• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hilfe: Kartenmissbrauch

ANZEIGE
ANZEIGE
Ich verstehe hier nur Bahnhof.

In diesem Fall Einspruch bei Kreditkarte erheben wegen Missbrauch und Karte sperren lassen.

- Buchung wurde durch Freund gemacht - mit fremder Kreditkarte = Missbrauch
- Kaffeemaschine wurde belastet auf Kreditkarte, die nichts mit dem Zimmer Bucher zu tun hat = Missbrauch

Dies gilt sofern die Buchung überden Freund bzw. ein Konto des Freundes und nicht Deines gemacht wurde.

Beide Belastungen sind Missbrauch einer fremden Kreditkarte und basta

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich verstehe hier nur Bahnhof.

In diesem Fall Einspruch bei Kreditkarte erheben wegen Missbrauch und Karte sperren lassen.

- Buchung wurde durch Freund gemacht - mit fremder Kreditkarte = Missbrauch
- Kaffeemaschine wurde belastet auf Kreditkarte, die nichts mit dem Zimmer Bucher zu tun hat = Missbrauch

Dies gilt sofern die Buchung überden Freund bzw. ein Konto des Freundes und nicht Deines gemacht wurde.

Beide Belastungen sind Missbrauch einer fremden Kreditkarte und basta

Klingst so einfach. Nur leider gab es hinsichtlich der Kartenzahlung und der angeforderten Unterlagen schon Rücksprache mit der kartenausgebenden Bank.

In Deutschland könnte man auch an sowas wie "Vortäuschen einer Straftat" denken wenn man es am Ende so hinstellt als habe der Kumpel die Kartendaten entwendet. Das Hotel könnte auch der Meinung sein ihr hättet da gemeinsam ein Ding gedreht wenn es auf den Kosten sitzen bleibt.

Wenn alles so einfach wäre würde der Threadersteller nicht grübeln. Da droht schon auch Ungemach.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Der Chargeback dürfte schon durchgehen. Im Hotel weiss man wohl auch dass es schwierig werden würde weswegen man gerne weitere Unterlagen gehabt hätte. Die Frage ist nur was danach passiert.

Hach! - Ist das spannend. Ich "fürchte" nur dass das ganze dann am Ende doch als "Lehrgeld" verbucht wird und wir gar nicht erfahren werden wie es denn gelaufen wäre.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Nun gibt es schon gefühlt 10 unterschiedliche Handlungsvorschläge..... bin gespannt, wie es weitergeht...
Stimmt... Aber eines haben fast alle gemeinsam, dass zumindest die 200 Euro unrechtmäßig sein dürften.

Selbst wenn das Hotel eine Klausel hat, dass mit gebuchter Kreditkarte auch gehaftet wird, war dieser Einsatz dafür nie vorgesehen oder gar von mir bewilligt wurden. Da die Buchung von meinem Kumpel durchgeführt wurde, hätte er sicherstellen müssen das es nicht dazu kommt... In dem er z.B. eine andere (seine) Kreditkarte für evtl. "Extras" hinterlegt.... Das tat er nicht.

Ich glaube auch nicht, dass das Hotel hier bescheißt. Ein Hotel was pro Nacht für ein Standardzimmer 200 Euro und mehr nimmt + einer großen Kette angehört, macht solche Spiele nicht. Zumal ich die Rechnungs-Kopie ja vorliegen habe, es wurden nur 3,xx Euro Bar gezahlt und das war die City Tax.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.826
283
Selbst wenn das Hotel eine Klausel hat, dass mit gebuchter Kreditkarte auch gehaftet wird, war dieser Einsatz dafür nie vorgesehen oder gar von mir bewilligt wurden.
Das Hotel kann und muss auch nicht wissen, was zwischen euch zwei vereinbart wurde....

Ich habe hier gute Argumente gelesen um alles zu reklamieren (also 361+200) oder alles abzuschreiben - nur die 200 zu reklamieren halte ich für inkonsequent und auch leicht angreifbar...

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Das Hotel kann und muss auch nicht wissen, was zwischen euch zwei vereinbart wurde....

Ich habe hier gute Argumente gelesen um alles zu reklamieren (also 361+200) oder alles abzuschreiben - nur die 200 zu reklamieren halte ich für inkonsequent und auch leicht angreifbar...
Nein, dass Hotel kann das nicht wissen... Aber der Kumpel weiß es... Und der Kumpel hat die Kreditkarte zur Haftung eingesetzt, obwohl ziemlich klar & schriftlich nachweisbar gesagt wurde, dass der Einsatz der KK ausschließlich für die 361 Euro ist! Der Kumpel hat also (in meinen Augen) widerrechtlich und wissentlich meine Karte als Sicherheit hinterlegt... Was sehr wahrscheinlich Betrug sein dürfte. Aufgefallen ist es eben erst, nach dem weitere 200 Euro belastet wurden.

Mit den 361 Euro bin ich unsicher. Ich habe die Abbuchung ja bewilligt! Hier gilt halt zu klären, ob die Nachfrage der u.A. Kopie der Kreditkarte rechtlich bedeutet, dass die Zahlung in der ursprünglichen Form nicht akzeptiert wurde. Ich glaube nicht, dass eine Ablehnung der Zahlung mit einer Stornierung verbunden sein muss?

Der Vertrag lief ja zwischen dem Kumpel und dem Hotel. Wenn das Hotel meine Zahlung ablehnt, bleibt der Vertrag zwischen dem Kumpel und Hotel trotzdem bestehen?! - Wenn der Kumpel nun dafür sorgt, dass meine Kreditkarte trotzdem genutzt wird obwohl ich mittlerweile mit ihn eine andere Vereinbarung habe (Überweisung), dann kann das doch nicht meine Schuld sein?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Kann man denn in ein Hotel einchecken (oder ein Auto mieten) und verhindern dass die auf der Kreditkarte schon mal einen Betrag für den Fall der Fälle blocken?
Falls Dein Kumpel eine eigene Kreditkarte für diesen Zweck hatte dann frage ich mich warum Du ihm den Betrag nicht von vornherein (bzw. einfach hinterher) überwiesen hast.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Kann man denn in ein Hotel einchecken (oder ein Auto mieten) und verhindern dass die auf der Kreditkarte schon mal einen Betrag für den Fall der Fälle blocken?
Falls Dein Kumpel eine eigene Kreditkarte für diesen Zweck hatte dann frage ich mich warum Du ihm den Betrag nicht von vornherein (bzw. einfach hinterher) überwiesen hast.
Es wurde keine Sicherheit beim Check-In "Blockiert". - Das Hotel hat einfach nach Check-Out abgebucht!

Weil ich dumm war. Ich wollte ihm etwas gutes tun, ihn diese Suite buchen, direkt bezahlen und die Sache hat sich. Ich wollte ihn nicht mit irgendwelchen Zahlungen beschäftigen, ich finde das bei einem Geschenk auch ziemlich "doof".

Das ich Fehler gemacht habe ist mir bewusst, die Frage ist aktuell nur, wie ich das beste jetzt daraus mache.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Das Geld abschreiben und gut.
Das wäre die einfachste Lösung.... Würde aber auch bedeuten, dass der "Kumpel" keine Konsequenzen aus seinen Handeln erfährt und er das oder ähnliches ggf. auch mit anderen Leuten macht.

Das halte ich leider nicht für die Lösung. - Auf keinem Fall werde ich irgendwas tun was mich weiteres Geld kostet... Das ist quatsch. Auch werde ich nichts tun, was eine Strafanzeige gegen mich riskiert, dass ist es nicht wert und ich schreibe das Geld lieber ab.

Aber eventuell... Gibt es ja doch etwas, was man tun kann. Und wenn es nur die 200 Euro sind die ich anprangern kann. Die Beträge sind alle nicht die Welt und in der Zeit die ich dafür investiere hätte ich das Geld schon wieder verdienen können... Aber, es ist das typische Sommerloch und ich habe Zeit ;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.559
Aber eventuell... Gibt es ja doch etwas, was man tun kann. Und wenn es nur die 200 Euro sind die ich anprangern kann. Die Beträge sind alle nicht die Welt und in der Zeit die ich dafür investiere hätte ich das Geld schon wieder verdienen können... Aber, es ist das typische Sommerloch und ich habe Zeit ;)

man könnte das Hotel darauf hinweisen, dass die KK für die Buchung des vorausgezahlten Aufenthalts (zu einem fixen Preis) verwendet wurde, mehr aber auch nicht. Die Karte lag nicht beim Check-in vor und wurde deswegen nicht für zusätzliche Kosten/Schäden während des Aufenthalts freigegeben. Man könnte mit dieser Begründung dem Hotel eine Frist setzten, die 200 € zurückzuerstatten, mit dem Hinweis, dass andernfalls eine Rückbuchung über die Karte initiiert wird.
Das Hotel sollte dann versuchen, sich an den Gast zu wenden zwecks Erstattung des Schadens. Es kann aber natürlich sein, dass sie gar nicht die Anschrift des Gasts kennen. Wird in Spanien beim Check-in typischerweise die Identität des Gastes geprüft und nachgehalten, selbst wenn es sich um eine vorausbezahlte Buchung handelt?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.230
924
Warum macht das Hotel eigentlich keine Anzeige wegen Diebstahls der Kaffeemaschine? Eine nachträgliche Rückgabe/Geldersatz ändert ja nichts an der Tatsache.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Müssten sie wohl machen wenn eine Versicherung die Maschine zahlen würde. So machte es aber nur Scherereien.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das wäre die einfachste Lösung.... Würde aber auch bedeuten, dass der "Kumpel" keine Konsequenzen aus seinen Handeln erfährt und er das oder ähnliches ggf. auch mit anderen Leuten macht.

Das halte ich leider nicht für die Lösung. - Auf keinem Fall werde ich irgendwas tun was mich weiteres Geld kostet... Das ist quatsch. Auch werde ich nichts tun, was eine Strafanzeige gegen mich riskiert, dass ist es nicht wert und ich schreibe das Geld lieber ab.

Das klingt für mich alles ziemlich nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!".

• Like
Reaktionen: TheDude666

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Hast Du Deinen Kumpel/Ex-Kumpel denn mal versucht anzurufen? Oder war das nur via Facebook?
Wenn Ihr Euch seit 10 Jahren kennt, gibt es keine gemeinsamen Bekannten, die Du kontaktieren könntest, um zu fragen, wo er ist bzw. die ihm ausrichten mögen, dass er Dich gefälligst und umgehend kontaktiert?

Falls er nur auf Dich nicht reagiert, aber ansonsten fröhlich sein Leben weiterlebt, könntest Du den gemeinsamen Bekannten einbeziehen/ warnen/ fragen, ob beim Kumpel vielleicht doch nicht alles heiter ist, sondern irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist aus Geldnot/ erfahren, ob er sowas schon mal gemacht hat, in diesem Falle kann man die Enttäuschung vielleicht schneller abhaken.
Wann war denn das Übernachtungsdatum?

Trotzdem, erstmal direkt versuchen, herausfinden, was Sache ist, konfrontieren. Wenn klar ist, dass er Dich vorsätzlich und boshaft ausnehmen wollte, kannst Du Dich ja nochmal an gemeinsame Bekannte wenden und ihnen berichten.
Darin sehe ich die einzige Konsequenz, also jene erzieherische, die Du wünschst.

Keine Ahnung, ob es sowas ähnliches wie einen Mahnbescheid oder anderes Mahnverfahren gibt, das darauf angewandt werden kann, damit er etwas Offizielles erhält und zumindest einen ordentlichen Schreckensmoment oder zumindest Moment des Ärgers erlebt (falls so abgebrüht, dass es ihn nur ärgert).

Ich würde ja gerne sagen, "das löst sich vielleicht alles als flitterwochengeprägtes Missverständnis auf", dagegen spricht die verschwundene Kaffeemaschine.

Andererseits finde ich es auch merkwürdig, dass der Hotelmitarbeiter Dir erzählt, das käme öfter vor, gerade letzte Woche... und Du wärest noch gut bei weg gekommen. Daraus könnte ich mir nun auch ein nicht ganz koscheres (Verschwörungs-)Szenario basteln...

(Aber ich finde eh das Ganze merkwürdig, mitten in der Nacht muss man unbedingt eine Suite für jemanden buchen in einem offensichtlich größeren Hotel, kann das aber nur via Email mit dem Kumpel, nicht online beim Hotel, oder verstehe ich die Ausgangssituation falsch?)

• Like
Reaktionen: tcu99

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Gar keine schlechte Idee. Ihr solltet mal einen Kaffee zusammen trinken.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich halte die ganze Geschichte sowieso für etwas merkwürdig.
Was findest du daran merkwürdig? Das ich kein Interesse habe mit einer Person zu reden die mich ziemlich klar verarscht hat und noch eine Nespresso Maschine auf meine Kosten "mitgenommen" hat? Ich habe den ganzen Schriftverkehr zwischen ihm und dem Hotel wegen der verschwundenen Nespresso Maschine... Auch habe die die Rechnung vom Hotel in Kopie, aus der geht ganz klar hervor, dass nur 3,xx Euro City Tax in Bar gezahlt wurden. - Bei Facebook hat er mir vor den Aufenthalt nahezu täglich geschrieben, jetzt seit ein paar Tagen auf einmal nicht mehr, obwohl er ersichtlich auf Facebook aktiv ist und auf Pinnwänden schreibt.

Also wieso soll ich ihn anrufen? Um mir die Ohren voll jammern zu lassen, dass es ihm leid tut? Das ich nichts unternehmen soll, er mir alles zurück überweist und es am Ende doch nicht machen wird? - Ich habe kein Interesse an diesen Menschen mehr und ich habe noch viel weniger Interesse mir seine Ausreden und gejammere anzuhören.

Gemeinsame Bekannte werde ich auch nicht anschreiben... Hatte ich überlegt, aber ich weiß nicht was das für eine Welle oder gar Streit auslöst. Das wichtigste ist für mich, dass ich meine Ruhe haben will. Wenn es eine Möglichkeit gibt einen Chargeback zu machen ohne großes hin und her, mit Anwälten, Strafanzeigen, etc. - Dann werde ich das tun. So bald ich aber bemerke ich soll noch mehr Geld nach werfen oder es wird langfristig stressig... Dann zahle ich lieber und gut ist... Wobei ich ja bereits gezahlt habe, bis auf die neuen 200 Euro ist bereits alles vom Konto abgebucht.

Auf der einen Seite hätte ich es auch gerne, dass es Konsequenzen für ihn hat... Auf der anderen Seite, geht mir meine Ruhe dann doch wieder vor.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Andererseits finde ich es auch merkwürdig, dass der Hotelmitarbeiter Dir erzählt, das käme öfter vor, gerade letzte Woche... und Du wärest noch gut bei weg gekommen. Daraus könnte ich mir nun auch ein nicht ganz koscheres (Verschwörungs-)Szenario basteln...

(Aber ich finde eh das Ganze merkwürdig, mitten in der Nacht muss man unbedingt eine Suite für jemanden buchen in einem offensichtlich größeren Hotel, kann das aber nur via Email mit dem Kumpel, nicht online beim Hotel, oder verstehe ich die Ausgangssituation falsch?)
Das hat mir der Typ von Visa / Pluscard erzählt.

In der Nacht war für dieses Datum nur noch eine Suite frei. An dem Datum lies sich auf Grund der Hochzeit nichts ändern. - Ich habe da also angerufen und zumindest in dieser Nacht war niemand da, der englisch im Hotel konnte. Also hat der Kumpel das auf Spanisch gebucht.... Daran ist doch nichts verwerflich? - Ich würde es nur heute nicht mehr wieder tun.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.506
421
ARN
Das hat mir der Typ von Visa / Pluscard erzählt.

In der Nacht war für dieses Datum nur noch eine Suite frei. An dem Datum lies sich auf Grund der Hochzeit nichts ändern. - Ich habe da also angerufen und zumindest in dieser Nacht war niemand da, der englisch im Hotel konnte. Also hat der Kumpel das auf Spanisch gebucht.... Daran ist doch nichts verwerflich? - Ich würde es nur heute nicht mehr wieder tun.

Nochmal, weil du nicht geantwortet hast:
Warum konfrontierst du den Vogel nicht persönlich? Oder über Freunde, Eltern wen auch immer? Ich meine, der soziale Druck ist doch enorm groß und läßt Leute schonmal Angst und Bange werden. Außer der Typ ist ein Voll-Assi. Aber versuche es doch wenigstens. Dieser deutscher Gehorsam, Konflikten aus dem Weg zu gehen und am Ende eine Anzeige zu erstatten, die im Sande verläuft (interessiert doch keine Sau, wenn wir mal ehrlich sind) ist doch sinnlos. Genauso irgendwas gerichtlich zu erwirken. Jeder Anwalt wird doch fragen, ob du persönlich Kontakt mit Ihm aufgenommen hast um den Konflikt zu klären. Wenn du da Nein sagst, dann zeugt das echt von einer Opferhaltung sondergleichen. Also warum eine solche Angst vor persönlicher Konfrontation? Oder ist an der Geschichte irgendwas ausgelassen worden, was eine Kontaktaufnahme nicht ermöglicht?

• Like
Reaktionen: Australia

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Nochmal, weil du nicht geantwortet hast:
Warum konfrontierst du den Vogel nicht persönlich? Oder über Freunde, Eltern wen auch immer?...
Was findest du daran merkwürdig? Das ich kein Interesse habe mit einer Person zu reden die mich ziemlich klar verarscht hat und noch eine Nespresso Maschine auf meine Kosten "mitgenommen" hat? Ich habe den ganzen Schriftverkehr zwischen ihm und dem Hotel wegen der verschwundenen Nespresso Maschine... Auch habe die die Rechnung vom Hotel in Kopie, aus der geht ganz klar hervor, dass nur 3,xx Euro City Tax in Bar gezahlt wurden. - Bei Facebook hat er mir vor den Aufenthalt nahezu täglich geschrieben, jetzt seit ein paar Tagen auf einmal nicht mehr, obwohl er ersichtlich auf Facebook aktiv ist und auf Pinnwänden schreibt.

Also wieso soll ich ihn anrufen? Um mir die Ohren voll jammern zu lassen, dass es ihm leid tut? Das ich nichts unternehmen soll, er mir alles zurück überweist und es am Ende doch nicht machen wird? - Ich habe kein Interesse an diesen Menschen mehr und ich habe noch viel weniger Interesse mir seine Ausreden und gejammere anzuhören.

Gemeinsame Bekannte werde ich auch nicht anschreiben... Hatte ich überlegt, aber ich weiß nicht was das für eine Welle oder gar Streit auslöst. Das wichtigste ist für mich, dass ich meine Ruhe haben will. Wenn es eine Möglichkeit gibt einen Chargeback zu machen ohne großes hin und her, mit Anwälten, Strafanzeigen, etc. - Dann werde ich das tun. So bald ich aber bemerke ich soll noch mehr Geld nach werfen oder es wird langfristig stressig... Dann zahle ich lieber und gut ist... Wobei ich ja bereits gezahlt habe, bis auf die neuen 200 Euro ist bereits alles vom Konto abgebucht.

Auf der einen Seite hätte ich es auch gerne, dass es Konsequenzen für ihn hat... Auf der anderen Seite, geht mir meine Ruhe dann doch wieder vor.
.......