• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hilfe: Kartenmissbrauch

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.826
283
ANZEIGE
Würde mich nicht wundern, wenn der Kumpel es so verstanden haben will, dass man ihm das Hotel zahlt und zusätzlich die 316 als Hochzeitsgeschenk überweist - dafür spricht ja schon der Verwendungszweck der Überweisung...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Also nochmal zur Klärung: hat das Hotel die Buchung (mit Angabe der Kreditkarte) ausdrücklich abgelehnt? Kam also keine Buchung zustande? Oder hat das Hotel nur damit gedroht, die Buchung zu stornieren, und hat, nachdem die gewünschten Daten nicht kamen, darauf verzichtet?
Wenn ersteres zutrifft, auf Basis welcher Buchung fand dann der Aufenthalt statt? Gab es eine spätere zweite Buchung? Falls ja, wurde dabei die fragliche KK erneut angegeben (und dann offenbar durch das Hotel akzeptiert)?

(Thema Kaffeemaschine ist dann ein zweites Thema; erst mal diesen Punkt wasserdicht klären).
Moment... Wir sollten das nicht zusammen schmeißen.

1. Was habe ich mit der Buchung zu tun? Ich habe weder die Buchung gemacht, noch lief die jemals auf meinem Namen... Ich bin somit kein Vertragspartner dieser Buchung. - Das einzige was ich tat, ist die Zahlung zu übernehmen... ABER, auch das nicht GEGENÜBER dem Hotel.. Lediglich gegenüber dem Kumpel.

Der Kumpel hat meine KK Nummer im Hotel angegeben um mein Geschenk einzulösen. Als das nicht ging, habe ich ihn diesen Betrag überwiesen. - Mein Kumpel hat dann aber wissentlich das überwiesene Geld eingesteckt und zusätzlich auf meine Kosten via Kreditkarte die Übernachtung genutzt.

Damit möchte ich sagen.. Wenn die Buchung nicht storniert wurde sondern nur die Zahlung abgelehnt wurde... Was habe ich damit zu tun? Es ist NICHT meine Buchung, ich bin KEIN Vertragspartner.

2. Das Hotel hat folgendes geschrieben... Im übrigen nicht mal an mich, sondern an den Kumpel / Vertragspartner, der mir die E-Mail weitergeleitet hat.

guten Tag,

bitte schicken Sie uns eine copie der creditcarte der Reservierung von Herr xyz auch die copie der Kreditkartenihnhaber (reisepas oder Ausweiss) und die ausgefüllte und unterschriebene Autorisierung welches Sie im anhang finden werden,

Mit freundlichen Grüssen,

Bildschirmfoto 2017-07-23 um 22.42.56.jpg

Zitat von Andy2....
Kannst Du denn sicher sein das es nicht so war? Weiss man ob er wirklich die Kaffeemaschine eingepackt hat?
Ich denke, das kann ich. Sowohl die Kollegin beim Checkin meinte, dass er sagte "Es ist bereits alles gezahlt"... Als auch die Rechnung auf seinen Namen zeigt, dass lediglich 3,31 Euro Tax in Bar gezahlt wurden, der Rest wurde mit richtigen Datum am 25.6. von Kreditkarte abgebucht.

Bildschirmfoto 2017-07-23 um 22.46.01.png

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wenn der Kumpel beim Check-in bar bezahlt hat dann hat er sich doch hoffentlich eine Quittung dafür geben lassen. Immerhin hat er auf seinen Namen gebucht. Da guckt man doch das man was in der Hand hat zu Entlastung.
Warum man einen Betrag den man auf dem Konto hat erst abheben und dann bar bezahlen sollte wird sich den Lesern dieses Forums allerdings nur schwer erschliessen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Würde mich nicht wundern, wenn der Kumpel es so verstanden haben will, dass man ihm das Hotel zahlt und zusätzlich die 316 als Hochzeitsgeschenk überweist - dafür spricht ja schon der Verwendungszweck der Überweisung...
Alles schriftlich (Facebook) nachweisbar, dass die Überweisung zur Bar-Zahlung des Hotels dient, weil es Schwierigkeiten mit der KK Zahlung gab.

Und wenn das Hotel 361 Euro kostet und ich 361 Euro überweiße... Ist das doch schon ein merkwürdiger Zufall.. Vor allem im Zusammenhang mit den ganzen anderen negativen Zufällen ;)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Aber du vergisst den Aspekt, dass das Hotel meine Zahlung ABGELEHNT hat und weitere Unterlagen gefordert hat, die ich niemals erbracht habe. NUR DESWEGEN, habe ich den Betrag überwiesen und das Hotel hat am Ende, TROTZ DAS WIR UNS BEI DER ZAHLUNG NICHT EINIGEN KONNTEN und das Hotel DIE ZAHLUNG IN DER FORM ABGELEHNT HAT... (..)
Hätte das Hotel kein Ärger bei der Zahlung gemacht, hätte ich das Geld NIEMALS überwiesen!

War das denn definitiv so? Immerhin lief die Kommunikation über den Typen, der auch deine Kohle unterschlagen und sogar ne Kaffeemaschine geklaut hat, also vielleicht nicht die vertrauenswürdigste Quelle ist.

Vielleicht wollte er "wer weiss wofür's gut ist" selbst die Kopie der Kreditkarte haben und hat das Hotel nur vorgeschoben?

Oder das Hotel hat nachgefragt, er hat ihnen klargemacht "ist nicht, mehr als die Kartennummer gibt's nicht" und sie haben irgendwas sinngemäß geantwortet von wegen "ist OK so", aber weil dein Kumpel Angst hatte beim Check-in nach der Karte gefragt zu werden hat er dankend deine Überweisung als Backup angenommen? Oder sich damals schon über deine Dummheit und sein Taschengeld gefreut. Oder oder oder.

Bedenke: das Sprichwort "wer einmal lügt dem glaubt man nicht" kann auch rückwirkend angewendet werden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wenn der Kumpel beim Check-in bar bezahlt hat dann hat er sich doch hoffentlich eine Quittung dafür geben lassen. Immerhin hat er auf seinen Namen gebucht. Da guckt man doch das man was in der Hand hat zu Entlastung.
Warum man einen Betrag den man auf dem Konto hat erst abheben und dann bar bezahlen sollte wird sich den Lesern dieses Forums allerdings nur schwer erschliessen.
Er hat eben NICHT Bar gezahlt. Das Problem ist nicht das Hotel... Das Problem ist der Kumpel.

Zumindest glaube ich dem Hotel... Es ist nun kein 08/15 Hotel.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Dein Problem ist doch, dass hier ein Dreiecksverhältnis gebaut wurde und das sollte aufgelöst werden.
Ich würde mich schon mal auf den Weg zur Polizei machen und den Kartenmissbrauch anzeigen, da Du auch nicht weisst, was der "Freund" dem Hotel zur Karte gesagt/geschrieben hat.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
War das denn definitiv so? Immerhin lief die Kommunikation über den Typen, der auch deine Kohle unterschlagen und sogar ne Kaffeemaschine geklaut hat, also vielleicht nicht die vertrauenswürdigste Quelle ist.

Vielleicht wollte er "wer weiss wofür's gut ist" selbst die Kopie der Kreditkarte haben und hat das Hotel nur vorgeschoben?

Oder das Hotel hat nachgefragt, er hat ihnen klargemacht "ist nicht, mehr als die Kartennummer gibt's nicht" und sie haben irgendwas sinngemäß geantwortet von wegen "ist OK so", aber weil dein Kumpel Angst hatte beim Check-in nach der Karte gefragt zu werden hat er dankend deine Überweisung als Backup angenommen? Oder sich damals schon über deine Dummheit und sein Taschengeld gefreut. Oder oder oder.

Bedenke: das Sprichwort "wer einmal lügt dem glaubt man nicht" kann auch rückwirkend angewendet werden.
Das die Buchung auf ihn lief ist zu 99,9% wahrscheinlich. Zum einen kam die Nachfrage der weiteren Infos für die Kreditkarte auf seine E-Mail Adresse die auf VornameNachname@blabla.com lautet... Zum anderen läuft auch die Rechnung auf seinen Namen.

Was er mit dem Hotel besprochen hat, kann mir doch egal sein? Das wäre doch alles ohne meine Einwilligung und somit Betrug. Fakt ist doch, dass Hotel hat die Zahlung in der Form abgelehnt, dass habe ich als Karteninhaber zur Kenntnis genommen und eine Lösung gefunden und das was ich zugesagt habe, gezahlt. - Wenn darüber hinaus der "Kumpel" weitere Spiele betreibt, ist das doch nicht mein Problem?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Das die Buchung auf ihn lief ist zu 99,9% wahrscheinlich. Zum einen kam die Nachfrage der weiteren Infos für die Kreditkarte auf seine E-Mail Adresse die auf VornameNachname@blabla.com lautet... Zum anderen läuft auch die Rechnung auf seinen Namen.

Was er mit dem Hotel besprochen hat, kann mir doch egal sein? Das wäre doch alles ohne meine Einwilligung und somit Betrug. Fakt ist doch, dass Hotel hat die Zahlung in der Form abgelehnt, dass habe ich als Karteninhaber zur Kenntnis genommen und eine Lösung gefunden und das was ich zugesagt habe, gezahlt. - Wenn darüber hinaus der "Kumpel" weitere Spiele betreibt, ist das doch nicht mein Problem?

Leider Nein, denn das ist ja jetzt gerade DEIN Problem.

ich bin kein Jurist, aber mit gesundem Hausverstand, würde ich Dir ein fahrlässiges Verhalten zuschreiben. Als CC-Herausgeber wollte ich für die "Dummheit" nicht einstehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Dein Problem ist doch, dass hier ein Dreiecksverhältnis gebaut wurde und das sollte aufgelöst werden.
Ich würde mich schon mal auf den Weg zur Polizei machen und den Kartenmissbrauch anzeigen, da Du auch nicht weisst, was der "Freund" dem Hotel zur Karte gesagt/geschrieben hat.
Geschrieben hat er nichts weiter... Ich habe jeglichen Schriftverkehr, als auch die Rechnung in Kopie vom Hotel zugeschickt bekommen... Dafür liebe ich ja die Südländer (y).(y)

Was gesprochen wurde, dürfe Aussagen gegen Aussage sein... Ich zumindest kann es nicht nachvollziehen.

Leider denke ich mittlerweile, dass ich um eine Anzeige nicht herum komme. - Die Frage ist aber auch, hat das Hotel legal gehandelt? In dem sie eine Kreditkarte belastet obwohl sie für die Transaktion vorher weitere Daten zur Sicherheit GEGEN Betrug gefordert haben... Die sie nie erhalten haben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ich bin kein Jurist, aber mit gesundem Hausverstand, würde ich Dir ein fahrlässiges Verhalten zuschreiben. Als CC-Herausgeber wollte ich für die "Dummheit" nicht einstehen wollen.
Sollen sie doch auch gar nicht, tun sie doch auch gar nicht.

Es geht hier doch gar nicht um die Kreditkarten Firma? Es geht hier um das Hotel, was womöglich Rückbelastet wird.

Und das möchte ich hier klären, wie sich der Sachverhalt verhält. Um die Bank musst du dir keine Sorgen machen, die kommt dafür ganz bestimmt nicht auf ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Für die weiteren Schritte, würde ich einen der hier vertretenen Juristen ansprechen.

Da solltest Du zumindest erfahren, ob Du zunächst das Hotel formell mit Fristsetzung zur Rückerstattung des Betrages aufforderst oder direkt an die Bank zur Rückbuchung gehst.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.559
Moment... Wir sollten das nicht zusammen schmeißen.

1. Was habe ich mit der Buchung zu tun? Ich habe weder die Buchung gemacht, noch lief die jemals auf meinem Namen... Ich bin somit kein Vertragspartner dieser Buchung. - Das einzige was ich tat, ist die Zahlung zu übernehmen... ABER, auch das nicht GEGENÜBER dem Hotel.. Lediglich gegenüber dem Kumpel.

Der Kumpel hat meine KK Nummer im Hotel angegeben um mein Geschenk einzulösen. Als das nicht ging, habe ich ihn diesen Betrag überwiesen. - Mein Kumpel hat dann aber wissentlich das überwiesene Geld eingesteckt und zusätzlich auf meine Kosten via Kreditkarte die Übernachtung genutzt.

Halten wir also fest, dass der Kumpel die Buchung beim Hotel unter Nutzung der KK-Karte mit dem damaligen Einverständnis des KK-Inhabers durchführte, insofern liegt *für diese Buchung* kein Kreditkartenmissbrauch vor.

Danach kam vom Hotel eine Antwort, die ich so interpretiere, dass das Hotel gerne noch weitere Angaben hätte. Nirgendwo ist allerdings die Rede davon, dass die Buchung nicht angenommen oder storniert worden sei.
Das Hotel erhielt diese Angaben nicht, entschied sich dann aber offenbar dazu, dennoch die Buchung mit der dabei angegebenen Kreditkarte weiter zu honorieren. Das ist das legitime Recht des Hotels und ändert an der Rechtmäßigkeit des ursprünglichen Buchungsvorgangs nichts.

Der KK-Inhaber hatte jedoch Zweifel, ob die Buchung so geklappt hatte, oder zumindest erschien ihm, dass es Probleme bei der Buchung gegeben hätte. Daraufhin entschied er sich, seinem Kumpel die Summe entsprechend der Kosten für den Hotelaufenthalt auf anderem Wege zukommen zu lassen. Dieser Vorgang berührt natürlich in keinster Weise die Gültigkeit der zuvor beim Hotel zustandegekommenen Buchung und deren Bezahlung mit der KK.

Und nun hat der Kumpel beim Aufenthalt im Hotel angeblich dort in bar den Betrag für den Aufenthalt beglichen und das Hotel hat angeblich eine Erstattung des bereits (rechtmäßig) belasteten Betrages auf die KK zugesagt.
Wir wissen im Moment nicht, ob dies stimmt oder nicht, sprich oder der Kumpel das ihm zuvor zugekommene Geld einfach behalten hat oder ob er tatsächlich bar bezahlt hat und das Hotel die Ausführung seiner Rückzahlungszusage verbummelt hat (kann leicht passieren, da ja verschiedene Mitarbeiter in diesem Prozess involviert sein dürften).

So stellt sich dieser Sachverhalt für mich dar. In keinem Fall erfolgte die ursprüngliche Belastung der KK in Höhe des Preises für den Hotelaufenthalt unrechtmäßig. Für eine Rückforderung über die Kreditkarte sehe ich keine Grundlage.

Bleiben also zwei Fragen:

1. hat der Kumpel das später ihm zugeleitete Geld einfach eingesackt oder hat er damit tatsächlich im Hotel bezahlt und das Hotel hat sein Erstattungsversprechen bislang nicht umgesetzt? Dieser Punkt sollte sich durch Rechnungsbelege o.ä. klären lassen. Es ist aber nicht die Pflicht des Hotels, diese beizubringen. Das Hotel ist in diesem Punkt keinerlei Verpflichtung gegenüber dem KK-Inhaber eingegangen, da es nicht ihm eine Zusage gegeben hat (wenn es eine solche Zusage überhaupt tatsächlich gab).

2. Auf welche Grundlage kam die Belastung für die Kaffeemaschine zustande? Wurde bei Buchung eine entsprechende Verpflichtung eingegangen (z.B. via AGBs), dass die dann angegebene Kreditkarte auch zur Kompensation weiterer Kosten oder Schäden während des Aufenthalts durch das Hotel belastet werden darf? In letzterem Fall hätte das Hotel korrekt gehandelt (unter der Annahme, dass der Schaden tatsächlich so entstanden war, was aber hier nicht die primäre Frage darstellt). Ist dies nicht der Fall, war diese Belastung unrechtmäßig und kann natürlich via KK zurückgefordert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Sollen sie doch auch gar nicht, tun sie doch auch gar nicht.

Es geht hier doch gar nicht um die Kreditkarten Firma? Es geht hier um das Hotel, was womöglich Rückbelastet wird.

Und das möchte ich hier klären, wie sich der Sachverhalt verhält. Um die Bank musst du dir keine Sorgen machen, die kommt dafür ganz bestimmt nicht auf ;)

Ich denke es ist etwas optimistisch anzunehmen dass Du das so einfach trennen könntest. Vielleicht hast Du ja recht, machst einen Chargeback, bekommst Deine 361€ (+200€) wieder, das Hotel bleibt auf den Kosten sitzen und niemanden juckt es.
Es könnte aber auch sein dass die Sache dann vor Gericht kommt. Dann musst Du (und das willst Du ja auch) als Zeuge eben bei der Wahrheit bleiben. Dann könnte aber auch dabei rauskommen dass es zwar Missbrauch war für den Du wegen grober Fahrlässigkeit aber voll in die Haftung gehst.
Die Frage was wahrscheinlich ist dürfe ein erfahrener Rechtsanwalt beantworten können. Nur leider sind die auch nicht umsonst zu haben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.559
Ich denke nicht einmal, dass hier ein Kreditkartenmissbrauch vorlag.
Möglicherweise hat der Kumpel versucht (bislang erfolgreich), das zusätzlich ihm zugekommene Geld einzusacken, möglicherweise hat er dabei gegen Absprachen oder Bedingungen verstoßen, das hat aber mit Kreditkarten nichts zu tun.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Theoretisch kann das Hotel auch tatsächlich mit Bargeld bezahlt worden sein und das Hotel möchte doppelt kassieren, weil es vll. keine Quittung ausgestellt hat.

Abgesehen davon wirst du nur bei einem Anwalt eine zuverlässige Antwort für die ideale Vorgehensweise erhalten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.559
Ja, natürlich ist es denkbar, dass eine Barzahlung erfolgte und das Hotel eine Rückzahlungszusage auf die KK gegeben hat, diese nun aber vorsätzlich nicht einhält.
Für den KK-Inhaber ist es allerdings erstmal egal, ob eine solche Unterlassung aus Vorsatz oder durch Unfähigkeit/Versehen des Hotels erfolgt.
Ihm gegenüber ist diese Zusage ja nicht erfolgt, er hat keinen Nachweis darüber, er weiß nicht einmal, ob sie so tatsächlich erfolgte.
Ich denke dass, falls das Hotel nicht selbst von sich aus auf Nachfrage eine solche Zusage einräumt, hier ein Nachweis in Form einer Rechnung/Quittung erforderlich ist.
Solange das nicht beigebracht ist (was nur durch den Kumpel erfolgen kann), bleibt m.E. dem KK-Inhaber nichts anderes übrig als das dem Kumpel überwiese Geld zurückzufordern (oder diesen Punkt auf sich beruhen zu lassen). Das hat weder mit KK noch mit dem Hotel etwas zu tun.

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Meine Güte schreib das Geld ab und gut ist. Anwalt, Zeit etc. für die Summe? Das lohnt nicht, im schlimmsten Fall zeigt dich das Hotel noch wegen Betruges an wenn es zu einem chargeback kommt. Immerhin hast du die Abbuchung ja erlaubt. Was danach Ihr für einen Müll untereinander ausgemacht habt interessiert das Hotel ja nicht. Selbst wenn du dann vor Gericht recht bekommen solltest - will man den Ärger haben!?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN

nochmal: Du hast mit dem Hotel im Vorfeld selbst gar nicht besprochen.

Die ganze Kommunikation lief über Deinen Kumpel. Der, der Dich zum Dank für ne Hotelnacht um 300 Euro bescheisst und eine Kaffeemaschine klaut in dem Wissen, dass Deine Kreditkarte die einzige dem Hotel bekannte Garantie ist.

Wie kannst Du da ernsthaft von "Fakt" reden, dass das Hotel die Zahlung abgelehnt habe? Ja, sie haben weitere Infos angefordert. Aber vielleicht haben sie sich am Ende doch mit der Kreditkartennummer zufrieden gegeben - und Dein Kumpel hat Dir gegenüber das falsch übersetzt?

Gründe gibt es viele - vielleicht brauchte er kurzfristig Geld und hat damals gedacht, er zahlt das an der Rezeption quasi zurück (und Du merkst gar nicht, dass Du ihm damit einen Kurzkredit gibst). Vielleicht hatte er Angst, dass die an der Rezeption nach der Karte fragen (und wollte darum einfach ein Bargeld-Backup dabei haben). Vielleicht hat er damals schon gedacht, 300 Euro Bargeld auf das eigentliche Geschenk drauf wären praktisch und die Rückfrage vom Hotel als Anlass genommen, seine Unterschlagung vorzubereiten. Vielleicht hat er aber auch einfach nur die Mitteilung vom Hotel falsch verstanden (und versehentlich Dir falsch übersetzt) - die hellste Kerze im Leuchter scheint er ja generell nicht zu sein.

Wie auch immer: Du reitest darauf rum, dass das Hotel unautorisiert Deine Kreditkarte verwendet hat. Dabei weißt Du gar nicht, was der (zum Zeitpunkt der Buchung von Dir selbst autorisiere) Kumpel genau mit denen vereinbart hat.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.296
303
kurz vor BER, ♂
Aber vielleicht haben sie sich am Ende doch mit der Kreditkartennummer zufrieden gegeben - und Dein Kumpel hat Dir gegenüber das falsch übersetzt?

Wie auch immer: Du reitest darauf rum, dass das Hotel unautorisiert Deine Kreditkarte verwendet hat. Dabei weißt Du gar nicht, was der (zum Zeitpunkt der Buchung von Dir selbst autorisiere) Kumpel genau mit denen vereinbart hat.

1. Fakt ist doch, daß das Hotel die Buchung nicht storniert oder oder aus dem System geschmissen hat !

2. Fakt ist auch, daß es eine Prepaid Rate war, diese Raten zahlt man üblicherweise nicht bar bei Abreise !

3. Die Suite war so gefragt, daß nur noch eine vorhanden war und man sich sofort entscheiden musste. D.h. in Verbindung mit 1. und 2. die Buchung bestand weiterhin.

4. Wenn mir einer sagt, das geht nur heute, sofort, unverzüglich, dann will er entweder höchstwahrscheinlich betrügen oder geht in die Geschichtsbücher ein.

Ich gehe mal von dem wahrscheinlicheren Fall ( betrügen ) aus.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Ich würde das Geld für die Kaffeemaschine von der Kreditkarten Firma zurück verlangen. Das ist i.d.R. ein Form ausfüllen und schauen was passiert. Wenn dein Ex-Kumpel meint eine Kaffeemaschine klauen zu müssen, sehe ich das nicht als dein Problem.

Die Hotelbuchung war von dir autorisiert, mit oder ohne Extra Gedöns, Überweisung ist auch klar, Ex-Kumpel ist auch weg. Aber bei der Kaffeemaschine würde ich es drauf ankommen lassen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.826
283
Nun gibt es schon gefühlt 10 unterschiedliche Handlungsvorschläge..... bin gespannt, wie es weitergeht...

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.506
421
ARN
ANZEIGE
Zum einen kommt da keine Antwort, zum anderen habe ich auch gar kein Interesse an Ausreden oder gejammere. Ich denke auch, dass es unangenehmer für ihn sein dürfte nicht zu wissen was passiert, als es zu wissen ;)

Außerdem möchte ich raus finden, ob er nochmal versucht die Karte zu benutzen ;)

Du scheinst Probleme genau durch so ein Verhalten nur anzuziehen! Menschen mit einer guten Menschenkenntnis suchen sich die Opfer aus. Du scheinst hier ein Opfertyp zu sein.

Warum nicht den Typen konfrontieren? Druck ausüben, Ihn nicht einfach davon kommen lassen anstatt rechtlich irgendwas zu beurteilen. Das interessiert da unten doch niemand. Kläre das mit deinem Kumpel, übe sozialen Druck aus über Freundesfreunde, Eltern wen auch immer. Das Problem hast du letztendlich mit verursacht, er hat dich ausgenutzt.
Alles andere ist doch wieder nur typisch deutsche Denke...

Tritt dem Typen mal gehörig in den Hintern! Geld bis Datum x auf deinem Konto, sonst fliegst du persönlich runter und erstattest Anzeige wegen Betrug, rufst seinen Arbeitgeber an, was auch immer. Sei kreativ und jammere nicht.

Zuletzt bearbeitet: