Wahrscheinlich bekommen die Entgelte nur diejenigen berechnet, bei denen beim Aufladen nichts angezeigt wird![]()
Doof gelaufen würde ich sagen
Ja, kein Problem, wieso nicht? Wir leben in der EU mit ihren 4 Freiheiten, und die gibt es nicht nur für das Grosskapital.Mal ne Frage in die Runde: würdet ihr eure Steuerschuld beim Finanzamt von der litauischen Revolut Bankverbindung begleichen?
Damit das Finanzamt von dem Konto weiß?Ja, kein Problem, wieso nicht? Wir leben in der EU mit ihren 4 Freiheiten, und die gibt es nicht nur für das Grosskapital.
Rechtlich kein Problem. Ich hätte viel mehr Sorge, dass der Beamte plötzlich erwacht und der Meinung ist, dass da was nicht stimmt und Unterlagen ohne Ende anfordert. Aber vielleicht machen sie ja das was sie am Besten können, nämlich nix (ich bin schon lange für die Abschaffung des Beamtentums und erst recht innerhalb de FA. Merkt man das?)Mal ne Frage in die Runde: würdet ihr eure Steuerschuld beim Finanzamt von der litauischen Revolut Bankverbindung begleichen?
Genau das war auch mein Gedanke. Ich will keine schlafenden Hunde wecken (auch wenn es da nix zu finden gibt aber auf den Stress das alles zu belegen habe ich keine Lust).Rechtlich kein Problem. Ich hätte viel mehr Sorge, dass der Beamte plötzlich erwacht und der Meinung ist, dass da was nicht stimmt und Unterlagen ohne Ende anfordert. Aber vielleicht machen sie ja das was sie am Besten können, nämlich nix (ich bin schon lange für die Abschaffung des Beamtentums und erst recht innerhalb de FA. Merkt man das?)
Da Litauen in der EU ist, weiß das deutsche Finanzamt sowieso von dem Konto.Damit das Finanzamt von dem Konto weiß?![]()
Wer bange lebt, wird bange sterben, so geht das Adagium. Ich habe Jahr für Jahr Auslandskonten auf meinem Steuererklärung und das (niederländische) Finanzamt hat dazu noch nie eine Frage gestellt. Warum auch? Die wissen doch ohnehin, dass ich Konten im Ausland führe.Ich hätte viel mehr Sorge, dass der Beamte plötzlich erwacht und der Meinung ist, dass da was nicht stimmt und Unterlagen ohne Ende anfordert.
Damit das Finanzamt von dem Konto weiß?![]()
Das weiß, dass Finanzamt nahezu aus allen Ländern der Welt.. AIA nennt sich das System. Es nehmen zwar noch nicht alle Länder teil, aber fast alle.Da Litauen in der EU ist, weiß das deutsche Finanzamt sowieso von dem Konto.
Ein Konto zu verschweigen, von dem das Finanzamt durch das AIA ohnehin spätestens am 2. Jan 22 (Revolut) Rückwirkend erfährt, soll weniger "schlafende Hunde wecken", als wenn man es direkt mit angibt?Genau das war auch mein Gedanke. Ich will keine schlafenden Hunde wecken (auch wenn es da nix zu finden gibt aber auf den Stress das alles zu belegen habe ich keine Lust).
Genau weil ich das AIA nicht kannte habe ich nachgefragt. Auf genau solche Infos hatte ich gehofft. Ich gebe sonst alle zinsbringenden Auslandskonten in der Steuererklärung an. Ich bin nicht-selbstständig angestellt.Ein Konto zu verschweigen, von dem das Finanzamt durch das AIA ohnehin spätestens am 2. Jan 22 (Revolut) Rückwirkend erfährt, soll weniger "schlafende Hunde wecken", als wenn man es direkt mit angibt?
Und wenn du an dem Punkt bist, "alles belegen zu müssen", dann dürfte ein Revolut Konto dein kleinstes Problem sein. Wann das als nicht selbstständige / freiberufliche Person passieren soll (selbst da wird unterschieden zwischen den div. Prüfungen), halte ich allerdings für fraglich.
In dem Link zu CRS eins drüber steht "Kontosaldo oder -wert zum Ende des betreffenden Kalenderjahres" - also sehr wohl Kontostand. Weiß es jemand ganz genau?erhalten aber keine Informationen über Umsätze, Kontostände, etc.
Ich glaube, dass die Daten alle noch nicht richtig ausgewertet sind, daher auch noch nicht in Verwendung.Ergibt für mich das Bild, dass es ihnen egal sein wird woher das Geld kommt weil sie sowieso schon von dem Konto wissen.
Stimmt, steht da tatsächlich. Das muss dann aber vermutlich nochmal Länderspezifisch sein, meine Bank in Luxemburg teilt mir immer mit, "wann" die Meldung raus ging, und "welche Informationen" diese beinhaltet hat. Kontostände werden da nicht erwähnt... Überraschenderweise aber das Kreditkarten-Konto, was wiederum auf der CRS Seite nicht erwähnt wird.In dem Link zu CRS eins drüber steht "Kontosaldo oder -wert zum Ende des betreffenden Kalenderjahres" - also sehr wohl Kontostand. Weiß es jemand ganz genau?
Mache ich seit über zwei Jahren. Ist mir auch egal, ob/was die von dem Konto wissen. Gibt keine Zinsen und ist letztlich nur ein Zwischenkonto für Überweisungen.Mal ne Frage in die Runde: würdet ihr eure Steuerschuld beim Finanzamt von der litauischen Revolut Bankverbindung begleichen?
Nichts ist egal, wenn das Finanzamt beteiligt ist. Z.B. könnten die auf die Idee kommen, abziehbare Aufwendungen (Büromaterial, Reisekosten, Arztkosten etc.) um den geldwerten Vorteil der gewonnenen Aufladepunkte etc. zu kürzen. Mit solchem Kleinkram befassen die sich gerne, nicht weil es was bringt, sondern weil sie es können. Und weil sie an die großen Fische meist sowieso nicht rankommen, ernähren sie sich von vielen kleinen, die naiv ins Netz geraten.Mache ich seit über zwei Jahren. Ist mir auch egal, ob/was die von dem Konto wissen. Gibt keine Zinsen und ist letztlich nur ein Zwischenkonto für Überweisungen.
Nein, natürlich nicht. Du begleichst eine Rechnung, das ist völlig in Ordnung. MS wäre in etwa wenn du dir selber einen Kredit gewährst und den dann an dich selbst zurück zahlst, also quasi Geld nur im Kreis drehen lässt.Hallo zusammen,
bitte nicht lachen, ich habe da eine absolute Anfängerfrage und habe nichts im Verlauf gefunden.
Fällt die Tilgung eines Kredites über Revolut unter MS?
Gruß
Karsten