Eine Versicherung ist doch in den normalen Raten fast immer zwangsweise inkludiert (auch wenn mit M&M CDP/AWD etc. angemietet), nur eben mit deutlich hoeherer SB als 220 Euro. Oder liege ich hier komplett falsch? Mein Problem ist das die Versicherung der M&M KK in der Regel Schaeden im Bereich der SB des Vermieters reguliert und nicht im hohen 5-stelligen Bereich - und dann ggf. den Mietvertrag genauer unter die Lupe nimmt.
ja die CDW oder LDW etc ist meistens dabei - es gab/gibt aber auch Raten nur mit Haftpflichtversicherung! Genau auf die IMHO "zielt" die KK-Versicherung: wenn dann ein Schaden auftritt haftest du zunächst 100% als Mieter gegenüber dem Vermieter. Diesen Betrag kannst du dann abzüglich 220€ bei den LH-KK-Jungs geltend machen.
Wenn du Raten mit CDW/LDW etc. buchst, müsstest du im Schadensfalle entscheiden ob du die Kasko Versicherung des Vermieters nutzt (SB meist höher) oder die LH-KK-Versicherung (Voraussetzung mit der Karte angemietet).
Wie immer mein Hinweis: nicht vergessen, daß auch kleinste Kratzer als Schaden gelten, den die Vermieter 100% (natürlich Mondpreise von örtlichen Mafiosi) dann bis zur SB-Grenze (falls diese Versicherung gewählt) so berechnen. Bei mittlerweile fast ALLEN "major" Vermietern (Hertz, Avis, Europcar - Ausnahme Sixt) gibt's dann oben drauf noch eine fette "Admin"-fee (50-70€ plus MwSt) für die angeblichen extra-Aufwände zur Schadensabwicklung. Dieser wir nicht mit der SB verrechnet sondern kommt oben drauf (ebenso wie bei größeren Schäden, Abschleppkosten etc.)
Bsp. 750€ SB
1. Kratzer"schaden" kostet lt. Tabelle 150€ also weniger als SB (100% Berechnung)
Admin fee 50€+Mwst= 59,50€
Total: 209,5€ wird der KK belastet
2. Versicherung des Vermieters in Anspruch genommen:
Unfallblechschaden kostet absehbar mehr als SB 750€ (100% SB Berechnung)
Abschleppkosten 200€+Mwst=238
Total: 1047,5€
Broker wie CardelMal erstatten bei Abschluss "ohne SB" aber nur die 750€ - Rest ist die SB (=unlautere Werbung)
3. Versicherung der LH-KK in Anspruch genommen:
Unfallblechschaden kostet lt. Voranschlag 2000€
Total: 2297,5€
Dann musst du diesen Betrag bei LH-KK einreichen, die erstatten aber nur den Schaden-220€, Admin fee und Abschleppkosten bleibt bei dir
4. Versicherung der LH KK in Anspruch genommen:
Unfallblechschaden kostet 500€ (100% Belastung seitens des Vermieters weil utner der SB-Grenze)
Total: 797,5€
Dann musst du diesen Betrag bei LH-KK einreichen, die erstatten aber nur den 500€-220€=280€, Admin fee und Abschleppkosten bleibt bei dir
Was ich nicht weiss: wie sagt man dem Vermieter, daß man die KK-Versicherung nutzen will? Kann man das am Ende noch entscheiden?
IMHO sind die KK-Versicherung absolut unnötig, sollten diese nur für Raten gelten, für die VORHER keine Kaskoversicherung akzeptiert wurde... mein Empfehlung: günstigst anmieten mit SB, dann icarinsurance.com abschliessen (die ersetzen offizielle auch admin Gebühren die in Zusammenhang mit dem Unfall berechnet werden)