Hilton's Price Match Guarantee - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

Schorse

Reguläres Mitglied
12.05.2012
66
218
Hilton Garden Inn Venice Mestre

Hilton: 268€ / Nacht
reserving.com: 114,50€ / Nacht
Final: 114,50€ / Nacht

2 Nächte im September.

nach 4 oder 5 Versuchen einen Claim einzureichen, der immer wieder abgelehnt wurde, obwohl mindestens 10 Seiten massiv günstiger waren und meisstens bessere Konditionen hatten als Hilton, habe ich den Tipp hier aus dem Forum genutzt und das Hotel direkt angeschrieben.

Nach zwei Tagen kam eine nette Antwort, dass ich direkt bei Hilton buchen soll und die dann die Rate ändern. Gesagt getan, natürlich Flex gebucht :), dem Hotel die Confirmation Nummer mitgeteilt, und 1 Stunde später war in der Buchung bereits der neue Preis ersichtlich.

Zwar keinen zusätzlichen Rabatt, aber 150€ / Nacht günstiger als direkte Buchung.
Kann auch nur bestätigen, die Price Match Guarantee ist das Papier nicht mehr wert auf dem es steht. Selbst wenn man identische Raten nimmt, kommt eine Absage. Habe sogar eine Absage erhalten ohne Begründung...

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Hilton Garden Inn Venice Mestre

Hilton: 268€ / Nacht
reserving.com: 114,50€ / Nacht
Final: 114,50€ / Nacht

2 Nächte im September.

nach 4 oder 5 Versuchen einen Claim einzureichen, der immer wieder abgelehnt wurde, obwohl mindestens 10 Seiten massiv günstiger waren und meisstens bessere Konditionen hatten als Hilton, habe ich den Tipp hier aus dem Forum genutzt und das Hotel direkt angeschrieben.

Nach zwei Tagen kam eine nette Antwort, dass ich direkt bei Hilton buchen soll und die dann die Rate ändern. Gesagt getan, natürlich Flex gebucht :), dem Hotel die Confirmation Nummer mitgeteilt, und 1 Stunde später war in der Buchung bereits der neue Preis ersichtlich.

Zwar keinen zusätzlichen Rabatt, aber 150€ / Nacht günstiger als direkte Buchung.
Kann auch nur bestätigen, die Price Match Guarantee ist das Papier nicht mehr wert auf dem es steht. Selbst wenn man identische Raten nimmt, kommt eine Absage. Habe sogar eine Absage erhalten ohne Begründung...
Ja... ist momentan tatsächlich fast unmöglich - auch wenn wir hier ab und zu doch (noch) über Erfolge lesen.

Bei mir vor 2 Wochen bzgl. Grand Hotel Villa Torretta Milan Sesto, Curio Collection by Hilton

-- Hilton: um die 150 EUR / Nacht
-- Destinia: 91 EUR / Nacht

Riesiger Preisunterschied, pre-paid / non-refundable, 1 Nacht, beides ohne Frühstück.

Im Call konnte die Damen den gefundenen Destinia-Preis nicht sehen (Quatsch, da war auch kein Umweg über weitere Webseiten oder so notwendig: einfach Destinia, Hotel suchen, und gut war). Mehrmals per Telefon ausprobiert (es ist schon Erfolg, jemanden da zu erreichen: Oft hieß es, das Team sei gerade nicht verfügbar, man melde sich bei mir).

Dann per Online-Formular (ohne getätigte Reservierung) dann 2x abgelehnt.

1. Ablehnung fand ich schon krass und spricht für sich:

"...
Thank you for taking the time to submit a Price Match Guarantee claim for your upcoming stay at Hilton Toronto. I took the liberty to review your reservations, as well as, the rate available on Expedia. Regrettably, we are unable to approve your claim as it did not meet the criteria to qualify for the Hilton Price Match Guarantee. The lower rate is not listed in the Euro (EUR) currency of the hotel. The 3rd party offers a rate quote in the Indian Rupee (INR) currency and does not allow for conversions. Our guarantee states rate comparisons will exclude changes in currency exchange rates.
..."

Daruf mein Widerspruch nach dem Motte: Hier wird kein Hilton Toronto bei Expedia geclaimt (und auch da kann man problemlos die Währung ändern, man muss nur entsprechend klicken können), sondern wie im PMG-Formular inkl. weiterer Hinweise im Feld das Curio Villa Torretta und zwar auf Destinia und in EUR.

Rückmeldung? Das Nervige Generische:

"
...per our Terms and Conditions, approvals will be based on the rate we are able to verify at the time the claim is processed, you can access this information under “Approving your claim” at PMG Overview & Terms.
"

2. Ablehnung: Ohne Grund abgelehnt bzw. das Generische oben.

Daraufhin hatte ich den hier gefundenen Tipp ebenso erstmals probiert (d.h. direkt Hotel angeschrieben, auf den niedrigeren Preis hingewiesen mit der Präferenz, klar direkt über Hilton / das Hotel zu buchen):

"
Concerning your request about the rate you would like to match in your reservation, unfortunately we are not able to modify or combine our hotel’s rates with a third party rate. However we are more than glad to do our best to assign you an upgraded room category for your stay, upon our availability.
"

Ist also, wie erwartet, wohl vom Hotel abhängig.

Gut, wenn es nicht anders geht... Hatte dann halt wo anders für 59 EUR inkl. Frühstück übernachtet. Schade eigentlich.

• Like
Reaktionen: Vahid und migolf

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Nope, wird nicht besser...

Wird aber auf der anderen Seite etwas schneller :D Nämlich auf Basis einer einfachen Behauptung wie folgt:

"...The hotel was not showing as bookable on the third party site when searching using the hotel name and location. In addition, the website does not sell rates in the same currency that is used by the hotel. A qualifying rate would have to be available in the currency of the hotel..."

Natürlich wird das Hotel (Canopy by Hilton Sao Paulo Jardins) entsprechend angezeigt und das Zimmer ist ganz normal (bei Agoda) buchbar... Auch kann man bei Agoda die Währung (BRL) auswählen. Stand ja auch alles in dem Claim Form Feld als Hints.

Hilft nix...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Wie wird das eigentlich abgewickelt, wenn man einen Claim ohne Reservierung "gewinnt"? Scheint die Buchung dann einfach in der App auf? Oder kommt dann erst per Mail das Angebot und man muss das erst akzeptieren?

Und ist es hinderlich, wenn ich bereits länger eine Buchung in dem Hotel an dem Datum habe? Im Claim würde ich mich auf eine fiktive Stand-Jetzt-Buchung beziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Wie wird das eigentlich abgewickelt, wenn man einen Claim ohne Reservierung "gewinnt"? Scheint die Buchung dann einfach in der App auf? Oder kommt dann erst per Mail das Angebot und man muss das erst akzeptieren?
Hatte 2 unterschiedliche Wege:

1. Online Claim: Die "gewonnene" Reservierung wurde erstmal "halbleer" und vorübergehend angelegt und erschien praktisch sofort in der App + ich bekam - wie bei einer normalen Buchung - eine Hilton Confirmation auch per E-Mail. Es erfolgte aber auch eine zusätzliche E-Mail, dass der Claim durchging und ich wurde aufgefordert, meine Kreditkartendaten per Telefon noch mal durchzugeben. Das habe ich dann getan.

"
Based on the details you have provided for the reservation you are seeking; I have created a new, tentative reservation for you on your behalf. Your confirmation number is XXXX and you have 24 hours to confirm or decline this tentative reservation. If we do not receive your payment details within 24 hours, your tentative reservation is subject to cancellation.
"

2. Telefonisch: Konnte die KK-Daten direkt angeben und die Reservierung wurde vollständig angelegt, Confirmation kam kurz danach.

Und ist es hinderlich, wenn ich bereits länger eine Buchung in dem Hotel an dem Datum habe? Im Claim würde ich mich auf eine fiktive Stand-Jetzt-Buchung beziehen.

Das wird nicht funktionieren. Man muss doch die konkrete Confirmation # angeben bzgl. einer getätigten Buchung. Und diese darf nur 24 Stunden zurückliegen.

Mit Blick auf ältere Buchungen - wohl keine Chance.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
...und wenn ich schon dabei bin :)

Neueste Frustration... kopiere auf EN direkt aus meiner E-Mail nach der letzten (grundlosen) Rejection. Hoffnung habe ich aber keine, ist eher ein Nachweis der aktuellen "Qualität" des Claim Handling:

Hi XXX,

Thanks but this will be difficult to accept.

What is the reason for your decline this time? This is not clear to me.

1. You personally rejected the first time (your email dated JUN-24, 2022 at 3:00am) wrongly NOT having reviewed the correct / claimed 3rd party site which is booking.com (as clearly indicated in the online claim form).

2. XXX did the same: wrongly rejected based NOT on the claimed site (JUN-25, 2022 at 1:15am).

3. XXX kindly confirmed the above errors (different site reviewed) but wrongly stated that the reservation has been cancelled in the meantime (JUN-25, 2022 at 10:51pm).

4. XXX reconfirmed that NOT the claimed site was reviewed and corrected XXX that the reservation is active and could be located but wrongly stated that there is a need for a membership and / or sign-in which is NOT the case as shown in the screenshots (JUN-26, 2022 at 5:12pm).

5. Below is your further, last rejection - based on...?! (JUN-27, 2022 at 3:54am)

Facts:

-- Your T&C suggest to share screenshot to assist which I did.
-- The reservation has never been cancelled and still is active.
-- There is no need for any membership or sign-in, the rate is publicly available.
-- The claimed price was available all the time during the claim handling and still is available now.

I hope you understand my pure frustration looking at the above claim history and wrong rejections.

If there is a need to reclaim, please let me know.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
817
556
Saarbrücken
Ich wiederhole mich zwar, aber in diesem Fall gerne: Versucht die Claims möglichst per Telefon einzureichen, hier kann man euch zumindest nicht so viele dummen Ausreden geben und falls es durchgeht die Buchung direkt telefonisch platzieren(wie oben beschrieben mit Übermittlung der KK Nummer). Wenn sich die Hilton-Kollegen blöd dran stellen, einfach HUACA

• Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Ich wiederhole mich zwar, aber in diesem Fall gerne: Versucht die Claims möglichst per Telefon einzureichen, hier kann man euch zumindest nicht so viele dummen Ausreden geben und falls es durchgeht die Buchung direkt telefonisch platzieren(wie oben beschrieben mit Übermittlung der KK Nummer). Wenn sich die Hilton-Kollegen blöd dran stellen, einfach HUACA
Ja schon, danke.

Also momentan versuche ich eigentlich immer beides: Zuerst Telefon, wenn es nicht geht, dann nochmal online.

Telefon geht aber auch kaum: Wenn die Aussage kommt "den Preis sehe ich nicht", kommst einfach nicht weiter :(

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Frankfurt am Main und Köln
Im LV Resort World wirst du 15$ pro Person für das Frühstücksrestaurant bekommen und 2Fl. Wasser beim Check in. Sonst höchstwahrscheinlich nichts. War gerade im Juni da. Tolles Resort aber Perks in den USA = 0. Siehe im Upgrades Thread. Habe da ausführlich über die Hiltons in Las Vegas geschrieben.
hilft nur Impresario Rate. Dann wenigstens inkl. dem kompletten Frühstück

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672
Manchmal komme ich nicht ganz mit wie hier Leute 2 oder 3 mal den gleichen stay claimen. Hab ich irgendwas verpasst? Dachte man hat nur 24h Zeit nach der Buchung? Dann Claim durchgegangen und direkt wieder 24h? Und so immer weiter?!
Das klingt für mich komisch, irgendwas muss ich doch übersehen haben

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
235
76
Wie lange dauert das denn in der Regel bis man eine Antwort erhält?
Ich sehe schon kommen das der Claim abgelehnt wird und der gute Preis auf der anderen Website weg ist.....

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Wie lange dauert das denn in der Regel bis man eine Antwort erhält?
Ich sehe schon kommen das der Claim abgelehnt wird und der gute Preis auf der anderen Website weg ist.....
Hat sich in den letzten Monaten wieder verbessert. Reagieren in der Regel tatsächlich innerhalb von 24 Stunden. Am WE vielleicht etwas langsamer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchmal komme ich nicht ganz mit wie hier Leute 2 oder 3 mal den gleichen stay claimen. Hab ich irgendwas verpasst? Dachte man hat nur 24h Zeit nach der Buchung? Dann Claim durchgegangen und direkt wieder 24h? Und so immer weiter?!
Das klingt für mich komisch, irgendwas muss ich doch übersehen haben
Was meinst? Verstehe nicht wirklich, sorry.

• Like
Reaktionen: User64

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
235
76
Hat sich in den letzten Monaten wieder verbessert. Reagieren in der Regel tatsächlich innerhalb von 24 Stunden. Am WE vielleicht etwas langsamer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Claim am Freitagmorgen online eingestellt. Muss ich wohl noch bis morgen warten.
Antwort kommt sicher per E-Mail, oder?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672

Einige User claimen das gleiche Hotel zwei Mal. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Sprich, es wird geclaimed, man bekommt einen guten Preis und danach claimed man diesen guten Preis noch einmal. Zumindest sehe ich das öfter hier das man das Hotel immer immer günstiger bekommt

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Einige User claimen das gleiche Hotel zwei Mal. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Sprich, es wird geclaimed, man bekommt einen guten Preis und danach claimed man diesen guten Preis noch einmal. Zumindest sehe ich das öfter hier das man das Hotel immer immer günstiger bekommt
Naja dazu muss es dann aber erstmal einen Preis geben der 25% unter dem Konkurrenz Angebot liegt. Wie soll das sonst gehen?

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
817
556
Saarbrücken
Ich vermute das die besagten User so vorgehen: Claim einreichen, das geht durch --> einige Tage/Wochen später nochmal reinschauen und dann ggf. telefonisch die neue, auf anderen Portalen gefundene nochmals günstigere Rate erneut claimen.

Ob die User hierfür die erste Buchung vorab stornieren (natürlich nur wenn sie stornierbar ist) oder diese erst stornieren nach der erneuten Buchung kann ich dir nicht erklären.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Ich vermute das die besagten User so vorgehen: Claim einreichen, das geht durch --> einige Tage/Wochen später nochmal reinschauen und dann ggf. telefonisch die neue, auf anderen Portalen gefundene nochmals günstigere Rate erneut claimen.

Ob die User hierfür die erste Buchung vorab stornieren (natürlich nur wenn sie stornierbar ist) oder diese erst stornieren nach der erneuten Buchung kann ich dir nicht erklären.
Das geht ja immer. Wenn du was günstigeres siehst buchst du halt nochmal stornierbar und machst den claim. Ist er durch stornierst du den alten. Das ist ja allgemein üblich.

• Like
Reaktionen: LE2012

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
Ah, ok. Verstehe.

Ja, wie schon von anderen berichtet: Durchaus möglich, problemlos. Nur natürlich nicht innerhalb derselben (schon erfolgreich geclaimten) Reservierung. Da muss schon eine neue gemacht bzw. geclaimt werden. Und die alte natürlich stornierbar sein. Auch für dieselben Tage, Dauer, ... das interessiert keinen.

Hatte es bisher aber nur so 1x-2x gemacht. Nur, wo der Preisunterschied (zuerst geclaimt vs. neu geclaimt) wirklich bedeutend war. Wenn es bei der neuen durchgeht, kann man die zuerst geclaimte wieder stornieren.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Hampton Inn Los Angeles Int'l Airport/Hawthorne

Hilton.com: 2 rooms for 371$ before tax
Booking.com: 2 rooms for 345$ before tax
Final: 2 rooms for 258$ before tax

• Like

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Bin immer noch recht neu was BRG angeht - verwendet ihr da immer den Anonymitätsmodus eures Browsers oder gar einen VPN (welches Land?)? Oder ist das nur Fantasiererei, dass die diversen Plattformen den Preis nach Suchverhalten und IP anpassen?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672
Bin immer noch recht neu was BRG angeht - verwendet ihr da immer den Anonymitätsmodus eures Browsers oder gar einen VPN (welches Land?)? Oder ist das nur Fantasiererei, dass die diversen Plattformen den Preis nach Suchverhalten und IP anpassen?
Selbst wenn du durch einen vpn einen bessere Preis bekommst, wird es dir nicht viel nützen, wenn der Mitarbeiter der deinen Claim prüft nicht auch einen VPN hat ;)
Da die den Preis nachstellen müssen, tu dir einen gefallen und suche "normal" nach besseren Preisen.

MUSKeteer

Reguläres Mitglied
20.04.2021
56
64
...und wenn ich schon dabei bin :)

Neueste Frustration... kopiere auf EN direkt aus meiner E-Mail nach der letzten (grundlosen) Rejection. Hoffnung habe ich aber keine, ist eher ein Nachweis der aktuellen "Qualität" des Claim Handling:

Hi XXX,

Thanks but this will be difficult to accept.

What is the reason for your decline this time? This is not clear to me.

1. You personally rejected the first time (your email dated JUN-24, 2022 at 3:00am) wrongly NOT having reviewed the correct / claimed 3rd party site which is booking.com (as clearly indicated in the online claim form).

2. XXX did the same: wrongly rejected based NOT on the claimed site (JUN-25, 2022 at 1:15am).

3. XXX kindly confirmed the above errors (different site reviewed) but wrongly stated that the reservation has been cancelled in the meantime (JUN-25, 2022 at 10:51pm).

4. XXX reconfirmed that NOT the claimed site was reviewed and corrected XXX that the reservation is active and could be located but wrongly stated that there is a need for a membership and / or sign-in which is NOT the case as shown in the screenshots (JUN-26, 2022 at 5:12pm).

5. Below is your further, last rejection - based on...?! (JUN-27, 2022 at 3:54am)

Facts:

-- Your T&C suggest to share screenshot to assist which I did.
-- The reservation has never been cancelled and still is active.
-- There is no need for any membership or sign-in, the rate is publicly available.
-- The claimed price was available all the time during the claim handling and still is available now.

I hope you understand my pure frustration looking at the above claim history and wrong rejections.

If there is a need to reclaim, please let me know.
Danke dir! Den 2. Part kann ich so in meine Textbaustein-Sammlung mit aufnehmen.

Ich habe das Gefühl, dass die BRG bei Hilton echt tot ist. Sollen Sie die doch lieber einstellen. Meine letzten Claims waren 2019 und beide am Ende erfolgreich (Reichshof und Hilton Vilamoura über zenhotels und trip.com). Erforderte natürlich 2-3 Emails und Beharrlichkeit

Nun habe ich einen eigentlich eindeutigen Claim für das HGI Seattle Downtown: Vergleichsseite ist expedia.de.
Online eingereicht und Ablehnung kam fix. Mitarbeiter schrieb, dass er die Rate bei expedia.COM nicht finden konnte. Kein Wunder, ich hatte genaueste Erklärungen mit abgeschickt und auch expedia.DE angegeben.

Dann wollte ich es mal telefonisch probieren. Wurde insgesamt 4 Mal weitergeleitet. Die eine Kollegin konnte sogar den Preis sehen, meinte aber, dass man bei Expedia.de nicht auf USD umstellen kann und die Währung daher anders sei. Hat Hilton das früher nicht selbst umgerechnet. Habe dann drauf hingewiesen, dass bei Expedia.de eine Fußnote steht, dass das Hotel vor Ort in USD abbucht, mit dem konkreten Betrag. Aber auch das hat denen nicht gereicht.

Nun nochmal 2 Mails geschickt. Es wird immer fadenscheiniger:
"We would review the 3rd party website regardless of the locatin and website domain. if the 3rd party website offer cheaper rate for a certain region, we would deny the claim based on the fact the rate is not bookable/visible from other regions".

Was ein BS! Jeder kann die Rate ohne VPN auf expedia.de finden, egal ob in den USA oder Indien.

Ich glaube es schafft einen Mehrwert, den konkreten Fall mit Screenshots zu posten.

1660481195920.png

Und hier Expedia.de
Die Netto-USD Rate ließe sich ja ganz einfach ermitteln (189 USD). Also genau die Netto Rate auf Hilton von 210 USD minus 10% 1660481667037.png

Worauf die sich tatsächlich nicht berufen haben, ist der Mitgliederpreis. Sobald man auf das Hotel klickt, steht da aber nichts mehr von und eine Anmeldung ist auch nicht zwingend erforderlich.
1660481693502.png

Und auf Expedia.com findet man eben genau das Hilton Angebot.
1660481775099.png

Habe ich etwas übersehen und bewege mich nicht innerhalb der T&C?

• Like

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
ANZEIGE
Worauf die sich tatsächlich nicht berufen haben, ist der Mitgliederpreis.
Das überrascht mic jetzt, ehrlich gesagt.

Möchte dich nicht enttäuschen, aber an sich wäre dies (Mitgliederpreis) tatsächlich ein Grund zum Decline. Das steht in den T&C.

Schon beachtlich, dass sie sich nicht darauf berufen. Dabei kennen sie den Rabatt von 10% (ob bei Expedia oder Booking) schon sehr gut - und da wird direkt declined. Offenbar deswegen, weil sie den auf den .com Seiten eben einfach gar nicht sehen :)

Dafür declinen sie jetzt deinen Claim aus nicht richtigen Gründen. Da hast du wohl recht: Die Webseite .de kann ja jeder - und daher auch sie - überall aufrufen. Das ist kein Grund zum Decline.
Sobald man auf das Hotel klickt, steht da aber nichts mehr von und eine Anmeldung ist auch nicht zwingend erforderlich.
Ja, das ist tatsächlich komisch. Um den Rabatt von 10% zu bekommen, muss man doch schon eingeloggt sein bei Expedia, oder irre mich? Wie hast du es hinbekommen?

• Like
Reaktionen: MUSKeteer