Hochwassergefahr in Bangkok

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ANZEIGE
Ich würde an deiner Stelle dieses Wochenende abwarten, dann kannst du immer noch umbuchen.

Fragt sich halt, ab wann es wieder normal sein wird in Bangkok? Nächste Woche schon???

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Fragt sich halt, ab wann es wieder normal sein wird in Bangkok? Nächste Woche schon???

Bist Du so naiv, oder tust Du nur so?

Was monatelang aufgestaut wurde, soll ausgerechnet aus einem Gebiet, welches unter dem Meeresspiegel liegt innert einer Woche verdampfen?

Man darf froh sein, wenn sich die Lage noch in diesem Jahr normalisiert.

• Like
Reaktionen: Thaiflyer

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
In BKK merkt man, dass die Leute sichtlich nervös werden. Viele Läden sind geschlossen und zu gemauert. Fast alle Geschäfte am Fluß haben sich die Eingänge mit einem 1m Wall zugemauert. Regale in den Läden sind halb leer.

Hierzu noch eine Weisheit aus dem kleinen Technikerlexikon:
"Erst Beton und Asphalt geben der Natur ihren Halt."

Würde ich mir nicht gerade gemütlich ein paar Eier auf meiner Pfanne aufschlagen, würden hier wohl ein paar Unterstellungen stehen.:idea:

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Was ist in BKK/Thailand schon "normal"? Sobald diese direkte Spannung weg ist, und die Häuser wieder trocknen wird es wieder "normal". Dieses WE hauen aber alle aus BKK ab die es sich leisten können. Ab nach Pattaya oder Hua Hin.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Die Thai fliehen aus Bangkok.
Siehe den Andrang am Suvarnabhumi Airport
(C) Bangkok Post

Uploaded with ImageShack.us

denn Sie wissen nicht was Sie tun:
Jetzt wollen Sie Strassen im Norden einreißen. :eek:

Uploaded with ImageShack.us

Am Montag ist ja die höchste Flut überstanden und dann??
Amazing Thailand

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0

Danke für den Tipp. Die Info von Gestern hatte ich nicht gesehen, sie bezieht sich aber leider lediglich auch eine Umbuchung, ich dagegen brauche eine Stornierung, da für mich ein Besuch in BKK entweder genau an dem WE oder nicht auf absehbarer Zeit stattfinden kann. Unterhalb der Info von Gestern steht immer noch:

3. Refund : TG ticket(s) issued worldwide

- Ticket(s) with non-refund condition remain unchanged.

Wobei mein Ticket ein C Ticket mit 100 SGD Selbstbehalt ist.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.812
1.789
Ich würde an deiner Stelle dieses Wochenende abwarten, dann kannst du immer noch umbuchen.

Ich werde mit Sicherheit nicht umbuchen bzw. stornieren; wenn TG mich nächste Woche nach BKK fliegt dann nehm ich die Herausforderung an!

Ich muss ja nicht in Bangkok "Wurzeln schlagen"...Thailand ist nicht nur Bangkok.

• Like
Reaktionen: cacaking

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hat einer von Euch eine Ahnung wie es mit Verspätungen aussieht? Ich komme Ende nä. Woche aus Japan, habe 3,5h Aufenthalt in BKK und fliege dann weiter nach BOM, wo ich nochmal 3h bin, bis es nach Europa zurückgeht. Das sollte ja eigentlich hinhauen (wenn der Airport nicht komplett absäuft), oder?

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Das "Schöne" an solchen durch außergewöhnliche Umstände zustande kommenden Verspätungen ist doch, dass es in der Regel alle Airlines und Flüge betrifft.

Genaueres kann dir doch heute keiner sagen, es sei denn, wir machen alle nun einen auf "Kaffeesatz-Leserei" ....

Just my 2c

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Ein Poster " somkiat " hat soeben das folgende wahrhaft beeindruckende Dokument auf einem befreundeten Vorum publiziert und behauptet er habe es woanders entwendet . Wer Somkiat kennt weiß , daß Bescheidenheit sein oberstes Gebot ist .

Posted Today, 04:24

After watching, listening, and reading for two weeks, I have reached the following conclusions about the potential for Bangkok to flood:

1. Bangkok is a shallow bowl. It has flood-walls to isolate itself from the ocean, and from the Chao Phraya River - both of which are slightly above Bangkok's elevation. Typically, these barriers reach a level 4-5 meters above Bangkok elevation, and - typically - 2.5 meters above sea level.

2. Bangkok is criss-crossed with an extensive network of canals (Khlongs), all of which eventually empty into four or five major khlongs. These major khlongs carry water to the Chao Phraya River, or to the ocean. But - at the discharge end - gravity cannot project water over the flood-walls. So - massive pumping stations are located at the discharge ends of the major khlongs, to pump water over the barriers.

3. One major function of the khlong network is to drain rainwater out of Bangkok - and the network performs this function well. But - even within and throughout the khlong network, there is insufficient gradient to naturally project water forward toward the discharge end. So - there are many pumping stations, which must be working aggessively, to keep water moving toward the discharge end.

4. We now have a situation where a massive amount of water has accumulated in an arc around Bangkok - covering perhaps 150 degrees, centered on north, and extending back between 100 and 200 km. A very good overview of the magnitude of this problem can be seen in this helicopter footage: Thailand Flood Aerials 25 Oct 2011 - YouTube

5. Because of the weak elevation gradient across central Thailand, this mass of water is not likely to be going anywhere quickly. It will mostly have to slowly drain off via the Chao Phraya and a couple of smaller rivers. Bangkok does lie between the flooded area and the ocean. Many flooded communities seem to think that the key to draining their area is for Bangkok to simply accept being flooded - as that will expedite drainage from their area. They think that this approach is being blocked by conscious human decisions by Thai government officials.

6. In reality, water can escape Bangkok, and project itself into the river or the ocean no faster than the pump stations at the discharge ends can pump water over the barriers - and even this process will not work if river depth is elevated, or during high tides. And - water can move through the greater Bangkok khlong network no faster than all the intermediate pumping stations can project it forward. I suspect that no human action is presently blocking drainage from up north. The simple urban typography of Bangkok is such that water cannot penetrate far based on just gravity. To the extent that it can penetrate on its own, it has already done so - as at Vibhavadi Road - but the water eventually drains away into the storm sewers (and ultimately into a khlong), and projects no further. Without active human intervention, it is unlikely that floodwater will further penetrate Bangkok.

7. In the absence of rain falling on Bangkok, there is a LOT of reserve capacity in the khlong network to drain water southward. The trick is to get floodwater from up north into the khlong network, at a rate of flow that does not overwhelm that network - and which can be shut off during high tides.

8. Ignorance and poor government communications have created two bad perceptions:

a. People up north need to understand that flooding Bangkok will not help them. I don't know the real computations, but if you flooded the entire surface are of Bangkok up to equilibrium level with the surrounding flood-zone, I suspect that water levels in the flood zone would only fall perhaps one cm (or less). That water would not then drain further - it would just sit there, contained by the southern and western flood containing walls of Bangkok. It thus makes no sense to allow water into Bangkok at a rate faster than the discharge pumps can pump it over the retaining walls.

b. Politicians are - in general - not blocking natural water flow. Urban topography is blocking water flow - due to the shallow drainage gradient of the flood waters. Other than natural flow via the Chao Phraya and other small rivers, it will take conscious human intervention to move water through Bangkok. At present, intervention by community activists - who are misinformed, but fearful - is blocking optimum flow through the khlong network - flow that could be smoothly projected through the system.

9. The only proposal to increase drainage that has any technical merit is the announced plan to cut a new water channel through the urban topography on the East side of Bangkok. If sufficient pumping resources are included, then this plan would indeed contribute to draining additional water from up north. It is up to government officials to carry out a cost/benefit analysis to determine if the benefits for up-country flooding victims justify creating a fresh swath of urban victims.

Bottom line: The Governor of Bangkok is generally correct. There is unlikely to be further significant flooding in Bangkok, unless it is deliberately created. Riverfront areas will continue to receive overflow from the flood-walls for a couple of hours during high tides, outlying areas of Bangkok will remain flooded as encroaching water dribbles away through the storm drain network, and any sustained heavy rain that falls on Bangkok - particularly during high tide - will cause temporary flooding. Otherwise, life in Bangkok could more or less be "business as usual."

The flooded arc above Bangkok served as the "breadbasket" of Bangkok - with a nightly flow of tens of thousands of small trucks bringing fresh produce into Bangkok to feed 10-12 million people. That bread-basket - out to several hundred km - is basically wiped away. Fresh produce will mostly disappear for the rest of 2011 - or be very expensive.

It would be nice if the story above could be coherently explained to the public - so as to allay fears, and secure better cooperation.

Cheers!

• Like
Reaktionen: on_tour und EcoPax

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
diesen Betrag zu zahlen ist zum Glück kein Problem, wollte lediglich wissen ob es sich rentiert erst kommende Woche zu stornieren da eventuell kostenfrei.

Prinzipiell wird sich die Lage in BKK in den nächsten Tagen nicht schlagartig oder gar deutlich verbessern. Es gibt immer noch Leute die sich sicher sind das das Zentrum überläuft (aber das ist alles Wahrsagerei) Richtig ist das in den Aussenbezirken ziemlich viel abgesoffen ist, daher haben viele Geschäfte, Restaurants usw geschlossen.

Die Versorgungslage ist eng und es wird knapper werden (auch daher bleiben Restaurants geschlossen).

Die Thais haben in der Regel auch anderes im Kopf als normales Business. Ich wollte heute schnell ein Paar Gespräche führen, musste mir aber stundenlang Bilder der überfluteten Häuser anschauen . die Geschäft wurden auf "I send you an email if the situation is better" reduziert - durchaus auch in meinem Sinn, da ich hier unter diesen Umständen zur Zeit keine Geschäfte machen möchte. Das geht weiter wenn man es den Leuten auch zumuten kann.

• Like
Reaktionen: anwe

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Bin grad in Phuket angekommen, Flug nach BKK war randvoll, sogar in der F bei uns 9 von 10 Plätzen belegt! Beim Anflug auf BKK sieht man viel überschwemmtes Land, doch die Innenstadt scheint trocken zu sein und der Airport auch! Mir fielen auch keinerlei außergewöhnliche Verspätungen... auf! Mal schauen was noch kommt! Wetter ist jedenfalls sehr gut und es soll auch so bleiben.......

Manuel

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ei - Ei - Ei Ei Ei

Die Lebensmittelversorgung wird immer schwieriger in Thailand.

Vor 3 Tagen sagte meine Frau, die Eierpreise seien massiv gestiegen, ein Ei koste bereits 4 Baht. Heute musste sie pro Ei bereits 9 Baht bezahlen. Die allseits bei jung und alt beliebten Ma-Ma - Suppen seien auch ausverkauft und mit Reis werde es auch knapp in den Einkaufsgeschäften. Die Leute hamstern, was sie können...... :confused:

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Wir kommen am Mi an und fliegen Sa(5.11) wieder ab. (hoffentlich)
Wir werden sowohl einen Katadyn Wasserfilter als auch die Tabletten mithaben.. Zumindest die Tabletten könnten wir sicher jemanden von euch übergeben wenn wir sie nicht selber brauchen... Also falls Interesse besteht melden..

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Sind auf Phuket und hier ist es wie immer!! Keinerlei Auswirkungen durch die Flutkatastrophe! Falls man nicht direkt in BKK Urlaub gemacht hätte, ist es meiner Meinung völlig überzogen, den Thailand Urlaub zu stornieren!!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Sind auf Phuket und hier ist es wie immer!! Keinerlei Auswirkungen durch die Flutkatastrophe! Falls man nicht direkt in BKK Urlaub gemacht hätte, ist es meiner Meinung völlig überzogen, den Thailand Urlaub zu stornieren!!

Damit dürftest du im Moment recht haben. Die Frage ist wie sich die Versorgungslage in den nächsten Monaten darstellt.

Wasser, Bier, Reis usw. sind knapp in BKK weil die Logistik und die Produktion zusammengebrochen ist. Ich kann beim besten Willen nicht sagen wie sich das auf das Land auswirkt. Mein erster Gedanke ist aber: Es wird überall knapper und die Preise steigen.

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Damit dürftest du im Moment recht haben. Die Frage ist wie sich die Versorgungslage in den nächsten Monaten darstellt.

Wasser, Bier, Reis usw. sind knapp in BKK weil die Logistik und die Produktion zusammengebrochen ist. Ich kann beim besten Willen nicht sagen wie sich das auf das Land auswirkt. Mein erster Gedanke ist aber: Es wird überall knapper und die Preise steigen.

Damit hast Du sicherlich Recht! Und diese Flut ist für die ärmsten der Armen eine echte Katastrophe! Wollte nur meine Erfahrungen hier in Phuket wiedergeben dass es derzeit keinerlei Einschränkungen gibt - zumal ja einige hier im Forum damit spekulieren, den Urlaub zu stornieren.... Das ist keinesfalls notwendig und Thailand braucht die Devisen derzeit mehr als je zuvor!

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Damit hast Du sicherlich Recht! Und diese Flut ist für die ärmsten der Armen eine echte Katastrophe! Wollte nur meine Erfahrungen hier in Phuket wiedergeben dass es derzeit keinerlei Einschränkungen gibt - zumal ja einige hier im Forum damit spekulieren, den Urlaub zu stornieren.... Das ist keinesfalls notwendig und Thailand braucht die Devisen derzeit mehr als je zuvor!

Ganz so einfach ist es nun auch nicht.
Die kurzfristigen Engpässe bei den Grundnahrungsmitteln in HKT scheinen vorrüber zu sein, ob das so bleibt ist eine andere Frage.
In Pattaya sieht das ganz schon deutlich schlechter aus, da ist Wasser, Mama etc. nicht zu bekommen, Bier wird auch knapp.
U.a. die gehorteten Spenden für Bangkok müssen wohl recht gross sein.

Dazu kommt eine für Ende Oktober extrem gute Auslastung der Hotels/Guesthäuser ausserhalb Bangkoks.
Ohne bestätigte Reservierung dürfte es (z.b. in Pattaya, aber auch Phuket ist gut gebucht) mühselig werden etwas zu finden.
Das wird sich relativ schnell wieder ändern wenn die Sonderferien vorbei sind, aber wer die nächsten paar Tage ankommt sollte soetwas ggf. bedenken.

Ich stimme Dir zu, Alles kein Grund einen Flug abzusagen.
Aber "alles normal" ist sicherlich auch etwas anderes.