort war lag der Kurs bei 1 Euro - 1,14 USD... auch hier summiert sich das mit Hotelkosten enorm. Und falls man doch mal falsch liegt, dann warten man eben bis der Kurs entsprechend besser ist und Wechselt zurück.

Zuletzt bearbeitet:

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Ausser den schon genannten Gründen: Ich stehe allgemein icht so sehr darauf, reguläre Überweisungen am Handy zu machen, sondern lieber per Notebook. Aber wenn man es denn dann doch mal möchte, finde ich die Revolut-App klasse dafür! Einfache Anlage des Empfängers und ab damit. Wenn eine Art TAN benötigt wird, nimmt sich das iPhone diese von alleine aus der SMS, alles kostenlos. Das klappt so einfach mit keiner meiner herkömmlichen Banken (Comdirect, DKB, Sparkasse).

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Die DKB hat auch rd. 3 Mio. Privat-Girokontokunden, dazu auch noch lukrative Geschäftskunden. Und im Gegensatz zu Revolut verbrennt die DKB nicht nur Kapital, sondern macht hunderte Mio. Gewinn pro Jahr. Die müssen also gar keine Gebühren einführen.

Die DKB hat die für Ende 2018 angestrebten 4 Millionen Kunden erreicht:
https://www.dkb.de/info/4millionen/

Der Gewinn vor Steuern betrug in den ersten 9 Monaten des Jahres 292 Millionen Euro:
16/11/18: Der große Finleap-Check, DKB, 10.000 Abonnenten

Die Cost-Income-Ratio war im ersten Quartal 2018 47%, d.h. pro Euro Erlös mussten 47 Cent investiert werden.
Die Eigentümer sind zu 75% der Freistaat Bayern und zu 25% der Bayerische Sparkassenverband:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/direktbank-warum-die-dkb-so-wichtig-fuer-die-bayernlb-ist-/22836560.html

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Ausser den schon genannten Gründen: Ich stehe allgemein icht so sehr darauf, reguläre Überweisungen am Handy zu machen, sondern lieber per Notebook. Aber wenn man es denn dann doch mal möchte, finde ich die Revolut-App klasse dafür! Einfache Anlage des Empfängers und ab damit. Wenn eine Art TAN benötigt wird, nimmt sich das iPhone diese von alleine aus der SMS, alles kostenlos. Das klappt so einfach mit keiner meiner herkömmlichen Banken (Comdirect, DKB, Sparkasse).
Eigentlich ist das nervigste ja nur, die Empfänger EINMALIG anzulegen. Danach sind es ja nur noch wenige Klicks für eine Überweisung.

• Like
Reaktionen: monk und ReviloCGN

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die DKB ist sicher nicht perfekt, aber...

Also abgesehen vom wichtigsten Feature von Revolut??
Seit dem vergeigten Stunt bei der Backend Umstellung letztes Jahr, ist die DKB für mich eindeutig eine Spielbank und nicht für seriöses mehr zu empfehlen...
Die DKB ist im europäischen Kontext eine regionale Dorfbank und mit Revolut überhaupt nicht zu vergleichen...
Das Revolut meinst du
- das keinen Telefon-Support hat
- wo ich im Chat (als einzige offizieller Support-Kontakt) 5-10h warten musste. Der Mitarbeiter, nachdem er sich meldete, aber nach 30min oder so den Chat wieder beendete, weil ich nicht reagiert hätte
- das erst 2016 ganzen Ländern allen Kunden dort von heute auf morgen sämtliche Karten abgedreht haben, da sie gemerkt haben, dass sie bzw. ihr Partner in diese (Nicht-EWR-) Länder gar nicht herausgeben durften?

Bei der Dorfbank wär' das nicht passiert.

Und wie bereits geschrieben.. Ich Reise gerade durch Südamerika und kann mir mit Revolut perfekt mein eigenes Limit in wenigen Sekunden einrichten. Habe ich dieses erreicht, erhöhe ich es genau so schnell. Sollte es nun zum Diebstahl oder Raub kommen, sind eben 200 Euro futsch.. aber nicht tausende. Ich kenne keine Karte die so einen Service bietet.
Wirecard mycard2go.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
- wo ich im Chat (als einzige offizieller Support-Kontakt) 5-10h warten musste.
Habe den Service 4x in Anspruch genommen... Wartezeit lag immer zwischen 1-7 Minuten. Letzteres war tief in der Nacht in Europa. - Habe allerdings immer in Englisch geschrieben... in anderen Sprachen mag das eventuell länger dauern.

• Like
Reaktionen: LE2012

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe den Service 4x in Anspruch genommen... Wartezeit lag immer zwischen 1-7 Minuten. Letzteres war tief in der Nacht in Europa. - Habe allerdings immer in Englisch geschrieben... in anderen Sprachen mag das eventuell länger dauern.
Ich weiss, dass die Erfahrungen stark divergieren, bei Revolut (ich habe kein Premium).
In der Nacht hab's ich auch zweimal probiert, ebenfalls mit stundenlangem Warten.

Englisch sowieso.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Die DKB ist sicher nicht perfekt, aber...

Das Revolut meinst du
- das keinen Telefon-Support hat
- wo ich im Chat (als einzige offizieller Support-Kontakt) 5-10h warten musste. Der Mitarbeiter, nachdem er sich meldete, aber nach 30min oder so den Chat wieder beendete, weil ich nicht reagiert hätte
- das erst 2016 ganzen Ländern allen Kunden dort von heute auf morgen sämtliche Karten abgedreht haben, da sie gemerkt haben, dass sie bzw. ihr Partner in diese (Nicht-EWR-) Länder gar nicht herausgeben durften?

Bei der Dorfbank wär' das nicht passiert.

Wirecard mycard2go.

Genau das ist bei der Dorfbank DKB auch nicht besser. Ich will Revolut nicht in den Himmel loben, aber jemand weiter vorne hat sie als Spielbank für Nerds deklariert und die DKB als seriöse Alternative benannt. Darum ging es mir...

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Nein, die DKB hat von heute auf morgen und danach für Monate keine Kontrolle mehr darüber gehabt, was auf den M&M Kreditkarten passiert. Und es ist bei einigen bis heute nicht ausgestanden...

• Like
Reaktionen: lebkuchen

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.001
787
ZRH & DUS
Ausser den schon genannten Gründen: Ich stehe allgemein icht so sehr darauf, reguläre Überweisungen am Handy zu machen, sondern lieber per Notebook.
Ich (als ITler) finde diese exklusive Kontrolle via Smartphone-App extrem...verdächtig. Kein Webinterface? D.h. wenn mein Smartphone tot ist, komme ich nicht mehr an mein Konto heran? Zudem die Fixierung auf eine App-Steuerung offenbar ja zu seltsamen Schnittstellen verführt, wie die Analyse der N26-App vor einiger Zeit ja gezeigt hat: Da bastelt man sich seine "Sicherheitsmaßnahmen" halt in der App selbst, anstatt auf erprobte Standardverfahren zu setzen - oft mit fatalen Problemen.

Ich habe zwar ein Revolut-Konto, würde da aber _niemals_ nennenswerte Beträge draufpacken oder es für irgendwas wichtiges einsetzen.
Ich bin auch etwas über die Identifizierung während der Einrichtung irritiert - zwei Photos des Personalausweises und ein Selfie reichen aus? Bei anderen Video-Ident-Verfahren muss man zumindest mit der Karte hin und herwackeln, um das Hologramm sichtbar zu machen und glaubhaft machen, dass man kein Jahrbuchphoto ist. Ich verstehe noch nicht ganz, was mich daran hindert, mit drei Photos fremder Personalpapiere ein Revolut-Konto zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Alle Konten, die nur über die App zugänglich sind, sind - ohne Aluhut zu tragen - bedenklich. Zum Teil lassen sich solche Apps ja schnell auf anderen Geräten installieren - zumindest, wenn man noch Zugriff auf die SMS der Mobilfunknummer hat. Bunq und Revolut laufen zur Sicherheit auch auf dem Tablet. Bei N26 und Yomo war dies nicht möglich.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.001
787
ZRH & DUS
Wenn etwas die Fanseele berührt werden die Verschwörungstheorien ausgepackt?
Ich verstehe nicht, was das mit Aluhüten und Verschwörungstheorien zu tun hat.
Ich unterstelle den Leuten hinter Revolut keine bösen Absichten.
Ich vermute lediglich mangelnde technische Robustheit unter der schön polierten Oberfläche. Diese ganzen Fintechs machen halt alle auf wahnsinnig technikaffin, wollen es den "alten verstaubten Banken" mal richtig zeigen wie Internet und Smartphone und cyber cyber gehen, aber dabei kommt dann am Ende sowas raus: https://youtu.be/KopWe2ZpVQI

So eine App ist ja schön. Aber warum flanscht man die nicht an ein herkömmliches Webinterface an, das ich mit jedem beliebigen Gerät bedienen kann? Weil das nicht so hip ist? Oder weil man sich in einer App halt eher was zusammenpfuscheln kann als mit einem Webinterface?

• Like
Reaktionen: applefan0808

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.001
787
ZRH & DUS
Nur als Gedankenspiel: Revolut ist euer einziges Bankkonto. Im Urlaub fällt euch das Telefon in eine Schlucht. Weg. Wie lange dauert es, bis Ihr wieder Zugriff auf sein Konto habt?

Und das ist jetzt keine Provokation, sondern eine wirkliche Frage. Man hat nur ein einziges Gerät, mit dem man auf das Konto draufkommt, und das hat man immer dabei: da sehe ich ein Risiko, sich selbst auszusperren.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
650
289
MUC
Das Web Interface wird auch noch kommen, für die Business User (Revolut for Business) gibt es schon eines.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nein, die DKB hat von heute auf morgen und danach für Monate keine Kontrolle mehr darüber gehabt, was auf den M&M Kreditkarten passiert. Und es ist bei einigen bis heute nicht ausgestanden...
Jetzt nicht übertreiben. Die hatten (haben) ein paar technisch bedingte Probleme in einer Umstellungsphase.
Man kann mit den Karten grundsätzlich zahlen (ja, ich weiss, jetzt kommst du vielleicht mit den Einzelfällen hier aus dem Forum).

Ich (als ITler) finde diese exklusive Kontrolle via Smartphone-App extrem...verdächtig. Kein Webinterface? D.h. wenn mein Smartphone tot ist, komme ich nicht mehr an mein Konto heran?
Nutzt du ein anderes Smartphone.

So eine App ist ja schön. Aber warum flanscht man die nicht an ein herkömmliches Webinterface an, das ich mit jedem beliebigen Gerät bedienen kann? Weil das nicht so hip ist? Oder weil man sich in einer App halt eher was zusammenpfuscheln kann als mit einem Webinterface?
Welchen Aufwand machen andere Banken, um herkömmliche Webinterfaces abzusichern?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
ANZEIGE
Nur als Gedankenspiel: Revolut ist euer einziges Bankkonto. Im Urlaub fällt euch das Telefon in eine Schlucht. Weg. Wie lange dauert es, bis Ihr wieder Zugriff auf sein Konto habt?

Und das ist jetzt keine Provokation, sondern eine wirkliche Frage. Man hat nur ein einziges Gerät, mit dem man auf das Konto draufkommt, und das hat man immer dabei: da sehe ich ein Risiko, sich selbst auszusperren.

Man muss, wenn man zuhause ist so schnell wie möglich halt eine Ersatz-SIM Karte bekommen. Ein Zweitsmartphone hat mittlerweile fast jeder zuhause rumliegen...