Wenn Du auf dem Standpunkt stehst, daß mit dem Hotel zwar verhandelt wurde, aber kein Vertrag zustande gekommen ist und genau deswegen ja auch keine Unterschrift geleistet wurde und keine Kreditkarte vorgelegt wurde, dann ist der Chargeback eindeutig berechtigt:
Also machen, die komplette Summe beanstanden. Mit der Begründung - kein Vertrag, Abbuchung unauthorisiert. Die Sperrung der Karte dient als zusätzliches Indiz - du hattest den Verdacht, daß da Mißbrauch gemacht würde. Und das jetzt leider zurecht.
Dann muß die Bank zurückbuchen (erst mal geschieht dies vorläufig und unter Vorbehalt der Nachforderung) und wird das Unternehmen auffordern, einen Vertrag / Beleg vorzulegen. Wenn sie den nicht vorlegen können, bleibt es beim Chargeback und das Hotel hat den Schaden und kann / muß sich an deinen Freund halten, weil der ja die Leistung bezogen / den Schaden verursacht hat und nicht Du!
Merke: Ohne Unterschrift oder PIN-Transaktion hat das Unternehmen, welches eine Zahlung belastet, grundsätzlich die Arschkarte weil sie die Forderungsauthorisierung nicht beweisen kann. Erst mit der Unterschrift sind sie "außen vor". Sobald Du den Chargeback durch hast, bist hingegen Du "außen vor"!
Nur wenn du zugibst, die Zahlung authorisiert zu haben, dann hast Du das Problem. Genau deshalb wollten die von Dir ja das
unterschriebene Formular mit Kartenkopie. Gut, daß du das nicht gemacht hast! Jetzt mußt du nur innerhalb des Fristen konsequent handeln. Deine Bank hat ein Formular um nicht authorisierte Belastungen zu beanstanden - das solltest du schleunigst benutzen.
Gewissensbisse brauchst du dazu nicht zu haben - Du hast niemanden betrogen - das hat Dein Freund gemacht. Er hat das Geld unterschlagen und die CC mißbraucht. Ob Du das weiter verfolgst, bleibt Dir überlassen.
P.S.:
Wieso soll ich jetzt dafür haften, dass das Hotel es sich anders überlegt, von ihren eigenen geforderten Richtlinien abweicht ohne mich darüber zu informieren und meine Kreditkarte trotzdem belastet?
Es ist völlig klar, daß das Hotel das so macht. Die haben ja keine andere Chance an Geld zu kommen und versuchen es einfach, auch wenn sie keine valide Authorisation vorweisen können. Nicht jeder wehrt sich.